Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Gespließte » Was ist das? » Erfahrung mit Gespließten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Erfahrung mit Gespließten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Erfahrung mit Gespließten? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute

Wer von euch hat denn schon Erfahrung mit dem Bau einer Gespließten? Ich möchte im Winter anfangen und mir meine erste zu bauen.

Ich habe schon einiges darüber gelesen und finde es einfach nur super interessant. In meinen Augen ist das Rutenbau in Vollendung! Gibt es da noch jemanden unter euch, der mir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben kann?

Viele Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
10.07.2008 21:39 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt doch den schicken Film von Hardy darüber.

Ich hab selber wenigstens einmal eine gesplisste Rute an der Spitze repariert. Das war eine als 10jähriger im Graben gefundene (Schwarzanglerrute?) Wechsel-Spinn-Fliegenrute mit umsteckbaren Griff, die später jemand beim Aalangeln getreten hat. Eigentlich schade, das Teil wäre heute ein feines Kuriosum. großes Grinsen

__________________

10.07.2008 23:08 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
shakespeare   Zeige shakespeare auf Karte shakespeare ist männlich
User


Dabei seit: 26.02.2008
Beiträge: 3
Herkunft: Pfalz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Besitze selbst mitlerweile 2 solcher Unikate .

Die Eine konnte ich, da der Blank noch vollkommen war mit neuer Lackierung retten.

Bei der 2. wird es nicht einfach…der Zahn der Zeit hat die Faserstrukturen, aus-leben/-dreiben lassen.

http://www.sonderschauen-ihm.de/2004/inhalt/07_1a.htm

Als Grundsatz zum Aufbau….muß mal schauen!

Grüsse

Aber selber bauen, na das ist ja mal ne Herausfordeung...da bin ich mal gespannt!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von shakespeare: 11.07.2008 03:21.

11.07.2008 03:20 shakespeare ist offline Beiträge von shakespeare suchen Nehmen Sie shakespeare in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
hier im Forum gab es doch mal einen Link, ich glaube zu einem Italiener. Dort gab es ein komplettes Herstellungsvideo. Die einzelnen Schritte vom Tonkinrohr , bis zur fetigen Rute wurden aufgezeigt. Ich hatte den Eindruck die Herstellung war extrem Zeitaufwendig, eher mehrere Wochen. Zudem hatte dieser auch spezielle Werkzeuge(Hobelform ,Trochkenlehren zum Einspannen etc.). Nun bin ich Handwerker und finde oft die Lösung zu technischen Problemen, aber so etwas würde ich mir selbst nicht zutrauen.

Hab das Video gefunden , zur Frage ob Tonkin zeitgemäß ist, da gibts den Link von Puck. Das ist echt hohe Kunst.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von habitealemagne: 11.07.2008 10:35.

11.07.2008 10:07 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Gespließte » Was ist das? » Erfahrung mit Gespließten?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH