Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Scharfer Rand bei Ringwicklungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Scharfer Rand bei Ringwicklungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
helm   Zeige helm auf Karte helm ist männlich
User


Dabei seit: 08.01.2008
Beiträge: 45
Herkunft: Urbach

geschockt Scharfer Rand bei Ringwicklungen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wollte auf diesem Wege einmal anfragen wie Ihr das so macht
um einen scharfen Rand bei den Ringwicklungen zu erhalten.
Ich habe den Rand der Ringwicklungen immer mit Kreppband
umwickelt und dieses unmittelbar nach dem lackieren entfernt.
Hatt von euch vielleicht jemand eine Idee wie es schneller und besser geht.

__________________
großes Grinsen Always one step ahead.
10.01.2008 10:54 helm ist offline E-Mail an helm senden Homepage von helm Beiträge von helm suchen Nehmen Sie helm in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JEZI   Zeige JEZI auf Karte JEZI ist männlich
User


Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 392
Herkunft: Holzkirchen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Kreppband hab ich auch probiert. Funktioniert auch bei lackierten Blanks. Bei den Blanks mit gebürsteter Oberfläche hatte ich massieve Probleme, da die Oberfläche nicht ganz eben ist. Dort greife ich zur guten alten Methode: Pinsel mit genügend Lack aufsetzen und Blank gleichmäßig drehen.
Allerdings geht es wohl auch mit einem Holzspatel recht gut, das sollte aber Rodmaker noch mal erklären.

__________________
ZIMTEC Sea Fishing Tackle
10.01.2008 11:02 JEZI ist offline E-Mail an JEZI senden Beiträge von JEZI suchen Nehmen Sie JEZI in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rodmaker   Zeige Rodmaker auf Karte Rodmaker ist männlich
User


images/avatars/avatar-31.jpg

Dabei seit: 03.01.2008
Beiträge: 632
Herkunft: Handzell

RE: Scharfer Rand bei Ringwicklungen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helmut,

ich glaube ich habs schon mal perönlich gesagt, nichts sieht schrecklicher aus wie eine abgeschnittene Lackierung. Ein scharfer Rand ist, was ich nicht bei einer Lackierung haben will.

Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe un du das auch wirklich warst, mit dem ich da gesprochen habe, ziehst du das Tap gleich nach dem lackieren ab und gehst noch mal leicht darüber, damit du einen geaden Abschluss, aber keinen scharfen bekommst? Ich habs probiert und es geht auch so.

Karl

__________________
)><(((°> Rodmaker <°)))><( )><(((°> Karl <°)))><(
11.01.2008 16:35 Rodmaker ist offline E-Mail an Rodmaker senden Homepage von Rodmaker Beiträge von Rodmaker suchen Nehmen Sie Rodmaker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
helm   Zeige helm auf Karte helm ist männlich
User


Dabei seit: 08.01.2008
Beiträge: 45
Herkunft: Urbach

Themenstarter Thema begonnen von helm
RE: Scharfer Rand bei Ringwicklungen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halllo Karl,

ja das war ich bei deinem Lehrgang in Urbach.
Ich meinte natürlich einen geraden Rand und nicht einen scharfen.

Gruß
Helmut

__________________
großes Grinsen Always one step ahead.
11.01.2008 17:13 helm ist offline E-Mail an helm senden Homepage von helm Beiträge von helm suchen Nehmen Sie helm in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ingma   Zeige ingma auf Karte ingma ist männlich
User


images/avatars/avatar-216.gif

Dabei seit: 12.01.2008
Beiträge: 652
Herkunft: wien,1160

Lack Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi an alle Lackierer hier im Forum !!!

möchte mich auch bei dieser Gelegenheit ein bißchen vorstellen, da ich
die Seite erst vor kurzem entdeckt habe.
Bin 49 Jahre, leidenschaftlicher Angler und baue genauso gerne Ruten
Angelrevier ist der Donaustrom samt Nebengewässer im Raum Wien.

Mit Karl hatte ich auch schon zu tun, und war sehr zufrieden mit der Abwicklung meiner Bestellung.

Nun zum Thema:

Schöne Abschlüße werden erreicht wenn man eine Trockenmaschine hat die sich schneller dreht ca 15 upm.
Normal lackieren und dann mit Daumen so nahe an die Lackierung fassen, daß sich die Ränder verwischen, bei drehender Rute versteht sich.
Finger nach jeder Wicklung natürlich abwischen.
Eine ruhige Hand vorausgesetzt erhältst du schöne Lackübergänge

Gruß ingma

__________________
mit Petri Heil ingma
12.01.2008 21:16 ingma ist offline E-Mail an ingma senden Beiträge von ingma suchen Nehmen Sie ingma in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DozeyDragoN   Zeige DozeyDragoN auf Karte DozeyDragoN ist männlich
User


images/avatars/avatar-90.gif

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 724
Herkunft: Wilhelmshaven

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich halte es meist so:

Vor dem Lackieren wickle ich Tesafilm im gewünschten Abstand vor die Wicklung. Je nach Rute meist 0.5-2mm. Das Tesa sollte wirklich peinlichst genau dem Blank anliegen. Dann lackiere ich, wobei ich das Tesa auch minimal mit einlackiere. Nach den Lackieren lasse ich die rute ca. 30 min. drehen. Dann wird das Tesa, mit leichtem Zug "gegen die Lackierung" abgezogen. Der Lack ist ja nicht mehr so "schnell", fließt aber noch. Beim weiteren Drehen legt sich der künstlich erzeugte "Lackrand" schön nieder und ich habe ein für mich ansprechendes Ergebnis erzielt.

Grüße!
DD

__________________
· DozeyDragoN · Custom Rods ·
05.03.2008 19:12 DozeyDragoN ist offline E-Mail an DozeyDragoN senden Beiträge von DozeyDragoN suchen Nehmen Sie DozeyDragoN in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Puck
User


Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 45
Herkunft: Ruhrgebiet

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DozeyDragoN
Hi,

ich halte es meist so:

Vor dem Lackieren wickle ich Tesafilm im gewünschten Abstand vor die Wicklung. Je nach Rute meist 0.5-2mm. Das Tesa sollte wirklich peinlichst genau dem Blank anliegen. Dann lackiere ich, wobei ich das Tesa auch minimal mit einlackiere. Nach den Lackieren lasse ich die rute ca. 30 min. drehen. Dann wird das Tesa, mit leichtem Zug "gegen die Lackierung" abgezogen. Der Lack ist ja nicht mehr so "schnell", fließt aber noch. Beim weiteren Drehen legt sich der künstlich erzeugte "Lackrand" schön nieder und ich habe ein für mich ansprechendes Ergebnis erzielt.

Grüße!
DD




Hattest du noch nie das Problem, dass sich der Lack unter das Klebeband gezogen hat, z.B. bei matten Blanks?

Ich schon. Das ist dann eine nicht so schöne Angelegenheit.

Klebst du bei der Abschlusslackierung dann auch noch mal ab, oder lackierste du die letzte Lackierung ohne Tape?
08.03.2008 06:25 Puck ist offline E-Mail an Puck senden Beiträge von Puck suchen Nehmen Sie Puck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DozeyDragoN   Zeige DozeyDragoN auf Karte DozeyDragoN ist männlich
User


images/avatars/avatar-90.gif

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 724
Herkunft: Wilhelmshaven

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ne eigentlich habe ich keine Probleme mit Lack unterm Tesa. Das Tesa muss nur eben peinlichst genau dem Blank angedrückt werden. Mit ein bißchen Geschick klappt es sogar bei Blanks wie dem Kev von Sportex ... Sollte doch mal was drunterlaufen, hat man nach der halben Stunde ja noch die Möglichkeit, die kleine Lacknase zu entfernen, was dann auch noch problemlos geht.

Grüße!
DD

__________________
· DozeyDragoN · Custom Rods ·
09.03.2008 23:23 DozeyDragoN ist offline E-Mail an DozeyDragoN senden Beiträge von DozeyDragoN suchen Nehmen Sie DozeyDragoN in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Scharfer Rand bei Ringwicklungen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH