Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Wie beginne ich? » Alte Rute aufbauen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Alte Rute aufbauen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alpinestars Alpinestars ist männlich
User


Dabei seit: 02.04.2012
Beiträge: 19
Herkunft: Ingolstadt

Alte Rute aufbauen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute
Hallo erstmal, da ich neu im Forum bin.
Ich interessiere mich für den Rutenbau und möchte gerne mit einer von meinen alten beginnen.
Mein Plan ist, ich habe noch eine alte 3tlg. Karpfenrute von Spro, die würde ich gerne auseinander nehmen und wieder neu aufbauen.
Nur so als kleine Übung.

1. Wie bekomme ich die alten Teile ab, wie Ringe, Griffe u.s.w.
2.Muss man den komplette Blank neu lackieren? Wie läuft das ab?
3.Was bräuchte ich für mein vorhaben alles an Werkzeugen und Materialien?

MFG Florian
02.04.2012 15:14 Alpinestars ist offline E-Mail an Alpinestars senden Beiträge von Alpinestars suchen Nehmen Sie Alpinestars in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Alte Rute aufbauen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch Dir erst einmal ein Willkommen2

Eine alte Rute aml zu "rippen" und neu aufzubauen ist sicher ein prima Anfang! Zweidaumenhoch
Zu Deinen Fragen:
1. Zum entfernen der Ringe findest Du hier was http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=5642 , Du brauchst nur 'ne scharfe Klinge. In diesem Teilforum http://rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=81 wirst Du sicher auch noch 'ne Menge zum "rippen" finden.
Den Griff kannst Du nur runterschneiden, egal ob es ein Duplon- oder Korkgriff ist.
Ob Du den Rollenhalter ohne ihn zu zerstören vom Blank bekommst, hängt primär von der Qualität der urspünglichen Verklebung ab. Manchmal (50:50) hilft vorsichtiges Erwärmen auf ca 120-130 ° C um
den RH komplett abziehen, runterdrehen zu können. Wenn das nicht hilft muss man mit " Gewalt" dran und den RH mit einer Säge,am besten mit in Spirallform aufsägen und dann stückchenweise vom Blank "runterprokeln".

2. Man muss nicht den kompltten Blank neu lackieren. Wenn der alte noch gut aussieht brauch man nur die neuen Wicklungen neu lackieren.

3. Was mir jetzt mal so einfällt als Minimalausrüstung: Scharfes Messer, Rasierklinge, Feine Säge, 2-K-Kleber, 2-K-Lack, Pinsel, Schuhkarton mit V-förmigen Einschnitten, Bindegarn, ein schweres Buch (durch das wird das Bindegarn geführt, um es zu straffen), ein Satz Ringe (wenn Du die alten nicht wiederverwenden willst), neuer Rollenhalter (wenn Du den alten zerstören musstest), Griffmaterial, eine Rundfeile (um Kork/Duplon innen aufzubohren bis auf Blankdurchmesser)
@ alle anderen: Ergänzt die Mindestliste bitte!

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
02.04.2012 16:25 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Schraube Schraube ist männlich
User


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 13.10.2010
Beiträge: 472

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alsoooo,

als erstes kannst du dich ja mal vorstellen, wer du bist usw. Augenzwinkern

Und zu deinen Fragen:

Ich beginne mal mit Punkt 3 großes Grinsen

- Teppichmesser, Skalpell (scharfe Klinge)
- Schleifpapier in verschiedenen Körnungen
- für den Anfang zum anwickeln der Ringe reicht ein Schuhkarton (Seiten V- förmig ausschneiden) und ein Telefonbuch
- Pinsel
- Schere
- Schnapsglas o.ä.
- Isopropanol 99 % (zum Reinigen)
- 2K Kleber (z.B. UHU Endfest 300)
- 2K Lack (zu bekommen in allen Rutenbaushops)
- Bindegarn
- Duplon, Kork, Holz (wie auch immer der Griff aussehen soll)
- Ringe (falls nicht die alten verwendet werden sollen)
- Rollenhalter
- evtl. Windingchecks
- Abschlusskappe

zu Punkt 1:

- Den Griff einfach mit dem Teppichmesser vorsichtig runter schneiden (Blank nicht verletzen)
- Rollenhalter mit Heißluftfön erhitzen und dann unter Drehung abziehen
- Blank mit Schleifpapier glatt schleifen (nicht in die Matte schleifen sondern nur Reste und Lackschicht)
- Mit Skalpell o.ä. auf den Ringfüßen den Lack einschneiden und dann Garn und Lackschicht abpiddeln (geht recht leicht)
- Auch hier wieder Stellen schön glatt schleifen
- Falls Grifflänge und Ringe an die alten Positionen kommen brauchst du den Blank nicht neu lackieren da die Stellen dann wieder verschwinden.
- Falls neu lackiert werden soll, Lack komplett anschleifen, entfetten und reinigen - dann mit Lack (gibt verschiedene Möglichkeiten neu lackieren)

Neuaufbau:

- erst das hintere Griffstück aufbauen
- dann folgt der Rollenhalter
- dann der vordere Griff

- nun werden die Ringe angewickelt und im folgenden Schritt lackiert (wie viele Schichten muss jeder für sich entscheiden; i.d.R. reichen 2 - 3)

- ist die Rute mit montierter Rolle richtig ausbalanciert wird die Abschlusskappe montiert - falls nicht muss evtl. noch etwas Gewicht hinten in den Blank und dann erst verkleben

Fertig ist die Rute. großes Grinsen Nase

Die einzelnen Arbeitsschritte sind hier in den Unterforen sehr gut erklärt und mehrfach aufgeführt.

Das ganze nochmal verlinkt um es anschaulich zu machen bzw. etwas ausführlicher erklärt.

Hier ein Tread wie man Ringe entfernt....

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...ringe+entfernen

Hier wie man Ringfüße einschwärzt.... (empfehle die Revell Farbe)

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=5590

Hier wie man wickelt....

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=4209

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=4210

MFG

Benedikt
02.04.2012 16:34 Schraube ist offline E-Mail an Schraube senden Beiträge von Schraube suchen Nehmen Sie Schraube in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Schraube Schraube ist männlich
User


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 13.10.2010
Beiträge: 472

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach verdammt da war der Axel schneller. Augenzwinkern
02.04.2012 16:35 Schraube ist offline E-Mail an Schraube senden Beiträge von Schraube suchen Nehmen Sie Schraube in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du warst auführlicher und ausserdem hällt doppelt genäht besser Zweidaumenhoch Winken1

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
02.04.2012 16:54 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Schraube Schraube ist männlich
User


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 13.10.2010
Beiträge: 472

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch wieder Recht. großes Grinsen Er muss sich eh noch etwas hier durch arbeiten. Augenzwinkern
02.04.2012 17:00 Schraube ist offline E-Mail an Schraube senden Beiträge von Schraube suchen Nehmen Sie Schraube in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
klang
User


images/avatars/avatar-98.jpg

Dabei seit: 20.03.2008
Beiträge: 643
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und alte Stiel behalten Winken1

klang hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Bild 007.jpg Bild 001.jpg Bild 242.jpg Bild 247.jpg Bild 248.jpg

02.04.2012 21:50 klang ist offline E-Mail an klang senden Homepage von klang Beiträge von klang suchen Nehmen Sie klang in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Alpinestars Alpinestars ist männlich
User


Dabei seit: 02.04.2012
Beiträge: 19
Herkunft: Ingolstadt

Themenstarter Thema begonnen von Alpinestars
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Hilfe.
Ich werde euch auf dem laufenden halten, wie es mir gelingt.

MFG Florian
03.04.2012 00:37 Alpinestars ist offline E-Mail an Alpinestars senden Beiträge von Alpinestars suchen Nehmen Sie Alpinestars in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Alpinestars Alpinestars ist männlich
User


Dabei seit: 02.04.2012
Beiträge: 19
Herkunft: Ingolstadt

Themenstarter Thema begonnen von Alpinestars
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu mir noch ein paar Infos.
Ich bin 27 Jahre jung und komme aus der nähe von Wolfsburg.
Das Angeln praktiziere ich schon so lange ich denken kann.
Haupsächlich das Karpfenangeln und das Spinnfischen, aber eigentlich alles andere auch.
Erfahrungen im Rutenbau habe ich keine, aber was ja nicht ist kann ja noch werden.

MFG Florian
03.04.2012 00:43 Alpinestars ist offline E-Mail an Alpinestars senden Beiträge von Alpinestars suchen Nehmen Sie Alpinestars in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Wie beginne ich? » Alte Rute aufbauen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH