erstes Projekt: CMW Spin Perfect 2, 2,60 m / 10 - 50 gr |
taxel
User

Herkunft: FFM
 |
|
| erstes Projekt: CMW Spin Perfect 2, 2,60 m / 10 - 50 gr |
 |
Hallo,
für mein erstes Projekt habe ich mir gleich einen schönen Blank gegönnt: CMW Spin Perfect 2, 2,70 m / 10 - 50 gr. Von CMW habe ich ihn aber noch auf 2,60 Meter kürzen lassen. Die Rute steht in 2,70 Meter in Kommission seit Jahren bei meinem Händler und ich schleiche da schon ewig drum rum. Jetzt ist der Blank im Ausverkauf und da habe ich zugeschlagen.
Bestellt habe ich einen Bausatz mit 6+1 Fuji Sic Einbeinringen, 25-iger Startring, Fuji DPS 18 Gunsmoke Rollehalter, Vollkork 10 cm oben und 20 cm unten, schwarzes Gudebrod Garn, Alu Abschlusskappe, Hakenöse, Windingcheck und 2 mal 20 ml Lack. Der Spitzenring war schon montiert und die Ringpositionen waren angezeichnet. Ein Vergleich mit den Ergebnissen der Exceltabelle zeigte 100 % Übereinstimmung.
Als erstes habe ich festgestellt, dass mir 20 cm Griff hinten zu kurz sind. CMW war so freundlich mir noch mal 10 cm unkompliziert nachzuliefern. Das Verkleben mit dem 20 cm - Stück hat auch funktioniert. Am schwierigsten war es, die Klebefläche von dem 20 cm Stück plan zu schneiden. Dann habe ich einfach beide auf den Blank gesteckt, unten die Abschlusskappe, oben drüber den Rollenhalter, etwas Holzleim zwischen die Korkstücken und das Ganze mit einer Kordel zusammengedrückt --> hat wunderbar funktioniert. Nach etwas nachschleifen mit 240 Sandpapier sieht man nix mehr.
An meine ersten Vollglasruten hatte ich vor 20 Jahren schon fleißig neue Ringe gewickelt. Damals habe ich das mit 25-iger Mono gemacht, Klarlack drauf --> hat funktioniert. Jetzt sollte es natürlich etwas feiner sein. Ich habe die Ringe also angeschliffen, mit einem schmalen Streifen Tesa fixiert und draufgewickelt. Dank anschleifen ging das besser als ich dachte. Ich habe mit wenig Spannung gewickelt. Das hat sich gestern bitter gerächt. Bei den ersten Probewürfen haben sich alle Ringe verdreht. Damit waren die Wicklungen im Eimer. Also noch mal gewickelt mit ordentlich Fadenspannung. Jetzt sollten sie fest sein. Langsam bekomme ich auch Übung. Es ging deutlich schneller.
Das ist jetzt der Stand der Dinge. Rollenhalter, Kork und Abschlusskappe sind mit Kreppband unterwickelt und könnten verklebt werden. Dafür habe ich Uhu Endfest 300 gekauft.
Als nächstes muss ich die Ringe ausrichten. Hat jemand einen Vorschlag wie man das effizient und akkurat hinbekommt?
Sollte ich noch auf etwas achten? Was macht man beim ersten Projekt gern falsch? Hat jemand Tips?
Gruß
Axel
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von taxel: 01.08.2008 12:46.
|
|
01.08.2008 12:11 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Pikepauly
User
Herkunft: Otterndorf
 |
|
Das klappt doch schon sehr gut und die nötige Sorgfalt hast Du ja auch.
Das Ausrichten der Ringe mache ich mit einer montierten Rolle und einer gut sichtbaren gespannten Schnurr durch die Ringe.
Da kann man die Ringflucht gut sehen.
Gruss
Pauly
|
|
01.08.2008 13:00 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
AngelDet
User
Herkunft: Region Woodland
 |
|
| RE: erstes Projekt: CMW Spin Perfect 2, 2,60 m / 10 - 50 gr |
 |
Na klasse, Axel! 
Das hört sich nach vielen gemachten Fortschritten an, super wenn das schon so gleich klappt! Kleine Mißerfolge gibts halt immer, und man lernt eben am meisten und dauerhaft aus Fehlern. Wenn es nur ein paar Fadenwicklungen sind ...
| Zitat: |
Original von taxel
Das ist jetzt der Stand der Dinge. Rollenhalter, Kork und Abschlusskappe sind mit Kreppband unterwickelt und könnten verklebt werden. Dafür habe ich Uhu Endfest 300 gekauft. |
Also da kann ich nur von abraten, aus folgendem Grund:
Wenn Du mal was ausbessern willst, hinten oder vorne den Kork - gerade noch unsichere Längen !!!, oder den Rollenhalter, dann wirst Du fluchen!
So ein derber Epoxykleber geht nicht wieder runter, du must schaben, schleifen, höchste Kaputtmachgefahr
, passiert selbst versierten Rutenbauern. Ich empfehle einfach Pattex (ohne Kontaktabtrocknen, wie Leim), das hält bei mir seit 2000 an viel gebrauchten Ruten, und das kann man wieder runterkratzen bei einem Korkwechsel. Also lieber ein moderater Kleber, der sich nicht in die Blankoberfläche eingräbt und unlösbar verbindet. Gibt auch passende Rutenbaukleber. Auch Ponal Express (genau der Orange mit Beimengungen) geht, zum Vergleben der Korkteile auf dem Blank, vor allem top auf Unterwicklung mit Tape. Der Express hat fast Eigenschaften wie ein Kunststoffkleber, und in Kork verbindet er sowieso unlösbar. Beim Rollenhalter geht der aber nicht.
| Als nächstes muss ich die Ringe ausrichten. Hat jemand einen Vorschlag wie man das effizient und akkurat hinbekommt? |
Auf ner geraden Unterlage, idealerweise Metallplatte, oder Steinbrett.
Eine Flachzange kann gut helfen, sollte nicht zerkratzen.
| Sollte ich noch auf etwas achten? Was macht man beim ersten Projekt gern falsch? Hat jemand Tips? |
Zumindest eine Revisionschance beachten, siehe oben. 2cm Abweichung im Griff merkt man leider schon auf Dauer, je nach Empfindlichkeit muß man da wieder ran.
Ich bin gespannt auf Foto und auch Daten vom Blank, und Rute!
Sonnenlicht ist gerade reichlich da, das kommt am besten.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 01.08.2008 14:14.
|
|
01.08.2008 14:09 |
|
|
|
Graylinglover
User

Herkunft: NRW
 |
|
@ Taxel:
Ich würde dir empfehlen, alles mit einer Rutenspannvorrichtung zu verkleben.
Damit werden beim Klebevorgang alle Teile (Vorgriff, Rollenhalter, Korkteile für Untergriff und Abschlusskappe) perfekt zusammengedrückt.
Nur, wer sowas verwendet, hat schon gesehen, was ohne so eine Vorrichtung für Lücken vorhanden bleiben und wo überall noch Kleber raus kommt.
Die Ringe richte ich mit dem Auge aus.
|
|
01.08.2008 14:27 |
|
|
|
|
|
mit nur gewickelten Ringen würde ich keine Probewürfe machen
- da wird sich immer was verschieben
Wenn Probewürfe nötig sind, kann man die Ringe ja vorher mit Klebeband befestigen und dann testen.
__________________ *
Wer nichts weiß muß alles glauben
*
|
|
01.08.2008 17:21 |
|
|
|
taxel
User

Themenstarter
 |
|
Hallo,
danke für die rege Teilnahme an Tröd.
@ all: Was sagt ihr zu Dets Meinung bezüglich des Klebers? Ich hoffe natürlich, dass ich es gleich ordentlich hin bekomme und nicht noch mal zurückbauen muss. Rückbau ist doch nur die äußerste Option. Da muss doch extrem viel schief gehen. Der Kork und der Rollenhalter überleben das doch kaum?
@ Graylinglover: Bei der Spannvorrichtung muss ich improvisieren. Solches Profiwerkzeug habe ich nicht.
@ Fischerblut: Das mit der Probewicklung weiß ich jetzt auch ;-(.
Fotos gibt es noch keine. Mal sehen, ob und wann ich Zeit habe. Weiter gearbeitet habe ich noch nicht.
Det interessierten aber ein paar Blankmaße.
ST:
direkt an der Steckverbindung: 8,9 mm
50 cm über der Steckverbindung: 6,4 mm
100 cm über Steckverbindung: 4,0 mm
132 cm über Steckverbindung, direkt unter dem Spitzenring: 2,05 mm
HT
Länge des Zapfens 97 mm
direkt nach dem Zapfen: 9,55 mm
50 cm nach der Steckverbindung: 11,1mm
Gewichte habe ich mangels genauer Waage nicht ermitteln können. Die sind wegen der Kürzung, denke ich, auch nicht sooooo interessant.
Was auffällt ist eine schwarze Lackierung (?) von 90 mm am HT unter dem Zapfen. Sonst ist der Blank naturfarben.
Dann habe ich mir überlegt, das Gewinde des Rollenhalters 15 mm zu kürzen. Spricht da etwas dagegen? Die 3000er Daiwa, die wahrscheinlich dazu gehören wird, hat einen Fuß von 63mm. Größere Rollen werde ich damit kaum fischen.
Gruß
Axel
|
|
03.08.2008 08:44 |
|
|
|
AngelDet
User
Herkunft: Region Woodland
 |
|
Danke für die Maßermittlung, kann ich ja mal nachschauen.
Zum Kleber führe ich noch ein paar Argumente auf:
- Kork auf Tesa-Maltertape hält mit dem beschriebenen Leim am besten, wenn man also sowieso unterfüttert hat 1a.
- Auf nacktem Blank ist es etwas schwieriger ...
- Wieviel Kräfte sollen ausgeübt werden, werden Monsterkräfte auf den Griff gebracht?
- Eine (täglich) vielgefischte Lieblingsrute braucht relativ schnell neue Griffe.
- Eine schnell nicht mehr gefischte steht sich eh tot, kommt gar keine Belastung mehr auf den Griff.
- Mir sind schon etliche Stangenruten auseinandergebrochen im Griff bzw. Rolenhalter, vorzugsweise eben mit sehr hart werden und splitternden "professionellen" Rutenbauklebern, verwendet in Asia.
Meine eigenen moderat verklebten noch nie, und die sind eindeutig mehr im Einsatz.
Richtig hart werdender "knisternder" Kleber wird meines Erachtens eher zu einem Problem - auf dem sich durchaus biegenden unteren HT-Blank - , als ein weicher und geschmeidiger bleibender Kleber.
- "Nebenan" würde ja auch gerade nach Lacken zum Kleben gefragt, und ich habe direkt mal die Empfehlung erhalten, mit (altem) Bindelack auch durchaus Griffkork anzukleben, das reicht denn schon. M.E. besser als Epoxy-Monsterkleber wie UHU-Endfest 300. Da liegen keine 3 bis 30t auf dem Griff.
Original von taxel
Was auffällt ist eine schwarze Lackierung (?) von 90 mm am HT unter dem Zapfen. Sonst ist der Blank naturfarben.
|
Sieht das so ein bischen wie schwarzes Isolierband gewickelt aus?
Keine Gewebeaufsetzungen ala VHF am HT?
Mach doch mal Fotos
Dann habe ich mir überlegt, das Gewinde des Rollenhalters 15 mm zu kürzen. Spricht da etwas dagegen? Die 3000er Daiwa, die wahrscheinlich dazu gehören wird, hat einen Fuß von 63mm. Größere Rollen werde ich damit kaum fischen.
|
Säg bloß ab - sauber senkrecht natürlich, das zuviel an Gewinde ist nur störend, optisch immer unschöner. Ich säge die freistehenden Gewinde immer zurecht, zumal meine auf 61mm Sohlenlänge designten Rollenhalter auch gerade noch eine 8000er Applause (600g-Rolle) mit ach und krach in der richtigen Schiebereihenfolge reinbekommen, fehlte etwa 1mm, aber das reicht schon hin, noch größere "Trümmer" kommen nicht an die Spinnruten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 03.08.2008 12:20.
|
|
03.08.2008 12:19 |
|
|
|
taxel
User

Themenstarter
 |
|
Zu den Fotos hatte ich das Posting ob noch editiert. Den Ring hab ich jetzt noch mal gewickelt. Das Garn hat tatsächlich geknackt, wenn man an dem Ring gezogen hat.
Gruß
Axel
|
|
03.08.2008 13:51 |
|
|
|
Graylinglover
User

Herkunft: NRW
 |
|
Original von taxel
@ all: Was sagt ihr zu Dets Meinung bezüglich des Klebers? Ich hoffe natürlich, dass ich es gleich ordentlich hin bekomme und nicht noch mal zurückbauen muss. |
Eben, eine Rute wird zusammen gebaut und bleibt dann so.
Von UHU Alleskleber oder ähnlichem Zeug halte ich gar nichts und würde mir nie eine Rute mit sowas zusammenbasteln.
Machst du das an ner Fliegenrute, fliegt dir der Griff doch sofort weg.
Nein danke.
Man muss aber auch erwähnen, dass selbst die besten Fliegenrutenhersteller teilweise Probleme mit dem Korkgriff haben.
Solche Griffe geben dann unangenehme Geräusche von sich.
Eine Fliegenrute arbeitet halt ca. 30% der Angelzeit und das oft bis in den Griff.
Eine Spinnrute vielleicht 2-5% und eine Karpfenrute 0,0001-0,1%
Bei Ruten, die im Griffbereich nicht so stark beansprucht werden, ist das vielleicht eine Möglichkeit.
Wenn man den Kork komplett mit Krepp unterwickelt und Holzleim auf Krepp sehr gut hält, kann man diesen natürlich dafür auch verwenden.
Zu Epoxid: Endfest 300 = Epoxid Laminierharz = 2K-"Rutenlack". Alles das Gleiche und ähnliche Festigkeit, nur anders zusammen gemischt. Dadurch die unterschiedlichen Eigenschaften. Laminierharz eignet sich nicht als Decklack bei Garnwicklungen.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Graylinglover: 03.08.2008 17:12.
|
|
03.08.2008 16:57 |
|
|
|
taxel
User

Themenstarter
 |
|
Guten Abend allerseits,
der Griff ist dran. Ich habe den Endfest 300 genommen. Es sieht alles gut aus. Die befürchtete Sauerei mit dem Kleber blieb aus. Der Teppich ist noch begehbar
Es scheint auch alles gerade zu sein.
Jetzt bin ich mal gespannt wie es morgen aussieht, wenn ich die Verspannung abmache.
Gruß
Axel
|
|
03.08.2008 20:50 |
|
|
|
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Original von taxel
@ Graylinglover: Bei der Spannvorrichtung muss ich improvisieren. Solches Profiwerkzeug habe ich nicht.
|
Hey Axel!
Für so etwas muss man eigentlich gar nicht großartig improvisieren.
Kauf dir im Baumarkt 2 Gewindestangen, 4 passende Unterlegscheiben und 4 passende Flügelmuttern sowie ein Stück Dachlatte!
Schneide dir von der Dachlatte 2 etwa 20 cm lange Stücke ab und bohr dir jeweils 2 Löcher etwa 5 cm vom Rand durch die Latten. In die eine Latte bohrst du mittig ein Loch welches so groß ist, dass du es von oben übers Blank auf den Griff schieben kannst. In die Untere Latte machst du mittig mit einem Senker eine Art Trichter in die Latte.
Und schon hast du für etwa 5€ einen Top Griffspanner. Wenn du noch Fragen hast kann ich gerne auch ein paar Bilder rein stellen.
Grüße,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
03.08.2008 21:08 |
|
|
|
taxel
User

Themenstarter
 |
|
Zu spät. Ich denke, es ging auch so. Vielleicht mach ich morgen noch ein Bild.
Gruß
Axel
|
|
03.08.2008 21:18 |
|
|
|
Puck
User
Herkunft: Ruhrgebiet
 |
|
Da hast du wohl ein Schnäppchen gemacht.
Über den Blank habe ich schon Positives gelesen.
Ich bin auf die ersten Bilder gespannt.
|
|
03.08.2008 21:54 |
|
|
|
taxel
User

Themenstarter
 |
|
|
04.08.2008 20:24 |
|
|
|
kulti007
User

Herkunft: Brück (LandBrandenburg)
 |
|
herzlich glückwunsch zur griffmontage
warum hast du den rollenhalter mit dem gewinde nach oben montiert?
mfg
__________________ Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden...
|
|
04.08.2008 22:09 |
|
|
|
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Klasse Griffspanner!
Man muss sich nur zu helfen wissen...
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
05.08.2008 00:48 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|