Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Beschriftungen » Stifte/Tusche » Edding, Stifte, Tusche - Hilfe !? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Edding, Stifte, Tusche - Hilfe !?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BassPro
User


Dabei seit: 24.11.2011
Beiträge: 61

Edding, Stifte, Tusche - Hilfe !? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute

Ich habe sämtlich Beiträge zum Thema Beschriftung durchgelesen und bin nicht entschieden schlauer geworden.

Deshalb meine Fragen...

Welche Möglicheiten gibt es, Decals ausgenommen ?

Wo liegen die Vor/Nachteile ?

Muss man immer überlackieren, wenn muss die Rute dabei auch gedreht werden ?


Zur Info, es handelt sich um meine erste Customrod, die Beschriftung soll über den Griff kommen und eher fein sein, wahrscheinlich soll auf die Unterseite die Daten der Rute
(6'11'' 5/geschockt z ) und oben Name oder Initialien, mehr Infos in meinem erste Rute Thread...
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=5603

Danke für alle Antworten Augenzwinkern

Gruß Robin
26.02.2012 18:45 BassPro ist offline E-Mail an BassPro senden Beiträge von BassPro suchen Nehmen Sie BassPro in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
stahldurst stahldurst ist männlich
User


images/avatars/avatar-607.jpg

Dabei seit: 28.09.2011
Beiträge: 264
Herkunft: Österreich, Steiermark

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Robin!

Also überlackieren würde ich auf jeden Fall, da die Schrift sonst innerhalb kürzester Zeit zerkratzt oder überhaupt weg ist. Drehen natürlich wie gehabt.
Ich habe mir selber vor kurzem einen Federhalter mit passenden Federn gekauft und dazu ein Fläschchen weisse Tusche. Ich habe zwar nicht die
schon so oft empfohlene Pelikan Tusche sondern eine von Talens/Ecoline.
Funktioniert glaub ich auch recht gut, habe aber wie gesagt selber erst meine ersten Gehversuche.

Die Rotring Tuschestifte ( Kapillarprinzip ) werde ich höchstwahrscheinlich nie wieder in die Hand nehmen, da ich mich schon während meiner Schulzeit zuviel mit denen geplagt habe. Diese Stifte sollte man wenn die Patrone angestochen ist nicht länger als 1 Woche unbenutzt liegen lassen.

Wichtig bei der ganzen Action ist auch, dass man eine herzeigbare Schrift hat großes Grinsen

Kauf Dir mal einen Federhalter + 0,5mm Feder und die Pelikan Tusche, um das bisschen Geld ist ja nichts verhaut.

In diesem Sinne
beste Grüsse
Hans

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von stahldurst: 27.02.2012 20:49.

27.02.2012 20:47 stahldurst ist offline E-Mail an stahldurst senden Beiträge von stahldurst suchen Nehmen Sie stahldurst in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BassPro
User


Dabei seit: 24.11.2011
Beiträge: 61

Themenstarter Thema begonnen von BassPro
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für deine Antwort, werde ich so machen !
Ist das noch lösbar, wenns schiefgeht, Spiritus oderso !?
27.02.2012 21:01 BassPro ist offline E-Mail an BassPro senden Beiträge von BassPro suchen Nehmen Sie BassPro in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
stahldurst stahldurst ist männlich
User


images/avatars/avatar-607.jpg

Dabei seit: 28.09.2011
Beiträge: 264
Herkunft: Österreich, Steiermark

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Hab's mit dem Fingernagel runtergekratzt großes Grinsen
Deshalb unbedingt drüberlackieren.
Die Tusche die ich verwende geht mit einem wasserbefeuchteten
Tuch besser runter als mit Isopropanol Denken1
Deshalb würde ich eher auf die von Pelikan zurückgreifen.

mfg
Hans
27.02.2012 21:13 stahldurst ist offline E-Mail an stahldurst senden Beiträge von stahldurst suchen Nehmen Sie stahldurst in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn die Schrifft überlackiert und der Lack gehärtet ist, wirst du mit Spiritus und anderen Lösungsmitteln nicht weit kommen. Ausgehärteten 2-K-Lack kannt Du nur noch wieder runterschneiden/abschleifen.

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
27.02.2012 21:14 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rene
User


images/avatars/avatar-503.jpg

Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 541

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mache das immer so:
zuerst eine duenne Schicht Lack an die Stelle, wo spaeter die Beschriftung hin soll. Trocknen lassen. Darauf wird dann geschrieben, und nach Trocknen (geht schnell), noch eine Lackschicht drauf. Wenn mal was runter muss, kann man das ganz gut runterkratzen, da unter der Schrift noch Lack ist.
Rene
27.02.2012 21:14 Rene ist offline E-Mail an Rene senden Beiträge von Rene suchen Nehmen Sie Rene in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Kirb
User


Dabei seit: 24.07.2012
Beiträge: 6

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genauso hab ich das auch gemacht. Nur dass ich sogar fünf Schichten Lack am Ende genommen habe, den bekommt man dann natürlich nicht mehr so leicht runter. Aber so verhindert man halt auch, dass durch versehentliche Kratzer alles zerstört wird. Jetzt ist die Rute, die ich bei jimfish gekauft habe, auf jeden Fall eine echtes Unikat! Daumenhoch3
24.07.2012 12:25 Kirb ist offline E-Mail an Kirb senden Beiträge von Kirb suchen Nehmen Sie Kirb in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Beschriftungen » Stifte/Tusche » Edding, Stifte, Tusche - Hilfe !?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH