Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » 5 teilige 2-Hand aus 2tlg Blank » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen 5 teilige 2-Hand aus 2tlg Blank
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
laverda   Zeige laverda auf Karte
User


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.322
Herkunft: Linker Niederrhein

5 teilige 2-Hand aus 2tlg Blank Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Gemeinde,
ich habe mir den ziemlich geilen Blank MHX ST1562 von unserem Forenpartner RodPro gegönnt und überlege, damit eine leichte, 5-teilige 2-Hand Fliegenrute aufzubauen. Einsatz der Rute wäre das Fischen mit Skagit auf Zander, Rapfen und Hecht im Rhein sowie ggf. Mefo an der Küste. Meine 11füssige 8er Switch mit Batson Blank ist zwar schon ganz i.O. aber manchmal ist die mir einfach zu kurz.
Vor dem eigentlichen Rutenaufbau stünden aber noch einige Arbeiten an, für die evtl der eine oder andere von euch ein paar Tipps und/oder Erfahrungen/Anregungen beisteuern kann.

Blankdaten: 13 Fuss (4m), 2-teilig, Blank-Gewicht 105gr,
gemessenes Schussgewicht 20gr, moderate Aktion, (3,75°-Auslenkung: 20gr; 15°-Auslenkung 90gr)

Die beiden langen Teile von jeweils 2 m sollen geteilt werden und jeweils eine Zapfenverbindung hergestellt werden.
Auch die vorhandene Überschubverbindung soll durch eine Zapfenverbindung ersetzt werden, um dem Blank durch die veränderte Verjüngung in diesem bereich ein wenig mehr Spritzigkeit/Rückgrat zu verleihen. Durch die Zapfenverbindungen würde sich der Blank insgesamt um 40 bis zu 50cm verkürzen. Daher plane ich die Herstellung eines separaten Griffteils in 50-60cm Länge, für das eine weitere Zapfenverbindung notwendig wird.
Für das Griffteil würde ich ein Kohlefaserrohr mit 14/12mm Durchmesser verwenden, der Außendurchmesser des Blanks beträgt am unteren Ende 12,2mm.
Ich erwarte, dass durch die Blankmodifikationen das Schussgewicht um min 2 bis max 5gr erhöht wird und die Aktion etwas schneller wird.
Diesen Auf-/Umbau möchte ich übrigens durchführen, einfach weil es mich enorm reizt, aus einem möglichst rudimentären Vorprodukt/Blank ein geiles Rütchen zu zaubern, das es so nirgends zu kaufen gibt.
Die ganze Sache hat keine übermäßige Eile, die Schonzeit dauert ja noch ein paar Tage und vorher ist noch eine superleicht-2-Hand dran.
Ich freu mich über jede Rückmeldung

Gruß vom platten Niederrhein

__________________
Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
08.12.2012 17:30 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Flow Flow ist männlich
User


Dabei seit: 01.10.2010
Beiträge: 760

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hört sich ja mal spannend - da bleib ich am Ball. Superleicht-Zweihand klingt auch nicht schlecht - denk dran - wir wollen Fotos fröhlich fröhlich fröhlich !

Hab mir gerade für schmales Geld ne 15 Fuß Slingshot von Loop in Klasse 10/11 bei ebay ersteigert - das wird meine Beschäftigung über die Feiertage....

__________________
Grüße

Florian



Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
08.12.2012 22:33 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
emerson
User


Dabei seit: 23.09.2012
Beiträge: 59

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

DAS hört sich wirklich spannend an! Was sind Zapfenverbindungen?
11.12.2012 00:12 emerson ist offline E-Mail an emerson senden Beiträge von emerson suchen Nehmen Sie emerson in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum hast Du nicht den 14ft genommen,dann hätte sich das mit dem Griffteil vieleicht gar nicht ergeben?Ich Denke mit 4Teilen wäre sie von der Gesamtaktion homogener.

Gruß Herby

__________________
08/15 zählt nicht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hjb66: 11.12.2012 18:11.

11.12.2012 18:09 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.322
Herkunft: Linker Niederrhein

Themenstarter Thema begonnen von laverda
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Herby,
auf die Idee kam ich, als ich den Blank vermessen habe und mir die Aktion etwas genauer angesehen hatte. Im Bereich des Überschubs biegt sich der Blank auf einer recht langen Strecke sehr gleichmäßig und durch die Entfernung des Überschubbereiches und das Einsetzen einer Zapfenverbindung erreiche ich einen gleichmäßig konischen Verlauf des Blanks auf gesamter Länge => eine progressivere Aktion. Außerdem gefällt mir die kurze Teilung, wenn die Rute 5 teilig ist.
Eine 2-Hand Rute durch Verlängerung mittels Handteil habe ich schon mal aus einem Einhand-Blank gebaut und das Ergebnis gefiel mir ausnehmend gut.
Den 14Füßer halte ich trotzdem im Hinterkopf und wenn sich das mit den Zapfenverbindungen bewährt, werde ich den bestimmt auch nochmal aufbauen. Kohlefaserstäbe sind noch genug vorhanden. Ein leichter 2-Hand-Blank für unter €100,- ist einfach zu verführerisch, auch wenn wg der zusätzlichen Teilungen einiges an Arbeit nötig ist.

Gruß vom platten Niederrhein

__________________
Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von laverda: 11.12.2012 22:53.

11.12.2012 22:52 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir war es genau umgekehrt ich finde es genial das es die Blanks 2teilig gibt da ich sie ja Zeckentfremde großes Grinsen Falls Du irgendwelche Details über den 14ft brauchst,ich habe noch einen hier(auch den 13ft,den 12ft und den 10,6er).
Gruß Herby

__________________
08/15 zählt nicht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hjb66: 13.12.2012 14:15.

13.12.2012 14:14 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht,ich werde mal versuchen den 14ft noch um gut einen meter zu verlängern,mal sehen was dabei heraus kommt,ich brauch mal nee lange Posenrute.
Gruß Herby

__________________
08/15 zählt nicht
15.12.2012 15:23 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.322
Herkunft: Linker Niederrhein

Themenstarter Thema begonnen von laverda
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Uijuijuijui Herbi,
das wird dann aber ein ziemlicher Lämmerschwanz................aber neue Wege zu gehen finde ich auch immer sehr spannend.

Gruß vom platten Niederrhein

__________________
Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
15.12.2012 17:53 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Glaube nicht das es so schlimm wird,die 14ft nehme ich zum schleppen mit Spinnerblättchen auf Forellen,da muß ich sofort anschlagen und ich muß sagen sie ist noch wirklich schnell.Falls es doch nichts wird ist auch nichts kaputt,dann wird sie eben neu aufgebaut Ich denke es ist einen Versuch wert großes Grinsen
Gruß Herby

__________________
08/15 zählt nicht
15.12.2012 19:09 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.322
Herkunft: Linker Niederrhein

Themenstarter Thema begonnen von laverda
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,
die MHX-Steelhaed ist mittlerweile fertig und ein paar mal auch gefischt.
Die Blankdaten habe ich bereits gepostet, da hat sich durch den Aufbau nichts wesentliches geändert.
Ich habe allerdings den Blank so belassen wie er war, nur dass der jetzt 4 tlg. statt 2tlg. ist.
Handteil und 3. Rutenteil haben nun einen eingeklebten Zapfen, die mittlere Überschubverbindung habe ich belassen.
Vom 5-Teiler habe ich aus Zeitgründen Abstand genommen. Der ist aber nach wie vor im Hinterkopf, nur dass ich dafür wahrscheinlich den 14-füssigen Blank verwende, um ein wenig mehr Luft zum Schnippeln und Aktionsänderung zu haben.

Gestern habe ich die MHX im Vergleich zum 8er Batson Switch geworfen und bin zeimlich begeistert:

MHX, 4m, 20gr Schussgewicht: Skagit 24gr/6,5m, 3,5m Sinktipp ~6gr, 2,5m Vorfach, Haarstreamer beschwert 10cm

Batson, 3,5m 23gr Schussgewicht: Sklagit 26gr/6,2m, 3m Sinktipp ~5gr, 2,5m Vorfach, Haarstreamer beschwert 10cm

Wie auch aus den Messungen hervorgeht ist die MHX ein eher gemütlich zu werfendes Rütchen.
Im direkten Wurf-Vergleich zu dem um 15cm verlängerten 8er Batson Switch, ist die MHX deutlich geschgmeidiger und gleiche Wurfweiten müheloser erreichbar. Bei Windstille am stehenden Wasser habe ich mit der MHX regelmäßig 15m Runningline durch die Ringe geschossen, entsprechend einer Gesamtdistanz Werfer-Streamer von ~30m.
Diese Weiten erreiche ich mit dem Batson nur mit deutlich konzentrieterem Werfen.
Für mich wichtig ist, dass mit der MHX längere Sinktipps besser ghändelt werden können, die Zander im Rhein stehen meist recht tief. Ausgestattet mit einer Intermediat/S3-Sinktipp ist die MHX garantiert auch ein super Meerforellen-Rütchen. Schade nur, dass die Küste so weit weg ist.

Überkopf habe ich die MHX noch nicht geworfen, dafür ist mir die Aktion bei der Länge auch zu parabolisch, da nehm ich dann den Batson für. Vom Gefühl her vermute ich, dass der MHX überkopf mit knapp über 20gr sehr gut geht.

Wer sich also mit einer 2-geteilten leichten Zweihand anfreunden kann oder die Mühe nicht scheut, einen 4-teiler draus zu schnippeln, ist mit der MHX m.E. sehr gut bedient, zumal bei einem Blank-Preis von unter €100,-.

Gruß vom platten Niederrhein

PS: Fotos folgen ggf. demnächst, die Rute ist wg Gebrauch derzeit nicht soooo fotogen. Der Aufbau ist wie meine übrigen ganz schlicht.

__________________
Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von laverda: 24.05.2013 15:38.

24.05.2013 15:33 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » 5 teilige 2-Hand aus 2tlg Blank

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH