Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Tipps und Tricks » BC-Rute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen BC-Rute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lemberger   Zeige Lemberger auf Karte
User


Dabei seit: 13.10.2010
Beiträge: 311
Herkunft: BaWü

BC-Rute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

nachdem es mir "Tisie" ja schon vor langer Zeit prophezeit hat, ist es jetzt tatsächlich passiert - das Baitcast-Virus hat auch mich erreicht großes Grinsen
Der Einstieg erfolgte mit einer von der Stange, aber jetzt muss eine Eigenkreation her. Und genau da liegt mein Problem.
Bei den Fliegenruten war ja alles noch recht überschaubar. Aber bei dem BC-Gerödel gibt es alle Teile in zig Durchmessern und Größen.
Da ich nicht jedes Teil einzeln bestellen möchte, wollte ich mal fragen, wie ihr da so vorgeht.
Einen Blank habe ich schon im Auge; allerdings wie rechne ich z.B. runter um auf den richtigen Durchmesser des Rollenhalters zu kommen ?
Und welche Größe brauche ich für z.B. eine Shimano Curado ?
Ich hoffe, meine Fragerei ist nicht allzu dämlich. Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte.
Winken1

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lemberger: 12.10.2012 10:00.

12.10.2012 08:44 Lemberger ist offline E-Mail an Lemberger senden Beiträge von Lemberger suchen Nehmen Sie Lemberger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.854
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

he, he Daumenhoch ... dann will ich Dich nach der Infizierung mal nicht im Regen stehen lassen Augenzwinkern

Der Rollenhalter sollte zur Rollengröße und zu Deiner Hand passen, d.h. kleine kompakte 50er Rollen auf 'nem 16er, der ist auch für 200er Rollen bei nicht zu großen Händen noch OK, ansonsten 17er und 300er Rollen dann auf jeden Fall 17er oder auch 18er.

Es hängt auch vom konkreten RH-Modell ab, welche Größe für Deine Hand gut passt ... bei Rollenhaltern mit Blankaussparung (ACS/ECS) muß der Innendurchmesser zum Blank-Außendurchmesser an der entsprechenden Stelle passen (lieber etwas zu eng wählen).

Gruß, Matthias

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
12.10.2012 10:30 Tisie ist online E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.611
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: BC-Rute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus, alles nicht so wild.
Wenn du schon nen Blank hast ist diese Hürde ja schon genommen. Jetzt kommts drauf an welchen RH du nehmen willst. Standard ist ja wohl der Fuji ACS16 drum schreib ich mein weiteres Vorgehen jetzt mal dafür. Der ACS hat eine Aussparung an der Position wo später der Finger aufliegt. Du musst also im Vorgriff der Bestellung die gewünschte Grifflänge ermitteln und den Blank dann an der ermittelten Stelle messen. Den RH dann etwas kleiner als den Blankdurchmesser bestellen (z.B. Blank 12mm, RH in 11 oder 11,5mm bestellen). Die Innenfläche des ACS ist gerillt und kann mittels einer Rundfeile sehr gut an den genauen Blankdurchmesser angepasst werden. Dabei ist drauf zu achten, dass kein Spalt zwischen Blank und der Aussparung am RH entsteht. Sieht Sch... aus und es kann Kleber rauslaufen.
Wenn der RH an den Balnk angepasst ist, gilt es den Griff an den RH anzupassen. Wenn auch dies geschehen ist, kannste den RH und den Griff schon mal auf den Blank kleben (ich nehm immer UHU endfest).
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
12.10.2012 10:38 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
felseb felseb ist männlich
User


images/avatars/avatar-700.jpg

Dabei seit: 29.10.2010
Beiträge: 217
Herkunft: Münster

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Ich kann natürlich nur für mich persönlich sprechen, aber ich finde, dass die Curado extrem unbequem in dem Fuji ACS Rollenhalter liegt.
Eigentlich bin ich ein echt großer Fan des ACS, da er mir sowohl optisch gut gefällt als auch in Verbindung mit den Abu Revos, den Daiwas oder auch der Shimano Calcutta meines Erachtens nach extrem gut in der Hand liegt und ein ermüdungsfreies Fischen ermöglicht.
In Verbindung mit einer 201-er Curado jedoch, entwickeln sich innerhalb kürzester Zeit Druckstellen an (meinen) den Fingern und irgendwie passt das Ding einfach nicht bequem in meine Hand. Wie gesagt, ich spreche von einer 201-er Curado in Verbindung mit dem 16-er ACS und meinem persönlichen Empfinden.

Welchen Rollenhalter ich persönlich für eine Curado sehr gut leiden mag ist der Fuji ECS-leider kenne ich keinen Händler (außer HOB) der diesen in Deutschland anbietet. Daher nehme ich immer den PacBay Trigger Blank Exposed Rollenhalter von Tackle24, der dem ECS ziemlich ähnlich ist.

Ansonsten haben Sepp und Tisie ja schon eine Menge Tipps gegeben!

__________________
Liebe Grüße

Sebastian

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von felseb: 12.10.2012 14:08.

12.10.2012 14:07 felseb ist offline E-Mail an felseb senden Beiträge von felseb suchen Nehmen Sie felseb in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.854
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

mir liegt der ACS generell nicht, nicht nur mit den Curados sondern auch mit Revo Inshore und Calcutta nicht.

ECS hatte ich damals ein paar von Mudhole, die liegen super in der Hand, weil man variabler in der Haltung ist und nicht so festgelegt wie beim ACS. Der in D erhältliche TCS (sogar als SoftTouch: *klick* Augenzwinkern ) hat übrigens die gleiche Form wie der ECS, nur eben ohne Blankaussparung (ist meiner Meinung nach auch eher 'ne optische Sache und bez. gesteigerter Sensibilität durch direkten Blankkontakt überbewertet; bekomme ich mit ordentlich verbautem TCS genauso hin und merke diesbez. keinen Unterschied).

Gruß, Matthias

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tisie: 12.10.2012 14:36.

12.10.2012 14:32 Tisie ist online E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Lemberger   Zeige Lemberger auf Karte
User


Dabei seit: 13.10.2010
Beiträge: 311
Herkunft: BaWü

Themenstarter Thema begonnen von Lemberger
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
besten Dank für dei Infos. Das hilft mir alles schon mal weiter.
Die Geschichte ist erst im Entstehen - der Blank zwar im Auge, aber noch nicht gekauft.
Wie es aussieht läuft es doch auf mehrere Bestellungen raus. Naja - soll ja auch was G'scheites dabei herum kommen.
Die Curado war nur beispielhaft, da ich mir für den Einstieg eine Scorpion gekauft habe und von dem Teil begeistert bin.
Eine STX wäre genau so denkbar.
Wie gesagt - jetzt werde ich erst mal mit dem Blank anfangen. Das mit dem Rollenhalter
kann ich ja dann noch überdenken.
Winken1
12.10.2012 14:37 Lemberger ist offline E-Mail an Lemberger senden Beiträge von Lemberger suchen Nehmen Sie Lemberger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.854
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Scorpion passt, hat mir vom Laufverhalten gut gefallen, nur die Farbe cool ... die Frösche tun aber auch hervorragend ihren Dienst Augenzwinkern

Welchen Blank hast Du denn im Auge? Anwendung/Köderspektrum?

Gruß, Matthias

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
12.10.2012 14:42 Tisie ist online E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Lemberger   Zeige Lemberger auf Karte
User


Dabei seit: 13.10.2010
Beiträge: 311
Herkunft: BaWü

Themenstarter Thema begonnen von Lemberger
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja die Farbe ist gewöhnungsbedürftig, aber die Rolle ist top.
Sie hat ihre Rute auch gefunden und bleibt da auch drauf - allerdings hat die ein WG von 7-35g.
Nun sind 35g geworfen ja nicht gleich 35g im Wasser aktiv gefischt. Und da ich oft im Rhein aktiv bin,
kommt die Rute bereits bei größeren Spinnern schon ins Straucheln.
Deshalb soll mir die neue Rute den Bereich nach oben erweitern. Ich denke so an 80g.
Ich denke da sind dann auch kleine Jerkbaits drin - hoffe ich. Wie gesagt ist das Thema für mich recht neu und noch sehr theoretisch.
Sollte ich völlig daneben liegen, dürft ich mich gerne, aber sachlich berichtigen.
Winken1

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lemberger: 12.10.2012 19:13.

12.10.2012 15:10 Lemberger ist offline E-Mail an Lemberger senden Beiträge von Lemberger suchen Nehmen Sie Lemberger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.611
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei einem WG von 80g Denk ich jetzt an meine 12KG Taka G60 in Verbindung mit der Revo Winch. Mit der geht sowas perfekt, mit ner höher übersetzten BC wirst mit größeren Spinnern wohl auf Dauer nicht froh. Zumindest meine Meinung. Fisch aber selbst keine Spnner mit der Multi, nur fett Wobbler, GuFi und Spinnerbaits...
Gruß, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
12.10.2012 19:37 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
felseb felseb ist männlich
User


images/avatars/avatar-700.jpg

Dabei seit: 29.10.2010
Beiträge: 217
Herkunft: Münster

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oder der CTS Elite F 665 von MAD...ein so geiles Teil!

__________________
Liebe Grüße

Sebastian

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von felseb: 12.10.2012 22:20.

12.10.2012 22:19 felseb ist offline E-Mail an felseb senden Beiträge von felseb suchen Nehmen Sie felseb in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Lemberger   Zeige Lemberger auf Karte
User


Dabei seit: 13.10.2010
Beiträge: 311
Herkunft: BaWü

Themenstarter Thema begonnen von Lemberger
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von felseb
Oder der CTS Elite F 665 von MAD...ein so geiles Teil!


Na die würde ich schon mal auf die Liste setzen. Muss allerdings noch abklären ob der preislich in den Rahmen passt.
Es müssen auch nicht zwingend die 80g sein - etwas weniger macht auch nix.
Den Blank, den ich im Auge hatte kann ich abhaken - hat sich erledigt.
Nun habe ich mal noch einige in der engeren Wahl:

- http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...-Jerkbait-GOJB/

- den Quickline QLMBC784

- http://www.rodpro.de/spin-/-cast/2847-atc-ammbc784

Mal sehen was sich noch findet. Eigentlich wollte ich morgen zum Karl und eifrig begrabbeln, aber das wird leider nix. unglücklich
Winken1

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Lemberger: 14.10.2012 11:54.

13.10.2012 19:55 Lemberger ist offline E-Mail an Lemberger senden Beiträge von Lemberger suchen Nehmen Sie Lemberger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Tipps und Tricks » BC-Rute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH