Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau komplett » Ungeliebte Rute neu aufbauen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Ungeliebte Rute neu aufbauen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
-GT- -GT- ist männlich
User


images/avatars/avatar-1354.jpg

Dabei seit: 28.02.2012
Beiträge: 187

Ungeliebte Rute neu aufbauen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich habe seit längerem eine Balzer Diabolo V "Senso Spin" mit 3-25g in 2,10m Länge rumstehen die ich, vermutlich hauptsächlich wegen ihrer Optik, nicht gern fische. Mittlerweile müssen meine Ruten Duplon haben, ohne gehe ich nicht mehr los großes Grinsen . Kork gefällt mir einfach nicht.
Erfahrung im Rutenbau hab ich bisher nur insofern, dass ich bei meinen 2 Vendettas den Kork gestrippt und Beide auf Duplon umgebaut habe.

Bei der Balzer möchte ich aber einen Schritt weiter gehen. Der Blank ist im Moment grau glänzend, ich hätte ihn gern Schwarz glänzend. Dazu müsste ich ja entsprechend die gesamte Rute strippen und den Blank abschleifen.
Die Ringe würde ich gern beibehalten und vermutlich auch so wieder anbinden, wie es ab Werk war.

Die Rute soll den Bereich nach unten bei mir vervollständigen, das reale WG liebt bei etwa 3-15g, ich möchte sie mit einer Black Arc 1000 oder 2000 bestücken. Soll dann für´s Finesse-fischen sein mit kleinen Gewichten und kleinen Ködern. Dementsprechend soll auch der Blank zur Rolle passen, also durchgängig viel Schwarz mit ein paar silbernen Akzenten. Der Blank hat durchaus Potential wie ich finde, deshalb möchte ich die Rute als Übungsstück quasi neu aufbauen und vielleicht in Zukunft meine Ruten selber bauen.

Dazu hätte ich nun noch Fragen zur Vorgehensweise bzw. der Reihenfolge :

1. Blank komplett strippen, Alles runter !?
2. Schleifen bis der alte Kleber runter ist
3. Blank lackieren : Muss ich grundieren oder gleich Schwarz und dann Klarlack drauf ? Eignen sich die "Baumarkt-Lacke" aus der Sprühdose ?
Rute waagerecht oder senkrecht aufhängen zum lackieren ?
4. Als neuen RH wollte ich einen Fuji VSS-16 nehmen und den Duplon ähnlich wie bei der Berkley Pulse gestalten, also Splitgrip und den RH praktisch "umgedreht" aufbauen mit dem Duplon Richtung Rutenspitze.
5. Ringe neu anbinden, Bindungen anbringen ( Hab ich noch nie gemacht, lohnt es sich dafür Bücher oder DVD´s zu kaufen ? ). Hab´s mir zwar bereits im Inet angesehen, aber mit Zierwicklungen werde ich glaube ich so meine Schwierigkeiten kriegen. Wollte eine feine silberne Zierwicklung vor die eigentliche Schwarze Wicklung setzen.
6. Wicklungen überlackieren.
7. Fertig ?

Material :

-Neuer Rollenhalter Fuji VSS
-Duplon entsprechend
-Winding Checks und Abschlusskappe in Silber
-Bindegarn (Gudebrod ?) Silber und Schwarz ( vorfixiert ? )
-Kleber, Lack, Werkzeug hab ich da.
-Holzauflagen mit V-Ausschnitten und eine Spulenhalterung für das Garn kann ich mir problemlos selbst bauen
-Drehmotor ( Zwingend notwendig oder reicht es von Hand "ab und zu" mal umzudrehen ? )
-Mischbecher, Pinsel, Verdünnung, Klebeband,etc....

Fehlt sonst irgendwas oder habe ich etwas nicht bedacht ? Wollte demnächst die Bestellung dafür aufgeben.
Speziell beim lackieren des Blanks wäre ich für eine etwas ausführliche Antwort wie ihr es handhabt dankbar, da habe ich bisher am wenigsten drüber gelesen.

Danke im vorraus.
Gruß
Mike.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von -GT-: 28.02.2012 12:08.

28.02.2012 12:07 -GT- ist offline E-Mail an -GT- senden Beiträge von -GT- suchen Nehmen Sie -GT- in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
stahldurst stahldurst ist männlich
User


images/avatars/avatar-607.jpg

Dabei seit: 28.09.2011
Beiträge: 264
Herkunft: Österreich, Steiermark

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mike!

Grundsätzlich wirst Du wie schon von Dir erwähnt den Blank
komplett strippen müssen. Anschliessend bzw. vor jedem lackieren
anschleifen.
Dann würde ich mal schauen was passiert wenn Du an einer Stelle
die später ( durch den Griff ) verdeckt ist eine dünne Schicht 2K Rutenbaukleber aufbringst. Vielleicht gefällt dir dieses Finish und Du
kannst Dir das schwarz lackieren sparen.
Somit würde es dann ausreichen eine Schicht Flexcoat ( oder Produkt Deines Vertrauens ) mittels folgender Methode aufzubringen.
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=4137
Natürlich kannst Du auch schwarz lackieren ( Rute stehend ) und dann nochmal mit 2K Klarlack aus dem KFZ Bereich drüberlackieren.
Aus der Dose hab ich es selber noch nie gemacht, da ich dafür
eine Airbrush-Pistole verwende. Auf jeden Fall darauf achten, dass keine
Lacknasen entstehen, d.h. sehr sparsam lackieren ( nebeln ).

Mit Bindegarn von Gudebrod machst Du sicher nix falsch. Vorfixiert spielt
im Fall Deiner Farben keine Rolle, wenn Du Metallicsilber nimmst.
Gunmetal ist z.b. nach dem überlackieren z.T. transparent bzw. dunkelt nach.

Wenn es nur bei dieser einen Rute bleiben soll ( was ich aber bezweifle großes Grinsen ) kannst Du auch von Hand drehen. Darüber kann ich aber nicht viel erzählen weil ich das nicht mache.
Sonst tu' Dir selbst einen Gefallen und kauf Dir einen Trockenmotor.
Das lohnt sich wirklich.

beste Grüsse
Hans

Edith: Link nachgereicht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von stahldurst: 28.02.2012 22:03.

28.02.2012 22:00 stahldurst ist offline E-Mail an stahldurst senden Beiträge von stahldurst suchen Nehmen Sie stahldurst in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau komplett » Ungeliebte Rute neu aufbauen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH