Rutenbauforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » WFT Penzil UL » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen WFT Penzil UL
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 WFT Penzil UL Enno 24.08.2012 09:01
 RE: WFT Penzil UL derextremexxl 24.08.2012 09:32
 RE: WFT Penzil UL Enno 24.08.2012 09:43

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Enno Enno ist männlich
User


images/avatars/avatar-722.jpg

Dabei seit: 24.02.2012
Beiträge: 40
Herkunft: Brandenburg

WFT Penzil UL Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich plane, mir eine ultraleichte Spinnrute aufzubauen. Meine Wahl fiel auf den WFT-Penzil-Blank 180cm/0,5-3,5g zum Angeln mit Kleinstködern z.B. auf Barsch und Rotfeder.

Da ich diesen Blank noch nicht in der Hand hatte, wollte ich euch mal fragen, ob eine 7+1-Beringung zur Aktion des Blanks paßt.
Geplant habe ich TAC Slim Sic 20/12/8 + 4x Micro 7/6/5/4 + 4er Top.

Der Griff wird etwa 35cm lang. Das wird aber noch ganz genau ausgetestet. Als Rolle ist eine 1000er Stationärrolle mit entsprechned dünner geflochtener Schnur geplant.

Gruß Enno

__________________
Wer mit beiden Beinen fest im Leben steht,
steht still.

24.08.2012 09:01 Enno ist offline E-Mail an Enno senden Beiträge von Enno suchen Nehmen Sie Enno in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.810
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Als Rute für Kleinstköder sehe ich die Penzill nicht ganz. Sie ist sie ein sehr geiler Stock zum Fischen auf Barsche und in der Preisklasse fällt mir auch nicht viel an Alternativen ein.

UL wäre aus meiner Sicht eine CTS UL Spinnrute. Diese Blanks sind eine Ecke feiner aber auch nicht so straff (weil einfach feiner und etwas länger)

Beringen für Statio würde ich einen 1,8m Stock nicht unbedingt 7:1 wenn man Gewicht sparen möchte. Wenn du rund 25cm Griff hast, 10cm Rollenhalter und den Abstand zum Leitring mit >45cm wählst bleiben dir etwa 100cm für 7 Ringe. Bei einer Statio-Beringung würde ich eher sogar zu 5:1 tendieren. Hier mein Tipp: Seaguide Titanium YSG 20, 12, Seaguide Titanium LVSG 10, 8, 6 und Seaguide Titanium Spitzenring in Größe 6. Dadurch bleibt dir die Schnur etwas mehr vom Blank weg gehalten was ich pers. bei einer Station wesentlich vorteilhafter finde und auch die Reibung ist bei Größe 6 aus meiner Sich weniger wie bei Ringe Größe 4. Bei einer Beringung für Baitcaster sieht es wieder anders aus.

Viele Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
24.08.2012 09:32 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Enno Enno ist männlich
User


images/avatars/avatar-722.jpg

Dabei seit: 24.02.2012
Beiträge: 40
Herkunft: Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von Enno
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke schonmal für die Antwort. Das mit der Beringung werde ich mir auf jeden Fall angucken.

__________________
Wer mit beiden Beinen fest im Leben steht,
steht still.

24.08.2012 09:43 Enno ist offline E-Mail an Enno senden Beiträge von Enno suchen Nehmen Sie Enno in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » WFT Penzil UL