Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Ring » Ringposition verändern??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Ringposition verändern???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Carp 65
User


Dabei seit: 25.02.2012
Beiträge: 61
Herkunft: Sachsen/Anhalt

Ringposition verändern??? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !
Ich habe mal eine Frage an die Rutenbauer und Spezialisten unter euch.
Und zwar besitze ich zwei Ruten (MP1 von CMW) in 12ft und 3,00lbs die ich gebraucht gekauft habe.
Die Ruten haben eine 7+1 Beringung mit 30iger Starter und 10er Spitzenring.
Ich möchte die Beringung ändern lassen, auf 6+1 mit 40iger Starter und
12er Spitzenring.Nun meine eigentliche Frage: Da sich nun die Position der
Ringe auf dem Blank verändert nachdem die alten Ringe entfernt worden,
bleiben da irgentwelche Rückstände auf dem Blank ?
Also da wo die alten Ringe waren kommen ja durch die Veränderung der
Ringanzahl die neuen Ringe nicht mehr hin.
Kann der Blank rückstandslos von Kleberresten etc. gerreinigt werden oder
wird man immer sehen können wo die alte Beringung einmal gewesen war ?

Gruß Thomas
10.04.2012 08:45 Carp 65 ist offline E-Mail an Carp 65 senden Beiträge von Carp 65 suchen Nehmen Sie Carp 65 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
FehmarnAngler FehmarnAngler ist männlich
User


images/avatars/avatar-805.jpg

Dabei seit: 10.07.2010
Beiträge: 236
Herkunft: Fehmarn

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem man die alte Wicklung entfernt hat, kann man erstmal mit z.B. einem Cuttermesser vorsichtig grobe Reste noch entfernen, anschließend vorsichtig mit einem Tuch und Aceton über die Stelle gehen, entfernt recht schnell die letzten Reste.

Gruß, Jochen

__________________
Ostseemitdembootunsichermacher. großes Grinsen
10.04.2012 08:57 FehmarnAngler ist offline E-Mail an FehmarnAngler senden Beiträge von FehmarnAngler suchen Nehmen Sie FehmarnAngler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Carp 65
User


Dabei seit: 25.02.2012
Beiträge: 61
Herkunft: Sachsen/Anhalt

Themenstarter Thema begonnen von Carp 65
RE: Ringposition verändern??? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jochen !
Also sollte man deiner Meinung nach die alten Ringpositionen rückstandsfrei
säubern können ?

Gruß Thomas
10.04.2012 10:12 Carp 65 ist offline E-Mail an Carp 65 senden Beiträge von Carp 65 suchen Nehmen Sie Carp 65 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.054

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das glaube ich bei einer MP1 nicht. Die Oberfläche ist ja nicht ganz glatt, wegen der Gewebestruktur. Ich würde wieder 7+1 beringen , und mit 40er starten, wenn man sowas unbedingt braucht.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
10.04.2012 10:18 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.175
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

wenn du den Umbau wie geplant machst, könntest du bitte vorher mal ein paar Wurftests machen und dann nach dem Umbau entsprechend wieder? Am Besten wäre auch mit verschiedenen Schnüren, geflochtener und monofiler.
Es interessiert mich, wie das Weitwurfverhalten sich tatsächlich geändert hat, oder auch nicht.
Ich nehme an, dass du deswegen den Umbau machen willst?

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 10.04.2012 11:37.

10.04.2012 10:38 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei einem unlackierten also "nur" geschliffenen Blank (kenn den Blank leider nicht aus eigener Erfahrung) kann ich mir das auch nicht vorstellen dass man die Ringe ohne jeden Rückstand runter bringt.
Leichte Lackspuren werden da auch bei sehr vorsichtiger Vorgehens-weise wohl immer zurück bleiben.
Wenns perfekt werden soll würd ichs eher lassen...

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
10.04.2012 11:02 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Carp 65
User


Dabei seit: 25.02.2012
Beiträge: 61
Herkunft: Sachsen/Anhalt

Themenstarter Thema begonnen von Carp 65
RE: Ringposition verändern??? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !
Es geht mir dabei weniger um das Weitwurfverhalten sondern mehr darum das
der Schlagschnurknoten besser durch die etwas größeren Ringe flutscht.
Und den Umbau selber machen,nein das möchte ich von jemandem machen
lassen darin Erfahrung hat.
Mir ging es nur um die von mir angesprochenen Bedenken.
Ja ich stelle mir das auch als Problem vor,den relativ rauen Blank der MP1 Carp
wieder komplett an den ehemaligen Ringpositionen sauber zubekommen.

Gruß Thomas
10.04.2012 13:22 Carp 65 ist offline E-Mail an Carp 65 senden Beiträge von Carp 65 suchen Nehmen Sie Carp 65 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
murmeli1965   Zeige murmeli1965 auf Karte murmeli1965 ist männlich
User


images/avatars/avatar-271.jpg

Dabei seit: 24.11.2008
Beiträge: 1.041
Herkunft: Erlensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was sind das denn für Schlagschnurknoten?? Denken1
Ob 10er oder 12er Spitzenring, ob 30er oder 40er Startring,
der Knoten (das kleine Knötchen) geht so oder so gut durch.
Das ist Jacke wie Hose.
Wir reden hier ja nicht von einer Feederrute.
Ohne den Blank über dem RH komplett neu zu lackieren wird die ganze Sache wohl nichts anständiges werden.
Kommt aber auch auf den eigenen Qualitätsanspruch an.
Sehen wird man wohl immer etwas.

Gruß Oldi

__________________
Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch... Hand-vor-Kopf
10.04.2012 18:49 murmeli1965 ist offline E-Mail an murmeli1965 senden Beiträge von murmeli1965 suchen Nehmen Sie murmeli1965 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,ich habe gerade erst 2 Stk MP1 komplett gestrippt(nachdem ein Spezialist sie in Heimwerkermanier mit der Spraydose neu Lackiert hat)und ich kann mir nicht vorstellen das Du alles Rückstandfrei abbekommst da zumindest bei meinen unfixiertes Garn zum einsatz kam und die Teile echt sauber lackiert waren .

Gruß Herby

__________________
08/15 zählt nicht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hjb66: 10.04.2012 20:07.

10.04.2012 20:06 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Carp 65
User


Dabei seit: 25.02.2012
Beiträge: 61
Herkunft: Sachsen/Anhalt

Themenstarter Thema begonnen von Carp 65
RE: Ringposition verändern??? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !
Die meisten von euch hatten recht mit der Aussage das es nicht möglich ist
den Kevlar Blank der MP1 Carp rückstandsfrei zu säubern.
Habe gestern mit dem Chr. Weckesser gesprochen und der hat mir auch von
meinem Vorhaben abgeraten.
Das ist nun nicht weiter dramatisch,es bleibt halt alles so wie es ist.
Ich bedanke mich bei euch allen für eure Meinungen zu dem Thema.

Gruß Thomas
11.04.2012 06:43 Carp 65 ist offline E-Mail an Carp 65 senden Beiträge von Carp 65 suchen Nehmen Sie Carp 65 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Freakz
User


images/avatars/avatar-545.jpg

Dabei seit: 08.06.2009
Beiträge: 156
Herkunft: Rochlitz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Thread passt gerade, weshalb ich ihn mal für eine Frage missbrauche ohne einen neuen aufzumachen Augenzwinkern

Hat jemand Erfahrung darin, ob es möglich ist einen Ring rückstandslos von einem geschliffenen, matt lackierten Blank (Klarlack -> Carbonmaserung schimmert durch) zu entfernen?
Oder wird es mit großer Wahrscheinlichkeit Rückstände geben?

Auf ungeschliffenen lackierten Blanks hat es bis jetzt immer funktioniert, jedoch ist da die Oberflächenbeschaffenheit doch anders.


Vielen Dank!!
17.10.2012 19:44 Freakz ist offline E-Mail an Freakz senden Beiträge von Freakz suchen Nehmen Sie Freakz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Ring » Ringposition verändern???

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH