Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Tackle » Rollen » Shakespeare Ambidex "die Blaue" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Shakespeare Ambidex "die Blaue"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
stahldurst stahldurst ist männlich
User


images/avatars/avatar-607.jpg

Dabei seit: 28.09.2011
Beiträge: 264
Herkunft: Österreich, Steiermark

Shakespeare Ambidex "die Blaue" Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo werte Rutenbaugemeinde!

Ich möchte hiermit einen kleinen Fred zur Shakespeare Ambidex Rolle erstellen.

Da ich ja hier im Forum nicht der Einzige bin, der diese alte Rollen schätzt und benutzt, dachte ich mir, vielleicht kommt es ja zu einem Erfahrungsaustausch.

Oder wenn jemand Ersatzteile braucht ( so wie ich ) kann man dann vielleicht auch hier fündig werden.

Kurzbeschreibung bzw persönliche Eindrücke zur Rolle:

- Made in Japan
- Vollmetall ( bis auf Kurbelknauf, Schnurklipp und Bremsschraube )
- 2! Kugellager ( ja man kann auch mit nur 2 Lagern anständige Rollen bauen! )
- Metallspule mit Druckknopf
- Kurbel ist auf LH oder RH Betrieb auswechselbar ( anscheinend auch ein Novum zur damaligen Zeit )
- Schnurlaufröllchen ist mit einer (Teflon?) Hülse gleitend gelagert.
- Sehr gute Bremse ( Filz ) fein dosierbar
- Übersetzung 4,2:1

Soweit ich weiß, gab es auch eine rote und eine grüne Version für den amerikanischen Markt.

Baugrössen:

2410DC: Schnurfassung 0,25/300m, 0,30/210m, 0,40/120m

2430: Schnurfassung 0,30/300m, 0,40/170m, 0,50/120m

So und nun zu meinem Hort:

In meinem Besitz befinden sich ( alles „Blaue“):
3 x 2410er ( eine als E-Teillager)
2 x 2430er

Ich verwende die 2410er momentan zum Matchangeln und die 2430er weis ich noch nicht wofür ;-)

Mir ist beim der Wartung des Schnurlaufröllchens leider ein Malheur passiert und ich habe das Gewinde mit dem die „Röllcheneinheit“ am Arm festgeschraubt ist, abgedreht.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es zwei unterschiedliche Ausführungen dieses Arms gibt:
1. Mit einer konischen Mutter und Arm aus gebogenem Blech
2. Mit einer Schraube und einem schwarz gefärbten Metallarm.

Hierzu schon meine erste Frage: Lässt sich aufgrund dieser Ausführungen auf ein Baujahr der Rolle schließen, bzw welche Ausführung ist älter?

Ich weiß nur, dass die Ambidex Baureihe um 1978 herum auf dem Markt war. Es soll ja auch eine Version dieser Rolle von Pflueger gegeben haben, konnte aber noch nichts sachdienliches finden.

Weiters wollte ich fragen ob jemand so ein Teil wie auf den letzten 2 Fotos übrig hat ( mit Bügel ) und dies ev. verkaufen oder wenn Bedarf besteht auch gegen ein anderes Teil tauschen würde.

Soweit mal von mir. Würde mich freuen wenn es zu einer regen Diskussion bzw. zu einem Erfahrungsaustausch über diese meines Erachtens großartige Rolle kommt.
Vieleicht gibt es ja noch mehr Leute die Freude an solchen Rollen haben.

Beste Grüsse
Hans

stahldurst hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
RIMG0106_.jpg RIMG0109_.jpg RIMG0112_.jpg RIMG0113_.jpg RIMG0115_.jpg
RIMG0118_.jpg RIMG0122_.jpg

20.04.2012 21:10 stahldurst ist offline E-Mail an stahldurst senden Beiträge von stahldurst suchen Nehmen Sie stahldurst in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

RE: Shakespeare Ambidex "die Blaue" Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hans,

in erster Linie sind wir ja ein Rutenbauforum, vielleicht deswegen gab es bis jetzt so wenig Resonanz.
Da ich übers Wochenende weg war (EWF), antworteich jetzt erst.

Es gibt sehr viel über diese Rollen, und auch die Ambidex Super, Sigmas, Sigma Supra zu erzählen und zu schwärmen.
Ich habe von den blauen, hellgrünen (Ambidex Super), ca. 30 Stück,
Sigmas 15, Supras 14, Sigma Pro 6-7.

Es sind mit die Besten Rollen, die je gebaut wurden. Da ich Rollensammler bin und auch vieles von Abu, Daiwa,Shimano, DAM, ..... besitze, kann ich das beurteilen.
Das Besondere an diesen Rollen sind zum Einen ihre geringen Toleranzen im Getriebe, Lager usw.
Die Kurbel wird fest ins Antriebsrad geschraubt und hat daher kein Spiel.
Auch der Rotor läuft praktisch spielfrei.
Die diversen Klappkurbel-Systeme anderer Rollen haben meistens ein deutliches Spiel, selbst bei neuen Rollen.
Die Ambidex sind sehr robust und zuverlässig, einzig die Bügelfeder entsprich nicht modernem Standart, aber selbst da kann ich mich nicht mehr erinnern, wann mir die letzte gebrochen ist. Außerdem kann man die sogar leicht selber aus Federstahl anfertigen, wenn man keine passende findet.

Zu deinen Fragen:
-die blauen gibt es seit 1975
- die erste Serie hatte den silbernen Bügelhalter und ein super großes Kopflager(außer 2400), Bezeichnung 2400, 2410, 2430, 2450, damalige Größen 100m 35er, 50er, 60er, 80er
- die 2. Serie hatte die schwarzen, gegossenen Bügelhalter (die silbernen konnten bei schlechter Behandlung mal verbiegen), die Kopflager schrumpften auf Normalmaß. Bezeichnung war nun 2400... gefolgt von einem "DC". Es gibt auch Übergangsmodelle, mit schwarzem Bügelhalter und ohne DC, aber kleinem Lager.

Eine 2450 nehme ich immer mit fürs Meeresangeln, kleine Thun, Goldmakrele, Tarpoon...
Die Bremsen der Ambidex und der Ambidex Super sind fantastisch, selbst für heutigenStandart.
Der einzige "Kritikpunkt" ist das etwas schlechtere Wickelbild und dass sie keine permanente Rücklaufsperre haben.

War jetzt gerade auf Fünen, auf der Spinnrute, Sportex 3001, hatte ich eine 40er Supra, die ist so leichtgängig, dass die Kurbel nach einem kräftigen Anschubser 30 Umdrehungen macht!!!
Die Bremsen der Sigmas mit Heckbremse sind nicht so toll, ich habe einige mit Korkscheiben umgerüstet.
Die Mähr, dass die alten Rollen nicht mit Geflochtener zurechtkämen, stimmt nicht. Selbst die einfacheren Übersetzungen der kleinen Größen, bei denen die Spule für einmal rauf-runter nur eine Kurbelumdrehung braucht, fische ich mit Geflochtener, meistens allerdings eher harte Varianten.

Die 2430 bzw Supra 60 sind meine Standart Karpfenrollen, bis zu einer Entfernung von 70,80m sind die Wurfeigenschaften ausreichend.

Ich könnte noch seitenlang weitermachen, gell Big Paco fröhlich fröhlich , aber langsam bekomme ich lahme Finger.

Reinhard
23.04.2012 11:21 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
stahldurst stahldurst ist männlich
User


images/avatars/avatar-607.jpg

Dabei seit: 28.09.2011
Beiträge: 264
Herkunft: Österreich, Steiermark

Themenstarter Thema begonnen von stahldurst
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reinhard!

Vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten!
Freut mich sehr wenn auch andere Fischer an dem "alten Gerät"
Interesse haben und es auch nutzen.
Das mit dem Forum ist mir schon klar.
Nur bei F4M will ich's auch nicht posten, denn da kommen wahrscheinlich auch sinnfreie Antworten. Das will ich mir sparen.
Die Resonanz in diesem Forum ist klarer und um Klassen besser, auch wenn sich die F4M Leute in letzter Zeit sehr viel Mühe geben das Niveau zu heben.

Beste Grüsse
Hans
23.04.2012 17:12 stahldurst ist offline E-Mail an stahldurst senden Beiträge von stahldurst suchen Nehmen Sie stahldurst in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Haaaach...., bin gerade "zufällig" wieder auf diesen alten Tröt gestoßen und da ist mir doch glatt eingefallen, dass ich noch ne Shakespeare Sigma 080 oder ne 070, die tät´s auch, in einem gepflegten Zustand für meine Norgetour brauche.

Vielleicht hat ja noch wer von Euch so ein altes Schätzchen für mich im Keller liegen??? (Lechz....), Dachboden wäre auch OK, oder Garage, wenn´s dann sein muss.

Ich könnte auch noch kleinere Größen zum Tausch anbieten oder die ein oder andere Ambidex.

Und JA, die Bucht habe ich im Auge, leider konnte ich bislang nie bei den wirklichen Sahneschnittchen passend am Rechner sitzen unglücklich , kommt ja auch selten genug eine Sigma im passablen Erhaltungszustand rein.

Angebote gerne per PN - ich würde sogar zurückrufen Daumenhoch2

Gruß

Rainer
23.02.2014 23:41 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die 80er ist eigentlich häufig in der Bucht zu finden und optisch meistens in gutem Zustand, die wurden halt nicht so viel gefischt, wie die 40er, 50er...

Die 70er kannst du dir wohl abschminken, die ist extrem gesucht, da sie nur 1 Jahr verkauft wurde und entsprechend selten ist und dann sehr teuer wird.

In meinem Keller schlummern auch ein paar 80er fröhlich aber dort sind sie gut aufgehoben großes Grinsen

Reinhard
24.02.2014 19:14 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... und ich hatte gehofft gerade diesen letzten Satz nicht von Dir lesen zu müssen...

Ich will doch nur EINE!!!

Jetzt hab´ Erbarmen und mach mir ein Angebot Applaus

Gruß

Rainer
24.02.2014 19:43 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
schlangenholz schlangenholz ist männlich
User


images/avatars/avatar-419.jpg

Dabei seit: 31.12.2010
Beiträge: 545
Herkunft: Gelsenkirchen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Würde auch eine nehmen Daumenhoch2
Also bitte in der Bucht nicht mehr bieten wenn dort jemand mit über 2500 Bewertungen dabei ist.
Gruß
Michael
09.12.2014 18:05 schlangenholz ist offline E-Mail an schlangenholz senden Beiträge von schlangenholz suchen Nehmen Sie schlangenholz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Dajeg
User


Dabei seit: 02.06.2020
Beiträge: 1

RE: Shakespeare Ambidex "die Blaue" Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich weiß, das ist ein Rutenforum. Aber da Ihr hier über die Ambidex redet... Ich bin auch Fan der alten Shakespeare-Rollen. Ich habe einige aus der blauen Serie und liebe die Dinger. Jetzt ist mir gestern bei meiner 2400 die Kurbel abgebrochen. Hat jemand eine Idee, wo man die herbekommen kann?

Würde mich über eine Nachricht echt freuen, bin ziemlich traurig, weil dieses kleine Wundermaschinchen jetzt nicht mehr mit zum Angeln kann...

Viele Grüße aus Köln

Jörg

Dajeg hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
20200602_192103.jpg

02.06.2020 19:23 Dajeg ist offline E-Mail an Dajeg senden Beiträge von Dajeg suchen Nehmen Sie Dajeg in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Tackle » Rollen » Shakespeare Ambidex "die Blaue"

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH