Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Wicklungen » Webtechnik » Ramazotti Webehilfe für den kleinen Mann » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Ramazotti Webehilfe für den kleinen Mann
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Onkel_Esox   Zeige Onkel_Esox auf Karte Onkel_Esox ist männlich
User


images/avatars/avatar-615.png

Dabei seit: 12.10.2011
Beiträge: 75
Herkunft: Niederbayern

Ramazotti Webehilfe für den kleinen Mann Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Endlich .... meine Webehilfe ist mit "Version 4" zum Abschluss gekommen (die ersten drei Versionen landeten im Ofen, da mir beim Bauen immer wieder Verbesserungen eingefallen sind Denken2 )
Da mir die Teile eines bekannten Herstellers (dessen Name ähnlich wie der des Italienischen Gesöffs klingt) zu teuer waren habe einfach mal versucht, etwas ähnlich brauchbares im Keller zu entwickeln (deutsche Ingenieurskunst! großes Grinsen ).
Alle Teile bis auf die Gewindeeinsätze sind im Baumarkt erhältlich. Eine kleine Bauanleitung ist als PDF beigefügt. Wie sich die Dinger in der Praxis bewähren kann ich leider noch nicht sagen - also, alle Angaben ohne Gewähr!
Die Scheiben sind auswechselbar (falls ich wirklich mal 360 Grad weben will) und zum ermitteln des Webemittelpunktes frei drehbar.
Ich hoffe, ich bekomme nun keine Schwierigkeiten vom Originalhersteller. Ich will die Webehilfen ja schließlich nicht verkaufen. Wer sich die Arbeit mit dem Entwurf der Skalen ersparen will, schickt mir bitte eine PN, mein Kumpel hat mir aus meinem Entwurf laminierte Aufkleber hergestellt, ich gebe seine Adresse gerne weiter.

Viel Spaß beim Basteln,

Euer Fred

Dateianhang:
unknown Bauanleitung Webescheibe.pdf (316,06 KB, 577 mal heruntergeladen)

Onkel_Esox hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
09-Weaver.jpg



__________________
Born to fish - forced to work

Angler2
26.02.2012 15:20 Onkel_Esox ist offline E-Mail an Onkel_Esox senden Homepage von Onkel_Esox Beiträge von Onkel_Esox suchen Nehmen Sie Onkel_Esox in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Onkel_Esox   Zeige Onkel_Esox auf Karte Onkel_Esox ist männlich
User


images/avatars/avatar-615.png

Dabei seit: 12.10.2011
Beiträge: 75
Herkunft: Niederbayern

Themenstarter Thema begonnen von Onkel_Esox
Nachtrag Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen.

Für alle, die sich so ein Ding nachbauen wollen. Es sind schon erste Tests gelaufen, leider habe ich noch einen Mangel festgestellt: Die Schlitze in der Scheibe sind zu breit, die Fäden springen da locker wieder raus.
Also habe ich heute nochmal 2 Scheiben gebaut. Die Kerben mache ich diesmal mit der Rasierklinge.
Morgen muss ich den letzten Kursabend für die Fischerprüfung halten, Samstag ist dann Prüfung. Ich hoffe, ich habe den Jungs alles beigebracht was sie brauchen und es kommt jeder durch. Dieser Kurs waren echt durchwegs nette Leute, vielleicht bleibt ja der eine oder andere sogar im Verein hängen.
Am Freitag werde ich dann den zweiten Versuch starten und neue Fäden aufziehen. Wenn alles klappt, sollte dann ein Zander die Spinnrute meiner Tochter zieren.

Gruß Fred

__________________
Born to fish - forced to work

Angler2

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Onkel_Esox: 29.02.2012 23:31.

29.02.2012 23:29 Onkel_Esox ist offline E-Mail an Onkel_Esox senden Homepage von Onkel_Esox Beiträge von Onkel_Esox suchen Nehmen Sie Onkel_Esox in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Nachtrag Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Fred!
Super Bericht, den du da eingestellt hast. Da bleibt mir nix anderes übrig als dir vollen Respekt zu zollen.

Ich hätt da noch n Verbesserungsvorschlag.
Die Schlitze für die Aufnahme der Fäden würde ich, wie du schon festgestellt hast, mit ner Rasierklinge einschneiden. Im Baumarkt hab ich mal (bei den Bodenlegermaterialien) weisse EVA-Streifen mit ca. 4mm Stärke gefunden. Es handelt sich dabei um ein sehr dichtes Material mit einer Konsistenz wie etwa Moosgummi (glaub das ist eh das selbe).
Hab damit auch schon mal rumprobiert und die Fäden halten in den Schlitzen sehr gut, sogar unter einer gewissen Belastung...

Vielleicht hilfts dir weiter,

Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
01.03.2012 07:15 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Onkel_Esox   Zeige Onkel_Esox auf Karte Onkel_Esox ist männlich
User


images/avatars/avatar-615.png

Dabei seit: 12.10.2011
Beiträge: 75
Herkunft: Niederbayern

Themenstarter Thema begonnen von Onkel_Esox
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sepp,

danke für den Tipp. Ich habe vom Baumarkt (Hornbach, ich hoffe, das ist nun keine Schleichwerbung) Kunststoffplatten gekauft. Die laufen unter der Bezeichnung Hobbykunststoff. Das Material ist sehr flexibel, deshalb auch die Holzplatten die nur als Verstärkung dienen. Die Kunsstoffscheibe hat ca. 2mm mehr Durchmesser als die Holzscheibe. Und dort habe ich auch die Schlitze geschnitten. Nach dem Schnitt mit der Rasierklinge geht das Material fast wieder zusammen und die Fäden halten dadurch sehr gut (habe ich zuvor bei einem Reststück getestet, bevor ich mir nochmal die Arbeit komplett für die Katz mache).
Spätestens Samstag fange ich damit an, die Fäden zu spannen. Bin schon gespannt, wie das mit dem Weben klappt, ist mein erster Versuch und ich arbeite gleich mal mit vier Farben (3 + Wicklung in Pink - ist für meine Tochter).

Gruß Fred

__________________
Born to fish - forced to work

Angler2
01.03.2012 16:03 Onkel_Esox ist offline E-Mail an Onkel_Esox senden Homepage von Onkel_Esox Beiträge von Onkel_Esox suchen Nehmen Sie Onkel_Esox in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann wünsch ich viel Erfolg mit dem Gewebe. Bin auch scho länger versucht, es zu probieren, bisher hab ich mich da aber noch nicht rangetraut...
Dass d aber auch Fotos einstellst von deinen Versuchen...

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
01.03.2012 16:45 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hecktor 6   Zeige hecktor 6 auf Karte hecktor 6 ist männlich
User


images/avatars/avatar-985.jpg

Dabei seit: 22.01.2013
Beiträge: 22
Herkunft: Worpswede

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Onkel Esox

Super Teile Respekt
Hab mich gefragt ob du die auch für mich bauen würdest gegen entsprechend €€€€

mfg
20.03.2013 15:36 hecktor 6 ist offline E-Mail an hecktor 6 senden Beiträge von hecktor 6 suchen Nehmen Sie hecktor 6 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Wicklungen » Webtechnik » Ramazotti Webehilfe für den kleinen Mann

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH