Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Baitcast Rute + Rolle zum Köfi fangen??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Baitcast Rute + Rolle zum Köfi fangen???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Marcel K. Marcel K. ist männlich
User


Dabei seit: 18.01.2012
Beiträge: 34
Herkunft: Berlin

Fragezeichen Baitcast Rute + Rolle zum Köfi fangen??? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich schwelge irgendwie noch immer wegen meine 2,10m Glas Rute in wilden Phantasien was ich dem Teil für einen Anputz geben soll.

Dabei hat sich eine Idee bis jetzt immer wieder in den Vordergrund gedrängt. Die Rute fürs Boot zum KöFi fangen zu nutzen (KöFis zum Wallerangeln allerdings). Ich habe jedoch nur ein 3m Zeepter Schlauchboot und da die Rute wohl die ganze Zeit in der Hand liegen wird, dachte ich an eine Baitcast Rolle und entsprechenden Rutenaufbau um sie mit Ring und Rolle oben liegend fischen zu können.

Nun ist meine erste Frage, hat schon einmal jemand von euch mit einer Baitcast Rolle und Pose gefischt?

Kann mir wer ne Baitcast Rolle empfehlen die man gut umgestalten kann? Also wo man die Blenden rechts links leicht abnehmen kann zum umlackieren z. B.? Natürlich für meinen Zweck muss es kein teures Model sein würde ich sagen.

Für Hilfe, Ideen und Ratschläge wäre ich sehr Dankbar.

__________________
MfG

Macel
22.03.2012 20:31 Marcel K. ist offline E-Mail an Marcel K. senden Beiträge von Marcel K. suchen Nehmen Sie Marcel K. in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
stahldurst stahldurst ist männlich
User


images/avatars/avatar-607.jpg

Dabei seit: 28.09.2011
Beiträge: 264
Herkunft: Österreich, Steiermark

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich stelle mir das etwas schwierig vor was Du da vorhast aber,
Hat ja jemand in seiner Signatur stehen:
"Alle sagten das geht nicht, bis jemand gekommen ist, der das nicht wusste
und es einfach gemacht hat"
Naja, einfach wirst Du es sicher nicht haben denn:
Welche Aktion hat Dein Blank, wenn er sich bis ins Handteil biegt
wirst Du entweder sehr viele (kleine) Ringe verwenden müssen oder Du
wendest "SGS" an, damit die Schnur nicht bei Belastung am Blank streift.
Das andere aber nicht weniger wichtige Kriterium ist die Rolle.
Ich weis ja nicht wie und wo Du mit Pose angelst, aber viel mehr als 10g Wurfgewicht habe ich da selten zu tun. Ich bewege mich da meistens zwischen
2 und 7 Gramm Bebleiung. Naja und das lässt sich halt nur mit sehr teuren
BC Rollen ala Pixy oder so anständig werfen.
"Umgestalten" lässt sich jede Rolle, nur wenn Du lackierst muss Dir bewusst sein, dass Du die Rolle vorher an JEDER Stelle anschleifen musst. Das ist eine Mörderarbeit. Sonst hält der Lack nicht und die Passungen würden überhaupt nicht mehr passen ( <= schöner Satz ) Denken1
Naja überleg' Dir mal diese Punkte, interessant finde ich das schon was Du da vorhast.

mfg
Hans
23.03.2012 09:09 stahldurst ist offline E-Mail an stahldurst senden Beiträge von stahldurst suchen Nehmen Sie stahldurst in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
murmeli1965   Zeige murmeli1965 auf Karte murmeli1965 ist männlich
User


images/avatars/avatar-271.jpg

Dabei seit: 24.11.2008
Beiträge: 1.041
Herkunft: Erlensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Glasrute würde ich auf jenen Fall zum SGS tendieren.
Und wenn man sehr bootsnah (vertikal ) mit Pose fischt reicht auch eine BC bis 100€. Just for fun...

Gruß Oldi

__________________
Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch... Hand-vor-Kopf
23.03.2012 09:20 murmeli1965 ist offline E-Mail an murmeli1965 senden Beiträge von murmeli1965 suchen Nehmen Sie murmeli1965 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
stahldurst stahldurst ist männlich
User


images/avatars/avatar-607.jpg

Dabei seit: 28.09.2011
Beiträge: 264
Herkunft: Österreich, Steiermark

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Also dann vielleicht eine Abu Orra SX die gibts ja schon um 90 Eier?

mfg
Hans
23.03.2012 09:40 stahldurst ist offline E-Mail an stahldurst senden Beiträge von stahldurst suchen Nehmen Sie stahldurst in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jack37   Zeige Jack37 auf Karte
User


images/avatars/avatar-682.jpg

Dabei seit: 01.01.2012
Beiträge: 37
Herkunft: Mannheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht auch eine Shimano Cardiff zumindest hält die einiges mehr aus in 200 oder 300er grösse und da gibts auch nicht viel zu lackieren
das wäre eher was.
Und mit sowas in der 301 Version habe ich auch schon mit pose gefischt aber vom ufer denke vom boot würde es sicher angenehmer sein

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jack37: 23.03.2012 13:27.

23.03.2012 13:26 Jack37 ist offline E-Mail an Jack37 senden Beiträge von Jack37 suchen Nehmen Sie Jack37 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.068

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ist schon ein seltsames Vorhaben. Sollte aber machbar sein. Wenn man mit der Rolle die Montage auswerfen möchte, wird man Hochwertiges Material(Rolle) verwenden müssen, was die zu erwartenden leichten Gewichte noch wirft.

Wenn ich sowas machen wollen würde, nähme ich sicher einen vorgebleiten Waggler um 15-20g. Dann würde ich eine Durchlaufmontage verwenden, mit Stopperknoten und Perle. BC, die 20g werfen, gibt es schon einige, auch preiswerte. Ich hatte mal eine Quantum, die ließ sich relativ angenehm fischen. Hab ich weitergegeben, aber die tut immer noch ihren Dienst, an einer Grundrute.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
23.03.2012 13:59 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Marcel K. Marcel K. ist männlich
User


Dabei seit: 18.01.2012
Beiträge: 34
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Marcel K.
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

Danke erst einmal für eure Infos.

Naja im Normalfall fische ich auf Pose auch eher mit sehr leichtem Gerät, gerade vom Boot reicht ja auch eine 4g Pose durchaus aus. Von daher ist das glaube ich nicht ganz das Richtige Einsatzgebiet für ne BC Rolle.

Muss halt eben gestehen, das meine BC-Rollen Erfahrung gleich Null ist. Habe durch Zufall letztes Jahr auf eine "Messe" so eine BC- Rute und Rolle Kombi in der Hand gehabt und fand das ganze sehr angenehm. Habe zwar inzwischen eine gebrauchte Viento erworben, konnte sie aber noch nicht testen weil ich sie vor ca. 8 Wochen bei meinem Händler abgegeben habe um sie von Daiwa warten und wahrscheinlich sogar reparieren zu lassen.

Denke ich werde erstmal das ganze normal aufbauen und mich erstmal mit dem Thema BC-Fischen vertraut machen wenn die Rolle wieder da ist.

EDIT: Was bedeutet dieses "SGS" anwenden ?

EDIT 2: Hab es gerade gefunden.

__________________
MfG

Macel

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Marcel K.: 23.03.2012 21:48.

23.03.2012 21:28 Marcel K. ist offline E-Mail an Marcel K. senden Beiträge von Marcel K. suchen Nehmen Sie Marcel K. in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Chrizzi
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 619

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viento und 4 g?

Bau lieber eine Rute für eine Stationärrolle.
24.03.2012 02:52 Chrizzi ist online E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Baitcast Rute + Rolle zum Köfi fangen???

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH