Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Overlap/Sprung » Ermittlung » Unterschiedlicher Overlap » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Unterschiedlicher Overlap
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
seele
User


Dabei seit: 15.03.2012
Beiträge: 373

Unterschiedlicher Overlap Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bau gerade meine ZAxis auf und wollte den Overlap nochmal kontrollieren. Mach es nach Karl seiner Methode, aber jetzt ist mir aufgefallen der ändert sich immer je nachdem wo ich den blank anlage. An was liegt das?
08.08.2012 11:59 seele ist offline E-Mail an seele senden Beiträge von seele suchen Nehmen Sie seele in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Unterschiedlicher Overlap Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht jeder Blank hat nur 1 Overlap/Springpunkt/Springer.
Teilweise haben sie mehrere oder der Springer läuft sogar spiralig um den Blank.
Der Fall "1 Overlap + Springer + Krümmung des Blanks" alles auf einer Linie ist leider ein seltener Idealfall.
Wenn Du dazu mal die Suchfunktion hier im Forum nützt, wirst Du einiges finden so z.B. hier http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...ght=Springpunkt

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
08.08.2012 12:25 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
seele
User


Dabei seit: 15.03.2012
Beiträge: 373

Themenstarter Thema begonnen von seele
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also irgendwie schnalls immer noch nicht wirklich Zweidaumenhoch

werds einfach so lassen und wird sich dann schon werfen lassen Angler3
08.08.2012 12:38 seele ist offline E-Mail an seele senden Beiträge von seele suchen Nehmen Sie seele in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich dachte auch mal zu sicher wissen wie es funktioniert Augenzwinkern und habe immer krampfhaft nach DEM Springer gesucht, inzwischen bin ich pragmatischer und gehe primär nach der Krümmung des Blanks vor.(auch fast jeder A-Blank hat eine leichte Krümmung).
Wenn dann der "Springer" auch noch darauf liegt, freut mich das. Wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter großes Grinsen
Für den (seltenen Fall), dass der Blank tatsächlich keine Krümmung aufweist schaue ich nach dem einzigen oder subjektiv stärksten Springer und richte mich danach beim Aufbau.

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
08.08.2012 12:56 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

RE: Unterschiedlicher Overlap Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Zitat:
Original von seele
Bau gerade meine ZAxis auf und wollte den Overlap nochmal kontrollieren. Mach es nach Karl seiner Methode, aber jetzt ist mir aufgefallen der ändert sich immer je nachdem wo ich den blank anlage. An was liegt das?


das habe ich auch schon festgestellt und erkläre es mir so: Anfang und Ende der Matte verlaufen nicht geradlinig und nicht in konstant gleicher Position zueinander im Blank entlang, dementsprechend ergeben sich über die Länge des Blanks gesehen Verschiebungen in Position und Ausprägung der materialstärksten Seite des Blanks.

Gruß, Matthias

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
08.08.2012 13:46 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
seele
User


Dabei seit: 15.03.2012
Beiträge: 373

Themenstarter Thema begonnen von seele
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Physikalisch kann ich mir es erklären, aber ob ich dann auf was besonderes achten muss damit die Rute nicht kaputt ist dachte ich.
Ist aber schon zu spät, da sie schon dreht smile
08.08.2012 14:37 seele ist offline E-Mail an seele senden Beiträge von seele suchen Nehmen Sie seele in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Overlap/Sprung » Ermittlung » Unterschiedlicher Overlap

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH