Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Wie beginne ich? » Aller Anfang ist schwer.... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Aller Anfang ist schwer....
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fr33 Fr33 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 15.02.2011
Beiträge: 733
Herkunft: Dreieich

cool Aller Anfang ist schwer.... Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus in die Runde,

ich bin ja schon länger bei euch im Forum und lese gerne mit.

Hin und wieder hegte sich der gedanke mal eine Rute aufzubauen - legte sich aber irgendwann mal wieder. In letzter Zeit habe ich aber immer mehr gemerkt, dass ich bei Stangenruten viel zu induviduell bin und mir einfach oftmals was fehlt.

--- Achtung: Es folgt VIEL TEXT !!! ---

Daher ist der Entschluss gefallen - mich langsam an eine Rute (erstmal ein Bausatz zum Testen) heran zu wagen.

Leider tauchen hier schon erste Fragen auf und ich denke ihr könnt mir da schon gut helfen.

Der Bausatz:

Ich denke der erste Bausatz wird eine leichte Barsch/Forellen/ Dropshotrute die um die 2m haben wird und an der ich meine erste Gehversuchen wagen werde. Wenn zufällig jmd weiss woher man nen 210cm 2-teiligen Dropshotblank bekommt - immer her damit. großes Grinsen

Die Wickelbank:

Inspiriert wie schnell und kostengünstig man sich mit Holzresten etc, eine Wickelbank bauen kann - werde ich vor dem ersten Bausatz def. eine zusammen bauen. Werkzeug ist vorhanden und im Grunde alles andere auch Augenzwinkern
Zwar kann man auch 2 Schuhkartonagen nehmen - aber denke mit einer gescheiten Bank und anständiger Führung des Garns, wird das mehr Spaß machen.

Die Beringung:

Welcher Abstand - welche Größe (ok beim Bausatz geht das noch) - einsteg oder Zweisteg - da blick ich gar nicht durch. Hier muss ich - wenn es soweit ist gezielt fragen. Auch ob es spezielle Knoten gibt und wie man die Ringe am besten Fixiert. Die werden ja nicht geklebt Augenzwinkern

Der Lack:

Muss es spezieller Rutenbaulack sein, oder wie macht ihr das? Beim Blank denke ich kann man gut mir Klarlacken etc. aus der Dose arbeiten (das kann ich ganz gut). Aber wie lackiert man die Ringe, damit die aussehn wie aus einem Guss? Gibt es da speziellen dickeren Lack?

Und gaaanz wichtig:

Wenn ich einen kompletten Bausatz daheim habe - wo fängt man an? Ich denke am Griff oder? Durch die konische Form schiebt man erst alles was größee Durchmesser hat drauf und arbeitet sich dann hoch oder?

Wieviel Arbeitszeit nimmt so eine Standartrute ca in Kauf? Nur dass ich mal einen Ansatzpunkt habe - nicht dass eine einfache kleine Spinnrute bereits 300h verschlingt etc. Lachen-5

Viele Fragen - hoffe ich bekomme gute Tipps und gehe euch nicht schon jetzt auf die Nerven.

LG
Fr33
01.10.2012 19:39 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Timo Keil Timo Keil ist männlich
User


images/avatars/avatar-306.jpg

Dabei seit: 02.03.2008
Beiträge: 139
Herkunft: Hanau

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo FR33,
meld dich doch mal bei mir, bist ja quasi um die Ecke!
Kommst einfach mal für 2 Tage am Wochenende rum
und deine erste Rute ist fertig!
Viele Grüße,
Timo

__________________

01.10.2012 19:53 Timo Keil ist offline E-Mail an Timo Keil senden Homepage von Timo Keil Beiträge von Timo Keil suchen Nehmen Sie Timo Keil in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Cobe Cobe ist männlich
User


Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 539
Herkunft: Rheinhessen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fr33,
schön, dass du dich entschieden hast eine Rute zu bauen! Hab dich ja schon bei B.A. vollgequatscht wegen der Zanderjigge - hast du eine gefunden oder willst du dir auch eine aufbauen?
Das Angebot von Timo würde ich auf alle Fälle annehmen! Deine erste Rute mit so fachkundiger Hilfe zu bauen ist das beste was dir passieren kann. Und was deinen DropShot-Blank angeht hast du bei Timo wohl die Qual der Wahl Augenzwinkern
Beste Grüße
Thomas
01.10.2012 21:41 Cobe ist offline E-Mail an Cobe senden Beiträge von Cobe suchen Nehmen Sie Cobe in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fr33 Fr33 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 15.02.2011
Beiträge: 733
Herkunft: Dreieich

Themenstarter Thema begonnen von Fr33
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

hehe naja vollgequatscht ist das falsche Wort.... hatte ja vor gut nem Jahr schonmal Markus (OnTheMove) hier aus dem Forum wegen ner Rute und kleineren Reparaturen besucht Augenzwinkern

Von Ihm kam auch die Idee nicht mit der SS3 als erstes Projekt zu beginnen - sondern erstmal was kleineres, einfacheres und vorallem Material-Günstiges aufzubauen.

Hier kann ich auch deine Frage beantworten - nein habe noch keine Jigge gefunden. Irgendwas passt mir immer nicht. Entweder sind die Stangenruten weit über 200€ (z.B Rocke Nano) oder sind durch 4 Schichten Lack usw. schwer und dermaßen Kopflastig...

Daher die Idee eine Rute mit Hilfe von Bordies mit richtig Erfahrung aufzubauen - und ich denke wenn ich mich bei ein paar Boardies wie Markus usw. einkratze -zeigt mir der ein oder andere mal ein paar Tricks und Kniffe mit dem Umgang.

Der Umgang mit Lacken, Pinsel und Werkzeug ist mir dank Modellbau als gaanz alten Zeiten noch vertraut. Und vom Drehmel, über Kreissäge, Schweissgerät bis hin zur Kettensäge ist alles an Werkzeugen vorhanden Essen1

LG
Sascha
01.10.2012 21:52 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User


images/avatars/avatar-506.jpg

Dabei seit: 29.05.2009
Beiträge: 1.817
Herkunft: Darmstadt

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Sascha,

beim Timo biste auf jeden Fall auch gut aufgehoben.

grüße Markus

PS Arbeit sollte man verbieten :-)
02.10.2012 11:06 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fr33 Fr33 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 15.02.2011
Beiträge: 733
Herkunft: Dreieich

Themenstarter Thema begonnen von Fr33
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

ich sage schon mal jetzt vielen Dank für die Infos Augenzwinkern

An Timo werde ich mich nach dem Urlaub mal wenden. Er scheint das ja bereits berufsmäßig zu machen Augenzwinkern

Mit Lacken - Werkzeugen etc. bin ich vertraut und ich denke ich werde mir erstmal aus Holzresten ne Wickelbank bauen.

ich verabschiede mich mal ne Woche gen Süden - habe aber den Lappi dabei. Lese dann vom Strand bisi mit....

LG
Sascha
02.10.2012 23:05 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fr33 Fr33 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 15.02.2011
Beiträge: 733
Herkunft: Dreieich

Themenstarter Thema begonnen von Fr33
Update No. 1 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich gestern abend aus dem fast 30° warmen Mallorca wieder heim ins frostige Germany gekommen bin, habe ich den Urlaubstag genutzt und war mal im Baumarkt um die ersten Dinge für meine Wickelbank zu besorgen.

Muss sagen - das teurerste waren eig die Rollen... Holz usw. gabs was schlichtes in Kiefer. Für die Garnspule(n) und der Garn-Führungsöse habe ich mich nach reichlicher Überlegung für jeweils eine Alu-Profilschiene entschieden. Sieht am Ende nicht nur schick aus, sondern so spare ich mir das einsetzen einer bzw zwei Gleitsäbe.

Denke am Wochenende wird das Teil dann zusammen gebaut und zurecht gesägt.

Ich habe mir schonmal ein extra Stück Holz zurecht gelegt, um in ferneren Schritten daran einen günstigen Lackier-Motor daran zu befestigen. Im grunde wird alles wie ein Modul-System aufgebaut, dass auf einer Bodenplatte mit Führung verschiebar sein wird, und somit variabel und jederzeit umstellbar ist.
11.10.2012 18:00 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Wie beginne ich? » Aller Anfang ist schwer....

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH