Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Auswahl der Komponenten » Griff für Spinsystem 2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Griff für Spinsystem 2
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Robdasilva
User


Dabei seit: 28.10.2012
Beiträge: 38
Herkunft: Bayern

Griff für Spinsystem 2 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

will mir eine Spinsystem 2 aufbauen.

Nur weiss ich nicht ob ich Duplon oder Kork als Griffmaterial nehmen soll.

Gefallen tut mir beides.

Was verwendet ihr für Spinruten??

Duplon durchgehend??
Kork durchgehend?
Duplon Japan Style (Splitgriff)??

Gruss Rob
16.01.2013 20:42 Robdasilva ist offline E-Mail an Robdasilva senden Beiträge von Robdasilva suchen Nehmen Sie Robdasilva in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fr33 Fr33 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 15.02.2011
Beiträge: 733
Herkunft: Dreieich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist reine Geschmackssache und komplett dir überlassen.

Kork ist eben ein Naturstoff... ich steh da z.B. bei Ruten drauf, wenn Kork drann ist....
16.01.2013 21:19 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
martinhaas   Zeige martinhaas auf Karte martinhaas ist männlich
User


Dabei seit: 18.12.2009
Beiträge: 233
Herkunft: Rosenheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kork Japan Style großes Grinsen




Duplon durchgehend hab ich bis jetzt nicht verbaut (auf Spinnruten).
Ansonsten je nach Lust und Laune.

Kannst ja eine Münze werfen. Augenzwinkern
16.01.2013 21:40 martinhaas ist offline E-Mail an martinhaas senden Beiträge von martinhaas suchen Nehmen Sie martinhaas in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Aristoteles Aristoteles ist männlich
User


images/avatars/avatar-1358.jpg

Dabei seit: 26.11.2012
Beiträge: 199
Herkunft: Salzburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin auf jeden Fall für Kork an einer Spinnrute. Schaut einfach edler aus. Kannst auch mit Split Grip machen, zum Beispiel so, dass der Abstand zwischen den beiden Korkteilen ziemlich gering ist. Das schaut ganz cool aus, find ich.
So wie der von "Ogimann" z.B., nur halt mit Kork (ich hoff, es ist niemand beleidigt, wenn ich das Foto hier verlinke) http://rutenbauforum.de/rodbuilding/atta...achmentid=10465
16.01.2013 23:03 Aristoteles ist offline E-Mail an Aristoteles senden Beiträge von Aristoteles suchen Nehmen Sie Aristoteles in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Homesaver Homesaver ist männlich
User


Dabei seit: 03.04.2009
Beiträge: 40

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von martinhaas
Kork Japan Style großes Grinsen
....


ne leiber nicht.
Hab einige Stangenruten aus Japan und der Kork ist da nicht so dolle.
Preis spielt da keine Rolle, hab EG Kalaido (4 stck) und der Kork ist da mist.

Dann doch lieber Kork US-Style.
Da ist die Qualität viel besser.

Die Griffgestaltung ist sehr interesant, es gibt da so viele schöne Möglichkeiten.
Egal ob Du dann in Deutschland bestellst oder Übersee (Matagi hat so schöne Sachen cool ).
In Deutschland in den Shops kann man aber auch schöne Sachen finden.

Und egal was du dann auch aussuchst, Cork oder Eva oder beides, ob splitgrip oder voll, am nächsten Tag (nachdem Du die Bestellung abgegeben hast) noch `n schöneres Konzept gefunden hast.

Geht mir zumindest so, egal was ich auch mache, am nächsten Tag habe ich immer Ideen um es noch schöner, besser zu machen.

Rutenbau ist so `ne Sucht.
16.01.2013 23:59 Homesaver ist offline E-Mail an Homesaver senden Beiträge von Homesaver suchen Nehmen Sie Homesaver in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
j_juenger   Zeige j_juenger auf Karte j_juenger ist männlich
User


images/avatars/avatar-851.jpg

Dabei seit: 11.12.2009
Beiträge: 72
Herkunft: Augsburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Robert,

es gibt zwei Varianten von einem Ruttengriff:

1 - Mal schnell was zusammenbasteln

Hier werden die fertigen Bauteile heute bestellt und morgen schon montiert.

2 - Kuschelgriff

Da fallen die Überstunden an, die sich später am Wasser bemerkbar machen.

Ich bevorzuge die zweite Variante.

Fehlt es mir an Ideen für die Griffgestaltung Schild5 :

schaue ich mich einfach hier im Forum, oder in einem Überseeangelladen um.
Dann habe ich die Grundumrisse für den Griff gefunden.

Bevor ich mich überhaupt für einen Material entscheide,
skizziere ich einfach auf einem Blatt Papier wie der Griff später ausschauen soll.
In dieser Entwurfsphase kommen schon die ersten Gedanken über die möglichen Komponenten.
Meistens sind es bei mir die Naturmaterialien (Kork, Holz, Birkenrinde).

Sind die letzten Bestellungen bei mir angekommen,
dann dauerts nicht mehr lange bis der Griff.......

....gebohrt, geklebt, gesägt, gedrechselt, geschliefen und montiert wird.

Danach wird gekuschelt. Applaus

Gruß
Eugen.
17.01.2013 08:06 j_juenger ist offline E-Mail an j_juenger senden Beiträge von j_juenger suchen Nehmen Sie j_juenger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Schraube Schraube ist männlich
User


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 13.10.2010
Beiträge: 472

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Griffgestaltung gehört bei mir zum Gesamtkonzept der Rute. Das heißt ich habe von Anfang an eine Grundidee, einen Namen für die Rute, eine Farbe oder etwas was ich damit verbinde.

Ist die Idee im Kopf dauert es auch nicht lange und mir kommen 20 passende Materialien in den Sinn. Da ich für mich eigentlich nur noch Griffe aus Holz baue, habe ich quasi unbeggrenzte Möglichkeiten was Holzkombination, Farbe, Maserung und Härtegrad angeht. Dazu kommen noch weitere Materialien wie Horn, Leder, Perlmut....

Da ich gerne ausgiebig plane, wird der Griff gezeichnet. Die Griffform z.B. passe ich dem Einsatzzweck an. Mal ist der Grifff kurz, mal länger, mal klobig und mal schmal. Was Formen angeht ist alles machbar.
Soll dder RH in den Griff eingepasst werden muss ich mir hier auch noch überlegen, wo ich welche Schnitte setzen muss und wie dick bohrungen ausfallen müssen...
Wie du siehst ist alles machbar darum würd ich mir niemals mehr einen fertigen Griff kaufen.

Dann beginnt die eigentliche Arbeit. großes Grinsen

Aber sei dir sicher. Es gibt nichts schöneres als einen fertigen Griff, mit viel Arbeit verbundenen und hochwertig verbauten Materialien.

Wie du siehst. Jeder hat andere Vorlieben. Bei mir ist es Holz, der andere EVA, der nächste Kork oder Carbon.

Was du willst musst du entscheiden. Es gibt viele Fertigvarianten die schon eine echte Customrute aus deiner Selbstgebauten machen. Wenn du handwerklich nicht unbeggabt bist und kreativ bist, lass dir was einfallen und bau dir dein eigenes Ding. Das hat keiner und du hast es gebaut. Daumenhoch

Grüße

Benedikt
17.01.2013 08:45 Schraube ist offline E-Mail an Schraube senden Beiträge von Schraube suchen Nehmen Sie Schraube in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von j_juenger
Danach wird gekuschelt. Applaus


hab ich auch schon drüber nachgedacht, ne Winterrute mit Plüschgriff oder eine für den "CSD" (Christopher Street Day) mit rosa Teddyfell... Lachen-5

Gruß

Rainer
17.01.2013 09:11 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Lotto   Zeige Lotto auf Karte
User


images/avatars/avatar-1152.jpg

Dabei seit: 21.03.2012
Beiträge: 313
Herkunft: Småland / Schweden

RE: Griff für Spinsystem 2 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

....aber dann bitte beheizt. Augenzwinkern

Gruß, Lotto
17.01.2013 09:37 Lotto ist offline E-Mail an Lotto senden Beiträge von Lotto suchen Nehmen Sie Lotto in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MAT
User


Dabei seit: 27.10.2010
Beiträge: 152

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An der Fülle der Antworten und Vorschläge erkennts du sicher schon das im Prinzip die Möglichkeiten nur durch deine Phantasie und Vorlieben begrenzt sind.

Ich bin kein Rutenkünstler und baue sehr minimalistisch und auf Funktion getrimmt.
Meine letzten Ruten hab ich vom Griff her alle gleich aufgebaut.
Hintergriff hab ich immer aus durchgehendem Duplon gemacht da günstig und robust. Splitgrip mag ich persönlich nicht wirklich da ein durchgehender Griff einfach besser am Unterarm anliegt und der Splitgrip auch im Boots-Rohrrutenhalter von Nachteil ist.
Der Vorgriff ist bei mir aus Kork da ich Kork etwas lieber in der Hand habe als Duplon. Als Rollenhalter verwende ich gern die VSS da dann das ganze integriert ist sehr angenehm in der Hand liegt vor allem auch bei kaltem Wetter.

Gruß
Matthias
17.01.2013 09:38 MAT ist offline E-Mail an MAT senden Beiträge von MAT suchen Nehmen Sie MAT in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
j_juenger   Zeige j_juenger auf Karte j_juenger ist männlich
User


images/avatars/avatar-851.jpg

Dabei seit: 11.12.2009
Beiträge: 72
Herkunft: Augsburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei einem besonders wertigen Griff könnte man als Endkappe einen Kensington Lock verbauen.
Dann hält die Freude länger an. Lachen-5
17.01.2013 10:49 j_juenger ist offline E-Mail an j_juenger senden Beiträge von j_juenger suchen Nehmen Sie j_juenger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Onkel_Esox   Zeige Onkel_Esox auf Karte Onkel_Esox ist männlich
User


images/avatars/avatar-615.png

Dabei seit: 12.10.2011
Beiträge: 75
Herkunft: Niederbayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast Du schon mal an Holz gedacht. Bringt an Gewicht auch nicht sooo viel mehr mit als man denkt, ist ja innen hohl.
Holz lebt und ist mal was anderes als Duplon oder Kork. Guckst Du hier:

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=6747

Durch das Mehr an Gewicht ist die Rute sauber austariert und man spart sich eventuell das zusätzliche Blei.

LG Fred

__________________
Born to fish - forced to work

Angler2
17.01.2013 17:35 Onkel_Esox ist offline E-Mail an Onkel_Esox senden Homepage von Onkel_Esox Beiträge von Onkel_Esox suchen Nehmen Sie Onkel_Esox in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Robdasilva
User


Dabei seit: 28.10.2012
Beiträge: 38
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Robdasilva
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

danke für die Tips. Werd dann mal in mich gehen und schauen was ich mach.

Werde aber jetzt doch einen anderen Blank nehmen, den müßte ich nächste Woche bekommen.

Gruss Rob
17.01.2013 20:06 Robdasilva ist offline E-Mail an Robdasilva senden Beiträge von Robdasilva suchen Nehmen Sie Robdasilva in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
martinhaas   Zeige martinhaas auf Karte martinhaas ist männlich
User


Dabei seit: 18.12.2009
Beiträge: 233
Herkunft: Rosenheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ne leiber nicht.
Hab einige Stangenruten aus Japan und der Kork ist da nicht so dolle.
Preis spielt da keine Rolle, hab EG Kalaido (4 stck) und der Kork ist da mist.

Dann doch lieber Kork US-Style.
Da ist die Qualität viel besser.


...und bei beiden kommt die Rohware aus Portugal großes Grinsen

mit Japan Style meinte ich auch nicht japanischen Kork, sondern die Rute mit Kork-Splitgrip aufgebaut.
Winken1
17.01.2013 22:33 martinhaas ist offline E-Mail an martinhaas senden Beiträge von martinhaas suchen Nehmen Sie martinhaas in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
j_juenger   Zeige j_juenger auf Karte j_juenger ist männlich
User


images/avatars/avatar-851.jpg

Dabei seit: 11.12.2009
Beiträge: 72
Herkunft: Augsburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Robdasilva

Werde aber jetzt doch einen anderen Blank nehmen, den müßte ich nächste Woche bekommen.


Robert glaubs mir, der andere Blank kommt auch nackig an,
den Griff wirst du trotzdem dran machen müssen. Lachen-5

Überleg's dir nicht zu lange, leg's einfach los.
Such dir als Vorlage einen der fertigen Griffe aus:

http://www.tacklewarehouse.com/rodspin.html

Und ran an den Speck!!!
Rutenbauer

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von j_juenger: 18.01.2013 07:47.

18.01.2013 07:45 j_juenger ist offline E-Mail an j_juenger senden Beiträge von j_juenger suchen Nehmen Sie j_juenger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Auswahl der Komponenten » Griff für Spinsystem 2

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH