Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » Duplon » Duplon aufziehen und kleben....? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Duplon aufziehen und kleben....?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pastell Pastell ist männlich
User


Dabei seit: 18.02.2012
Beiträge: 5
Herkunft: Wien

Duplon aufziehen und kleben....? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle,

es sind schon fast alle meine Komponenten für meine 2 Karpfenruten eingetroffen und schon habe ich eine Frage an euch.
Es geht darum, dass ich ein 48 cm langes Duplonstück (15mm-17mm) verbauen möchte.
Ich habe natürlich bereits ältere Threads hierzu durchstöbert, aber brauche dennoch eine kurze Hilfestellung.

Im trockenen Zustand lässt sich der Duplon mit viel Kraftaufwand zumindest bis ca. 6-10cm vor die entsprechenden Endposition aufziehen.

Mit etwas Wasser und Spüli und die Duplonstücke kurz unter die heisse Wasserleitung gehalten funkts mit vieeeeeel Kraftaufwand bis an die richtige Stelle.

Mit der Rasierschaummethode funktioniets ohne irgenwelche Probleme. also ganz easy.

So jetzt zu meiner Frage. Bringt es was bzw. wie lange müsse die Duplonstücke auf den Blanks bleiben um danach ihre "ausgeleierte" Form zu halten? Oder funktioniert es mit UHU Schnellfest den ich hierfür gekauft habe auch so "flutschig" wie mit Rasierschaum, dass ein Dehnen überflüssig ist?

Da die Rasierschaumvariante bis jetzt die einfachste war: Soll der Duplon nur mit Hilfe des Rasierschaums gedehnt werden oder gleich samt Kleber verklebt werden?

Wie lange muss ich die Duplonstücke am Blank lassen damit sie ausreichend gedehnt sind ohne danach Probleme sie wieder abzubekommen oder beim Verkleben zu haben?

Es geht in meinem Fall nur um ein ganz klein wenig, also würde ich mir das ausschleifen usw. gerne sparen. Erhitzen imOfen is mir zu heikel da ich keine Verformumg riskieren möchte. Wasserbad evtl? Den Duplon dann nass Verkleben oder nur zum Dehnen erwärmen?
Kann ich den Duplon ohne unterwicklung mit UHU Schnellfest direkt verkleben?

also was wäre eurer Meinung nach jetzt die beste vorgehensweise.

Vielen Dank vorab
Bastl
08.03.2012 13:16 Pastell ist offline E-Mail an Pastell senden Beiträge von Pastell suchen Nehmen Sie Pastell in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
murmeli1965   Zeige murmeli1965 auf Karte murmeli1965 ist männlich
User


images/avatars/avatar-271.jpg

Dabei seit: 24.11.2008
Beiträge: 1.041
Herkunft: Erlensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also so wie sich das anhört scheint der Duplon gut zu passen.
Einfach den Blank entfetten, UHU Endfest oder Schnellfest auftragen (ab ca. 10 cm vor dem Duplon) und aufziehen.
Das flutscht schon.

Gruß Oldi

__________________
Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch... Hand-vor-Kopf
08.03.2012 14:58 murmeli1965 ist offline E-Mail an murmeli1965 senden Beiträge von murmeli1965 suchen Nehmen Sie murmeli1965 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pastell Pastell ist männlich
User


Dabei seit: 18.02.2012
Beiträge: 5
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von Pastell
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke oldi.

wenn ich die duplonstücke mit rasierschaum zwecks dehen (einfach um sicherzugehen) auf die blanks ziehe, wie lang kann ich die dann drauf lassen? bekomm ich sie auch noch ab wenn sie mehrere tage drauf waren bzw...wie lange wärs denn notwendig?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pastell: 08.03.2012 15:08.

08.03.2012 15:06 Pastell ist offline E-Mail an Pastell senden Beiträge von Pastell suchen Nehmen Sie Pastell in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ChrisRJ ChrisRJ ist männlich
User


images/avatars/avatar-798.jpg

Dabei seit: 07.11.2011
Beiträge: 12
Herkunft: Krems/Österreich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also ich habe erst vor kurzem rund 50 cm lange Duplons an meinen Blanks verklebt! Die Duplonstücke waren wie bei dir, ohne Hilfsmittel nur mit sehr viel Kraftaufwand in die richtige Position zu bringen, die Teile wieder zu entfernen war dann die eigentliche Herausforderung! Mit Kleber war diese Prozedur dann recht einfach! Den Blank hab ich vorher noch mit einer Lage Tape unterwickelt, falls ich irgendwann auf die Idee kommen sollte auf eine Split-Griff umzubauen! Zum Montieren habe ich UHU Endfest 300 verwendet, der lässt mit einer Verarbeitungszeit von ungefähr 2 Stunden, eventuelle Korrekturen bei der Griffmontage „relativ“ einfach zu. Bei meine Griffen war es nicht erforderlich die Teile vorher zu dehnen! Aufpassen würde ich auf jeden Fall beim raufschieben der Duplonstücke das du die Teile nicht stauchst oder in der Länge dehnst falls du sie ziehst.
Ich bin erst nach einiger Zeit darauf aufmerksam geworden dass ein Duplon am Blank kürzer war als der an der anderen Rute zum Glück konnte ich das noch korrigieren bevor der Kleber richtig fest geworden ist! Bei nächsten mal werde ich das auf jeden Fall gleich kontrollieren oder die richtige Position am Blank markieren.

Grüße Chris

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ChrisRJ: 08.03.2012 17:39.

08.03.2012 16:22 ChrisRJ ist offline E-Mail an ChrisRJ senden Beiträge von ChrisRJ suchen Nehmen Sie ChrisRJ in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pastell Pastell ist männlich
User


Dabei seit: 18.02.2012
Beiträge: 5
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von Pastell
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Antworten.

habe heute mehrmals den Duplon auf den Blank gezogen. Mal mit Rasierschaum (was wirklich wunderbar funktioniert), mal die Duplons mit heissem wasser aus der Leitung (also nicht wirklich allzu heiß) und diese Vorgänge mehrmals wiederholt. Der Duplon ist jetzt soweit "gedehnt", dass er ohne Krafteinwirkung (im Gegensatz zum Anfang der Prozedur) im trockenen Zustand von allein bis ca. 8 cm vor die gewünschte Stelle "fällt".
Ich denke, dass das letzte Stückchen beim Kleben mit etwas Druck und Schwung kein Problem mehr sein wird.
Also hab ich mir Aufbohren oder Schmiergeln somit erspart. Pokal

werd mich beim nächsten "Problemchen" wieder melden.



Eine letzte Frage noch: Kann ich den Duplon dirkekt auf den Blank kleben? Oder müsste der Lack aufgerauht werden? Bei meinen ersten Ruten mit geteilten Duplon habe ich darauf verzichtet und (ich trau michs gar nicht sagenGrrr ) nur mit etwas Pattex verklebt.
Wie sieht es jetzt bei einem Langen Duplonstück aus? Könnte da ein Verdrehen möglich sein wenn wenn ich nur mit UHU Schnellfest auf den glatten Blank klebe?

thx und lg
Bastl

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pastell: 08.03.2012 19:42.

08.03.2012 19:38 Pastell ist offline E-Mail an Pastell senden Beiträge von Pastell suchen Nehmen Sie Pastell in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
murmeli1965   Zeige murmeli1965 auf Karte murmeli1965 ist männlich
User


images/avatars/avatar-271.jpg

Dabei seit: 24.11.2008
Beiträge: 1.041
Herkunft: Erlensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einfach Blank entfetten reicht aus.
Der UHU 2K - Kleber hält bombenfest.
Aber bitte die Fläche komplett einstreichen, nicht nur punktuell.

Gruß Oldi

__________________
Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch... Hand-vor-Kopf
09.03.2012 07:32 murmeli1965 ist offline E-Mail an murmeli1965 senden Beiträge von murmeli1965 suchen Nehmen Sie murmeli1965 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » Duplon » Duplon aufziehen und kleben....?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH