Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Tipps und Tricks » Fliegenrute bauen-was sollte/muß beachtet werden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Fliegenrute bauen-was sollte/muß beachtet werden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
regie   Zeige regie auf Karte
User


Dabei seit: 14.12.2009
Beiträge: 149
Herkunft: Mölln

Fliegenrute bauen-was sollte/muß beachtet werden Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Da ich letztes Jahr mit dem Wedeln(Einhand) angefangen habe und richtig gefallen daran gefunden habe will ich mir jetzt mal eine Rute selbst aufbauen.

Einen Blank habe ich schon, er stammt aus der Bucht ist 2,44m lang, Schnurklasse 4/5 und hat eine mittelschnelle Aktion. Hersteller ? Ist aber auch egal den für 32€ kann man nicht viel falsch machen.

Was sollte ich beachten?
Welche Ringe sollte ich verwenden-Einbein oder Schlangenringe? (Einbeinringe ich finde ich ja eigendlich schöner)
Welche Ringgrößen? (Ein Beringungsvorschlag wäre ganz gut)
Welche RH-größe?

So dann last mal hören, MfG Stefan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von regie: 01.04.2012 00:17.

31.03.2012 21:05 regie ist offline E-Mail an regie senden Beiträge von regie suchen Nehmen Sie regie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Blauzahn   Zeige Blauzahn auf Karte Blauzahn ist männlich
User


images/avatars/avatar-153.jpg

Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 737
Herkunft: Zwickau

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Interessant wäre noch die Teilung der Rute...
Bei vier- bzw. zweiteilig kannst Du unten stehendes Schema verwenden.

Beringen würde ich mit Einstegringen und bei einer 8ft 9+1
vom Tipp (Abstände in cm)
10,16, 22,86, 38,1, 55,88, 74,93, 96,52, 118,11, 143,51, 170,18
(die krummen Zahlen ergeben sich durch die Umrechnung inch-cm)

In den Größen (Einstegring+Laufring)
2/2/2/3/3/3/4/4/T10 oder T12

Rollenhalter was dir gefällt, nicht unbedingt die schwersten Modelle...
wobei das Gewicht im Griffbereich oftmals überbewertet wird.

Viel Spaß
René

__________________
Ein "Glück Auf" aus Sachsen,
René

www.flyrods.de
01.04.2012 09:21 Blauzahn ist offline E-Mail an Blauzahn senden Homepage von Blauzahn Beiträge von Blauzahn suchen Nehmen Sie Blauzahn in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
regie   Zeige regie auf Karte
User


Dabei seit: 14.12.2009
Beiträge: 149
Herkunft: Mölln

Themenstarter Thema begonnen von regie
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rene

Es handelt sich um einen 3tlgen Blank. Ich habe gerade mal gemessen, dein Vorschlag zur Beringung passt, kein Ring sitzt genau auf der Teilung.

Danke für deine Hilfe.

MfG Stefan
01.04.2012 09:51 regie ist offline E-Mail an regie senden Beiträge von regie suchen Nehmen Sie regie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Smollo327
User


Dabei seit: 08.09.2013
Beiträge: 173
Herkunft: Taunus

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
möchte gerade meine erste Fliegenrute selbst aufbauen. Blank steht schon fast fest MHX oder Quickline #7. Bin noch auf der Suche nach salzwasserfesten Ringen, Rollenhalter, usw.

Ich hab mich gerade versucht in die Thematik des Ringebindens einzulesen und verstehe noch nicht ganz, wie man Schlangenringe vorbereitet. Schleift man die Aufstandsfläche hohl, die Enden flach, damit alles passgenau aufliegt? Entgraten ist wichtig, soviel ist mir klar.
Einige berichten, dass man die Wicklung ein ganzen Stück über den Ringfuß hinaus wickeln sollte, um Stabilität zu bekommen. Warum wickelt man nicht einfach eine zweite Lage Bindegarn?

Vielleicht kann jemand das Licht anmachen?

Gruß,
Smollo
11.09.2013 21:31 Smollo327 ist offline E-Mail an Smollo327 senden Beiträge von Smollo327 suchen Nehmen Sie Smollo327 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.322
Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Smollo,
bisschen spät, aber gerade erst gelesen, ich hoffe, nicht zu spät.
Ringe entgraten und ein wenig die Kanten abflachen reicht bei Fliegen-Einstegringen völlig.
Ob du nur den Steg überwickelst oder ein paar Windungen drüber hinaus, ist fast Geschmackssache. Ich wickel immer etwas darüber hinaus, weil dann die Übergänge vom Ring zum Blank keine Ecken bilden, in die sich eine dünne Runningline beim Vorschwung mit Zugunterstützung einziehen kann. Bei Zugunterstützung kann durch den spitzen Winkel zwischen Ring und Blank eine deutliche Reibung entstehen, die der Haltbarkeit der Schnur nicht sonderlich zuträglich ist. Bei Einstegringen ist dieser Effekt aber nicht ganz so ausgeprägt wie bei Schlangenringen.
Zur Verdeutlichung anbei ein Bildchen. Bei der Schnur handelt es sich um eine Keule, bei einer dünnen Runningline ist der Umlenkungswinkel der Schnur am Ringsteg nochmal deutlich schärfer.

Gruß vom platten Niederrhein

laverda hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Schnur-s2.jpg



__________________
Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
14.10.2014 10:24 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Smollo327
User


Dabei seit: 08.09.2013
Beiträge: 173
Herkunft: Taunus

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Laverda,

die Antwort ist tatsächlich zu spät. Die Rute ist gebaut, PacBay Quickline #7 mit Rec Schlangenringen. Hab es so gemacht, wie Du beschreibst.
Wirft sich super mit Deiner Schnurempfehlung Barrio SLX.

Viele Grüße,
Smollo
20.10.2014 15:35 Smollo327 ist offline E-Mail an Smollo327 senden Beiträge von Smollo327 suchen Nehmen Sie Smollo327 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Tipps und Tricks » Fliegenrute bauen-was sollte/muß beachtet werden

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH