Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Rolle lackieren?! Brauche hilfreiche Tips » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Rolle lackieren?! Brauche hilfreiche Tips
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schraube Schraube ist männlich
User


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 13.10.2010
Beiträge: 472

Rolle lackieren?! Brauche hilfreiche Tips Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schon wieder..... Augenzwinkern

Nachdem der Plan für RH und Blank in Einheitsfarbe matt schwarz nun steht wollte ich wohl noch die Rolle der ganzen Geschichte anpassen.

Blank und RH werden nächste Woche lackiert.

Die Rolle wird aus geldtechnischen Gründen erst nächsten Monat besorgt. Wird übrigens eine 5000er Twin Power sw Daumenhoch

Nun die eigentliche Frage....

1.) Wie bereitet ihr die Rolle für die Lackierarbeiten vor?

2.) Welche Lacke kann ich dafür verwenden? (Nutze für Blank und RH MIPA 2K Autolack)

3.) Was muss ich generell beim lackieren einer Rolle beachten?

Über alle Erfahrungsberichte und Tips wäre ich sehr dankbar!

MFG

Benedikt
02.08.2012 13:57 Schraube ist offline E-Mail an Schraube senden Beiträge von Schraube suchen Nehmen Sie Schraube in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Rolle lackieren?! Brauche hilfreiche Tips Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Verfüge in der Hinsicht zwar über keine Erfahrungen, hab mir aber auch schon mal Gedanken drüber gemacht.
Grundsätzlich würde ich darauf verzichten Aluteile (Spule, Kurbelarm...) zu lackieren, diese tät ich lieber in der gewünschten Farbe eloxieren.
Es gibt dazu div. Anleitungen im Netz wie sowas ohne grossartige Investitionen daheim erledigt werden kann. Ansonsten glaub ich gibts hier im Forum einige, die das schon gemacht haben, die könnten dir auf Anfrage evtl. das Problem abnehmen.
Die Gehäuseteile sind dann aber die Sachen, die nach Lack schreien.
Die Teile würd ich also abbauen, Innenseiten abkleben, fein anschleifen, mit Spiritus von Fett und Dreck befreien, mit 2k Autolack lackieren und mit mind. 2 Schichten Klarlack versiegeln.
Hab das jetzt schon mit einigen RHs und blanks gemacht und hatte bisher noch nie Probleme mit abgesplittertem Lack oder so. Kann also bei ner Rolle auch nicht soooo viel schwieriger sein...

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
02.08.2012 15:35 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Schraube Schraube ist männlich
User


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 13.10.2010
Beiträge: 472

Themenstarter Thema begonnen von Schraube
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke dir! Werd wohl etwas testen müssen. Augenzwinkern

Sonst noch nie einer ne Rolle lackiert?

Oder kennt jemanden der etwas dazu berichten kann?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schraube: 07.08.2012 14:57.

07.08.2012 14:56 Schraube ist offline E-Mail an Schraube senden Beiträge von Schraube suchen Nehmen Sie Schraube in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hopsing   Zeige hopsing auf Karte hopsing ist männlich
User


Dabei seit: 15.05.2012
Beiträge: 10

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier kannst du dich ein bischen einlesen
http://www.electronic-thingks.de/de/eloxieranleitung.html
und bei you toube sind auch interessante videos
drin.
Vom lackieren halte ich nichts hält nicht so gut nen kleiner schlag und mit pech platzt der lack ab.
07.08.2012 17:31 hopsing ist offline E-Mail an hopsing senden Beiträge von hopsing suchen Nehmen Sie hopsing in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hopsing   Zeige hopsing auf Karte hopsing ist männlich
User


Dabei seit: 15.05.2012
Beiträge: 10

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ist noch mal der you toube link
http://www.youtube.com/watch?v=nYSZhwnbfCw
07.08.2012 17:37 hopsing ist offline E-Mail an hopsing senden Beiträge von hopsing suchen Nehmen Sie hopsing in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
WallerJägerS
User


images/avatars/avatar-1249.jpg

Dabei seit: 19.06.2014
Beiträge: 64
Herkunft: Falkenstein, Bayern

RE: Rolle lackieren?! Brauche hilfreiche Tips Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sepp73
Verfüge in der Hinsicht zwar über keine Erfahrungen, hab mir aber auch schon mal Gedanken drüber gemacht.
Grundsätzlich würde ich darauf verzichten Aluteile (Spule, Kurbelarm...) zu lackieren, diese tät ich lieber in der gewünschten Farbe eloxieren.
Es gibt dazu div. Anleitungen im Netz wie sowas ohne grossartige Investitionen daheim erledigt werden kann. Ansonsten glaub ich gibts hier im Forum einige, die das schon gemacht haben, die könnten dir auf Anfrage evtl. das Problem abnehmen.[COLOR=red]
Die Gehäuseteile sind dann aber die Sachen, die nach Lack schreien.
Die Teile würd ich also abbauen, Innenseiten abkleben, fein anschleifen, mit Spiritus von Fett und Dreck befreien, mit 2k Autolack lackieren und mit mind. 2 Schichten Klarlack versiegeln.
Hab das jetzt schon mit einigen RHs und blanks gemacht und hatte bisher noch nie Probleme mit abgesplittertem Lack oder so. Kann also bei ner Rolle auch nicht soooo viel schwieriger sein...



Servus,

ich bin Momentan auf der Suche nach jemandem, der mir die beiden Spulen und Kurbeln meiner beiden 950er Penn SSM eloxieren kann.. findet sich da jemand, der das schon öfter gemacht hat und mir das machen würde? meldet euch bitte mal per PN
Danke smile
11.12.2016 11:19 WallerJägerS ist offline E-Mail an WallerJägerS senden Beiträge von WallerJägerS suchen Nehmen Sie WallerJägerS in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wernerbig   Zeige Wernerbig auf Karte Wernerbig ist männlich
User


images/avatars/avatar-1813.jpg

Dabei seit: 22.03.2015
Beiträge: 279
Herkunft: Saarburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winken1
Guckst du hier:
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...?threadid=10958

petri Werner
Angler3

__________________
Ein guter Carp sollte mindestens so viel Bauch wie der Angler haben

Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
11.12.2016 13:47 Wernerbig ist offline E-Mail an Wernerbig senden Beiträge von Wernerbig suchen Nehmen Sie Wernerbig in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Rolle lackieren?! Brauche hilfreiche Tips

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH