Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Veranstaltungen » Rutenbaukurse » Rutenbaukurs Karl Bartsch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Rutenbaukurs Karl Bartsch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AngelschorschGeorg AngelschorschGeorg ist männlich
User


Dabei seit: 31.07.2012
Beiträge: 26
Herkunft: Landau Pfalz

Rutenbaukurs Karl Bartsch Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,Pfälzer
Ich habe vor im September einen Rutenbaukurs bei Karl Bartsch
Zu besuchen.Vieleicht gibt es jemanden im Raum Landau/Neustadt/Speyer
Der auch seine erste eigene Rute bauen möchte.
Melde dich,dann können wir gemeinsam losziehen.
Grüße angelschorsch
11.08.2012 19:14 AngelschorschGeorg ist offline E-Mail an AngelschorschGeorg senden Beiträge von AngelschorschGeorg suchen Nehmen Sie AngelschorschGeorg in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pitla
User


Dabei seit: 31.07.2012
Beiträge: 14
Herkunft: Öpfingen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Schorsch
Ich bin auch schon angemeldet, zwei Tage, mit einem Freund am 22. und 23. 9. Allerdings kommen wir von Ulm. Vielleicht treffen wir uns ja dann bei Karl.
Grüßle von der Donau, Peter

__________________
Grüßle Pitla
12.08.2012 09:17 Pitla ist offline Beiträge von Pitla suchen Nehmen Sie Pitla in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelschorschGeorg AngelschorschGeorg ist männlich
User


Dabei seit: 31.07.2012
Beiträge: 26
Herkunft: Landau Pfalz

Themenstarter Thema begonnen von AngelschorschGeorg
RE: Rutenbaukurs Karl Bartsch Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi pitla,
Hab mich gerade auch angemeldet.
Freu mich schon darauf.
Ich bring mal eine gute Flasche Pfälzer Wein mit,dann lassen wir es krachen.
Bis dann Grüße aus der Pfalz
12.08.2012 19:04 AngelschorschGeorg ist offline E-Mail an AngelschorschGeorg senden Beiträge von AngelschorschGeorg suchen Nehmen Sie AngelschorschGeorg in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pitla
User


Dabei seit: 31.07.2012
Beiträge: 14
Herkunft: Öpfingen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Schorsch, Winken1
des frait mi, bei ma guada Virtale sag i nia noi Daumenhoch4

__________________
Grüßle Pitla
13.08.2012 15:54 Pitla ist offline Beiträge von Pitla suchen Nehmen Sie Pitla in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelschorschGeorg AngelschorschGeorg ist männlich
User


Dabei seit: 31.07.2012
Beiträge: 26
Herkunft: Landau Pfalz

Themenstarter Thema begonnen von AngelschorschGeorg
Rutenbaukurs Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Wir waren bei Karl zum Rutenbaukurs.
Ich kann dies nur jedem empfehlen!!!!!!
Wir haben dort in den zwei Tagen sehr viel ueber das Thema erfahren.
Nochmals vielen Dank an Karl.
Du hast uns ein unvergessliches Wochenende beschert.
Wir haben viel gelacht und 3 sehr schoene Ruten gebaut.
Danke
02.10.2012 20:12 AngelschorschGeorg ist offline E-Mail an AngelschorschGeorg senden Beiträge von AngelschorschGeorg suchen Nehmen Sie AngelschorschGeorg in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Lotto   Zeige Lotto auf Karte
User


images/avatars/avatar-1152.jpg

Dabei seit: 21.03.2012
Beiträge: 313
Herkunft: Småland / Schweden

RE: Rutenbaukurs Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, Moin,
vielleicht könnt Ihr ja mal ein paar Fotos einstellen Rutenbauer

Gruß Lotto
03.10.2012 10:06 Lotto ist offline E-Mail an Lotto senden Beiträge von Lotto suchen Nehmen Sie Lotto in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pitla
User


Dabei seit: 31.07.2012
Beiträge: 14
Herkunft: Öpfingen

RE: Rutenbaukurs Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Lotto
Fotos von meiner sind jetzt drin, bei "Meine erste Rute"
Gruß Pitla

__________________
Grüßle Pitla
31.10.2012 19:32 Pitla ist offline Beiträge von Pitla suchen Nehmen Sie Pitla in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Lotto   Zeige Lotto auf Karte
User


images/avatars/avatar-1152.jpg

Dabei seit: 21.03.2012
Beiträge: 313
Herkunft: Småland / Schweden

RE: Rutenbaukurs Karl Bartsch Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Pitla
Glückwunsch,sowas gefällt mir gut. Daumenhoch4 Wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Rutenbauer-1
31.10.2012 19:43 Lotto ist offline E-Mail an Lotto senden Beiträge von Lotto suchen Nehmen Sie Lotto in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
heu20 heu20 ist männlich
User


Dabei seit: 28.10.2012
Beiträge: 97
Herkunft: Petershagen
Skype-Name: jlaufhuette

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nabend zusammen

Ich werde morgen zum Karl fahren und beim Kurs mitmachen! Freu mich schon riesig! Die ALuprofile für meine Bank sind unterwegs, die ersten Werkzeuge hergestellt. Nun fehlt nurnoch das nötige Know How. Denke davon werde ich morgen eine Menge mit nach hause nehmen, nachdem was ich so von den Kursen gehört (gelesen) habe.

TL Jan

__________________
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont!
02.11.2012 17:16 heu20 ist offline E-Mail an heu20 senden Beiträge von heu20 suchen Nehmen Sie heu20 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heu20 in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von heu20: jlaufhuette
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelschorschGeorg AngelschorschGeorg ist männlich
User


Dabei seit: 31.07.2012
Beiträge: 26
Herkunft: Landau Pfalz

Themenstarter Thema begonnen von AngelschorschGeorg
Re Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo jan
Du wirst bestimmt viel Spaß haben.
Deine erste rute sollte was besonderes sein.
Viel Spaß Georg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AngelschorschGeorg: 02.11.2012 19:41.

02.11.2012 18:16 AngelschorschGeorg ist offline E-Mail an AngelschorschGeorg senden Beiträge von AngelschorschGeorg suchen Nehmen Sie AngelschorschGeorg in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
heu20 heu20 ist männlich
User


Dabei seit: 28.10.2012
Beiträge: 97
Herkunft: Petershagen
Skype-Name: jlaufhuette

RE: Re Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Denke das wird sie. Entweder eine Vertikalrute oder ne leichte Baitcaster zum Twitchen. Entscheidet sich danach, für welche alles vorhanden ist ;-)

TL Jan

__________________
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont!
02.11.2012 19:15 heu20 ist offline E-Mail an heu20 senden Beiträge von heu20 suchen Nehmen Sie heu20 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heu20 in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von heu20: jlaufhuette
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

RE: Re Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von heu20
Entscheidet sich danach, für welche alles vorhanden ist ;-)

TL Jan



Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5 Er war noch nie beim Karl... Hand-vor-Kopf Lacher

Nimm die Geldscheinklammer mit!!

Gruß

Rainer
02.11.2012 21:29 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
heu20 heu20 ist männlich
User


Dabei seit: 28.10.2012
Beiträge: 97
Herkunft: Petershagen
Skype-Name: jlaufhuette

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie??? Was soll ich denn mit ner leeren Klammer?? Bin verheiratet und das Taschengeld gibt es nicht einfach so ;-)
Befürchte ja das Rutenbauen wird wieder mal ne neue Sucht werden und der Winter ist lang...

TL Jan

__________________
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont!
02.11.2012 21:42 heu20 ist offline E-Mail an heu20 senden Beiträge von heu20 suchen Nehmen Sie heu20 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heu20 in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von heu20: jlaufhuette
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was interessieren uns Frau und Kind...

...wenn wir am Rutenbauen sind...! Lachen-5

Duckundwech................................................................
.......
02.11.2012 21:46 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
heu20 heu20 ist männlich
User


Dabei seit: 28.10.2012
Beiträge: 97
Herkunft: Petershagen
Skype-Name: jlaufhuette

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kommentar meiner Frau: Typisch Angler... Nur Bekloppte ;-)

__________________
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont!
02.11.2012 22:07 heu20 ist offline E-Mail an heu20 senden Beiträge von heu20 suchen Nehmen Sie heu20 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heu20 in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von heu20: jlaufhuette
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frau und die Deinige sollten sich prima verstehen cool

Der Widerstand legt sich..., nur Geduld Lachen-5

Gruß

Rainer
02.11.2012 22:18 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pitla
User


Dabei seit: 31.07.2012
Beiträge: 14
Herkunft: Öpfingen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heu,
das wird morgen ein super Tag für dich werden. Stell dann bitte auch Fotos vom Ergebniss ein, Schorsci??
grüßle Pitla!!

__________________
Grüßle Pitla
02.11.2012 23:17 Pitla ist offline Beiträge von Pitla suchen Nehmen Sie Pitla in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BigPaco
Der Widerstand legt sich..., nur Geduld Lachen-5

Genau, denn wer an der Wickelbank sitzt, kann nicht in der Kneipe rumhängen und fremde Frauen anbaggern Lachen-5

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
03.11.2012 19:44 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
heu20 heu20 ist männlich
User


Dabei seit: 28.10.2012
Beiträge: 97
Herkunft: Petershagen
Skype-Name: jlaufhuette

Der Tag gestern... Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

04.11.2012 06:00 Uhr Die Sonne brennt, der Wecker klingelt.... Oder so ähnlich
Eine viel zu müde Gestallt schleppt sich ins Bad. Erste Gedanken, warm man verdammt nochmal den Wecker gestellt hat kommen auf. Langsam wird der Kopf klarer und es fällt ihm brennend ein: RUTENBAUKURS beim Karl!!! Schlagartig verwandelt sich die müde Gestallt in einen aufgeregten Angler, der heute seine erste Rute bauen wird! Schnell noch was trinken und ab ins Auto. Das Navi sagt ihm, dass er noch über eine Stunde im Auto verbringen wird. Quählend dreht sich der Kilometerzähler. Irgendwie sah das auf der Karte doch viel näher aus....

07:54 Uhr
Ankunft in Handzell. Da steht ein Auto mit verräterischen Aufklebern hinten drauf. Also drehen und dahinter parken. Auf der Tür steht auch schon, dass ich hier richtig bin. Ich mache gerade noch das Navi aus, schreibe kurz meiner Frau als meine Tür geöffnet wird. Erster Gedanke: Hallo, wie frech ist das denn?!?! Und da steht der Karl vor mir. Begrüßung und rein in die heiligen Hallen. Noch nie so viele Blanks auf einem Haufen gesehen... Nachdem geklört ist, was ich bauen will und Karl meint, ich sei heute alleine, beginnt er wild durch die Reihen mit Griffen, Kork, Duplon etc zu hüpfen und fragt immer mal nur kurz, ob der Griff passt, Kork oder Duplon etc. Ich stapfe ihm einfach immer hinterher und er meint nur, dass er schnell alles zusammensucht, denn bei der Sucherei würd ich eh nicht viel lernen ;-)

Dann stehen plötzlich noch 2 im Laden und wollen mitbauen. Nun sind wir zu dritt und der Meister. Da nun 2 Würtemberger und ein Preuße vor dem Karl stehen wird der weitere Weg klar: Karl wird in seiner netten, frechen Art nicht müde uns auf die Fehler der Menschen aus Würtemberg und Preußen hinzuweisen.

Nun sind die Ruten gewählt und es geht an die ersten Schritte. Unterstütz wird der Karl vom Jens (hoffe ich erinner mich richtig an den Namen!! Sonst schonmal sorry! Kann mir keine merken), der eigentlich nur Teile holen wollte für eine Rute.

Nun geht es los:
Griffe verkleben, Winding Checks dran.
Dann das erste Geheimniss: Der Overlap. Mit Karls Methode bekommt den jeder Trottel (sogar das Gschwerl gestern ;-) )sauber ermittelt. Als er uns dann seine Formel zur Ringplazierung erklärte und vorrechnete meinte er nur trocken: "Jetzt habt ihr eigentlich alles gelernt, was ihr heute lernen solltet. Das Ringebinden ist nur eine Übungssache."

Also gut. Nachdem der Rollenhalter verklebt war gings an die Ringe. Zu mir meinte Karl dann nur, dass ich als Fliegenfischer und Binder das ja eh können sollte Nase
Mein erster Gedanke nach dem Plazieren der Ringe: Warum zur Hölle hab ich diese mirkrig kleinen Ringe gewählt und warum auf der kurzen Rute (CTS Elt Mag Sp 6´9" 3/6-5/8 oz einteilig) auch noch 9+1 davon... Ach ja, wird ja ne Baitcaster! Und wer unbedingt kleine Ringe will muss auch mehr davon binden. Aber das Binden der Ringe erwies sich als recht einfache Aufgabe. Wer schon 22er CDC´s (kleine Trockenfliegen) gebunden hat bekommt das hin! Also keine Angst davor!

Beim Lackieren der Ringe der beiden Spinnruten gab es dann wieder viele Tips und Kniffe. Ich bekam meine Rute unlackiert mit, da beim Versand von Einteiligen wohl öfter mal Bruch ankommt. Und bei der ersten selbst gebuten Rute wollte Karl das nicht riskieren. Also drückte er mir den Lack, das restliche Garn und Zubehör in die Hand. Dazu gab es noch einen Motor für das Trocknen der Rute. Vielen Dank nochmals hierfür Karl! Auch hier wieder der Kommentar, dass ich als Fliegenbinder und Flugmodellbauer das schon hinbekommen würde, da ich ja in den anderen Hobbys auch mit Lack hantiere.

Und nun sitze ich hier, schreibe über den gestrigen Tag und meine neue Rute lächelt mich an. Also gleich in den Keller, Halterungen bauen und dann die Wicklungen lackieren.

Rückblickend kann ich nur sagen, dass man den Karl erlebt haben muss!! Jeder der das Bauen von Ruten lernen oder vielleicht auch einfach nur mal eine Rute für sich aufbauen will ist beim Karl sehr gut aufgehoben! Wir haben sehr viel gelacht, noch mehr gelernt und es steht fest: Ich komme wieder!!!

Eine Warnung noch: Rutenbauen macht Spaß! Ob man Ruten damit günstiger aufbauen kann sei dahin gestellt. Auf jedenfall hat man dann die Rute so, wie man sie will und nicht wie sie halt gerade im Laden liegt. Und dann noch: Warnung vor der Tonne!!!!!!! Bei mir wanderte gleich ein weiterer Blank samt Zubehör ins Auto. Der ist zwar für einen Kumpel, der gestern leider nicht mit konnte, aber ich befürchte ich werde recht bald wieder einkaufen gehn...

Anbei noch ein paar Bilder meiner "First Try", wie ich die Rute taufte. Auch wenn nicht alle Wicklungen gleich lang sind, vielleicht etwas kürzer sein könnten etc. Es ist die erste Rute und die wird immer etwas Besonderes sein! Freue mich schon sehr auf die ersten Würfe mit ihr!

TL Jan

heu20 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
DSC_0014.jpg DSC_0018.jpg DSC_0019.jpg DSC_0020.jpg



__________________
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von heu20: 04.11.2012 11:09.

04.11.2012 11:07 heu20 ist offline E-Mail an heu20 senden Beiträge von heu20 suchen Nehmen Sie heu20 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heu20 in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von heu20: jlaufhuette
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pitla
User


Dabei seit: 31.07.2012
Beiträge: 14
Herkunft: Öpfingen

RE: Der Tag gestern... Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich gratuliere zur ersten! Daumenhoch4
Grüßle Pitla

__________________
Grüßle Pitla
04.11.2012 13:56 Pitla ist offline Beiträge von Pitla suchen Nehmen Sie Pitla in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Veranstaltungen » Rutenbaukurse » Rutenbaukurs Karl Bartsch

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH