Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » Griffmontage » RH Montage so und andersum möglich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen RH Montage so und andersum möglich
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Esox_Ufr. Esox_Ufr. ist männlich
User


Dabei seit: 30.09.2010
Beiträge: 239

RH Montage so und andersum möglich Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hab gerade ein Problem und zwar geht es um einen RH den man anscheinend so und andersrum montieren kann.
Besser ich zeig euch erstmal was ich meine und erklär dann weiter mein Problem. Augenzwinkern

Beide RH für Stationärrollen!
Kork Vordergriff mit Aussparung:

Kork Hintergriff:


Gibt es also wirklich RH die man so und so montieren kann während man andere nur in eine Richtung montieren sollte? Denken1

Was ich mir auch bildlich gerade nicht vorstellen kann ist, wie man mit dem Daumen die Aussparung erreichen soll, wenn die Rolle montiert ist welche man ja zw. Mittel- und Ringfinger umgreift?! Denken2
Stelle mir den Absand zu groß vor.

Dazu hier ein Bild:


Nutzt vielleicht jemand von euch so etwas und kann mal ein Foto machen auf welchem man es sieht, wenn die Hand die Rolle wie beschrieben umgreift und der Daumen auf der Aussparung liegt?

Desweiteren bin ich mir unschlüssig ob ich das Ganze in der Kork- oder Duplonausführung nehmen soll. unglücklich
Wie sind da eure Erfahrungen bzgl. Abnutzung der Aussparung? verwirrt


__________________
Bitte bei meinen eröffneten Threads beim Thema bleiben und nicht all zu OffTopic werden! Danke
23.07.2012 22:31 Esox_Ufr. ist offline Beiträge von Esox_Ufr. suchen Nehmen Sie Esox_Ufr. in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
klang
User


images/avatars/avatar-98.jpg

Dabei seit: 20.03.2008
Beiträge: 643
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Egal wie werdest du RH montieren, eine muss du wissen: RICHTIG aufgebauten RH sensativ ist besser als Direktkontakt deinen Finger mit dem Blank.
Gruß
24.07.2012 08:05 klang ist offline E-Mail an klang senden Homepage von klang Beiträge von klang suchen Nehmen Sie klang in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, s gibt ja auch Fischer, die die Hand vor dem Rollenfuss ansetzen (vor allem beim Jiggen) und dafür ist eigentlich die Aussparung gedacht (vorsichtige Anfasser sollen beim Gufieren durch den direkten Kontakt mit dem Blank besser zu fühlen sein).
Ich für meinen Teil brauch sowas ehrlich gesagt aber nicht. Bin eher ein Grobmotoriker aber meine Bisse merke ich auch so ganz gut.
Wems gefällt, der soll sowas aber ruhig verbauen...

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
24.07.2012 13:44 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fische die ein oder andere leichte Spinnrute mit kurzem Vorgriff und lege auch mal den Zeigefinger auf den blank. Das ist allerdings vor dem Griff und nicht in einer Griffaussparung.
Außerdem liegt der Finger dann seitlich versetzt, sodass eine entsprechende Aussparung im Griff je nach dem ob Links- oder Rechtshänder leicht versetzt sitzen müsste.
Ich habe allerdings dadurch bisher keine Vorteile für die Bisserkennung bemerkt, was allerdings auch an den sehr selten Bissen bei uns unglücklich liegen könnte.

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 25.07.2012 09:50.

24.07.2012 18:34 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Markus18
User


images/avatars/avatar-183.jpg

Dabei seit: 07.09.2008
Beiträge: 138

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von klang
Egal wie werdest du RH montieren, eine muss du wissen: RICHTIG aufgebauten RH sensativ ist besser als Direktkontakt deinen Finger mit dem Blank.
Gruß

Stimm ich Dir zu, nur wie machst Du das?
24.07.2012 20:04 Markus18 ist offline E-Mail an Markus18 senden Beiträge von Markus18 suchen Nehmen Sie Markus18 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die beste Übertragung erhälst Du, wenn Du einen Vollkorkgriff mit 2K direkt auf den Blank klebst. (...also passend ausreiben, kein Tape, etc...)

Gruß

Rainer
24.07.2012 20:17 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mmmh, das würde ja bedeuten, dass die Schläge/Schwingungen, die an der Rutenspitze ankommen, durch das doch eher weiche Griffmaterial verstärkt werden würden? -- der Griff als Resonanzkörper?

Eigentlich benutzt man doch zB. Duplon Fahrradgriffe, um den Händen eine weichere Auflage zu bieten und Schläge abzufedern/ zu minimieren.

Das ein solide fixierter Griff ohne viele andere Schichten darunter eine bessere Übertragung hat als ein auf Tape aufgeklebter ist verständlich.

Reinhard
25.07.2012 10:05 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
klang
User


images/avatars/avatar-98.jpg

Dabei seit: 20.03.2008
Beiträge: 643
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Markus18

Ich nehme zwei harte Arbors aus geschäumten Material.
Lange ist je. ca. 1,5 Cm.
Arbors sollte 1 Nr. großer als RH sein, z.B für RH 17 nehme ich ein 18, dann reibe ich im mit RH zusammen, so, dass er nur mit drehen reinkommt.
Dann montiere ich 1 Arbor (vorne) mit foregrip und RH zusammen, gleichzeitg hinterer Arbor klebe ich auf dem Blank fest (präzis mir reamer Loch angepasst) und lasse alles trocknen. Dann mache ich wieder mit reamer passenden Loch durch den Arbor und foregrip.
Falls jetzt alles richtig angepasst, kann man alles zusammen schieben, geht das nur mit leichtem klick, und ohne Kleber angeln gehen.
Dann ein paar Tropfen Harz, vertikal trocknen lassen. und Schluß.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von klang: 26.07.2012 09:16.

26.07.2012 09:03 klang ist offline E-Mail an klang senden Homepage von klang Beiträge von klang suchen Nehmen Sie klang in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » Griffmontage » RH Montage so und andersum möglich

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH