Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Wie beginne ich? » Erste Schritte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Erste Schritte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Emil82x Emil82x ist männlich
User


images/avatars/avatar-900.jpg

Dabei seit: 02.01.2013
Beiträge: 13
Herkunft: Aachen

Erste Schritte Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich möchte in naher Zukunft gerne eine eigene Rute (Spinrute) aufbauen.
Da ich mir zum Üben ein Stück Blank und einen Doppel- sowie Einstegring besorgt habe, tretten jetzt schon die ersten Fragen auf.... Denken2

Zum Wickeln der Ringe habe ich mir aus einem alten Karton eine provisorische Auflage gemacht.
Das Garn hat die Stärke 00 (Gudebrod, Schwarz 01)
Im Forum habe ich gelesen das man für die Ringwicklung auch stärkeres Garn verwenden kann!
Für mich als Anfänger ist die Verlegung eines stärkeren Garn bestimmt einfacher, da bei meinen Wicklungen mehrere übereinander verlaufen unglücklich

Welche Stärke ist da empfehlenswert?


Viele Grüße,
Emil

Emil82x hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_0789.jpg IMG_0790.jpg IMG_0793.jpg IMG_0794.jpg



__________________
Catch & Release Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Emil82x: 03.01.2013 18:11.

03.01.2013 18:02 Emil82x ist offline E-Mail an Emil82x senden Beiträge von Emil82x suchen Nehmen Sie Emil82x in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, kommt auf die Rute an. Was Schwereres wirste locker mit Stärke D wickeln können, alles Leichtere wickelste am Besten mit A.
Um ein homogenes Wickelbild hinzukriegen hier noch vierTipps:

1. kontinuierliche Fadenspannung (bei deiner Wickelvorrichtung am besten ein Glas für die Spule und dann den Faden durch ein schweres Buch laufen lassen)

2. Ringfuß schleifen (guckst Du Suchfunktion)

3. An der Steigung vom Blank zum Ringfuß hoch ("Rampe" - auch Suchfunktion) mit etwas weniger Fadenspannung arbeiten

4. Im Verlauf der Wicklung die Fäden immer wieder packen (zusammenschieben).

Dann solltest Du wunderbar zurecht kommen.

Achja, manchmal liegen die Ringfüße nicht sauber auf dem Blank an, dann musst Du mit ner Zange etwas nachhelfen, die müssen plan aufliegen, sonst wird´s Wickelbild schize und die Gefahr besteht, dass die Rute später unter Last knackt (ich meine nicht, dass sie bricht, sondern dass sie knackende Geräusche macht!

Hau rein!

Gruß

Rainer

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von BigPaco: 03.01.2013 18:23.

03.01.2013 18:21 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Emil82x Emil82x ist männlich
User


images/avatars/avatar-900.jpg

Dabei seit: 02.01.2013
Beiträge: 13
Herkunft: Aachen

Themenstarter Thema begonnen von Emil82x
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

danke für die Tipps Augenzwinkern

Ich werde noch ein paar mal Ringe anbinden üben und dann gehts los Augenzwinkern

Winken1

__________________
Catch & Release Daumenhoch4
03.01.2013 19:34 Emil82x ist offline E-Mail an Emil82x senden Beiträge von Emil82x suchen Nehmen Sie Emil82x in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Wie beginne ich? » Erste Schritte

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH