Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rollenhalter » Montage » Fuji ACS - Welchen Durchmesser? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Fuji ACS - Welchen Durchmesser?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
O-D-S
User


Dabei seit: 08.06.2012
Beiträge: 5
Herkunft: Oberpfalz/Niederbaye rn

Fuji ACS - Welchen Durchmesser? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mein (ERSTER!!!) Blank hat im Bereich des Rollenhalters einen Durchmesser von 9,38mm - 10,06mm. Im Bereich der Aussparung für die Finger sollten, der Optik wegen, so wenig Luft/Spalte wie möglich entstehen. Kann ich den ACS mit dem Durchmesser 9,5mm nehmen und ihn mit einer Rundfeile auf 10,06mm (+/- 2mm) aufweiten, oder brauche ich gleich den 10,0 bzw. 10,5mm ACS da ja auch irgendwo noch der Kleber reinpassen muss?

Gruß Christian
01.07.2012 14:46 O-D-S ist offline E-Mail an O-D-S senden Beiträge von O-D-S suchen Nehmen Sie O-D-S in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
klang
User


images/avatars/avatar-98.jpg

Dabei seit: 20.03.2008
Beiträge: 643
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nimm lieber 9 mm.
Du kann im ganz leicht mit reamer anpassen, für Kleber brauchst du gar kein Platz - dieser RH ist nicht so wie "Classik" konstruirt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von klang: 01.07.2012 15:06.

01.07.2012 15:05 klang ist offline E-Mail an klang senden Homepage von klang Beiträge von klang suchen Nehmen Sie klang in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Fuji ACS - Welchen Durchmesser? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Ich würd auch den 9mm nehmen. Die Innenflächen sind beim ACS gerillt und lassen sich recht leicht auffeilen bis der RH an der richtigen Stelle perfekt passt.
Es sollte nämlich gar keine "Luft" in der Ausparung für die Finger bleiben...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
02.07.2012 07:57 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau, einfach Regel: RH ID etwas kleiner als kleinster Blank OD im Bereich des RHs Augenzwinkern ... dann von unten (!!!) etwas feilen, wird von allein konisch und sitzt dann komplett straff auf Daumenhoch ... Blank vor dem kleben etwas anschleifen (natürlich nicht den später sichtbaren Bereich der RH-Aussparung!), Blank + RH mit Isoprop entfetten und reichlich Kleber nehmen, die Rillen im RH nehmen ziemlich was auf und sollten mit Kleber ausgefüllt sein (gegen späteres knacken bei Belastung).

Gruß, Matthias

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
02.07.2012 15:22 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DanniFisherman DanniFisherman ist männlich
User


Dabei seit: 15.04.2016
Beiträge: 79
Herkunft: Kitzingen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Auch ich hätte zu diesem Thema mal eine Frage.

Und zwar baue ich mir gerade eine schöne Twitchrute mit dem selben Triggerrollenhalter auf. Leider ist der geringste Durchmesser der zu kriegen ist 9,5mm. An der Stelle wo jedoch der Halter sitzen soll ist die Rute aber nur 9,3 mm stark. Ich habe den Griff deswegen noch nicht bestellt.

Wird mir der Griff dennoch Lückenfrei sitzen, an der Aussparung für den Blank oder sollte ich mir lieber einen Triggerrollenhalter zulegen der geschlossen ist?

Ich kann auch nicht weiter runter, da der Halter schon 20 cm vom Butt entfernt ist. noch weiter unten wäre schon zu kurz.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

__________________
Wer nicht am Wasser ist, der fängt auch keine Fische! Angler3
15.07.2016 00:32 DanniFisherman ist offline E-Mail an DanniFisherman senden Beiträge von DanniFisherman suchen Nehmen Sie DanniFisherman in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist natürlich blöd mit dem zu kleinen Durchmesser des Blanks ist aber auch zu "verknusen" wenn Du den Blank lieber sichtbar im "Fenster" des ACS haben willst.
Der Spalt, der bei zentrischer Anbringung des Rollenhalters bleibt, ist ja nur 0,1 mm (9,5-9,3 =0,2 -->das bedeutet rundum 0,1 mm Spalt).
Du kannst enweder vor der Befestigung des Rollehalters schon mal eine satte Lage Lack an diese Stelle "legen" und aushärten lassen und schon sollte das ganze "press" sitzen.
Andere habe auch schon einen schöne Wicklung mit Zierrändern oder eine Deko-Folie an solche Stellen gemacht, lackiert und dann den RH gesetzt, so sieht man dann eine schöne Zierwicklung oder eine Deko-Folie und Dein Durchmesser-Problemchen sollte auch gelöst sein.
Oder drucke ein kleines Decal (in Grösse des "Fensters") mit Deinem Namen, lege es dorthin wo das Fenster des ACS hinkommt, lackiere es über und nach dem aushärten montiere den RH.
Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten diese 0,1mm Extradurchmesser sinnvoll zu nutzen. Winken1

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 15.07.2016 10:08.

15.07.2016 10:08 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach,

ich hatte mal eine X-Zoga 4kg, mit dem gleichen Problem, die war zu dünn für den kleinsten ACS. Da hab ich dann etwas Gewebeschlauch dazulaminiert und dann einen passenden ACS verwendet.

habitealemagne hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
da.jpg



__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
15.07.2016 11:08 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Standardverfahren bei zu dünnen Blanks: einfach Carbontube verbauen und dann gem. OD passenden ACS draufmachen Daumenhoch

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
15.07.2016 17:02 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Boris
User


Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 112

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einen glossy black painted ECS inkl entsprechend lackierter Tube mit einem ID von 11mm habe ich hier noch rumliegen und würde diesen bei Bedarf abgeben. Einziges Manko: der ECS ist um 1cm gekürzt und lässt sich daher nur mit einem KDPS verwenden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Boris: 15.07.2016 17:27.

15.07.2016 17:26 Boris ist offline E-Mail an Boris senden Beiträge von Boris suchen Nehmen Sie Boris in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

genau heute baut man einfach ein Tube drunter, früher gab es sowas noch nicht. fröhlich

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
16.07.2016 04:20 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DanniFisherman DanniFisherman ist männlich
User


Dabei seit: 15.04.2016
Beiträge: 79
Herkunft: Kitzingen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Leute für die Top Idee. Daumenhoch3

Wenn man so überlegt liegen die Lösungen ja tatsachlich auf der Hand. Nur man muss erst mal drauf kommen.

Ich habe mich übrigens für die Idee mit der Zierwicklung entschieden, da man hier gleich noch einmal das Farbschema der Rute aufgreifen kann und ich finde dann dürfte das ganze insgesamt sogar schlüssiger aussehen.

Daumenhoch4

Nach der Wicklung und der dementsprechenden Lackierung, dürfte der Rollenhalter mit etwas ausfeilen auch perfekt passen.

Ich habe zwar einen ähnlichen Rollenhalter von PacBay gefunden den es auch in 9mm zu haben gibt, welcher mir jedoch von seiner Form her sehr unschön erscheint.
Leider weis ich beim PacBay auch nicht wie dieser verklebt wird, denn es ist nich ersichtlich, ob dieser auch eine Riffelung im Inneren hat wie der Fuji oder kpl. anders verklebt wird.

Leider fehlt mir halt noch etwas die Erfahrung um solche Sachen zu wissen und da kommt Ihr ins Spiel. Danke

__________________
Wer nicht am Wasser ist, der fängt auch keine Fische! Angler3
16.07.2016 10:05 DanniFisherman ist offline E-Mail an DanniFisherman senden Beiträge von DanniFisherman suchen Nehmen Sie DanniFisherman in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rollenhalter » Montage » Fuji ACS - Welchen Durchmesser?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH