Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Werkzeug » allgemein » Drechsemmaschinen Zubehör » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Drechsemmaschinen Zubehör
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rich Bitch
User


images/avatars/avatar-709.jpg

Dabei seit: 14.12.2008
Beiträge: 412

Drechsemmaschinen Zubehör Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eine Güde Drechsemmaschine Typ 100 (die soweit ich wei Baugleich mit der Einhell BT-WW 1000 ist). Die ist sehr günstig hergegangen. Applaus

Ich habe ein M33AG Aufnahme an der Drechsemaschine und benötige nun ein passendes Futter dazu.

Was meint iht ist besser, ein 3 oder 4 Backenfutter und warum?
Ich hätte gerne ein Futter, welches sich selbst zentriert und nicht all zu teuer ist. Könnt ihr mir da Tips geben, welches passt?

Außerdem wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir sagt, was ich alles benötige um evtl aus weichem material (Holz und Alu Windingchecks herzustellen)

__________________
Grüße

Maxi alias BSO-Customrods

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rich Bitch: 24.10.2012 08:32.

24.10.2012 08:31 Rich Bitch ist offline E-Mail an Rich Bitch senden Beiträge von Rich Bitch suchen Nehmen Sie Rich Bitch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Lars   Zeige Lars auf Karte Lars ist männlich
User


Dabei seit: 02.12.2011
Beiträge: 122
Herkunft: Hamburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ob du ein 3 oder ehr ein 4 BackenFutter brauchst, hängt von der Form des Halbzeugs (Rohmaterial) ab, das du bearbeiten willst.
Hast du z.B. rundes oder 6-eckiges Halbzeug macht sich ein 3 BackenFutter ausgezeichnet, aber ein 4-eckiges Halbzeug kann man damit nicht gescheit einspannen.
Das 4 BackenFutter eignet sich für rundes und 4-eckiges Halbzeug, aber nicht für 6-eckiges.

Gruß

Lars
24.10.2012 08:40 Lars ist offline E-Mail an Lars senden Beiträge von Lars suchen Nehmen Sie Lars in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Glückwunsch!

Ich würd ein 4er Futter nehmen, dann kannst Du auch viereckige Kanteln einspannen (geht mit nem 3er nicht!). Und ich würde dafür Geld ausgeben! Selbstzentrierend sind die alle (nur die "günstigen" nicht)
Das meiste Geld aber würde ich für ein zwei gute Drechselmeißel ausgeben, aber da werden sich die Drechselprofis hier sicher noch zu Wort melden.

Quellen hab ich leider nicht, ich dreh auf meiner alten Elektra Beckum mit Dreibackenfutter rum. Das reicht für Kork- und Duplongriffe, ob´s auch für WCs reicht? Habe ich meine Zweifel Denken2 .

Gruß

Rainer
24.10.2012 08:42 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.607
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also soweit ich informiert bin, spannt man ne Kantel nicht in ein Backenfutter, sondern diese werden zwischen einen Mitnehmer (eine Scheibe mit Zentrierspitze und einigen Schneiden die in das Holz gedrückt werden) und der Körnerspitze vom Reitstock gespannt. Wird zumindest bei den Drechslern so gehandhabt.
Ich steck meine Griffe meist auf ne 8er Gewindestange und spann diese dann mittel Spannpratzen in die Maschine. Hab aber auch nur die kleine Proxxon Minimot Drechselbank und bei der läuft das 3-Backenfutter nicht so schön rund wie die Spannpratzen...
Bei 25cm Grifflänge ist bei dem Maschinchen aber auch aus...

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
24.10.2012 09:08 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Blauzahn   Zeige Blauzahn auf Karte Blauzahn ist männlich
User


images/avatars/avatar-153.jpg

Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 737
Herkunft: Zwickau

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

die Frage ist zu allererst was du mit dem Teil machen willst...
Mal eben nen Windingcheck drehen wird nüscht, da du an der Drechselbank nur eine Werkzeugauflage hast und keinen Werkzeugschlitten (Support).
Bedeutet, dass du deinen Meissel nigendwo einspannen kannst.

Deshalb heisst das gute Stück auch Drechselbank und nicht Drehbank.

Für die Holzbearbeitung, Korkgriffe etc. jedoch gut geeignet. Den Rohling (Kantel) drechselst du zwischen den Spitzen. Links nen Minehmer, rechts die Spitze am Reitstock.
Da sind die vier Ecken ganz schnell rund und die Frage nach dem Vierbackenfutter stellt sich nicht mehr..

Ein Bohrfutter am Antrieb wäre auch noch zu überlegen, da muß man dann nicht ständig am M33 Mitnehmer rumschrauben, wenn du mal von Spitze auf Gewindstange (bei Spacern sehr hilfreich) wechseln willst.

Ein weiteres Bohrfutter für den Reitstock ist der nächste Punkt.
Stichwort zentrierte Bohrung im Spacer.
Hier mußt du schauen, ob bei der Güde die Zentrierspitze rausgeht (in der Regel ist da ein Morsekegel (MK2) dran und sollte auch abgehen.

Das wichtigste beim Drechseln ist die richtige Geschwindigkeit, der passende Anstellwinkel und natürlich gescheites Werkzeug.

Ich habe mit umgeschliffenen Stemmeisen angefangen, was aber wenig Freude bereitet hat.
Vernünftige Drechseleisen im Satz gehen bei 50 Euro los, wobei man auch 50 Euro für ein Eisen ausgeben kann. Die sind dann aus gescheitem Stahl, bei denen du kaum Nachschleifen mußt.... die preiswerteren müssen öfters nachgeschliffen werden (Schleifbock ist da hilfreich)

Hier mal noch eine Bilderstrecke wie ich meine Spacer herstelle -> KLICK

Spanenden Gruß
René

__________________
Ein "Glück Auf" aus Sachsen,
René

www.flyrods.de

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Blauzahn: 24.10.2012 09:48.

24.10.2012 09:25 Blauzahn ist offline E-Mail an Blauzahn senden Homepage von Blauzahn Beiträge von Blauzahn suchen Nehmen Sie Blauzahn in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
murmeli1965   Zeige murmeli1965 auf Karte murmeli1965 ist männlich
User


images/avatars/avatar-271.jpg

Dabei seit: 24.11.2008
Beiträge: 1.041
Herkunft: Erlensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
ich habe mir auch ein Vierbackenfutter geholt, so etwas in etwa:
http://www.ebay.de/itm/Vierbackenfutter-...=item1c1be5b56b
Für den Rutenbau vollkommen ausreichend.
Da kann man Holzkanteln spannen sowie auch Rundmaterial aus Alu oder Gewindestangen.
Ein Satz Drechseleisen der mittleren Kategorie:
http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/...tz-5-teilig.htm
Teurer geht immer...
Ist aber für den Rutenbau ausreichend meiner Meinung nach, geht sogar Hartholz.
Und noch etwas fürs Grobe vorneweg an den Holzkanteln:
http://www.mehr-als-werkzeug.de/category...n-3615_6009.htm

Ich arbeite zumindest so, wenn ich mal etwas aus Holz baue.

Gruß Oldi

__________________
Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch... Hand-vor-Kopf
24.10.2012 09:31 murmeli1965 ist offline E-Mail an murmeli1965 senden Beiträge von murmeli1965 suchen Nehmen Sie murmeli1965 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Blauzahn   Zeige Blauzahn auf Karte Blauzahn ist männlich
User


images/avatars/avatar-153.jpg

Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 737
Herkunft: Zwickau

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Oldi,

sehr gute Drechseleisen findest du auch bei Carl Heidtmann

Daher habe ich meine Eisen, die sind aus HSS und stehen wie "Ast"

René

__________________
Ein "Glück Auf" aus Sachsen,
René

www.flyrods.de
24.10.2012 09:50 Blauzahn ist offline E-Mail an Blauzahn senden Homepage von Blauzahn Beiträge von Blauzahn suchen Nehmen Sie Blauzahn in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rich Bitch
User


images/avatars/avatar-709.jpg

Dabei seit: 14.12.2008
Beiträge: 412

Themenstarter Thema begonnen von Rich Bitch
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich habe folgendes Futter gefunden.

4 backen Futter

Meine Frage ist nun, ob nicht die Spannweite von 10-170 mm etwas zu gering ist.

Sollte es nicht evtl von 5 mm oder so beginnen?

Einen Dorn mit Mitnehmer habe ich bereits. der wird aber bei mir ganz normal auf das M33 Gewinde geschraubt. (ist also nichts wirklich hochwertiges)

Okay, das mit dem reitstock Dorn muss ich mir mal genauer anschauen.

__________________
Grüße

Maxi alias BSO-Customrods

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rich Bitch: 24.10.2012 10:12.

24.10.2012 10:11 Rich Bitch ist offline E-Mail an Rich Bitch senden Beiträge von Rich Bitch suchen Nehmen Sie Rich Bitch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
stahldurst stahldurst ist männlich
User


images/avatars/avatar-607.jpg

Dabei seit: 28.09.2011
Beiträge: 264
Herkunft: Österreich, Steiermark

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rich!
Also wenn wir von Holz drechseln und nicht von Metall drehen reden:
Ich glaube nicht, dass es sinnvoll und gesund ist Holz auf so einen geringen Durchmesser zu drechseln und das mit sehr hoher Drehzahl.
Ich schätze mal das wird wenn nur mit sehr festem ( dichtem ) Holz gehen.
Somit würde ich den von Dir genannten Spanbereich als passend betrachten.
Aber vielleicht weis ja ein echter Drechsler mehr, ich mach' mein Holz ja auf der Drehbank rund ;-)
mfg
Hans
24.10.2012 22:46 stahldurst ist offline E-Mail an stahldurst senden Beiträge von stahldurst suchen Nehmen Sie stahldurst in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rich Bitch
User


images/avatars/avatar-709.jpg

Dabei seit: 14.12.2008
Beiträge: 412

Themenstarter Thema begonnen von Rich Bitch
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich meinte eher, dass die 10mm eben auch für Gewindestangen noch zu viel sind. Wenn ich Kork verklebe denke ich, kommt eine Gewindestange von weniger als 10mm zum einsatz. Welche durchmesser an Gewindestangen habt ihr so?

Ciao

__________________
Grüße

Maxi alias BSO-Customrods
25.10.2012 08:02 Rich Bitch ist offline E-Mail an Rich Bitch senden Beiträge von Rich Bitch suchen Nehmen Sie Rich Bitch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Blauzahn   Zeige Blauzahn auf Karte Blauzahn ist männlich
User


images/avatars/avatar-153.jpg

Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 737
Herkunft: Zwickau

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
warum wohl habe ich folgendes geschrieben...

Zitat:
Original von Blauzahn
...
Ein Bohrfutter am Antrieb wäre auch noch zu überlegen, da muß man dann nicht ständig am M33 Mitnehmer rumschrauben, wenn du mal von Spitze auf Gewindstange (bei Spacern sehr hilfreich) wechseln willst.

Ein weiteres Bohrfutter für den Reitstock ist der nächste Punkt.
Stichwort zentrierte Bohrung im Spacer.
...


steht ein paar Beiträge weiter oben.

Im übrigen... wenn du schonmal so ein Drei- oder Vierbackenfutter in Bewegung (Rotation) gesehen hast, freust du dich auf ein Bohrfutter.
Wenn du da zu nah ran kommst, ist der Bast ganz schnell ab großes Grinsen

René

__________________
Ein "Glück Auf" aus Sachsen,
René

www.flyrods.de
25.10.2012 08:40 Blauzahn ist offline E-Mail an Blauzahn senden Homepage von Blauzahn Beiträge von Blauzahn suchen Nehmen Sie Blauzahn in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
seele
User


Dabei seit: 15.03.2012
Beiträge: 373

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh ja, üble Sache, die können ganz gut Respekt einflößen Respekt
25.10.2012 09:49 seele ist offline E-Mail an seele senden Beiträge von seele suchen Nehmen Sie seele in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Werkzeug » allgemein » Drechsemmaschinen Zubehör

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH