Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Werkzeug » Baustock/Wickelbank » Eigenbau einer Wickelmaschine!?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Eigenbau einer Wickelmaschine!?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Eigenbau einer Wickelmaschine!?! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe User

Ich möchte mir in absehbarer Zukunft eine schöne und vor allem brauchbare Wickel- und Lackiermaschine zulagen oder aufbauen. Slotti will ja ev. eine bestellen und ich spiele mit dem Gedanken mir geradewegs eine mit zu bestellen.

Wie sieht es aus wenn man sich so etwas selber aufbauen würde. Was benötigt man dann? Handwerkliches Geschick habe ich schon mal!

- Motor vorzugsweise mit Pedal wie bei Nähmaschinen.
- Gestell aus Alu wo alles sauber und fest montiert wird
- Aufnahme für die Ruten - Am besten solche Klemmbacken ähnlich wie bei einer Bohrmaschine bzw. der Backen von Pac Bay. Sollten aber stabil sein, damit die Rute auch gut sitzt. Möchte die Rute auch einspannen können um beispielsweise die Korkgriffe nach dem Verkleben zu schleifen.
- Verbindung von Motor und Aufnahme der Ruten - ev mit Keilriemen um zwei Geschwindidkeitsstufen zu haben
- 3-4 Auflagen mit Kugelgelagerten Röllchen
- Halterung und Führung für das Garn

Kennt sich jemand mit solchen Bauteilen aus und kann mal überschlagen was so etwas in etwa kosten könnte? Wo bezieht man am besten die Bauteile?

Wie gesagt möchte ich mit meiner Maschine Kork oder Duplongriffe schleifen können, Ringwicklungen fertigen sowie beim Lackieren die Rute in unterschiedlichen Geschwindigkeiten drehen lassen. Ich lege dabei keinen Wert auf irgend eine Marke oder so, daher ziehe ich es in Erwägung mir so etwas selbst aufzubauen. Kann mir da jemand von euch vielleicht ein paar hilfreiche Tipps geben?

Schon mal vielen Dank,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
07.07.2008 19:09 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.075

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mensch Admin,
das gibts doch schon alles im Forum. Augenzwinkern Würd sagen , wenn Du die Plattenteile hast, sprich Holz oder Kunststoff, kommst Du locker mit nem Hunderter hin. Meiner Meinung nach ist ne selbst gebaute Maschine, ähnlich spannend aufzubauen wie eine gute Rute. Kurze Frage, kanns sein, das einige Beiträge nicht mehr im Forum sind ?

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von habitealemagne: 07.07.2008 19:41.

07.07.2008 19:23 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Themenstarter Thema begonnen von derextremexxl
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus

Das mit den Beiträgen sollte nicht sein!!! verwirrt

Werder ich noch Andi haben ein Backup zurück gespielt oder Beiträge gelöscht. Auch Stefan hat nichts berichtet, dass er Beiträge gelöscht hätte.

Welche Beiträge vermisst du denn? Vielleicht erinnert sich ja noch jemand daran und es ist wirklich etwas weg - würde mich persönlich dann schon etwas ärgern.

Wegen der Wickelbank. Wo bekomme ich denn z.B so eine Aufnahme für die Ruten her? Eine die auch stabil genug ist um mit ihr die Griffe zu schleifen. Von der Weite her für Griffe sowie Spitzenteile geeignet. Wie lang würdet ihr dieses Gestell machen? Für Karpfenruten müsste es ja eigentlich mind. 2,10m sein damit man beim Spitzenteil die Überschubverbindung wickeln kann.

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
07.07.2008 20:01 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von habitealemagne
Kurze Frage, kanns sein, das einige Beiträge nicht mehr im Forum sind ?

Einige Sachen findet man schlecht wieder, weil es z.B. keine Funktion der Abfrage Mitglied -> Eerstellte Threads gibt, wie im AB-Forum z.B., das ist nämlich sehr praktisch, wenn man nur Bruchstücke noch weiß.
Den Beitrag von Bernd zu seiner "verschweißten Rute" mußte ich erst länger suchen, obwohl mit Name/User ja bekannt waren.

In deinem Fall kann ich mich aber auch an einen Thread im AB-Forum erinnern, der nicht inhaltsgleich hier stehen dürfte. Augenzwinkern

__________________

07.07.2008 20:56 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Themenstarter Thema begonnen von derextremexxl
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von habitealemagne
Würd sagen , wenn Du die Plattenteile hast, sprich Holz oder Kunststoff, kommst Du locker mit nem Hunderter hin.


Bin jetzt beim Überschlagen von Motor mit Pedal (ca.35€) und Aufnahme für die Rute (70€) bereits über 100€. Da sind noch keine Laufrollen dabei, keine Kugellager, keine Aufnahme für den Keilriemen. Welche Quellen habt ihr denn bezüglich einem Motor mit Pedal sowie einer Aufnahme für die Ruten?
Ist es möglich den Motor in 3 oder 4 Stufen zu schalten und/oder über Pedal? Wäre ganz gut wenn man fürs Lackieren z.B. in Stufe 1 mit etwa 50UpM bzw. beim Schleifen eines Griffes in Stufe 3 mit 2000UpM dauerhaft laufen lassen könnte.

Z.B.: Stufe1 - 50UpM, Stufe 2 - 500UpM, Stufe 3 - 2000UpM, Stufe 4 - Automatik über Pedal Wäre so etwas möglich und wenn ja wie?

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
08.07.2008 17:55 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fisherman82   Zeige fisherman82 auf Karte fisherman82 ist männlich
User


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 24.05.2008
Beiträge: 416
Herkunft: früher Saarland,jetzt RLP

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also nen motor mit Pedal müßte man doch aus ner alten Nähmaschine bekommen, auf dem Flohmarkt oder ebay? auch billiger als 35 euros denk ich

__________________
Gruß

Philipp
08.07.2008 21:43 fisherman82 ist offline E-Mail an fisherman82 senden Beiträge von fisherman82 suchen Nehmen Sie fisherman82 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.075

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ja erst mal gibt es halt Beiträge, die ich nur noch im Mitgliederbereich wiederfinde, halt unter den jeweiligen Mitgliedern. In den dort angegebenen übergeordneten Rubriken fehlen sie aber, wenn ich sie suche. Ein Beispiel: es gab mal Werkzeug -Baustock/Wickelbank- Anleitung zum Bau. Kann ich jetzt nicht mehr finden. In meinen ersten Beiträgen , wenn ich unter meinem Mitgliedsnahmen suche finde ich ja zu den Beiträgen die übergeordneten Rubriken. Wenn ich auf der Startseite aber die Rubrik Werkzeug aufrufe, dann auf Baustock /Wickelbank gehe , ist bei mir das letzte Thema nicht mehr existent. Vielleicht bin ich zu blöd verwirrt .

Jetzt gibt es ja noch Fragen zu beantworten. Also ich finde auf der einschlägigen Auktionsplattform mehrere Nähmotoren mit Pedalantrieb ab 1,-, solche Motore werden aber auch für z.B. Uhrmacherdrehmaschinen verwendet. Das schlaueste ist wohl eine komplette Nähmaschine zu ersteigern , wie sollte es anders sein , auch ab 1,-. Wer über eine Mülltonne verfügt, kann die Reste ja entsorgen, hat ggf. jedoch schon einen möglichen Grundstock für eine Mechanik.
Jetz kleiner Beispiellink für Rollen mit Lager
http://cgi.ebay.de/Super-high-Rebound-Ro...1QQcmdZViewItem
Zum Glück bist Du ja handwerklich begabt und Du siehst , es geht deutlich unter 100,-. Morgen werd ich dann mal versuchen die Frage mit den einzelnen Drehzahlen zu beantworten , denn nebenbei bin ich Elektrixer, solten weitere Fragen zu beantworten sein , ich helfe gern. Augenzwinkern

Gute Nacht.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von habitealemagne: 08.07.2008 23:02.

08.07.2008 22:27 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Themenstarter Thema begonnen von derextremexxl
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von habitealemagneMorgen werd ich dann mal versuchen die Frage mit den einzelnen Drehzahlen zu beantworten , denn nebenbei bin ich Elektrixer, solten weitere Fragen zu beantworten sein , ich helfe gern. Augenzwinkern


Sehr nett von dir. Werde dich sicher noch das ein oder andere mal nerven! Hatte vor einigen Wochen bereits nach einem Motor für ne Nähmaschine ausschau gehalten - leider ohne Erfolg. Weiß nicht ob ich mir eine alte Nähmaschine zulegen soll um sie auszuschlachten und dann nach 4 Wochen geht der Motor über die Wupper. Neue Motoren kosten halt eigentlich immer ab 30-40€ plus Versand. Habe aber heute Abend erfahren, dass meine liebe Mutter sich eine neue zugelegt hat und ihre alte verschrotten will - das mache ich aber doch gerne für sie...

Deine Rollen finde ich eigentlich nicht so gut wobei ich vorweg sagen muss, dass ich es mit solchen nie versucht habe. Ich hätte gerne kleinere Röllchen - so ca. 2,5-3cm Durchmesser.

Hier ein paar Tipps beim Umgang mit dem Forum großes Grinsen
Wenn du auf der Portalseite links auf z.B. Wickelbank klickst ist es richtig, dass du nicht alle Themen dieser Rubrik siehst sondern standardmäßig nur die, der letzten 100 Tage. Themen, die Beiträge von vor 100 Tagen enthalten werden hier nicht aufgelistet. Dazu musst du unter dieser Liste wo steht "der letzten 100 Tage! z.B. auf "von Anfang an" stellen. Finde ich selbst aber sehr besch..... Werde im ACP mal versuchen dass umzustellen, damit standardmäßig alle Themen von Anfang an angezeigt werden.

So, ist umgestellt. Jetzt bekommst du immer standardmäßig alle Themen einer Rubrik aufgelistet. Habe da auch nicht drauf geachtet, sonst hätte ich diesen thread gar nicht gestartet.... Aber wenigstens haben wir dadurch einen "Fehler" gefunden großes Grinsen

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
09.07.2008 01:05 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
klang
User


images/avatars/avatar-98.jpg

Dabei seit: 20.03.2008
Beiträge: 643
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Motor für die Nähemaschine ist eine schlechte Idee. Beim Lakieren ist seine Regelung zu Grob. Du brauchst ein Motor wie ich schon genannt habe - z.B. 12 V DC mit Reduktor.
09.07.2008 09:12 klang ist offline E-Mail an klang senden Homepage von klang Beiträge von klang suchen Nehmen Sie klang in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.075

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morgen,
genau ,da muß ich klang zustimmen. Ich persönlich hab einen Binde-und einen Lackier motor. Und ich wollte heute ja die näheren Umstände erklären. Aber auch hier sind Ausführungen im Forum schon vorhanden. Ich persönlich finde aber gerade einen Nähmotor mit Pedal zu Wickeln von Unterwicklungen perfekt. Eben schwubs und fertig. Deswegen gibt es diese Motore eben wohl auch an den bekannten motorisierten Wrappern (Renzetti & co) und Du willst ja auch Griffe schleifen, wenn ich recht verstanden hab.Man kann zum Lackieren die Geschwindigkeit, wenn mann denn will, über einen Riemenantrieb und verschiedene An und Abtriebsräder regeln, auch ein Getriebe ist denkbar. Oder Du holst Dir in der Rubrik Modellbau einen Motor , der zwischen z.B. 5V und 12V regelbar ist und baust mit einem Poti (regelbarer Widerstand) einen Spannungsteiler, dann kannst Du die dargebotenen Drehzahlen stufenlos abrufen. Wenn man was eigenes baut, dann darf es auch individuell sein. Wege zu Deinem Ziel gibt es viele. Als schlechtes Beispiel, stelle ich ein Bid meiner Eigenkreation. Wenn Fragen sind, dann fragen Augenzwinkern

P.S. Das ausschlaggebende Argument für die Skaterrollen, war für mich der Preis , die Gummierung und der Umstand, das Lager und Achsen dabei waren.Erst wollt ich auch kleine Rollen, zum Glück bin ich davon weggegangen, denn so lässt es sich alles perfekt Einspannen und führen.

habitealemagne hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
CIMG0496 (1200 x 900).jpg



__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von habitealemagne: 09.07.2008 12:55.

09.07.2008 10:05 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Themenstarter Thema begonnen von derextremexxl
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, nachdem ich mit Karl telefoniert und auch mit Andi darüber diskutiert habe bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass eine "Maschine" für alles nicht sehr sinnvoll ist!

Andi hat völlig recht wenn er sagt, dass ich damit wohl kaum Griffe schleifen will, dann die Rute Lackieren und darin am besten noch Trocknen lasse. Gerade wegen dem Staub beim Schleifen ist es wohl abzuraten.

Denke ich mache folgendes: Fürs Schleifen werde ich mir ev. meine Drechselbank umbauen und eine andere Aufnahme besorgen. Nach etwa 70 cm werde ich mir eine Aufnahme aus Skaterrollen fertigen wo die Rute sicher "eingeklemmt" ist aber nicht raus kann. Hier werde ich dann meine Griffe aus Kork, Holz oder Duplon in die gewünschte Form schleifen.

Zum Binden und Lackieren werde ich mir aus Aluprofilen ein Gestell machen wo ich einen Nähmaschinenmotor befestige der über einen Keilriemen eine 3-Backenaufnahme antreibt. Auf 3 Halterungen wird die Rute dann sicher und ruhig drehen. Die Rollen werden aber kleiner als die Skaterrolen - denke so ca. 2,5cm. Gut wäre auch wenn ich das so machen könnte, dass der Motor beim Lackieren über einen Schalter immer mit ca. 60-100UpM dreht. Das ganze bekommt noch eine verschiebbare Halterung und Spanneinrichtung fürs Garn. Ev. sollen da auch mehrere Rollen Garn Platz haben.

Zum Trocknen werde ich mir einen Schrank fertigen wie ich ihn auf einem Bild von Timo gesehen habe. Es werden 4 Motoren übereinander angebaut sein, damit bis zu 4 Blankteile gleichzeitig drehen können. Das ganze hätte ich gerne geschlossen, damit kein Staub auf den frischen Lack kommen kann. Ich überlege noch ob ich da eine Heizung mit einbaue um das ganze etwas anzuwärmen. Bilde mir ein, dass der Lack dann erst mal dünner wird und eine noch bessere gleichmäßigere Oberfläche bekommt und dann schneller auch aushärtet. Probleme wegen Luftfeuchtigkeit würde man dann auch aus dem Weg gehen.

Werde mir nach und nach mal einen genauen Plan zurecht legen und mich auch nach gewissen Bauteilen umsehen. Wird wohl mein Projekt für gegen Ende des Jahres. Werde mich die nächsten Wochen erst mal auf unseren Umbau stürtzen damit der endlich fertig wird. Im Juli soll das Bad fertig werden, August Kinderzimmer und im September der Flur noch. Oktober gibt es dann wieder Nachwuchs - großes Grinsen Von Baustelle will ich dann aber die nächste Zeit nix mehr hören - war lange genug böse

__________________
www.rutenschmied.de
09.07.2008 18:07 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.075

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na da hast ja nen Plan und noch viel vor. Aber ich glaube , das ein Lackiermotor mit 60-100 UpM die Wand und Dich schmutzig macht großes Grinsen . Sinnvoll ist sicher 6-10UpM. Ja das mit dem Trockenschrank ist schon nicht schlecht. Ich hab irgendwo im Netz mal eine Revolvertrocknungsanlage gesehen, da trochneten mehrere Ruten und alles wurde mit einem Motor angetrieben. Aber für den Hausgebrauch verwirrt .

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
09.07.2008 18:21 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Themenstarter Thema begonnen von derextremexxl
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So einen Motor mit um die 5UpM habe ich zu Hause und ich kann nur sagen: Der macht mich wahnsinnig!

Den einen, den ich habe, der schafft ca.20 UpM und ist ein Grillmotor mit Batterie. Der andere ist von einer Spiegelkugel und schafft ca. 5-10UpM. Ich könnte ausrasten wenn ich mit diesem Teil was mache. Wenn man sich das ein oder andere Video im Netz anschaut, dann sieht man wie Ruten bei ca. 150-200UpM lackiert werden. Wäre mir vielleicht ein bisschen schnell, aber ich denke 1-1,5U/Sekunde sollten es schon sein.

Habe ja Zeit und ich denke es wird auch was vernünftiges bei raus kommen. Wollte mir ja erst eine fertige zulegen, aber ich denke eine Marke Eigenbau wird um einiges besser.

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
09.07.2008 19:50 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tolle Vorhaben, Alex! großes Grinsen
Nur der Zeitplan ... Augen rollen

Die Nähmaschinenteileselbstbauversion steht bei mir auch an, zumal ich voll regelbar möchte. Trockenschrank brauche ich glaub ich nicht.

__________________

09.07.2008 19:51 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.075

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
es ist aber sehr schwer den Nähmotor, grad in langsamen Geschwindigkeiten , zu regeln, zum schnellen Wickeln ist der aber gut, eben was zum richtig Gas geben und man hat beide Hände frei. Es gibt aber im Modellzubehör (z.B. Conrad) genau das richtige, zwischen einigen U/min, bis zu vielen U/min stufenlos zu regeln. Es ist aber nicht gut mit einer Hand am Umdrehungssteller zu drehen und gleichzeitig mit nur einer Hand zu wickeln. Aber letzten Endes ist so ein Pedal ja auch blos ein regelbarer Wiederstand (Potentiometer) und sowas sollte man sich bauen können.
Wenn ich mehrfarbig wickle, dann benutze ich auf weiten Strecken gar keinen Motor, sondern dreh mit der Hand, weil ich mein Futter in eine Richtung ohne mech. Widerstand drehen kann, selbst gegen den laufenden Trockenmotor. Ich lackiere die Bindungen manchmal auch von Hand fertig und stell dann den langsamen Trockenmotor an (10U/min) und geh dann zu Bett. rotes Gesicht
Industrielle Bindungslacke sind mit 2K gar nicht zu vergleichen, die kann man schnell draufklatschen, die sind auch nach paar Minuten hart. Deshalb gibt es auch wirklich besch... aussehende Bindungen auf Ruten von der Stange, selbst wenn man in die unverschämten Preiskategorien vorstößt findet man immer wieder Mängel , wie beispielsw. das der lack die Ringstege bis fast zur Einlage hochgelaufen ist und da ausgehärtet ist. Lacke , die gar nicht in die Bindungen eingedrungen sind, sind an der Tagesordnung.
Da lob ich mir des fast glasartige Aussehen von in Ruhe ausgehärtetem 2K Lack doch sehr.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von habitealemagne: 09.07.2008 20:44.

09.07.2008 20:41 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
klang
User


images/avatars/avatar-98.jpg

Dabei seit: 20.03.2008
Beiträge: 643
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Brauchst du aber keinen Werkstatt ausrüstensmile
Ein Paar Kugellager und 30 minuten Arbeit.

klang hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Kugellager.jpg Stanok dla obtotschki.jpg Forgreap.jpg F8.jpg

10.07.2008 11:13 klang ist offline E-Mail an klang senden Homepage von klang Beiträge von klang suchen Nehmen Sie klang in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Andi   Zeige Andi auf Karte Andi ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1484.jpg

Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 655
Herkunft: Österreich, Tirol

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Klang!

Wenn ich das richtig verstanden habe möchte Alex den Kork bereits auf dem Blank verklebt schleifen....

Das heisst den blank einspannen und da wirds dann schon etwas schwieriger....

__________________
LG

Andi
10.07.2008 12:59 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Homepage von Andi Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
klang
User


images/avatars/avatar-98.jpg

Dabei seit: 20.03.2008
Beiträge: 643
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt.
Ich habe zuerst auch so getan- jetzt nicht mehr - ein wunderschönes Blank mit 120 € Wert weggeschmiessen.
10.07.2008 14:20 klang ist offline E-Mail an klang senden Homepage von klang Beiträge von klang suchen Nehmen Sie klang in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.075

Daumen hoch! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
@klang, da erkennt man den Praktiker.
So kann man sich auch fein einen gute Rutenaufnahme bauen, für eine Bindemaschine und billiger wirds auch. Zwei Bretter mit der klangmethode mit Lagern versehen, eine Welle durch, eine Seite Riemenscheibe, andere Seite Spannfutter, Thats it.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
10.07.2008 20:21 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klasse, ein auf jeden Fall bessere und sichere Methode, mit dieser improvisierten Drechselbank! Zunge raus

@klang: angetrieben wird mit einer Bohrmaschine?

__________________

10.07.2008 21:00 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Werkzeug » Baustock/Wickelbank » Eigenbau einer Wickelmaschine!?!

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH