Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Werkzeug » Baustock/Wickelbank » Die richtige Fadenspannung! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Die richtige Fadenspannung!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ralf Ralf ist weiblich
User


images/avatars/avatar-1639.jpg

Dabei seit: 18.01.2008
Beiträge: 535
Herkunft: St.Wendel, Saarland
Skype-Name: magWibreVE

Die richtige Fadenspannung! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.
Ich habe vor, meine Wickelbank umzubauen...der erste Versuch ist zwar ganz gut geworden, aber in der Praxis zeigt sich dann doch, dass es noch "Luft nach oben" gibt. fröhlich

Mein größtes Problem ist, dass ich mit meiner Fadenspannung nicht zufrieden bin:
Die Garnspulen sitzen auf einer vertikalen Achse aus Gewindestab auf einem Filz-Untergrund. Nach dem Aufstecken der Spule lege ich oben auch ein rundes Stück Filz drauf, dann eine 30mm-Unterlegscheibe. Abschließend kann ich mit einer Flügelmutter den Druck auf die Unterlegscheibe und damit auf die Spule erhöhen.
Insgesamt funktioniert das Ganze, aber manchmal "hakt" die Konstruktion und die Spannung des Garns nimmt unkontrolliert zu.

Ist es vielleicht besser, nicht die Spule zu bremsen, sondern den Faden zwischen zwei Lagen Kork o.ä. zu legen und dort die Stärke des Zugs zu regulieren?

Wenn jemand ein gutes System gefunden hat, wäre ich für ein paar Fotos sehr dankbar.

__________________
Gruß Ralf

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ralf: 31.07.2008 08:13.

31.07.2008 08:11 Ralf ist offline E-Mail an Ralf senden Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ralf in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Ralf: Ralf YIM-Name von Ralf: Ralf MSN Passport-Profil von Ralf anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
klang
User


images/avatars/avatar-98.jpg

Dabei seit: 20.03.2008
Beiträge: 643
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gefederte Achse für Fadenspannung
"Angle" - Kompensator

klang hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
st4.jpg st2.jpg

31.07.2008 09:23 klang ist offline E-Mail an klang senden Homepage von klang Beiträge von klang suchen Nehmen Sie klang in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ein Federdrucksystem wie klang habe ich mir auch gebaut, das reicht schon hin und funktioniert mit einer geeigneten Feder. Ein ruckelfreier Lauf mit den Bremsscheiben ist wie bei einer Rolle Augenzwinkern auch wichtig, nicht ganz einfach zu erreichen.

Die absolute Profi-Lösung ist aber der Nähmaschinenfadenspanner, der kann das noch exakter feiner, einfach weil er dafür gebaut ist, außerdem bei hohen Geschwindigkeiten ohne Garnverschleiß.
Ich habe den noch nicht eingebaut, stelle einfach die Nähmaschine dahinter und ziehe von dort das Garn durch den Fadenspanner. Dann hat auch die Nähmaschinenbesitzerin nicht dagegen großes Grinsen , aber inzwischen habe ich schon eigene potentielle "Schlachtopfer". cool

Wurde auch schon der Tip genannt, so ein Fadenspannerelement aus einem alten Nähmaschinenladen zu besorgen.

__________________

31.07.2008 13:48 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ralf Ralf ist weiblich
User


images/avatars/avatar-1639.jpg

Dabei seit: 18.01.2008
Beiträge: 535
Herkunft: St.Wendel, Saarland
Skype-Name: magWibreVE

Themenstarter Thema begonnen von Ralf
RE: Die richtige Fadenspannung! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meinst du so ein Ding?

Ralf hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Fadenspanner.jpg



__________________
Gruß Ralf
31.07.2008 14:12 Ralf ist offline E-Mail an Ralf senden Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ralf in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Ralf: Ralf YIM-Name von Ralf: Ralf MSN Passport-Profil von Ralf anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Graylinglover Graylinglover ist männlich
User


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 398
Herkunft: NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.......oder einfach den Faden auf eine alte Stationär- oder Multirolle wickeln, welche über eine Bremse verfügt.
31.07.2008 14:20 Graylinglover ist offline E-Mail an Graylinglover senden Beiträge von Graylinglover suchen Nehmen Sie Graylinglover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JEZI   Zeige JEZI auf Karte JEZI ist männlich
User


Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 392
Herkunft: Holzkirchen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach meinem Empfinden ist es am besten (und auch ausreichend) den Faden zwischen zwei Korkscheiben zu bremsen. Als System verwende ich das gleiche wie es von Rodmaker entwickelt/vertrieben wird.

__________________
ZIMTEC Sea Fishing Tackle
31.07.2008 14:52 JEZI ist offline E-Mail an JEZI senden Beiträge von JEZI suchen Nehmen Sie JEZI in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Hamiota   Zeige Hamiota auf Karte Hamiota ist männlich
User


images/avatars/avatar-103.jpg

Dabei seit: 18.01.2008
Beiträge: 944
Herkunft: Erde/EU/D/NRW/Wupper tal

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe shr gute Erfahrungen mit so einer Bremse gemacht

__________________
Wenn du willst daß es gut wird mach es selbst

Gruß Georg
---------------------------------------------------------------
www.catchless-release-force.de.vu
31.07.2008 15:31 Hamiota ist offline E-Mail an Hamiota senden Homepage von Hamiota Beiträge von Hamiota suchen Nehmen Sie Hamiota in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

RE: Die richtige Fadenspannung! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ralf
Meinst du so ein Ding?

Ja, das ist sowas, wahrscheinlich ein etwas älterer.
Auch der von Hamiota aufgeführte Link auf die Fadenbremse arbeitet nach dem gleichen Prinzip, Federdruck auf 2 schön geglättet-runde harte Stahlscheiben, klann man gut sehen. Die von den Nähmschinen haben nur einen schönen Stellknopf - mit Skala smile - und lassen sich direkt in einem 16-20mm Loch einsetzen, ich kenne das als "Amateur-Nähmaschinenmechaniker" für meine Frau mit Madenquerschraube.
Damit läßt sich bei entsprechender Stellschraube ein sehr gleichmäßiger Druck aufbauen, wer will eben so schnell wie eine Nähmaschine Garn zieht, und es wird nicht heiss.
Andere Klemmsysteme reichen sicherlich auch, vor allem beim "Handantirieb", ich nehme nur halt das best einstellbare, was ich verfügbar habe.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 31.07.2008 16:28.

31.07.2008 16:25 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ralf Ralf ist weiblich
User


images/avatars/avatar-1639.jpg

Dabei seit: 18.01.2008
Beiträge: 535
Herkunft: St.Wendel, Saarland
Skype-Name: magWibreVE

Themenstarter Thema begonnen von Ralf
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke euch!
Da sind ganz viele Anregungen und bessere Lösungen als meine dabei. fröhlich

__________________
Gruß Ralf
01.08.2008 14:02 Ralf ist offline E-Mail an Ralf senden Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ralf in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Ralf: Ralf YIM-Name von Ralf: Ralf MSN Passport-Profil von Ralf anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Hamiota   Zeige Hamiota auf Karte Hamiota ist männlich
User


images/avatars/avatar-103.jpg

Dabei seit: 18.01.2008
Beiträge: 944
Herkunft: Erde/EU/D/NRW/Wupper tal

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine sehr preiswerte Möglichkeit habe ich hier gefunden. Einfach den Schlagbügel auf einer Seite aufschneiden, Garnspule aufstecken und fertig. Theoretisch müßte das auch funktionieren.

__________________
Wenn du willst daß es gut wird mach es selbst

Gruß Georg
---------------------------------------------------------------
www.catchless-release-force.de.vu
01.08.2008 20:34 Hamiota ist offline E-Mail an Hamiota senden Homepage von Hamiota Beiträge von Hamiota suchen Nehmen Sie Hamiota in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Verwende derzeit auch zwei Korkscheiben auf einer Schraube die ich variabel zusammendrücken kann um die gewünschte Fadenspannung zu erhalten.

Ziehe es aber in Erwägung mir so einen Fadenspanner zu besorgen für meine neue Wickelbank.

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
01.08.2008 22:08 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Werkzeug » Baustock/Wickelbank » Die richtige Fadenspannung!

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH