Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Wie beginne ich? » Neuling hat fragen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Neuling hat fragen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Carphunter-SL   Zeige Carphunter-SL auf Karte Carphunter-SL ist männlich
User


Dabei seit: 29.01.2013
Beiträge: 2
Herkunft: Essen

großes Grinsen Neuling hat fragen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schönen guten Tag liebe Gemeinde fröhlich

Mein Name ist Sascha, ich bin 25 Jahre alt und schon mehr als mein halbes Leben mit dem Angelvirus infiziert.


Nun zu meinem Anliegen...

Ich würde auch gerne Anfangen meine Ruten selber aufzubauen. Allerdings muss ich ehrlich gestehen das ich so überhaupt keine Ahnung von der Materie habe.

Könnte mir jemand Bücher empfehlen für "blutige Anfänger"? Von dem Blinker Sonderheft Rutenbau habe ich hier schon gelesen, nur leider kann ich es nirgendwo finden...

Von fertigen Rutenbausätzen habe ich hier auch schon was mitbekommen und würde mich gerne wie auch hier öfter empfohlen zu allererst an so einem "vergehen" Augenzwinkern


Kommt hier zufällig ein erfahrener Rutenbauer aus der nähe von Essen und hätte Zeit und Lust mich mal über seine Schulter schauen zu lassen?



Vielen dank schon mal im voraus für die Antworten.


Mit freundlichen Grüßen

Sascha
29.01.2013 12:21 Carphunter-SL ist offline E-Mail an Carphunter-SL senden Beiträge von Carphunter-SL suchen Nehmen Sie Carphunter-SL in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fr33 Fr33 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 15.02.2011
Beiträge: 733
Herkunft: Dreieich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch ein Sascha Augenzwinkern

Na dann erstmal ein Willkommen2

Wenn du nicht 2 total linke Hände hast und daheim etwas Werkzeug und bisi Platz hats du schon die halbe Miete zum zukünftigen Rutenbauer.

Ich bin auch noch ganz frisch hier - erst 2 Ruten gebaut und 2 weitere Repariert... also alles andere als Erfahren.

Bis auf ein paar kleine Details, habe ich mir eig fast alles auf dem Forum abgeschaut, Ideen geklaut...ähm... angeeignet großes Grinsen und eben nach und nach versucht was ich kann.

Auch wenn viele es schreiben, man sollte am besten an einer alten Rute üben, diese komplett neu machen... finde ich persönlich fürn Anfang nicht so toll. Dann lieber ne neutrale Basis schaffen und mit einem Set oder besser sich ein Limit setzen, unsere Rutenbaushops anrufen/anschreiben und was zusammenstelen lassen.

Wie man sich ne einfache Wickelbank mit Holzresten (ggf Sperrmüll) baut findet man auch im Forum...

Und ansonsten einfach fragen Augenzwinkern

Gruß
Sascha
29.01.2013 13:19 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Schraube Schraube ist männlich
User


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 13.10.2010
Beiträge: 472

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin moin!

Also was ich dir empfehlen kann wäre folgendes. Du setzt dich jeden Tag vor den PC und arbeitest dich durch dieses Forum.

Starte mit der Forensuche und gucken nach Themen wie:
- Was brauche ich für den Anfang an Werkzeug
- Aus welchen Komponenten besteht eine Rute
- Wie Griffe verkleben und anpassen
- Wie Rollenhalter montieren
- Wie Ringe montieren
- Wie Ringe lackieren
.....

In den Unterforen findest du zu den jeweiligen Teilen viele Infos meist mit Fotodoku.

Ich weiß ist ein dummer Tip aber es bringt was. Ich hab bevor ich einen Handschlag gemacht habe einen knappen Monat hier nur gelesen und Wissen angeeignet. Denn "Wissen ist Macht" großes Grinsen
Durch das lesen hier erfährst du viel über den Aufbau, die Möglichkeiten, die Materialien, die Fehler die man machen kannst und wiederum wie man diese Fehler vermeiden kann.

Viel Spaß und herzlich willkommen bei uns Wahnsinnigen Daumenhoch

Grüße

Benedikt
29.01.2013 18:58 Schraube ist offline E-Mail an Schraube senden Beiträge von Schraube suchen Nehmen Sie Schraube in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Carphunter-SL   Zeige Carphunter-SL auf Karte Carphunter-SL ist männlich
User


Dabei seit: 29.01.2013
Beiträge: 2
Herkunft: Essen

Themenstarter Thema begonnen von Carphunter-SL
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

WOW vielen dank für die schnellen Antowrten. Freitag fahre ich zu einem Rutenbauer mal ein Kaffee trinken. Bin gespannt was das alles so bringt. Daumenhoch2

Freue mich auf jedenfall auf diese neue Erfahrung.



Gruss

Sascha
29.01.2013 19:48 Carphunter-SL ist offline E-Mail an Carphunter-SL senden Beiträge von Carphunter-SL suchen Nehmen Sie Carphunter-SL in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Wie beginne ich? » Neuling hat fragen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH