Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Wicklungen » Ringwicklung » Ringwicklung komplett Metallic » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Ringwicklung komplett Metallic
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hias88 Hias88 ist männlich
User


Dabei seit: 06.11.2010
Beiträge: 7
Herkunft: Aus der wunderschönen Oberpfalz

Ringwicklung komplett Metallic Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich bin neu hier und nach einer kleinen Vorstellung habe ich auch schon die erste Frage.
Ich habe schon öfter gehört, dass es nicht so gut sein soll, die Ringe koplett mit Metallicgarn zu wickeln. Ich möchte aber bei meiner ersten Rute die Ringe komplett mit Pro Wrap Gunsmoke Metallicgarn und Metallicblauen Zierrand wickeln, da ich diese Farben einfach geil finde. Jetzt wollte mal eure Meinungen hören was Ihr über koplette Metallicwicklungen denkt.
19.04.2012 23:29 Hias88 ist offline E-Mail an Hias88 senden Beiträge von Hias88 suchen Nehmen Sie Hias88 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Ringwicklung komplett Metallic Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne jetzt das Metallic-Garn von ProWrap nicht aber insgesamt ist dieses Thema "Kein Metallic für komplette Wicklungen" nur ein Mythos.
Ich habe vor 2 Jahren einem Freund einen leichte Pilke/schwere Spinnrute (Tusk Seaspin 9', 120 g WG) komplett mit Gudebrod metallic (Farbe "Pewter" ) gewickelt und die hat die 2 Jahre inclusive eines 2-wöchigen Einsatzes in Norwegen schadlos überstanden.

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
20.04.2012 08:02 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
murmeli1965   Zeige murmeli1965 auf Karte murmeli1965 ist männlich
User


images/avatars/avatar-271.jpg

Dabei seit: 24.11.2008
Beiträge: 1.041
Herkunft: Erlensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
habe ich auch schon mehrfach an Ruten -100g WG gemacht.
Bis jetzt keinerlei Probleme gehabt.
Ich würde allerdings bei der ersten Lackierung den Lack verdünnen wegen einer besseren Durchtränkung der Wicklung.

Gruß Oldi

__________________
Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch... Hand-vor-Kopf
20.04.2012 09:10 murmeli1965 ist offline E-Mail an murmeli1965 senden Beiträge von murmeli1965 suchen Nehmen Sie murmeli1965 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Hias88 Hias88 ist männlich
User


Dabei seit: 06.11.2010
Beiträge: 7
Herkunft: Aus der wunderschönen Oberpfalz

Themenstarter Thema begonnen von Hias88
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie, bzw. mit was verdünnt man denn den Lack? Weniger härter rein oder wie?
20.04.2012 10:17 Hias88 ist offline E-Mail an Hias88 senden Beiträge von Hias88 suchen Nehmen Sie Hias88 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das verdünnen geht am besten mit Isopropanol/Iso-Propylakohol.
Bekommt man in der Apotheke für kleines Geld.
Wichtig! Unbedingt den hochreinen Iso-Propylakohol nehmen/bestellen mit 99% Reinheit. Apotheken bieten auch 70%igen an aber der entält Wasser was dann mit dem 2-K-Lack Probleme gibt.
Um den 2-K-Lack zu verdünnen gibt man 5-10 Volumen-% der Gesamt-Lackmenge hinzu, d.h. wenn Du 2 ml Lack anrührst (1 ml Harz + 1ml Härter) gibtst Du vor dem Verühren noch 0,1 bis 0,2 ml Isopropanol dazu. Spritzen mit solchen feinen Einteilungen bekommst Du auch in der Apotheke. Oder einfach mal beim nächsten Arztbesuch den "Onkel Doktor" fragen, ob er ein paar Spritzen mit 0,1er Einteilung für dich übrig hat.

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
20.04.2012 10:35 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Hias88 Hias88 ist männlich
User


Dabei seit: 06.11.2010
Beiträge: 7
Herkunft: Aus der wunderschönen Oberpfalz

Themenstarter Thema begonnen von Hias88
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Beschreibung.
Jetzt muss ich erstmal meine Wicklung so hinbekommen wie ich mir das vorstelle, denn ich hab gestern festgestellt, dass das gar nicht so einfach ist Denken2
20.04.2012 14:03 Hias88 ist offline E-Mail an Hias88 senden Beiträge von Hias88 suchen Nehmen Sie Hias88 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Michael_IN Michael_IN ist männlich
User


images/avatars/avatar-640.jpg

Dabei seit: 01.11.2011
Beiträge: 279
Herkunft: Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

kann man mit Isoprop nicht schnell zu viel erwischen und den Lack beeinträchtigen, mir ist das schon passiert. Es gibt doch spezielle Verdünnungen für Epoxy-Systeme, habe mir sowas von MIPA besorgt, reicht wahrscheinlich für drei Rutenbauerleben aber davon bin ich restlos begeistert.

Grüße

Michael
20.04.2012 14:33 Michael_IN ist offline E-Mail an Michael_IN senden Beiträge von Michael_IN suchen Nehmen Sie Michael_IN in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ogimann ogimann ist männlich
User


images/avatars/avatar-1665.jpg

Dabei seit: 13.07.2008
Beiträge: 962

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!
Habe zwei Ruten im einsatz mit metallic Wiklungen -45g und -75g .
Einzige unterschied ist, dass der Metallic Garn dehnt sich kaum beim wickeln.
Den Lack habe ich HIGT BUILD geholt,der ist dünnflüssig und zieht wunderbar in die Wiklungen ein.

Gruß
Kosta
20.04.2012 16:45 ogimann ist offline E-Mail an ogimann senden Homepage von ogimann Beiträge von ogimann suchen Nehmen Sie ogimann in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Wicklungen » Ringwicklung » Ringwicklung komplett Metallic

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH