Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » Metall » Anfängerkurs Drehen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Anfängerkurs Drehen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wikie wikie ist männlich
User


Dabei seit: 01.01.2012
Beiträge: 211
Herkunft: Stuttgart

Anfängerkurs Drehen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich hab günstig eine Drehbank erwerben können aber leider noch nie an solch einer Maschine gearbeitet. Daher bin ich auf der Suche nach einem Anfängerkurs Drehen. Kennt ihr evtl. einen Kurs? Am liebsten im süddeutschen Raum.
mit besten Grüßen
wikie
02.12.2012 00:23 wikie ist offline E-Mail an wikie senden Beiträge von wikie suchen Nehmen Sie wikie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
murmeli1965   Zeige murmeli1965 auf Karte murmeli1965 ist männlich
User


images/avatars/avatar-271.jpg

Dabei seit: 24.11.2008
Beiträge: 1.041
Herkunft: Erlensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
eventuell mal an die Industrie- und Handelskammer bei dir in der Nähe wenden?
Oder Volkshochschule.
Sonst fällt mir dazu auch nichts ein.
Oder learning bei doing und vorher etwas im Internet belesen.

Gruß Oldi

__________________
Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch... Hand-vor-Kopf
02.12.2012 16:52 murmeli1965 ist offline E-Mail an murmeli1965 senden Beiträge von murmeli1965 suchen Nehmen Sie murmeli1965 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Lemberger   Zeige Lemberger auf Karte
User


Dabei seit: 13.10.2010
Beiträge: 311
Herkunft: BaWü

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

kommt natürlich darauf an, was für eine Drehbank du hast und und was damit angestellt werden soll. Natürlich gibt es immer wieder mal Dreherkurse bei der IHK.
Diese sind aber Weiterbildungen für Menschen, welche das beruflich machen - deshalb meist nicht gerade günstig.
Im VHS-Bereich habe ich noch nie einen Dreherkurs gesehen - wird wohl auch selten nach gefragt.
Für einfache Dreharbeiten im Hobbybereich gibt es aber sicher Literatur, welche dich da etwas weiter bringt. Ein "Tabellenbuch Metall" ist auch nicht verkehrt, wenn es um Materialien, Vorschübe, Schnittgeschwindigkeit, usw. geht.
Alternativ kannst du ja auch hier fragen, wenn Probleme auftauchen. Ich bin überzeugt, dass hier einige Metaller rum schwirren, die dir helfen können.


Vielleicht hilft ja das hier weiter:
http://www.drehen-fraesen-bohren.de/einsteigerseite.htm

Soweit ich das richtig sehe, sind die Kurse in der Umgebung von Karlsruhe - also gar nicht mal so weit weg von dir.


Winken1

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Lemberger: 03.12.2012 15:17.

03.12.2012 07:16 Lemberger ist offline E-Mail an Lemberger senden Beiträge von Lemberger suchen Nehmen Sie Lemberger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » Metall » Anfängerkurs Drehen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH