Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » allgemein » Duplon durchgehend ??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Duplon durchgehend ???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Carp 65
User


Dabei seit: 25.02.2012
Beiträge: 61
Herkunft: Sachsen/Anhalt

Duplon durchgehend ??? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle Rutenbauspezialisten !

Ich habe mal eine Frgae an euch. Und zwar möchte ich wissen ob es möglich
ist an Ruten mit geteiltem Duplon einen durchgehenden Duplon auf zubringen?
Ich habe den Chr. Weckesser angerufen und er meinte das dann alle Komponenten,wie Rollenhalter und Starterring runter müßten.
Gibt es denn keine Alternative gegenüber diesem großen Eingriff ?

Gruß Thomas
05.03.2012 17:17 Carp 65 ist offline E-Mail an Carp 65 senden Beiträge von Carp 65 suchen Nehmen Sie Carp 65 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Christian hat natürlich recht.

Wenn du es vernünftig haben möchtest geht es nur so.

Du kannst aber auch ein Duplonstück mit einer parallelen Bohrung von hinten her aufziehen. Dazu altes Duplon entfernen und das Blank mit Tape so umwickeln, dass dieses nicht mehr konisch ist sondern eben zylindrisch. Nun kannst du von hinten her ein neues Duplonstück aufziehen.

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
05.03.2012 17:31 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Carp 65
User


Dabei seit: 25.02.2012
Beiträge: 61
Herkunft: Sachsen/Anhalt

Themenstarter Thema begonnen von Carp 65
RE: Duplon durchgehend ??? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alex !
Danke für die schnelle Antwort.
Es wird doch sicher im Forum Leute geben die das für ein gewisses Endgeld
auch machen würden,was meinst du Alex ?
Ich brauche halt ein paar Kontakte zu den Spezies die solch ein Arbeit
übernehemen würden.
Wie stelle ich das am besten an ?

Gruß Thomas
05.03.2012 17:40 Carp 65 ist offline E-Mail an Carp 65 senden Beiträge von Carp 65 suchen Nehmen Sie Carp 65 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
-GT- -GT- ist männlich
User


images/avatars/avatar-1354.jpg

Dabei seit: 28.02.2012
Beiträge: 187

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich habe mit der genannten Technik gerade 2 Abu Vendettas "von hinten" mit Duplon bestückt. Ist natürlich entsprechend mit unterfüttern verbunden, ich habe einige Duplonteile dafür allerdings generell nur mit einheitlichem Innendurchmesser gefunden. Hätte also sowieso untergefüttert werden müssen. Und so schwer wie man glaubt ist es garnicht. Alten Duplon sauber runterschneiden, alten Kleber runterschleifen/schaben, neuen Duplon draufstecken und den Blank entsprechend der Bohrung mit Klebeband auffüttern. Dann kann z.B. mit Uhu Endfest geklebt werden. Hält bombig und ist recht flott fest. Ich habe einen 2-Komponenten-Kleber für meinen Umbau benutzt, lässt sich mittels 2 Spritzen leicht mischen und hält ebenso bombig. Kann den Duplon selbst mit großer Anstrengung nun nicht mehr auf dem Blank verdrehen oder verschieben, hätte nicht gedacht das das so gut geht. Bei mir ist es ein kurzgeteilter Splitgrip, also auch keine große Menge Kleber unterm Duplon. Danach die Endkappe wieder ankleben und fertig. Musste bei mir entsprechend noch 2 Winding Checks anbringen und davor eine Wicklung setzen. Diese Arbeit wirst du dann ja nicht haben. Die Alten Winding Checks gingen in meinem Fall nur leider nicht hinten vom Blank zu schieben. Meine habe ich letztendlich direkt am Blank durchgekniffen mit einem scharfen Saitenschneider. Ging Alles ziemlich glatt von der Hand, der ganze Umbau hat mich 2 ruhige Abende gekostet + 2 mal lackieren.

Gruß
Mike.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von -GT-: 05.03.2012 17:51.

05.03.2012 17:49 -GT- ist offline E-Mail an -GT- senden Beiträge von -GT- suchen Nehmen Sie -GT- in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Bobert Bobert ist männlich
User


Dabei seit: 14.03.2011
Beiträge: 81

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

du willst aber nicht zufällig deine Bad-Boys mit durchgehendem Duplon versehen? Die wären zu schade um sie im Duplon zu verstecken.

Vielleicht findet sich ja jemand in deiner Nähe, der dir das evtl. an Ort und Stelle macht.


Glück auf

Robert

__________________
Ja, ja...
ich machs trotzdem anners!
--------------------------------------
05.03.2012 17:53 Bobert ist offline E-Mail an Bobert senden Beiträge von Bobert suchen Nehmen Sie Bobert in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Thomas

Selbst ist der Mann. Wenn ein Kunde mit so etwas bei mir anfragt empfehle ich immer es selber zu machen. Du musst deine Stecken zum Rutenbauer schicken, der kauft das gewünschte Material und sendet es zu dir zurück. Da hast du dann mal 30€ Versand welcher nicht sein müsste.

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
05.03.2012 17:54 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Carp 65
User


Dabei seit: 25.02.2012
Beiträge: 61
Herkunft: Sachsen/Anhalt

Themenstarter Thema begonnen von Carp 65
RE: Duplon durchgehend ??? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Meinung,nur bin ich leider keiner der auch nur den blassen
Schimmer hat wie das absolut fachmänisch zubewerkstelligen wäre.
Deshalb kam eigentlich meine Frage ob in diesem Forum jemand wäre der
diese Arbeit profimäßig ausführen kann und auch möchte.
Und zu Robert seiner Vermutung,ja es handelt sich um die Bad Boys.
Da ist ja hinten auf dem Griffende noch der breite Edelstahlring mit drauf,
der sollte dann beim Vollduplon auch wieder an der gleichen Stelle montiert
sein.
Bei uns in S./Anhalt habe ich leider keinen Ansprechpartner bezüglich solch
eines Umbaues.

Gruß Thomas
05.03.2012 18:07 Carp 65 ist offline E-Mail an Carp 65 senden Beiträge von Carp 65 suchen Nehmen Sie Carp 65 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rodmaker   Zeige Rodmaker auf Karte Rodmaker ist männlich
User


images/avatars/avatar-31.jpg

Dabei seit: 03.01.2008
Beiträge: 632
Herkunft: Handzell

RE: Duplon durchgehend ??? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

sorry, wenn ich mich einmische, aber das geht natürlich auch von Hinten. Du brauchst einen Parallelduplon mit der Ausfräsung des größten Blankdurchmesser.

Du schneidest den alten Duplon ab, wickelst Krepp auf den Blank, dass er ebenfalls parallel wird. Krepp mit 2 Komponenten Epoxykleber ( mit epoxyverdünnung ( 20 % ) verdünnen und das Krepp gut damit tränken. Duplon drauf (wird hart und hält ewig), Enkappe drauf fertig. Arbeit von 12 Minuten pro Rute.

Karl

__________________
)><(((°> Rodmaker <°)))><( )><(((°> Karl <°)))><(
05.03.2012 19:52 Rodmaker ist offline E-Mail an Rodmaker senden Homepage von Rodmaker Beiträge von Rodmaker suchen Nehmen Sie Rodmaker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Carp 65
User


Dabei seit: 25.02.2012
Beiträge: 61
Herkunft: Sachsen/Anhalt

Themenstarter Thema begonnen von Carp 65
RE: Duplon durchgehend ??? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karl !
Das hört sich alles recht leicht an aber ich würde mir wünschen wenn den
Aufbau jemand macht der darin die nötige Erfahrung besitzt.

Gruß Thomas
05.03.2012 21:30 Carp 65 ist offline E-Mail an Carp 65 senden Beiträge von Carp 65 suchen Nehmen Sie Carp 65 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rodmaker   Zeige Rodmaker auf Karte Rodmaker ist männlich
User


images/avatars/avatar-31.jpg

Dabei seit: 03.01.2008
Beiträge: 632
Herkunft: Handzell

RE: Duplon durchgehend ??? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

das ist auch leicht. Ich hab bestimmt Zig Ruten umgebaut, alle nach dieser Methode und keine einzige hatte irgendwelche Mängel. Solltest du mal in meiner Nähe sein (Augsburg) helfe ich dir gerne, und zwar kostenlos. Du bezahlst nur das ge- und verbrauchte Material. Und du lernst dabei noch etwas.

Karl

__________________
)><(((°> Rodmaker <°)))><( )><(((°> Karl <°)))><(
07.03.2012 07:26 Rodmaker ist offline E-Mail an Rodmaker senden Homepage von Rodmaker Beiträge von Rodmaker suchen Nehmen Sie Rodmaker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Carp 65
User


Dabei seit: 25.02.2012
Beiträge: 61
Herkunft: Sachsen/Anhalt

Themenstarter Thema begonnen von Carp 65
RE: Duplon durchgehend ??? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karl !

Schau mal bitte hier im Forum unter "Reparatur/Austausch/Pflege" nach,
bei "Umbau teilweise". Da habe ich mein Anliegen noch etwas detaillierter beschrieben und auch ein paar Fotos vom Griffteil der Ruten eingesetzt.
Gib mir doch bitte anschliessend nochmal bescheit ob du das absolut
fachmännisch umbauen könntest.
Ich melde mich nach deiner Antwort noch einmal bei dir.

Bis dahin Danke und Gruß, Thomas

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Carp 65: 07.03.2012 12:13.

07.03.2012 11:41 Carp 65 ist offline E-Mail an Carp 65 senden Beiträge von Carp 65 suchen Nehmen Sie Carp 65 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » allgemein » Duplon durchgehend ???

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH