RH Montage so und andersum möglich |
Esox_Ufr.
User
 |
|
RH Montage so und andersum möglich |
 |
Hallo,
hab gerade ein Problem und zwar geht es um einen RH den man anscheinend so und andersrum montieren kann.
Besser ich zeig euch erstmal was ich meine und erklär dann weiter mein Problem.
Beide RH für Stationärrollen!
Kork Vordergriff mit Aussparung:

Kork Hintergriff:

Gibt es also wirklich RH die man so und so montieren kann während man andere nur in eine Richtung montieren sollte?
Was ich mir auch bildlich gerade nicht vorstellen kann ist, wie man mit dem Daumen die Aussparung erreichen soll, wenn die Rolle montiert ist welche man ja zw. Mittel- und Ringfinger umgreift?!
Stelle mir den Absand zu groß vor.
Dazu hier ein Bild:

Nutzt vielleicht jemand von euch so etwas und kann mal ein Foto machen auf welchem man es sieht, wenn die Hand die Rolle wie beschrieben umgreift und der Daumen auf der Aussparung liegt?
Desweiteren bin ich mir unschlüssig ob ich das Ganze in der Kork- oder Duplonausführung nehmen soll.
Wie sind da eure Erfahrungen bzgl. Abnutzung der Aussparung?
__________________ Bitte bei meinen eröffneten Threads beim Thema bleiben und nicht all zu OffTopic werden!
|
|
23.07.2012 22:31 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
klang
User

Herkunft: Berlin
 |
|
Egal wie werdest du RH montieren, eine muss du wissen: RICHTIG aufgebauten RH sensativ ist besser als Direktkontakt deinen Finger mit dem Blank.
Gruß
|
|
24.07.2012 08:05 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Naja, s gibt ja auch Fischer, die die Hand vor dem Rollenfuss ansetzen (vor allem beim Jiggen) und dafür ist eigentlich die Aussparung gedacht (vorsichtige Anfasser sollen beim Gufieren durch den direkten Kontakt mit dem Blank besser zu fühlen sein).
Ich für meinen Teil brauch sowas ehrlich gesagt aber nicht. Bin eher ein Grobmotoriker aber meine Bisse merke ich auch so ganz gut.
Wems gefällt, der soll sowas aber ruhig verbauen...
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
24.07.2012 13:44 |
|
|
|
Markus18
User

|
|
Zitat: |
Original von klang
Egal wie werdest du RH montieren, eine muss du wissen: RICHTIG aufgebauten RH sensativ ist besser als Direktkontakt deinen Finger mit dem Blank.
Gruß |
Stimm ich Dir zu, nur wie machst Du das?
|
|
24.07.2012 20:04 |
|
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Die beste Übertragung erhälst Du, wenn Du einen Vollkorkgriff mit 2K direkt auf den Blank klebst. (...also passend ausreiben, kein Tape, etc...)
Gruß
Rainer
|
|
24.07.2012 20:17 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
mmmh, das würde ja bedeuten, dass die Schläge/Schwingungen, die an der Rutenspitze ankommen, durch das doch eher weiche Griffmaterial verstärkt werden würden? -- der Griff als Resonanzkörper?
Eigentlich benutzt man doch zB. Duplon Fahrradgriffe, um den Händen eine weichere Auflage zu bieten und Schläge abzufedern/ zu minimieren.
Das ein solide fixierter Griff ohne viele andere Schichten darunter eine bessere Übertragung hat als ein auf Tape aufgeklebter ist verständlich.
Reinhard
|
|
25.07.2012 10:05 |
|
|
|
klang
User

Herkunft: Berlin
 |
|
Markus18
Ich nehme zwei harte Arbors aus geschäumten Material.
Lange ist je. ca. 1,5 Cm.
Arbors sollte 1 Nr. großer als RH sein, z.B für RH 17 nehme ich ein 18, dann reibe ich im mit RH zusammen, so, dass er nur mit drehen reinkommt.
Dann montiere ich 1 Arbor (vorne) mit foregrip und RH zusammen, gleichzeitg hinterer Arbor klebe ich auf dem Blank fest (präzis mir reamer Loch angepasst) und lasse alles trocknen. Dann mache ich wieder mit reamer passenden Loch durch den Arbor und foregrip.
Falls jetzt alles richtig angepasst, kann man alles zusammen schieben, geht das nur mit leichtem klick, und ohne Kleber angeln gehen.
Dann ein paar Tropfen Harz, vertikal trocknen lassen. und Schluß.
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von klang: 26.07.2012 09:16.
|
|
26.07.2012 09:03 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|