Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau teilweise » Rutenzapfen aufbessern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Rutenzapfen aufbessern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
robin red robin red ist männlich
User


Dabei seit: 17.08.2012
Beiträge: 25
Herkunft: Diez

Rutenzapfen aufbessern Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Liebe Rutenbaufreunde!
Habe da eine bescheidene Frage:
und zwar ist bei meiner Karpfenrute der Carbonzapfen soweit verschlissen das das Mutter und Vaterstück fast aneinader kommt.
Gibt es eine gute Möglichtkeit auch ohne komplette Zapfenerneuerung, das man den Zapfen aufwerten kann das es strammer sitzt und sich etwas Material füllt.
Was kann man dafür nehmen? Wachs, Graphitepaste? Und wo bekommt man wenn was her?
Viele Dank für jede Antwort.
Grüße
Markus Winken1
06.09.2012 08:33 robin red ist offline E-Mail an robin red senden Beiträge von robin red suchen Nehmen Sie robin red in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.611
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Rutenzapfen aufbessern Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Denk es würd reichen wennst den Zapfen einfach mal dünn mit Klarlack überziehst. Wenn der ordentlich ausgehärtet ist dürfte es kein Problem geben...

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
06.09.2012 09:09 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
murmeli1965   Zeige murmeli1965 auf Karte murmeli1965 ist männlich
User


images/avatars/avatar-271.jpg

Dabei seit: 24.11.2008
Beiträge: 1.041
Herkunft: Erlensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oder das Spitzenteil einfach 1 cm kürzen. Daumenhoch3

Gruß Oldi

__________________
Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch... Hand-vor-Kopf
06.09.2012 09:15 murmeli1965 ist offline E-Mail an murmeli1965 senden Beiträge von murmeli1965 suchen Nehmen Sie murmeli1965 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Rutenzapfen aufbessern Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sepp hat vollkommen recht, nimm 2-K-Lack und trage ihn (am besten mehrfach) ganz dünn auf. Ich würde den Lack mit dem Finger unter starkem Druck auf den alten Zapfen auftragen, regelrecht "einmassieren".
Dann 24 h aushärten lassen, zusammenstecken und wenn dann der Abstand immer noch zu klein erscheint diesen Vorgang (evtl. mehrfach) wiederholen.
Das ist ein Massnahme, die dann für eine Weile hilft.

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
06.09.2012 09:16 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
robin red robin red ist männlich
User


Dabei seit: 17.08.2012
Beiträge: 25
Herkunft: Diez

Themenstarter Thema begonnen von robin red
RE: Rutenzapfen aufbessern Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für Eure Tipps. Werde das mit dem 2 K Lack in Angriff nehmen. Wäre der 2 K von Flex Coat okay oder geht der auch von Balzer zwei Komponeten Lack Expoxy auch in Ordnung?
06.09.2012 19:25 robin red ist offline E-Mail an robin red senden Beiträge von robin red suchen Nehmen Sie robin red in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nabend!

Wenn Du aufschäumenden Rutenkleber hast, geht´s damit besser, finde ich.
Gaaaaanz dünn mit dem Finger (Gummihandschuh oder Frischhaltefolie drumwickeln!) auftragen, dann wirft der keine Blasen. Wenn der ausgehärtet ist ist der hart wie nix, das hält auf die Dauer besser als 2K.

Auf diese Weise bessere ich auch Lackmacken an meinen Ruten aus. Es ist nur ganz wichtig den Kleber wirklich dünn aufzutragen.

Gruß

Rainer
06.09.2012 20:09 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Rutenzapfen aufbessern Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rainer, Du hast natürlich recht mit dem Polyurethan-Kleber (sowas wie PU-Max) aber da besteht ja inzwischen das Problem, dass der an Privatpersonen nicht mehr verkauft wird (deswegen habe ich diese Option nicht erwähnt) und somit schwierig dranzukommen ist...aber frag mal beim Schreiner Deines Vertrauens nach aufschäumenden PU-Kleber, Markus Augenzwinkern
Was den Vergleich Flex-Coat zu Balzer angeht: Den Balzer kenne ich nicht aber mit Flex-Coat würdest Du nix falsch machen.

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
06.09.2012 21:07 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Timo Keil Timo Keil ist männlich
User


images/avatars/avatar-306.jpg

Dabei seit: 02.03.2008
Beiträge: 139
Herkunft: Hanau

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch für Oberteil um 1cm kürzen, alles andere ist Bastelei......
Habe ich erst kürzlich bei meinen BlackMax gemacht - jetzt sind die
Zapfenverbindungen wieder wie neu!
Viele Grüße,
Timo

__________________

07.09.2012 11:58 Timo Keil ist offline E-Mail an Timo Keil senden Homepage von Timo Keil Beiträge von Timo Keil suchen Nehmen Sie Timo Keil in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fully scaled
User


Dabei seit: 21.03.2009
Beiträge: 77
Herkunft: Blieskastel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe viele alte Century Armalites.Ist bei fast allen genau das selbe problem mit dem verschlissenen zapfen.hab es jahre lang mit einer kerze gemacht.Black drüberubbeln und hält für ne zeit.Aber nun hab ich sie alle um 7mm gekürzt und die halten somit wieder 10 jahre :birthday3.natürlich immer die frau kürzen bei der geschichte.Also die Dose.Oberteil an der rute.Spitzenteil.Mit Dremel und dünner scheibe abschneiden und feinem schmirgelp.kanten brechen.Fertig bist du.Macht die wenigste arbeit und ist am effektivsten.
07.09.2012 14:43 Fully scaled ist offline E-Mail an Fully scaled senden Beiträge von Fully scaled suchen Nehmen Sie Fully scaled in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
robin red robin red ist männlich
User


Dabei seit: 17.08.2012
Beiträge: 25
Herkunft: Diez

Themenstarter Thema begonnen von robin red
Zapfen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Euch für die Informationen. Schaue mal das ich an aufschäumenden Kleber dran komme. Wie ist das ist der gefährlich (ätzend bei Verarbeitung bzw. mischen), weil ja erwähnt wurde das der nicht mehr an Privatpersonen verkauft wird?
Ja meine Rute mit dem Zapfenproblem, ist eine limitierte Handgebaute Rod Hutchinson IMX, deswegen möchte da so schonend wie möglich rangehen und nichts verkehrt machen.
Habe festgestellt das die Abnutzung wirklich minimal ist, aber dennoch so weitreichend das wie schon gesagt Vater und Mutterstück sich fast berühren und was noch aufgefallen ist, das im zusammengestecktem Zustand die Ruten im Steckbereich leicht klackert, was ja für mich heißt dass das dünne Ende des Zapfens nicht mehr richtig am Innenblank anliegt.
Gott sei Dank sind die Zapfenverbindungen meiner Armalites noch Top.
Grüße
08.09.2012 09:53 robin red ist offline E-Mail an robin red senden Beiträge von robin red suchen Nehmen Sie robin red in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau teilweise » Rutenzapfen aufbessern

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH