Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » CTS FF 1305-3 13' 10lbs. line wt. "Spider" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen CTS FF 1305-3 13' 10lbs. line wt. "Spider"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
March-brown   Zeige March-brown auf Karte
User

images/avatars/avatar-1242.jpg

Herkunft: aus dem gelobten Land

CTS FF 1305-3 13' 10lbs. line wt. "Spider" Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,Winken1

möchte mich auch mal wieder unter die Lebenden mischen.Augenzwinkern

Nachdem der o.g. Blank bei mir nun mittlerweile schon 14 Monate Reifungsphase hinter sich gebracht hat, wurde es Zeit, ihn seiner Bestimmung zuzuführen. Ich hab den Blank bei Karl mitgenommen, da er ihn mir für eine Match- bzw. Floatrute auf Schleien, Rotaugen und Karpfen empfohlen hat.

Bei CTS habe ich mal nachgefragt wg. Wurfgewicht. Da kam dann nur die Aussage, dass es sich bei der Angabe um Line wt. handelt. Auch nett...
Einen Spiro mit 25g hat sie bisher locker geworfen.

Verbaut habe ich auf dem Blank folgende Komponenten:
FUJI Titanringe:
1x TMNST 6(5)
1x TKLSG-25J
1x TKLSG-20J
1x TKLSG-16J
1x TKLSG-12J
1x TKTSG-10J
1x TKTSG-8J
6x TKTSG-6J
sowie Hakenöse:
1x HKMS small

Ja, ich weiss. Da klingelt die Kasse. Ich habe das ganze in den USA gekauft und durfte für die Geldersparnis allerdings 7 Wochen(!) Zollodyssee hinnehmen.
Daumenhoch
Bindegarn:
Gudebrod schwarzmetallic und Silber, jeweils Stärke A
Chromhülse (Tackle24)
Windingcheck (Boardmitglied) - Ich liebe diesen Schnickschnack!
3 Zierringe Alu (Karl)
Rutenhalter Andrews Spinning NT black/silver (Matagi - Brunner)
Florkork (Tackle 24)
Rubberkork schwarz/natur (Karl)
Edelstahl Kontergewicht 32g(Daddys Werkzeugbank)
2K Lack Flexcoat High Build Ringe jeweils zwei Lagen - Federinlay 4 Lagen

Das Gewicht des Handteils beträgt 214g, das Mittelteil wiegt 47g und das Spitzenteil 18g. Zusammen mit 279g also durchaus ok, finde ich. Was sich bei solchen Ruten wohl nie gänzlich vermeiden lassen wird, ist die Kopflastigkeit allein schon aufgrund der Länge. Dem habe ich versucht, mit Titanringen und Kontergewicht beizukommen. Leider wirkt der taillierte Untergriff dem wieder ein bisschen entgegen.
Aber die Rute wird ja eh abgelegt. Sie liegt trotzdem angenehm in der Hand.

Der Blank ist in seiner Aktion eher weich, semiparabolisch ohne dabei aber irgendwie wabbelig zu sein. Die Blankfarbe ist charcoal, also lackierte Originalblankfarbe.

Bei dem Modell habe ich mich erstmalig an Olive Branch-Wicklungen getraut. Mit den Metallicfäden gelingen die m.E. einfacher als in Kombination mit normalen Nylonfäden.

Ach ja, die Sache mit den Federinlays... Nun gut, man kann anhand der Bilder ermessen, warum die Rute "Spider" genannt wird.cool
Ich habe ein Inlay aus Dschungelhahn-, Rebhuhn- und Grizzlyfedern gelegt und mich bemüht, den Körper einer Spinne nachzuempfinden mit vier Beinpaaren, Vorder- und Hinterkörper (für die Spezis Prosoma und Opisthosoma), zwei Kieferklaufen(Cheliceren). Was aus Platzgründen weggefallen ist, sind die beiden Taster (Palpen).

Tja, das war's. Ich hoffe, Sie gefällt euch. Zusammen mit meiner Frau werde ich noch ein Etui irgendwann mal nähen. Aber das erst, wenn der Kleine da ist...Klapperstorch

March-brown hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
bm_float-1.jpg bm_float-4.jpg bm_float-5.jpg bm_float-6.jpg bm_float-7.jpg
bm_float-8.jpg bm_float-9.jpg bm_float-10.jpg

Bernd / march-brownMini1

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von March-brown: 06.07.2012 17:55.

06.07.2012 16:33 March-brown ist offline E-Mail an March-brown senden Beiträge von March-brown suchen Nehmen Sie March-brown in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

RE: CTS FF 1305-3 13' 10lbs. line wt. "Spider" Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Feines Rütchen hast du da aufgebaut, schön harmonisch und nicht zu aufdringlich. Zweidaumenhoch

Kannst Du das Feder-inlay mal in einer anderen Auflösung präsentieren damit man es sich größer anschauen kann? Es braucht sich doch nicht hinter den kleinen Bildchen zu verstecken fröhlich . Ich kann sie zumindest nicht vergrößern.

Die Metallscheiben im Griff: Sind die auch konisch oder blank-parallel?
Hatten die schon den entgültigen Durchmesser vor dem Schleifen?

Ich wünsch dir viel Spaß damit und dem Rütchen ein langes Leben großes Grinsen

Reinhard
06.07.2012 18:24 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Pendergast   Zeige Pendergast auf Karte Pendergast ist männlich

images/avatars/avatar-1465.jpg

Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow, sehr edel. Gefällt mir richtig gut. Super Komponenten wunderbar abgestimmt. Daumenhoch4

Größere Bilder fänd ich auch gut.

Von wem hast du den Check am Vorgriff? Will auch großes Grinsen

06.07.2012 18:54 Pendergast ist offline E-Mail an Pendergast senden Beiträge von Pendergast suchen Nehmen Sie Pendergast in Ihre Freundesliste auf
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Bernd

Kurz und bündig: Geil Zweidaumenhoch

Sehr schön geworden und mit viel Liebe zusammengestellt und aufgebaut.

Klasse Arbeit Respekt ,

Alex

06.07.2012 19:25 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Freakz
User

images/avatars/avatar-545.jpg

Herkunft: Rochlitz

Hammer!
Optisch die geilste Matchrute, die ich bis jetzt gesehen habe!
06.07.2012 19:37 Freakz ist offline E-Mail an Freakz senden Beiträge von Freakz suchen Nehmen Sie Freakz in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von March-brown

Hallo zusammen,

danke erst mal für die positiven Rückmeldungen.Danke

Leider stehe ich zur Zeit ein bisschen mit meinen Rechnern auf Kriegsfuss.
Ich hatte heute ordentlich zu kämpfen, die kleinen Bildchen über unseren Mac und Java hochzuladen. Bei den größeren gab es immer Fehlermeldungen.Computer

Ich bemühe mich morgen nochmals um bessere Bilder. Vielleicht läuft dann der alte Windows-Diesel wieder...

@Oli: Du hast ne PNWinken1

Bernd / march-brownMini1
06.07.2012 19:46 March-brown ist offline E-Mail an March-brown senden Beiträge von March-brown suchen Nehmen Sie March-brown in Ihre Freundesliste auf
koffi koffi ist männlich
User

images/avatars/avatar-448.jpg

Herkunft: BaWü - Biberach an der Riß

Toller Aufbau, gefällt mir sehr gut.
Was is das für ein Rollenhalter? Pacbay?

YouTube: @blankonbank
06.07.2012 22:21 koffi ist offline E-Mail an koffi senden Beiträge von koffi suchen Nehmen Sie koffi in Ihre Freundesliste auf
Lemberger   Zeige Lemberger auf Karte
User

Herkunft: BaWü

Hossa, hossa, hossa - sehr schöne Rute hast du da gebaut. Schickes Design, kreative Wicklungen und für meine Verhältnisse top Lackierungen. Zweidaumenhoch
Winken1
06.07.2012 22:24 Lemberger ist offline E-Mail an Lemberger senden Beiträge von Lemberger suchen Nehmen Sie Lemberger in Ihre Freundesliste auf
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Sehr edel aufgebaut, Bernd! Daumenhoch4
Dein Stil, den Du schon an den Vorgängerruten demnostiert hast, ist deutlich zu erkennen.
Wunderschöner Stock! Respekt

08.07.2012 09:25 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Cobe Cobe ist männlich
User

Herkunft: Rheinhessen

Auch von mir ein riesiges Lob - so eine tolle Float/Matchrute habe ich noch nie gesehen! Wunderschön!
08.07.2012 11:28 Cobe ist offline E-Mail an Cobe senden Beiträge von Cobe suchen Nehmen Sie Cobe in Ihre Freundesliste auf
User

großes Grinsen Freude schöner Götterfunke Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geburtstag2 Geburtstag2 Geburtstag2

So Leute!

Seit heute nacht habe ich ganz offiziell einen kleinen Statthalter am Start, dem ich hoffentlich irgendwann mal meine Angeln vermachen kann.

Ganz kurz nur zu den Fragen.

@Reinhard: Die Ringe sind blank-parallel, habe sie aber am Ende mit 400er Schleifpapier eingeschliffen.
Der Durchmesser war aber eigentlich schon so vorgegeben.

@Koffi: Der Rollenhalter ist ein Matagi-Stück, das ich bei HOB besorgt habe und nennt sich Andrews Spinning NT
Warum ich das im Eingangspost als Rutenhalter bezeichnet habe statt als Rollenhalter, weiss ich auch nicht.
Genauso wenig handelt es sich wohl um Rubberkork als um Burl-Kork.Denken2

Ich wusste ja, dass Schwangere mit Hormonen überflutet werden, aber dass auch werdende Väter nicht mehr ganz Herr ihrer Sinne sind...Baby2 Baby3 Baby4 Baby1

So, die Bilder. Ich mach jetzt verständlicherweise mal erst noch ein paar von Klein-Maier fürs Album und dann kommen irgendwann die Woche noch Pics vom Inlay.

@Axel: HEY! Dir viel Spass demnächst in Norge...
Meinem Dad habe ich noch vor zwei Wochen eine einteilige CTS Seamaster Spin Jig gebaut für den Visthus-Fjord. Der ist gerade hoffentlich dabei, seinen lange ersehnten Heilbutt zu fangen. Dir auch viel Erfolg!

So viel für heute...
Winken1

Bernd / march-brownMini1

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von March-brown: 08.07.2012 12:03.

08.07.2012 11:59 March-brown ist offline E-Mail an March-brown senden Beiträge von March-brown suchen Nehmen Sie March-brown in Ihre Freundesliste auf
maikh maikh ist männlich
User

images/avatars/avatar-649.jpg

Herkunft: NRW

Hey,
auch wenn Spinnen garnicht mein Ding sind, finde ich den Aufbau richtig Cool!
Daumenhoch4
Viel Spaß damit

08.07.2012 14:48 maikh ist offline E-Mail an maikh senden Homepage von maikh Beiträge von maikh suchen Nehmen Sie maikh in Ihre Freundesliste auf
Blaubarsch-Ussi
User

images/avatars/avatar-987.jpg

Herkunft: Münsterland

Echt ein sehr schicker Aufbau, sehr edel.

Am besten gefällt mit der Winding Check oben am Griffende.

Würdest du mir verraten wo du den her hast?
Fange grade mit meiner ersten Rute an und so ein Check würde ideal passen.

Besten Dank schon mal.

Petri Heil und Gruß
Ussi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blaubarsch-Ussi: 14.09.2012 18:28.

14.09.2012 18:27 Blaubarsch-Ussi ist offline E-Mail an Blaubarsch-Ussi senden Beiträge von Blaubarsch-Ussi suchen Nehmen Sie Blaubarsch-Ussi in Ihre Freundesliste auf
Flow Flow ist männlich
User

Herzlichen Glückwunsch ! Die Rute ist auch der Hammer. Hoffe Du findest in naher Zukunft noch genügend Zeit zum Fischen und Rutenbauen fröhlich

Florian

Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
14.09.2012 18:54 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
User

Hallo LeuteWinken1 ,

danke nochmals für die Blumen.
Zitat:
Original von Blaubarsch-Ussi
Am besten gefällt mit der Winding Check oben am Griffende.

Würdest du mir verraten wo du den her hast?
...
Petri Heil und Gruß
Ussi

Ich habe dir mal hier den Link zu dem Thread. Darin findest du die Mailadresse vom "Hersteller". Einfach mal fragen, ob er noch ein paar über hat.

Zitat:
Original von Flow
Herzlichen Glückwunsch ! Die Rute ist auch der Hammer. Hoffe Du findest in naher Zukunft noch genügend Zeit zum Fischen und Rutenbauen fröhlich

Die Hoffnung stirbt zuletzt...großes Grinsen

Bernd / march-brownMini1
17.09.2012 12:43 March-brown ist offline E-Mail an March-brown senden Beiträge von March-brown suchen Nehmen Sie March-brown in Ihre Freundesliste auf
Rene
User

images/avatars/avatar-503.jpg

Klapperstorch Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Mit dem Vererben lass Dir mal Zeit, erst mal kannst Du ja jede Menge Ruten bauen. Jeweils altersangepasst.
Die neue Rute gefällt mir gut, auch ich bitte um Details zum Inlay.

Denken1 Jedoch, Du weisst, dass Du aus den Hecheln locker ein halbes Dutzend (US style) oder ganzes Dutzend (UK Style) Trockenfliegen hättest machen können.Die jeweils 2 bis 4 Forellen fangen würden. Du hast also eine grosse Raeucherkammer voll Fische in das Inlay eingearbeitet. Cool.

Rene
17.09.2012 20:28 Rene ist offline E-Mail an Rene senden Beiträge von Rene suchen Nehmen Sie Rene in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » CTS FF 1305-3 13' 10lbs. line wt. "Spider"

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH