Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rollenhalter » Montage » REC Alu Fliegenrollenhalter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen REC Alu Fliegenrollenhalter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fynn_sh   Zeige Fynn_sh auf Karte Fynn_sh ist männlich
User


images/avatars/avatar-647.jpg

Dabei seit: 09.11.2011
Beiträge: 98
Herkunft: Rendsburg

REC Alu Fliegenrollenhalter Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

ich stehe kurz vor meinem nächsten Projekt, meine erste selbstgebaute Fliegenrute.

Der Rollenhalter ist ein REC Alu Rollenhalter in titan, bestellt bei T24. Er wird in mehreren Teilen geliefert, einmal der "vordere Rollenschuh", der im Kork versenkt wird und der Spacer mit Gewinde und hinterem Rollenschuh sowie 2 Muttern.
Meine Frage nun: verklebe ich den Alu Spacer mit dem vorderen Rollenschuh? Oder wird der einfach nur "zusammengepresst", also der vordere Rollenschuh in den Kork geklebt und der Spacer auch nur auf den Blank?

Hoffe das ist einigermaßen verständlich formuliert Augenzwinkern

Hat noch jemand einen Tip wie ich in einen fertigen Korkgriff im Nachhinein eine Aussparung für den vorderen Rollenschuh fräsen/bohren kann?
Ich habe leider keine Standbohrmaschine unglücklich

Gruß
Fynn

__________________
Wind ist nur ein mentales Problem! ;-)
03.01.2013 17:11 Fynn_sh ist offline E-Mail an Fynn_sh senden Beiträge von Fynn_sh suchen Nehmen Sie Fynn_sh in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: REC Alu Fliegenrollenhalter Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab die Dinger schon immer noch mit UHU+endfest zusammengeklebt. Ohne Standbohrmaschine wird das schwierig. Du kannst dir den Durchmesser an der Griffunterseite anzeichnen und dann mitm Dremel oder so das ganze aufschleifen. Dauert halt n bischen, wenns aber sauber gemacht wird dürfte es kein Problem geben. Ich nehm dafür immer sog. Forstnerbohrer, hab halt auch ne Standbohrmaschine. Hast du ne ruhige Hand dürfte es aber auch mit ner normalen Bohrmaschine gehen, du musst den aufzubohrenden Korkring halt mit der einen Hand festhalten und dann vorsichtig mit der anderen bohren. Mir wärs aber zu riskant für die Finger...
Ne andere Möglichkeit wär noch einen entsprechend aufgebohrten Ring zu kaufen. Ruf dazu einfach bei den übleich verdächtigen an, die haben das Equipment um das passgenau hinzukriegen.
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
03.01.2013 18:04 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.054

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hab mir da ein Werkzeug gebastelt. Es besteht aus einem dünnen Blankstück, was ich in den Griff stecke und einem dicken Blankstück, was dem Anschlussdurchmesser des RH entspricht. Ich habe also das dünnere Blankstück im Griff stecken und bewickle nun das unten überstehende mit Krepband, so dass das Dickere Blankstück knapp darüber gleitet. Ich habe zwei Wicklungen, in gewissem Abstand, so dass das große Blankstück einigermaßen gerade läuft.Das dickere Blankstück ist an der Kante angeschliffen. Da dreh ich nun so lange, bis die Aussparung tief genug ist und opperiere den entstandenen Pfropfen, mit dem Skalpell raus.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
03.01.2013 19:00 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.175
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fynn,

die einfachste Lösung ist der von Sepp angesprochene extra Korkring.
Den kannst Du aber auch selber machen.
Wenn Du einen fertigen Griff verwendest, der jetzt schon die für dich optimalen Ausmasse hat, dann schneide einfach vom Ende ein Scheibe ab, die etwas breiter sein sollte als der Rollenschuh, ca. 2mm, feile ihn mit feiner Feile auf, so dass der Fuss so gerade unter Druck reinpasst.

Eine gute Sache wäre es auch, einen von den verstärkten Korkringen zu verwenden, diese z.T. auch farbigen Ringe, sie sind deutlich stabieler.
Die gibts in vielen shops: Alex, tackle24, Karl....
Der muss dann aber noch an den Griff angepasst werden, am besten durch Runterdrehen.

Bei manchen meiner Fliegenruten habe ich heftige Gebrauchsspuren, selbst Ausbrüche des Korks am Griffende gehabt, die mühsam geflickt werden mussten. Liegt wohl aber auch an meiner Griffhaltung.
Mit den stabilisierten Korkstücken hat bisher alles Gehalten.
Ausserdem macht das natürlich auch optisch was her, wenn die Farbe vom Korkring z.B. zum blank, Ringwicklung... passt.

Ich mache inzwischen meistens vorne und hinten am Griff einen solchen Ring dran.

Reinhard

Reinhard 02 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
DSC_0468.jpg

03.01.2013 19:21 Reinhard 02 ist online E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.322
Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Fynn,
Dremel oder Minimot (z.B. Proxxon) mit einem kleinen Schaftfräseraufsatz und die vorhandene kleine Bohrung in der gewünschten Tiefe und Durchmesser von Hand zurechtfräsen. Vorher den passenden Bohrungsdurchmesser z.B. mit Hilfe einer Münze anzeichnen und los geht´s.
So mach ich das seit Jahren und es dauert gerade mal 5-10 min.

Gruß vom platten Niederrhein

__________________
Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
03.01.2013 21:43 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Flow Flow ist männlich
User


Dabei seit: 01.10.2010
Beiträge: 760

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...Ihr seid ja alle ganz schön unsportlich großes Grinsen - einfach mit einer Rundfeile den Innendurchmesser grob vorarbeiten. Dabei die Korkscheibe über die Tischplatte rollen und die Feile Waagrecht zur Tischplatte führen. Nähert man sich dem gewünschten Innendurchmesser auf feine Schlüsselfeilen umsteigen. nach ner Viertelstunde hat man ein 8mm Loch auf 20mm erweitert. Bei meinem aktuellen Projekt ging so ein perfektes 26mm Loch für einen Struble U28 in eine 30er Korkscheibe...

__________________
Grüße

Florian



Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Flow: 03.01.2013 22:47.

03.01.2013 22:46 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Lemberger   Zeige Lemberger auf Karte
User


Dabei seit: 13.10.2010
Beiträge: 311
Herkunft: BaWü

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

da der Griff ja ein Fertigteil ist, wird das mit dem Auffeilen eher schwierig.
So ein ähnliches Werkzeug, wie es "habitealemagne" erwähnt hat, hatte ich mir auch mal gebaut. Einfach einen 10mm Stab mit Klebeband aufgefüttert, so dass ein Rohr mit dem RH-Durchmesser drüber geschoben werden konnte.
Das Rohr war rel. dünnwandig und zusätzlich noch etwas angeschliffen. Ist zwar ein bisschen Popelarbeit, aber hat gut funktioniert.
Zur Verdeutlichung ein kleines Bildchen - hoffe, es ist verständlich. Das Schwarze soll das Klebeband darstellen.

Lemberger hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
locher.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lemberger: 04.01.2013 07:34.

04.01.2013 07:30 Lemberger ist offline E-Mail an Lemberger senden Beiträge von Lemberger suchen Nehmen Sie Lemberger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Fynn,

die Aussparung im Kork mache ich genauso wie Laverda, das hat sich bewährt.

Wie man den oberen Rollenschuh verklebt, hängt vom RH ab ... wenn der Rollenschuh satt (d.h. ohne Spiel) auf dem Spacer sitzt, kannst Du den direkt mit dem Spacer verkleben. Bei Struble ist es aber z.B. so, daß der obere Rollenschuh etwas Spiel auf dem Spacer bzw. der Alu-Tube hat, so daß ich immer zuerst den RH auf den Blank klebe, dann den oberen Rollenschuh in den Kork und final dann den Kork aufklebe und so den RH "verheirate". Wenn man den beim zusammenschieben herausquellenden Kleber nicht komplett entfernt (bevor man das letzte Stück zusammenschiebt), dann sorgt das für eine feste Verklebung der RH-Teile. Das ist dann eine feste Verbindung mit Kork und Blank und hält ewig ... Du mußt dabei nur aufpassen, daß Du nicht zu viel Kleber stehen läßt, der Dir dann ggf. den Rollenschuh zusetzt (Ohrstäbchen + Isopropanol bereit halten Augenzwinkern ).

Gruß, Matthias

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
04.01.2013 09:27 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fynn_sh   Zeige Fynn_sh auf Karte Fynn_sh ist männlich
User


images/avatars/avatar-647.jpg

Dabei seit: 09.11.2011
Beiträge: 98
Herkunft: Rendsburg

Themenstarter Thema begonnen von Fynn_sh
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

WOW, vielen Dank! Daumenhoch2

Wie der Zufall es so will, habe ich mir gestern einen günstigen Dremel bei Conrad für die Ringfüße bestellt. Mit flexibler Welle.
Ich denke ich werde dann die Version von Laverda ausprobieren. Mit der flexiblen Welle sollte das doch einigermaßen funktionieren.

@Tisie
jap, der hat auch leicht Spiel. Werde das dann wie von dir beschrieben machen.

@Reinhard
danke auch für deine Ausführungen! Bisher habe ich bei Rubberkork immer nur an den optischen Aspekt gedacht, werde den Stabilitätsaspekt in Zukunft auf jeden Fall auch mit berücksichtigen.

Meine nächste große Anschaffung wird wohl eh eine professionelle Rutenbaubank, mit der ich dann auch Korkgriffe verarbeiten kann. Diese Fliegenrute ist jetzt insgesamt mein 8. Eigenaufbau. Inzwischen habe ich an jeder Stangenrute was zu meckern und fische fast nur noch Eigenbauten großes Grinsen
Man wird halt doch zu verwöhnt...

__________________
Wind ist nur ein mentales Problem! ;-)
04.01.2013 10:59 Fynn_sh ist offline E-Mail an Fynn_sh senden Beiträge von Fynn_sh suchen Nehmen Sie Fynn_sh in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rollenhalter » Montage » REC Alu Fliegenrollenhalter

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH