Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau komplett » Umbau einer Sportex BS2702 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Umbau einer Sportex BS2702
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RainerH   Zeige RainerH auf Karte RainerH ist männlich
User


Dabei seit: 03.11.2011
Beiträge: 62

Umbau einer Sportex BS2702 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Da mir meine Sportex Black Stream (2,70m 40g WG) nach, sagen wir mal unsachgemäßem Gebrauch, ca. 15cm vom hinteren Blankende aus gebrochen ist, wollte ich sie gerne neu aufbauen. Ich dachte dabei an eine ca. 2,3m (eventuell auch kürzer) lange Spinnrute zum Jerkbait angeln (eher leichtere Köder um die 40-60g) mit Stationärrolle. 20cm sind hinten bereits weg (hab so viel abgeschnitten, dass kein Riss mehr zu sehen war), nun wollte ich gerne wissen, wieviel ich von vorne wegnehmen kann, damit die Rute nicht zu steif wird, denn bei ca. 20cm hab ich einen Blankdurchmesser von 3,3mm, was mir für mein Vorhaben doch etwas viel erscheint. Würde dann eher im Handteil noch etwas mehr kürzen.
Wie würdet ihr hier vorgehen? Gibt es eine Möglichkeit, ähnlich der Testkurve bei Karpfenruten, das ungefähre WG von Spinnruten zu bestimmen (mit angeklebten Ringen)?

MfG Rainer
16.09.2012 20:33 RainerH ist offline E-Mail an RainerH senden Beiträge von RainerH suchen Nehmen Sie RainerH in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das ist doch so eine Rute, mit gelb??
Die sind recht hoch moduliert, wenig Harz in der Carbonmatrix.
Weiß nicht, ob das zum Jerbaitangeln gut ist. Man weiß ja auch nicht, wie sich der Blank verändert, wenn man da im Spitzenbereich abschneidet. Und ich versteh auch nicht, warum du mit einer 40g Rute, 60g Köder werfen willst.
Ich würde die im Griff reparieren, und weiter zum Spinnfischen nehmen.
Also ich meine zum leichten Gummifischangeln ist die zu gebrauchen, aber da hört und sieht man doch oft von Brüchen.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
16.09.2012 21:05 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
RainerH   Zeige RainerH auf Karte RainerH ist männlich
User


Dabei seit: 03.11.2011
Beiträge: 62

Themenstarter Thema begonnen von RainerH
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ja das ist die Rute mit gelber Lackierung nach dem Vordergriff. Nun ja, um mich ein bisschen zu erklären: hab die Rute in meiner Anfangszeit als Abo-Geschenk bekommen, aber ich habe eigentlich wenig bis fast gar nicht damit geangelt, da sie mir einfach zu lang ist (bin meistens dort angeln, wo keine Plätze ausgemäht wurden etc. und dementsprechend ist leider auch der Uferbewuchs).
Das mit dem WG: war wohl ein Denkfehler von mir, ist irgendwie klar, dass wenn man von der Spitze abschneidet nur das untere Limit nach oben bewegt und nicht gleichzeitig auch die obere WG-Grenze (oder wenn, dann nur im geringen Ausmaß).
Betreffend der Jerkbait-Angelei: wäre für mich absolut neu, dachte dass dazu eher ein Blank mit weniger Spitzenaktion geeignet ist und dieser auch etwas höher moduliert sein darf, um den Köder ordentlich führen zu können, lass mich aber gerne dazu beraten, wäre wie gesagt absolut neu für mich fröhlich .
17.09.2012 09:44 RainerH ist offline E-Mail an RainerH senden Beiträge von RainerH suchen Nehmen Sie RainerH in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau komplett » Umbau einer Sportex BS2702

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH