CTS FF 1305-3 13' 10lbs. line wt. "Spider" |
March-brown
User

Herkunft: aus dem gelobten Land
 |
|
| CTS FF 1305-3 13' 10lbs. line wt. "Spider" |
 |
Hallo zusammen,
möchte mich auch mal wieder unter die Lebenden mischen.
Nachdem der o.g. Blank bei mir nun mittlerweile schon 14 Monate Reifungsphase hinter sich gebracht hat, wurde es Zeit, ihn seiner Bestimmung zuzuführen. Ich hab den Blank bei Karl mitgenommen, da er ihn mir für eine Match- bzw. Floatrute auf Schleien, Rotaugen und Karpfen empfohlen hat.
Bei CTS habe ich mal nachgefragt wg. Wurfgewicht. Da kam dann nur die Aussage, dass es sich bei der Angabe um Line wt. handelt. Auch nett...
Einen Spiro mit 25g hat sie bisher locker geworfen.
Verbaut habe ich auf dem Blank folgende Komponenten:
FUJI Titanringe:
1x TMNST 6(5)
1x TKLSG-25J
1x TKLSG-20J
1x TKLSG-16J
1x TKLSG-12J
1x TKTSG-10J
1x TKTSG-8J
6x TKTSG-6J
sowie Hakenöse:
1x HKMS small
Ja, ich weiss. Da klingelt die Kasse. Ich habe das ganze in den USA gekauft und durfte für die Geldersparnis allerdings 7 Wochen(!) Zollodyssee hinnehmen.
Bindegarn:
Gudebrod schwarzmetallic und Silber, jeweils Stärke A
Chromhülse (Tackle24)
Windingcheck (Boardmitglied) - Ich liebe diesen Schnickschnack!
3 Zierringe Alu (Karl)
Rutenhalter Andrews Spinning NT black/silver (Matagi - Brunner)
Florkork (Tackle 24)
Rubberkork schwarz/natur (Karl)
Edelstahl Kontergewicht 32g(Daddys Werkzeugbank)
2K Lack Flexcoat High Build Ringe jeweils zwei Lagen - Federinlay 4 Lagen
Das Gewicht des Handteils beträgt 214g, das Mittelteil wiegt 47g und das Spitzenteil 18g. Zusammen mit 279g also durchaus ok, finde ich. Was sich bei solchen Ruten wohl nie gänzlich vermeiden lassen wird, ist die Kopflastigkeit allein schon aufgrund der Länge. Dem habe ich versucht, mit Titanringen und Kontergewicht beizukommen. Leider wirkt der taillierte Untergriff dem wieder ein bisschen entgegen.
Aber die Rute wird ja eh abgelegt. Sie liegt trotzdem angenehm in der Hand.
Der Blank ist in seiner Aktion eher weich, semiparabolisch ohne dabei aber irgendwie wabbelig zu sein. Die Blankfarbe ist charcoal, also lackierte Originalblankfarbe.
Bei dem Modell habe ich mich erstmalig an Olive Branch-Wicklungen getraut. Mit den Metallicfäden gelingen die m.E. einfacher als in Kombination mit normalen Nylonfäden.
Ach ja, die Sache mit den Federinlays... Nun gut, man kann anhand der Bilder ermessen, warum die Rute "Spider" genannt wird.
Ich habe ein Inlay aus Dschungelhahn-, Rebhuhn- und Grizzlyfedern gelegt und mich bemüht, den Körper einer Spinne nachzuempfinden mit vier Beinpaaren, Vorder- und Hinterkörper (für die Spezis Prosoma und Opisthosoma), zwei Kieferklaufen(Cheliceren). Was aus Platzgründen weggefallen ist, sind die beiden Taster (Palpen).
Tja, das war's. Ich hoffe, Sie gefällt euch. Zusammen mit meiner Frau werde ich noch ein Etui irgendwann mal nähen. Aber das erst, wenn der Kleine da ist...
March-brown hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
__________________ ________________________
Tight lines!
Bernd / march-brown
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von March-brown: 06.07.2012 17:55.
|
|
06.07.2012 16:33 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
| RE: CTS FF 1305-3 13' 10lbs. line wt. "Spider" |
 |
Feines Rütchen hast du da aufgebaut, schön harmonisch und nicht zu aufdringlich.
Kannst Du das Feder-inlay mal in einer anderen Auflösung präsentieren damit man es sich größer anschauen kann? Es braucht sich doch nicht hinter den kleinen Bildchen zu verstecken
. Ich kann sie zumindest nicht vergrößern.
Die Metallscheiben im Griff: Sind die auch konisch oder blank-parallel?
Hatten die schon den entgültigen Durchmesser vor dem Schleifen?
Ich wünsch dir viel Spaß damit und dem Rütchen ein langes Leben
Reinhard
|
|
06.07.2012 18:24 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Pendergast

Herkunft: Bodensee
 |
|
Wow, sehr edel. Gefällt mir richtig gut. Super Komponenten wunderbar abgestimmt.
Größere Bilder fänd ich auch gut.
Von wem hast du den Check am Vorgriff? Will auch
__________________ Grüße
Oli/Pendergast
|
|
06.07.2012 18:54 |
|
|
|
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Hi Bernd
Kurz und bündig: Geil
Sehr schön geworden und mit viel Liebe zusammengestellt und aufgebaut.
Klasse Arbeit
,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
06.07.2012 19:25 |
|
|
|
Freakz
User

Herkunft: Rochlitz
 |
|
Hammer!
Optisch die geilste Matchrute, die ich bis jetzt gesehen habe!
|
|
06.07.2012 19:37 |
|
|
|
March-brown
User

Themenstarter
 |
|
Hallo zusammen,
danke erst mal für die positiven Rückmeldungen.
Leider stehe ich zur Zeit ein bisschen mit meinen Rechnern auf Kriegsfuss.
Ich hatte heute ordentlich zu kämpfen, die kleinen Bildchen über unseren Mac und Java hochzuladen. Bei den größeren gab es immer Fehlermeldungen.
Ich bemühe mich morgen nochmals um bessere Bilder. Vielleicht läuft dann der alte Windows-Diesel wieder...
@Oli: Du hast ne PN
Tight lines!
Bernd / march-brown
|
|
06.07.2012 19:46 |
|
|
|
koffi
User

Herkunft: BaWü - Biberach an der Riß
 |
|
Toller Aufbau, gefällt mir sehr gut.
Was is das für ein Rollenhalter? Pacbay?
__________________ KILL NOTHING, BUT TIME.
TAKE NOTHING, BUT PHOTOGRAPHS.
LEAVE NOTHING, BUT FOOTPRINTS.
YouTube: @blankonbank
|
|
06.07.2012 22:21 |
|
|
|
Lemberger
User
Herkunft: BaWü
 |
|
Hossa, hossa, hossa - sehr schöne Rute hast du da gebaut. Schickes Design, kreative Wicklungen und für meine Verhältnisse top Lackierungen.
|
|
06.07.2012 22:24 |
|
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
Sehr edel aufgebaut, Bernd!
Dein Stil, den Du schon an den Vorgängerruten demnostiert hast, ist deutlich zu erkennen.
Wunderschöner Stock!
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
08.07.2012 09:25 |
|
|
|
Cobe
User
Herkunft: Rheinhessen
 |
|
Auch von mir ein riesiges Lob - so eine tolle Float/Matchrute habe ich noch nie gesehen! Wunderschön!
|
|
08.07.2012 11:28 |
|
|
|
March-brown
User

Themenstarter
 |
|
|
08.07.2012 11:59 |
|
|
|
maikh
User

Herkunft: NRW
 |
|
Hey,
auch wenn Spinnen garnicht mein Ding sind, finde ich den Aufbau richtig Cool!
Viel Spaß damit
__________________ --> Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er ist <--
|
|
08.07.2012 14:48 |
|
|
|
Flow
User
 |
|
Herzlichen Glückwunsch ! Die Rute ist auch der Hammer. Hoffe Du findest in naher Zukunft noch genügend Zeit zum Fischen und Rutenbauen
__________________ Grüße
Florian
Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät
!
|
|
14.09.2012 18:54 |
|
|
|
March-brown
User

Themenstarter
 |
|
Hallo Leute
,
danke nochmals für die Blumen.
| Zitat: |
Original von Blaubarsch-Ussi
Am besten gefällt mit der Winding Check oben am Griffende.
Würdest du mir verraten wo du den her hast?
...
Petri Heil und Gruß
Ussi |
Ich habe dir mal hier den Link zu dem Thread. Darin findest du die Mailadresse vom "Hersteller". Einfach mal fragen, ob er noch ein paar über hat.
| Zitat: |
Original von Flow
Herzlichen Glückwunsch ! Die Rute ist auch der Hammer. Hoffe Du findest in naher Zukunft noch genügend Zeit zum Fischen und Rutenbauen
|
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Tight lines!
Bernd / march-brown
|
|
17.09.2012 12:43 |
|
|
|
Rene
User

|
|
Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Mit dem Vererben lass Dir mal Zeit, erst mal kannst Du ja jede Menge Ruten bauen. Jeweils altersangepasst.
Die neue Rute gefällt mir gut, auch ich bitte um Details zum Inlay.
Jedoch, Du weisst, dass Du aus den Hecheln locker ein halbes Dutzend (US style) oder ganzes Dutzend (UK Style) Trockenfliegen hättest machen können.Die jeweils 2 bis 4 Forellen fangen würden. Du hast also eine grosse Raeucherkammer voll Fische in das Inlay eingearbeitet. Cool.
Rene
|
|
17.09.2012 20:28 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|