Nitro Weitwurfgranate in Planung...     |
Rurseespinner
User

Herkunft: NRW
 |
|
Nitro Weitwurfgranate in Planung... |
 |
Hallo und Frohes neues Jahr
liebe Rutenbaugemeinde,
nach meinem ersten Teilaufbau werde ich nun mein erstes "richtiges" Rutenbauprojekt angehen.
Es soll wie in der Überschrift angedeutet eine Weitwurfgranate aus dem Nitro blank in 3,05 m werden. Die Teile plane ich bei t24 zu beziehen. Es wird eine Rute mit 3 geteiltem Griff. Da die Rute für große Wurfweiten genutzt werden soll wird das Griffteil relativ lang mit 53 cm damit ich nen guten Hebel hab zum abfeuern. Dafür kommt dann am Griffende ein Stück verdicktes Duplon 6 cm dran. Und dann zwischen RH (IPS 16 umgekehrt montiert) und das Endstück ein Duplonstück 10 cm als Armauflage beim Jiggen/Faulenzen.
Nun zur eigentlichen Frage bezüglich der Beringung. Ich beabsichtige eine 8+1 Beringung zu verbauen und habe auch schonmal in den entsprechenden Threads gelesen und das Tool benutzt. Aber ich bin mir unsicher beim Abstand des Leitrings zum RH ich habe jetzt mal 53 cm angenommen. Es soll eine Stradic 4000 CI4 drauf als Rolle von der ich aber leider den Spulendurchmesser noch nicht kenne. Vielleicht kann mir da auch jemand helfen? Deshalb bin ich auch unsicher was den Durchmesser des Leitrings angeht.
Mein Gedanke war den Fuji BLVLG Ringsatz - 8+1 / 30-08 zu benutzen.
Kernfragen sind also:
1. welchen Abstand zwischen RH und Leitring?
2. Welchen Durchmesser beim Leitring für eine Stradic 4000 ci4
Jetzt schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.
Und ich werde Euch über mein Projekt auf dem laufenden halten.
Gruß Markus
|
|
02.01.2013 17:19 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
| RE: Nitro Weitwurfgranate in Planung... |
 |
Zuerst einmal auch Dir ein "Frohes Neues"!
Ich habe ja schon im letzten Jahr den 10-Füsser-Nitro (Prototyp) aufgebaut und kann Dir da ein paar Hinweise geben.
Das Teil ist wirklich ein Weitenjäger, in Norge habe ich 25-g-Snaps mit 23er Mono auf meiner Stradic CI4 4000 schier bis zum Horizont gefeuert
Ich selber habe ihn mit 7+1 beringt, mit einem T24-Titan-2-Beiner als 30er Startring (ein 1-Beiner wäre auch ok gewesen) und dann mit T24-Titan-Einbeinern in 25, 20,16, 12,10, 8 + 8er T24-Titan-Endring, habe also "Klassisch" beringt, mit nicht so kleinen Ringen, da die Rute für die Küste gedacht war und ich keinen Ärger mit aufgepicktem "Getreibsel" (Seegras, Algen) haben wollte, wie es an der Küste ja normal ist.
Die Titanringe habe ich mir hauptsächlich wg. der Salzwasserresistenz "gegönnt".
Wenn Du diesen erhöhten "Pickup" weitgehend ausschliessen kannst, kannst Du bei einer 8+1 Beringung schneller mit den Ringdurchmessern runtergehen (angelehnt ans Fuji NGC), um so auch Gewicht zu sparen und damit die Performance zu unterstützen.
Den Abstand von nur 53 cm von Oberkante Rollenhalter bis zum Leitring halte ich für eine Spinnrute dieser Länge allgemein und für eine Weitwurfpeitsche im speziellen für zu gering. Ich würde da auf einen Abstand von (+/-) 65 cm gehen. Wenn Du bis heute Abend Zeit hast, kann ich bei meiner Rute daheim noch mal nachmessen, ich habe es jetzt nicht genau im Kopf aber um diesen Wert von 65 cm herum liegt bei mir dieser Abstand auch wenn bei mir der Griffhebel ungefähr ähnlich lang ist wie bei Dir.
Ob es jetzt ein 25er oder 30er Starter sein sollte bei einer 4000er Stradic CI4 ?
...das ist so'n Grenzfall, eigentlich sollte ein 25er reichen, ich bin mit meiner klassischen Beringung für den extremen Weitwurf dann doch auf den 30er Starter gegangen...das is' aber eher ein Ergebnis meiner persönlichen "Wohlfühlzone" als tatsächlich objektiver Überlegung.
Bei einer 8+1 mit Anlehnung ans Fuji NGC würde ich mit 'nem 25er Starter so beringen: 25, 16, 10, 8, 7, 6, 6, 6 + 6er Spitzenring
Mit 'nem 30er Starter dann 30,20, 12, 8, 7, 6, 6, 6 + 6er Spitzenring.
Solltest Du auch mit "Pickup" rechnen so würde ich bei 8er Ringen als kleinste Ringe aufhören und nicht bis 6er heruntergehen.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 03.01.2013 09:24.
|
|
03.01.2013 08:06 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Rurseespinner
User

Themenstarter
 |
|
|
03.01.2013 09:45 |
|
|
|
Rurseespinner
User

Themenstarter
 |
|
Jo kein Ding wie gesagt ist nicht eilig. Ich hatte die Werte für den Abstand RH zum Leitring in großen Schritten hochgesetzt bis der der 2. Ring deutlich am Spitzenteil war. war ja nur ne grobe Einschätzung, da ich auch nicht genau wusste wie lang das Spitzenteil ist eben etwas um die 1,52.
Wirklich stören würde mich das auch nicht wenn der 2. Ring auch auf dem Handteil wäre. Ich habe sowas nur noch nie gesehen deshalb kommt mir der Gedanke ungewohnt vor.
Aber du meinst das hätte keinerlei Nachteile?
P.S.: Englisch ist leider nicht meine Stärke
. Aber so weiss ich ja schonmal was gemeint ist. Danke
|
|
03.01.2013 10:53 |
|
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Jo, und um die Verwirrung komplett zu machen werfe ich mal die "MicroWave-Beringung", kriegst Du beim Timo (RodPro), in den Ring.
Die werfe ich zwar auf meiner kurzen Nitro (2.30m), bin aber hellauf begeistert davon. Ich sage, die wirft weiter als alles was ich bislang beringt habe! Außerdem ist damit jede Ringposition festgelegt und Du sparst dir die Einmesserei.
Gruß
Rainer
|
|
03.01.2013 11:14 |
|
|
|
MeFo-Schreck
User

|
|
Wobei ich die "feste Beringung" , die ich unter Guide-Spacing-Info für Microweave nachlesen kann https://www.rodpro.de/microweave-guides#guide-spaceing-info
bei 'ner langen Rute wie dem 10-Füsser nicht ganz nachvollziehen kann, ein Leitringabstand von nur 49 cm, wie dort beschrieben, widerstrebt mir irgendwie bei so 'ner lange Rute
allerdings ohne dass ich aus praktischer Erfahrung da wirklich "gegenhalten" könnte, man müsste das eben mal mit identischen Blanks & Rollen ausprobieren.
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
|
|
03.01.2013 11:29 |
|
|
|
Rurseespinner
User

Themenstarter
 |
|
|
03.01.2013 18:13 |
|
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Die kannste nehmen, die Nanolites sind halt die höhere Qualitätsstufe (Ringeinlage). Dazu musst Du noch den TipTop kaufen und ein paar Läufer extra, damits auf die Länge reicht.
Der Timo hilft Dir sicher weiter, ruf ihn einfach an ...und deutsch spricht der auch...
Ich habe genau diese Duralites auf meiner Nitro.
Gruß
Rainer
|
|
03.01.2013 18:31 |
|
|
|
hjb66
User

Herkunft: Oberwesel
 |
|
Ja da bin ich auch gespannt,meine Microwave`s kommen diese Woche und die werden auf ner 9ft Nitro verbaut
Gruß Herby
__________________ 08/15 zählt nicht
|
|
03.01.2013 18:57 |
|
|
|
Rurseespinner
User

Themenstarter
 |
|
Na guddi,
Ihr seid die Besten
. Vielen lieben Dank
. Dann werd ich die Bestellung morgen mal ins Rohr schieben und Euch auf dem laufenden halten
.
Gruß Markus
|
|
03.01.2013 19:46 |
|
|
|
MeFo-Schreck
User

|
|
|
04.01.2013 09:06 |
|
|
|
Rurseespinner
User

Themenstarter
 |
|
Danke Axel,
sieht fast genauso aus wie ich mir meine neue Rute ursprünglich vorgestellt habe
.
Nun hab ich mich aber dazu entschlossen das Microweave-System zu verbauen und durch den 3 teiligen Griff aus Duplon wird es dann doch keine 1:1 Kopie. Aber die Rute gefällt mir gut.
Danke für deine Mühe Axel.
|
|
04.01.2013 10:12 |
|
|
|
MeFo-Schreck
User

|
|
Gern geschehen!
Wenn die lange Nitro mit Microweave-Beringung fertig ist warte ich dringend auf Bilder
und erste Wurferfahrungen.
Man müsste es dann mal schaffen ein Vergleichswerfen zu machen...vielleicht klappt das ja irgendwann mal bei 'nem Rutenbauertreffen?
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
|
|
04.01.2013 11:05 |
|
|
|
Rurseespinner
User

Themenstarter
 |
|
|
08.01.2013 21:23 |
|
|
|
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
Hi,
| Zitat: |
Original von Rurseespinner
Hab noch kurz ne Frage am Spitzenteil sind 9 cm matt geschliffen das zwingt mich wohl dazu diesen ganzen Bereich mit einer Wicklung zu versehen oder was meint Ihr? |
nein, das matte Stück dient wohl dem besseren Grip beim stecken bzw. lösen der Steckverbindung, d.h. Du mußt das nicht lackieren (kannst Du aus optischen Gründen natürlich trotzdem machen).
Ein Blank muß übrigens nicht zwangsläufig lackiert sein. Ich habe einige Blanks (meist Fertigruten) vom Lack befreit und fische die so bzw. mit Hartwachs/Autopolitur als Oberflächenbehandlung. Es gibt auch Firmen, die ihre Blanks unlackiert verkaufen (z.B. NFC).
Gruß, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
09.01.2013 10:38 |
|
|
|
Rurseespinner
User

Themenstarter
 |
|
Danke Matthias, jetzt weiss ich wenigstens schonmal wofür diese Fläche da ist. Da aber der Rest des Blanks wie gesagt lackiert ist find ich das optisch nicht gerade ansprechend wenn da ein Stück im glänzenden Blank einfach matt daherkommt.
Gibts noch Tips oder Iddeen was ich mit diesen 9 cm noch anfangen kann um sie optisch ansprechender zu gestalten?
Den unteren Teil davon muss ich ja ohnehin mit einer Wicklung versehen wegen der Steckverbindung, wie breit muss denn so eine Wicklung am Spitzenteil mindestens sein, gibts da nen Richt/- Erfahrungswert?
|
|
09.01.2013 12:56 |
|
|
|
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
Hi Markus,
für die Wicklung am weiblichen Teil der Steckverbindung gibt's meines Wissens nach keine Erfahrungswerte, wie breit/stark diese sein muß, um ihre Funktion (Schutz gegen aufreißen des Blanks) zu erfüllen. Ich bin auch der Meinung, daß die Wicklung im Fall einer Überlastung (z.B. zu festes Zusammenstecken) nicht wirklich vor einem Riss schützen würde, d.h. das muß der Blank imho alleine leisten. Bei einigen Blanks/Herstellern sieht man auch deutlich eine extra Lage CF-Matte in dem Bereich ... Fazit: mach einfach so, wie es Dir am besten gefällt (damit hatte ich nie Probleme).
Den matten Bereich kannst Du beim lackieren der Ringwicklungen einfach mit einer Lage Bindungslack mitlackieren (vorher entfetten/-stauben). Je nach Beringung passt es ggf. ganz gut, daß der Bereich genau bis zum zweiten Ring geht, dann kannst Du das schön von der End- bis zur Ringwicklung in einem "Guss" durchlackieren.
Bei der NGC-Beringung meiner 7'6" Niro passt das z.B. wunderbar, d.h. der zweite Ring sitzt genau am Ende des matten Bereiches. Ich werde es aber wahrscheinlich matt lassen
Gruß, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
09.01.2013 13:17 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|