Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Baitcasting Blanks » Blank für 1Oz Baitcaster » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Blank für 1Oz Baitcaster
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dauertest
User


Dabei seit: 30.05.2012
Beiträge: 9

Blank für 1Oz Baitcaster Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich plane momentan meinen ersten Versuch mir eine Rute selbst aufzubauen und benötige noch ein wenig Input (hoffe mal mir wird geholfen).

Ich möchte mir eine Baitcaster für Hardbaits (Topwaterbaits und Wobbler um 15 bis 20gr.) aufbauen, welche ich im wesentlichen für Barsche und kleine Hechte benutzen werde. Die Rute soll aber auch im Urlaub mit auf Reisen gehen und den Einen oder Anderen Schwarzbarsch aus dem Gemüse zaubern. Ich habe schon ne ganze Weile nach einem geeigneten Blank für mein Vorhaben gesucht und einige Kandidaten gefunden. Wie das aber so ist wird man sich immer unsicherer je mehr Auswahl man hat... Ich bin mir also nicht sicher welcher Blank der Richtige für mich ist.

Als Auswahlkriterium zählen für mich:

Transportlänge um 95cm oder kürzer, Länge ca. 1,8m bis 2,1m, Ködergewichte von ca. 15-20gr, 2 bis 3-teilig, Aktion Med.fast, nicht zu teuer da es mein erster Versuch wird (Blank unter 100€).

Als Kandidaten hab ich gefunden:

PacBay Tradition II T2SP 723-2 (sehr günstig mit 29€),
CTS EST 180 Slim Taper EST001 (hab ich leider nur einen negativen Bericht zu im Netz gefunden -> Blank bricht wohl und wird von abgeraten),
CMW Golianos Spin Travel 1,
CMW Golianos Twitchbait 1.

Meine Frage ist nun ob jemand die Blanks kennt und mir sagen kann ob sie für mein Vorhaben geeignet sind oder eben nicht.

Schon mal Danke!
30.05.2012 15:38 dauertest ist offline E-Mail an dauertest senden Beiträge von dauertest suchen Nehmen Sie dauertest in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
-GT- -GT- ist männlich
User


images/avatars/avatar-1354.jpg

Dabei seit: 28.02.2012
Beiträge: 187

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

der Golianos Twitchbait I macht das nicht mit. Mehr als 15g mag ich damit nicht werfen, geschweige denn führen. Der 78er Pointer SP macht Spaß an der Rute, Alles was drüber geht fühlt sich einfach zu heavy an, der Blank ist untenrum gut für Bakterien wie den Chubby und die Pointer der 60er Größe.

Vielleicht ist das IIer Modell was, den hatte ich aber bisher nicht in der Hand, hab den 1er Stationär für Rigs, leichte Softjerks und kleine Hardbaits aufgebaut, um in der Brutfischzeit die Barsche zu ärgern.

Gruß
Mike.
30.05.2012 17:40 -GT- ist offline E-Mail an -GT- senden Beiträge von -GT- suchen Nehmen Sie -GT- in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
stahldurst stahldurst ist männlich
User


images/avatars/avatar-607.jpg

Dabei seit: 28.09.2011
Beiträge: 264
Herkunft: Österreich, Steiermark

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mike, hallo dauertest!

Für die Golianos Twitchbait ( GOTB1 ) ist doch ein
WG von 3-30g angegeben. Hab den Blank hier, aber noch nicht aufgebaut.
Ich würde dem Blank nach Gefühl schon etwas mehr als 20g zutrauen.
Bist Du, Mike, da strikt anderer Meinung?

mfg
Hans
30.05.2012 18:37 stahldurst ist offline E-Mail an stahldurst senden Beiträge von stahldurst suchen Nehmen Sie stahldurst in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
HellsAngler HellsAngler ist männlich
User


images/avatars/avatar-322.gif

Dabei seit: 11.11.2009
Beiträge: 248
Herkunft: Bremen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Mike,

ich habe mir diesen Blank aufgebaut: http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...hilight=ecuador
eine Unze wirft der nur mit zusammen gebissenen Zähnen aber 20 gr. gehen. Mir war er im Urlaub einfach ein bisschen zu weich um damit bei einem Piranha nen Anhieb zu setzen.

Gruß Sam

__________________
http://hellsangler.blogspot.com

SAMOSZ Knife
30.05.2012 23:28 HellsAngler ist offline E-Mail an HellsAngler senden Homepage von HellsAngler Beiträge von HellsAngler suchen Nehmen Sie HellsAngler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
dauertest
User


Dabei seit: 30.05.2012
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von dauertest
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und erst mal danke für die schnellen Antworten.

Wenn mein angestrebtes Ködergewicht grenzwertig für die Twitchbait 1 ist, ist sie schon einmal nix für mein Vorhaben, da die Rute Köder um 15-20gr. locker werfen soll und ich ab und an auch schon mal knapp über 20gr. gehen werde. Die Twitchbait 2 ist kein Kandidat für mich da sie einfach ein zu hohen Transportmaß hat.

Kann noch jemand was zu den anderen Blanks sagen?

Gruß Torsten
31.05.2012 05:13 dauertest ist offline E-Mail an dauertest senden Beiträge von dauertest suchen Nehmen Sie dauertest in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
-GT- -GT- ist männlich
User


images/avatars/avatar-1354.jpg

Dabei seit: 28.02.2012
Beiträge: 187

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stahldurst
Hallo Mike, hallo dauertest!

Für die Golianos Twitchbait ( GOTB1 ) ist doch ein
WG von 3-30g angegeben. Hab den Blank hier, aber noch nicht aufgebaut.
Ich würde dem Blank nach Gefühl schon etwas mehr als 20g zutrauen.
Bist Du, Mike, da strikt anderer Meinung?

mfg
Hans


Strikt ist ja immer Auslegungssache. ICH würde damit wie gesagt dauerhaft keine 100er Pointer ( 18g ) werfen und führen wollen. Die 78er gehen wunderbar, auch ein Texas Rig mit 7g Bullet und 4" Trailer ist kein Problem. Alles was eben wenig Wasserwiderstand hat.
Richtig Spaß macht sie wie gesagt bei den ganz kleinen Pointern und Chubbys, die fliegen schön weit an der Rute, weil sie sich untenrum sehr gut auflädt. Die 3g stimmen schon, bei Interesse mach ich aber gern mal ein Bild davon wie belastet sie ist, wenn man 20g dranhängt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, damit einen kräftigen Anhieb zu setzen, dafür arbeitet sie mir schon zu sehr mit, was im Drill bei Barschen sehr entgegen kommt. Gezielt Hechte damit fangen möchte ich nicht unbedingt, auch wenn ich es dem Blank zutrauen würde, da er ziemlich dickwandig ist.
Ist vielleicht auch nur mein Gefühl, aber wie gesagt, 100er Pointer machen damit einfach keinen Spaß, weder beim werfen, noch beim twitchen. Riggen, kleine Softjerks und kleine Jigs machen, sowie genannte Hardbaits machen aber wirklich Spaß. Deshalb benutz ich sie im zeitigen Frühjahr um Würmer vor Ende der Schonzeit damit zu riggen und sicher wieder im Sommer, wenn es mit der Bakterienwerferei losgeht, also Anfang Brutfischzeit.

Gruß
Mike.
31.05.2012 12:26 -GT- ist offline E-Mail an -GT- senden Beiträge von -GT- suchen Nehmen Sie -GT- in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.618
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!
Ich hätt da auch noch was für deine Liste:

Schau dir doch mal die neuen WFT Penzil an. Gibts in 2- und 5-teilig, z.B. bis 17 und 28g WG und die vertragen erfahrungsgemäss eh a bisserl mehr...
Gibts z.B.
hier:
Die Blanks sind 7ft lang und wie gesagt 5-teilig also perfekte Ruten zum reisen...
Näheres zur Aktion kann dir sicher Alex geben...

Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 31.05.2012 12:38.

31.05.2012 12:31 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
stahldurst stahldurst ist männlich
User


images/avatars/avatar-607.jpg

Dabei seit: 28.09.2011
Beiträge: 264
Herkunft: Österreich, Steiermark

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend!

@Mike: Vielen Dank für Deine aufklärende Antwort. Ich glaube Deinem Urteil eher als meinem großes Grinsen weil ich ganz einfach noch nicht so viele Ruten aufgebaut habe und wie gesagt mein GOTB1 liegt ja noch nackt in der Ecke.
Hatte noch nicht wirklich einen Plan was ich daraus mache, aber höchstwahrscheinlich werde ich ihn an den Colfor Pistolgrip meiner Shimano Bass One 70 bauen.

beste Grüsse und sorry für's OT
Hans
31.05.2012 17:57 stahldurst ist offline E-Mail an stahldurst senden Beiträge von stahldurst suchen Nehmen Sie stahldurst in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Baitcasting Blanks » Blank für 1Oz Baitcaster

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH