Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Batson RX7 IF 906 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Batson RX7 IF 906
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cobe Cobe ist männlich
User


Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 539
Herkunft: Rheinhessen

Batson RX7 IF 906 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
nachdem ich von meiner Idee, kleine Wobbler (Cranks) an langen Ruten zu fischen immer noch nicht weg gekommen bin habe ich ein bisschen gestöbert. Nun meine Frage:

Wer kennt den Batson RX7 IF 906 und kann etwas dazu sagen? Es ist ein zweiteilger 9Fuß Blank, angegeben mit Klasse 6.

Ich möchte ihn allerdings als Spinnrute aufbauen. Daher würde ich gerne von Leuten, die den Blank kennen, mal wissen wie die Aktion ist, was er verträgt, ob er "schwabbelig" ist (was ich ehrlich gesagt vermute) etc. Ich habe keine große Ahnung von Fliegenblanks, aber da es den Blank gerade bei CMW für 59€ gibt, dachte ich es ist vielleicht auch für die Fliegenfischer interessant mal nachzufragen ob es Infos dazu gibt.

Vielen Dank schonmal!
Beste Grüße
Thomas
19.11.2012 19:14 Cobe ist offline E-Mail an Cobe senden Beiträge von Cobe suchen Nehmen Sie Cobe in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Batson RX7 IF 906 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus. Die RX7 sind alle mittelschnelle Blanks, zum Spinnfischen aber m.E. eher zu weich, schwabbelig sind sie grade nicht, sie sind als Fliegenruten konzipiert und als solche engesetzt echt schöne Ruten, hab selber ne 2er, ne 4er sowie eine Zweihand in Klasse 6. Zum Fischen mit Wobblern und Crankbaits sind -zumindest die RX7 Fliegenblanks- aber m.E. gänzlich ungeeignet. Die Dinger erzeugen schon etwas Druck auf die Rute, da wirst mit nem 6er Fliegenblank nicht froh. Ich fisch die Dinger meist an ner 3KG X-Zoga, die ist für sowas prädestiniert, für deine Vorlieben aber mit 6,6 ft zu kurz.
Haste schon mal bei Timo (RodPro.de) geguckt, speziell die MHX-Blanks? Sind preiswert und gut und für 59€ oder zumindest nicht viel mehr kriegst n passenden Spinblank.
Frag Timo doch am besten selber, der kann dir den richtigen Blank empfehlen, da bist auf der sicheren Seite...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
19.11.2012 22:30 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Cobe Cobe ist männlich
User


Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 539
Herkunft: Rheinhessen

Themenstarter Thema begonnen von Cobe
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sepp, vielen Dank für die Infos und deine Einschätzung!

Einen MHX UL habe ich ja schon, aber einen typisch kurzen Spinnblank. Muss auch noch aufgebaut werden... Ich suche aber auch was längeres mit viel Rückgrat.

Ich denke ich lasse den Quatsch mal, bis ich nicht einen Blank in der Hand gehabt habe, der meinen Vorstellungen entspricht. Und dann werd ich auch ein bisschen Budget einplanen. Ich hatte euch ja damit schonmal hier genervt, aber als ich bei CMW die Batson Sonderposten gesehen habe, hat's mich dann doch nochmal gepackt Zunge raus Zumal Peter Biedron in diesem Video (ab ca. 4:45) sagt, der Kollege fische eine Rute die auf einem 4er Fliegenblank aufgebaut ist - muss aber ein kräftiger 4er sein, oder?
20.11.2012 19:12 Cobe ist offline E-Mail an Cobe senden Beiträge von Cobe suchen Nehmen Sie Cobe in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab meinem Dad mal ne Posenrute auf n 6er Fliegenblank aufgebaut weil er immer mit der treibenden Pose in nem kleinen Fluss hier angelt. Dafür ist der Blank ganz gut geeignet, son Fliegenblank hat halt ne sehr parabolische Aktion, zum Spinnen halt ich sowas für absolut ungeeignet. Da müsstest dann schon auf n sehr schnellen Blank wie die RX8 zurückgreifen und da sind wir wieder in nem preislichen Segment, wo ich nur noch die besten Komponenten verbau und dann wirds teuer.
Dass die kleinen Wobbler -wie in dem Video- mit dem Fliegenblank nicht gefischt werden können will ich damit natürlich nicht sagen. Gehen tuts sicher aber ob man dran seine Freude hat wenn die Rute schon beim einkurbeln im 90 Grad Winkel gebogen ist, das bezweifel ich stark. Von den ständigen Aussteigern weil wegen der weichen Rute der Haken nicht ordentlich sitzt ganz zu schweigen...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
21.11.2012 08:11 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
seele
User


Dabei seit: 15.03.2012
Beiträge: 373

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Sepp,
wieviel Gramm sind denn da drin beim Posenfischen? Packt die 15g?
04.06.2018 14:59 seele ist offline E-Mail an seele senden Beiträge von seele suchen Nehmen Sie seele in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
nönö, das kannste knicken mit ner 6er Fliegenrute. In dem kleinen Bach hier wird mit nem zurechtgeschliffenen Stück Kork und 1-2 kleinen Bleischroten gefischt, schätz mal eher so 2-3g.
Für größeres habe ich kürzlich einen PacBay-Blank als Posenrute aufgebaut, einen aus dieser Serie hier: in 9,6ft und 20g WG. Der sollte auch noch mit 15g zurecht kommen wenns sein muss, hat auch wesentlich mehr Power als die 6er Fliegenrute und würde wohl auch als leichte Zanderrute mit kleinem KöFi ne gute Figur machen.
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
05.06.2018 07:53 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
seele
User


Dabei seit: 15.03.2012
Beiträge: 373

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, schade, ja 10g hättens schon sein sollen. Hätte ich halt noch rum stehen und wäre von der Aktion ziemlich cool gewesen.
05.06.2018 08:44 seele ist offline E-Mail an seele senden Beiträge von seele suchen Nehmen Sie seele in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ne Fliegenrute ist ja doch eher sehr durchgängig, von daher ists für Forellen im normalen Bereich gut geeignet, für alles größere ist der 6er dann eh zu weich. Werfen kannst mit der 6er die 15g sicher aber hast du dann auch Platz für nen Drill und genug Rückgrad wenn mal was besseres einsteigt?
Hier wird damit nur in einem ca. 3-5m breiten Bach mit langsamer Strömung gefischt. Da braucht man nicht zu werfen, man bleibt eh in den allfälligen Stauden und Bäumen hängen. Die Montage wird mitten in den Bach geschlenzt und treibt halt an die fängigen Stellen. Sollte mal n Karpfen beissen, geht das meist schlecht aus, auch wenn die kaum mehr als 5-6Pfund haben. Es
gibt einfach keinen Platz zum drillen aber die Viecher sind zum Glück eher selten. Für die normalen Forellen und ab und an mal Aitel klappt das mit der 6er schon wenn man auch n Kescher mit hat. Ich hab mir für den Zweck ja ne 8er AmTak aufgebaut, die ich mal günstig geschossen hab. Damit hast halt etwas mehr Rückgrad wenn der Fisch mal größer ist und mit der darauf montierten Centre-Pin machts auch mehr Laune...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
05.06.2018 11:08 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für solche Projekte lassen sich auch sehr gut kürzere blanks verwenden, die man einfach um das Griffteil verlängert.
Je nach Griffaufbau sind das dann 40-50cm. Wenn dann nur noch der Zapfen rausschaut, ist die Farbe des verwendeten blankteils auch egal.

Was ich auch schon gemacht habe: Einen blank mit einem teleskopischen blankteil verlängert.

Auf die Verlängerung kommt dann der Griff + 1-2cm blanküberstand, auf den dann noch eine Zierwicklung kommt.
Oder man verdeckt das Griffstück komplett mit dem Griff, dann bekommt man einen optisch perfekten Übergang, dann fällt aber die Zierwicklung oberhalb des Griffes weg.

Der Führungsring sollte möglichst so weit weg sein, dass er beim Transport nicht ans obere Griffende stößt, da sonst der Lack beschädigt wird und man auch nicht die kürzeste Teilung erhält.
In solch einem Fall habe ich den Führungsring verschiebbar auf ein extra Stück blank gewickelt.
So ist er zum Transport nicht mehr im Weg.

Reinhard
05.06.2018 11:19 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Batson RX7 IF 906

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH