Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Wozu eine Rute selbst aufbauen? » Bessere Stangenrute vs. Handmade individual » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Bessere Stangenrute vs. Handmade individual 3 Bewertungen - Durchschnitt: 9,333 Bewertungen - Durchschnitt: 9,333 Bewertungen - Durchschnitt: 9,333 Bewertungen - Durchschnitt: 9,33
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Text Bessere Stangenrute vs. Handmade individual Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Der überzeugte Rutenbauer wird möglichst viel selberbauen. Stangenruten sind aber wohl immer trotzdem dabei.

Wo ist noch ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis gegeben, bei den Stangenruten?

Wo sind so richtige "Fakes" mit schönen Namen und aufreizende Werbung, aber nichts Wertiges dahinter?

Wo hört die Berechnung auf, eine Stangenrute zu kaufen? Bis wie teuer?

Welche Argumente gibt es noch?


__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 02.08.2008 15:46.

02.08.2008 14:42 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Themenstarter Thema begonnen von AngelDet
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich sind einige solcher "Bauernfänger"-Rutenangebote die Shimano Lesath, ABU Rocksweeper und Fantasista.
Vor allem eben bei Listenpreisen von über 400 EUR. geschockt

Hier der Anfang aus einem anderen Thread:

Zitat:
Original von Abbo
sei doch bitte mal so gut und erklär mir diesen deinen Satz mal genauer.

Zitat:
wieviel ein billiges Rutengebamsel wie eine Lesath oder Rocksweeper kosten soll.


Es bleibt mir hier einfach verborgen, was bsplw.an einer Rocksweeper billig sein soll.

naja, z.B. Duplon Griff, Plastikapplikationen+Endkappe, einfach grauer Blank, simpelste Einfarbbindungen, Pressformrollenhalter wie bei billigen Berkleys, da gibt es schon einiges was eher an eine Billigute denken läßt. Gibt so einige schicker gemachte aus den Werken, die bei Moritz für gute 30 EUR verkauft werden.
Auch "Fuji SIC Titantium" ist lustig, steht so ziemlich seit 15 Jahren überall drauf (EFT,Byron, Cormoran,...), ich habe zig Ruten mit "Titanium-SIC" Ringen, das Zauberwort "Titanium" großes Grinsen , aber nichts davon, dass es Titan-Ringrahmen sind. Eben ziemlich viel Sand für die Augen. cool
Ich mag das deswegen einfach nicht, weil da kein fairer Gegenwert herrscht.

sieh z.B. hier im Detail:
http://www.angler-oase.de/images/medium/rocky2.jpg
http://www.angler-oase.de/images/medium/rock_abschluss.jpg
was soll da 300-400 EUR Wert haben?
korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das ist für mich schon mehr als eine Farce, vor allem fallen viele gerade junge Angelkollegen darauf rein.

__________________

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 03.08.2008 11:57.

02.08.2008 14:46 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gute Frage!

Ich konnte es noch nie verstehen wie jemand über 150€ für eine Rute von der Stange hinlegt! Ich habe mir einige in diesem Preissektor angesehen und war teilweise sehr entäuscht! Häufig waren nicht gerade die hochwertigen Ringe drauf oder die Verarbeitung war einfach sabbrig!

Bei Ruten ab 300€ bekommt man schon einigermaßen etwas was wirklich zusammenpasst - aber korrigiert mich wenn ich behaupte das ich mir eine solche Rute auf jeden Fall günstiger zusammenklemptner!

Denke bis 100€ bekommt man teilweise ganz gute Ruten in Sachen Preis/Leistungsverhältnis. Sicher ist bei Billigruten auch viel wirklicher Schrott dabei, aber eben auch Ruten die man nie so selber bauen könnte.

Meine Meinung ist, dass Stangenruten bis max 100€ für den Einstieg nicht schlecht sind. Wenn man weiß welche Angemethode man wirklich mag sollte man sich lieber gleich etwas richtiges aufbauen lassen oder besser noch selbst aufbauen. Eine Rute für 150, 200 oder 300€ ist da in meinen Augen eine Fehlinvestition.

Und übrigens fische ich bis auf meine Matchruten keine Stangenruten mehr! Wenn ich ein schönes Matchrutenblank zu einem guten Preis bekomme werden auch meine letzten Stangenruten ausgemustert!

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
03.08.2008 00:05 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jerkfreak Jerkfreak ist männlich
User


Dabei seit: 15.06.2009
Beiträge: 76
Herkunft: Coburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt muss ich hier doch auch mal wieder bisl mittexten.

Muss gleich vorneweg zugeben, hab auch so einige "Stangenruten" die deutlich über nem Hunni gekostet haben. Wie weit nach oben verschweig ich jetzt lieber mal. Muss aber auch ehrlich zugeben, dass da so die ein oder andre dabei is, die ich garnicht mal so schlecht finde. Oben schon angesprochene Rocksweeper bspw. Hab ich aber gebraucht gekauft, nicht neu, keine Angst! Augenzwinkern

2 Fragen: Bei Sportexruten ist es ja kein Thema, an so ziemlich "jeden" (guten) Blank ran zu kommen. Wie schaut es aber bspw mit diesen ganzen neuen "Japanruten-Blanks" aus, die kriegt man doch garnicht oder!? Ok, ich weiß, ihr werdet jetzt wohl wieder sagen, braucht man auch nicht, weil die Harrisons, TUSKs usw eh besser sind. Seh ich sogar ein, aber war mal so ne Frage, die ich mir stellte.

@derextremexxl: Darf man fragen, was dann deine Stangen-Matchen noch für welche sind, wenn sie die "letzten Überlebenden" sind...!? Matchruten war da ein recht gutes Stichwort, hab noch ein Pärchen alter Shakespeare Sigma Matchruten daheim, auch alte Stangenruten und trotzdem ein "Traum von einer Rute", wie ich finde...!

Grüße,
Benni

__________________
Let 'em go, so they can grow...

18.08.2009 21:12 Jerkfreak ist offline E-Mail an Jerkfreak senden Beiträge von Jerkfreak suchen Nehmen Sie Jerkfreak in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pendergast   Zeige Pendergast auf Karte Pendergast ist männlich


images/avatars/avatar-1465.jpg

Dabei seit: 07.05.2009
Beiträge: 1.156
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vorab, die Frau möchte ich gerne mal kennenlernen großes Grinsen

Zum Thema aufreizende Werbung und schöne Fakes!
Hier wird sehr plump versucht mit dem japan Trend und mit Sex sells Geld zu machen.

Senshu Japanese Spin von Angel Domäne.

Die Rute sprang mir beim letzten Besuch der Domäne sofort ins Auge.
Die Optik hat mit schon im Katalog gefallen.
Wohl auch die Präsentation, denn in Echt ist die Rute gar nicht mehr so schön.

Aber zum Wesentlichen.
Im Katalog hat mich das Gewicht der Ruten sehr irritiert.
Hatte die "feinste" Rute in der Hand bei 195g auf 1,80m und 2-15g WG.
Im Laden hab ich dann nur den Griff gespürt. Die beschriebenen Alu-Aplikationen haben sich wie Stahl angefühlt.
Der Blank war etwas schwabbelig und sonst nicht zu spüren. Der Griff dominierte.
Tippe mal bei der Gewichtsverteilung auf 80/20 für den Griff.
Die Verarbeitung bei den Wicklungen war glaube ich gut. An den Lack kann ich mich nicht mehr erinnern.
Die Ringe hab ich mir nicht mehr angeschaut.

Alles in allem halte ich die Rute für einen Blender der unerfahrenen Anglern den Spaß am Hobby verdirbt. Gerade auch, weil man für das Geld schon schöne Ruten bekommt.

Aber schaut und lest selbst:


Grüße Oli

Pendergast hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Angeldomaene_62.jpg Angeldomaene_63.jpg



__________________
Grüße
Oli/Pendergast

18.08.2009 22:39 Pendergast ist offline E-Mail an Pendergast senden Beiträge von Pendergast suchen Nehmen Sie Pendergast in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jerkfreak Jerkfreak ist männlich
User


Dabei seit: 15.06.2009
Beiträge: 76
Herkunft: Coburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, die Schnecke, äh sorry, Rute is mir im Katalog bzw aufm Katalog auch gleich aufgefallen...! Augenzwinkern

Das momentan so ziemlich jeder Hersteller auf der "Japanwelle" mitschwimmt is ja logisch. Nachdem sich anfangs Ruten von "Illex", "Evergreen", "ABU" und wie sie doch alle heisen verkauften wie warme Semmeln, ziehn jetzt halt auch die 0815-Hersteller auf der Optik-Welle mit...!

Aber ok, das nicht so ganz das Thema...!

__________________
Let 'em go, so they can grow...

18.08.2009 23:37 Jerkfreak ist offline E-Mail an Jerkfreak senden Beiträge von Jerkfreak suchen Nehmen Sie Jerkfreak in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tobi Tobi ist männlich
User


Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 299

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mit dem japan zeug ists halt genau das selbe wie mit englischen Karpfenruten in den 90gern- für mich reiner tackle fetischismus für poser (ok die jeweiligen Trends haben die Entwicklung schon vorangetrieben, aber das rechtfertigt nicht den Mehrpreis nur weil "made in..." draufsteht)
19.08.2009 00:25 Tobi ist offline E-Mail an Tobi senden Beiträge von Tobi suchen Nehmen Sie Tobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tobi
mit dem japan zeug ists halt genau das selbe wie mit englischen Karpfenruten in den 90gern- für mich reiner tackle fetischismus .....


Also, da muss ich ein wenig widersprechen. Die Karpfenruten, die in den 90'ern erst richtig bekannt wurden waren schon etwas anderes wie die bis dahin gefischten Ruten. Was gab es denn? Es gab "Karpfenruten" von einigen bekannten Marken, die alle einen recht kurzen durchgehenden Korkgriff hatten. Durchgehenden Duplon gab es kaum und wenn nur bei Billigruten. Hier kamen auch die ersten Ruten auf, die im gesamten doch etwas straffer waren. Die guten alten Weitwurf-Sportex waren ja wirklich voll die Wabbelstecken und man musste sie schon mögen um mit ihnen richtig werfen zu können. Die Englischen Karpfenruten mit einem über 70cm langen Griff haben das Werfen schon etwas erleichtert und angenehmer gemacht. Auch finde ich heute noch einen durchgehenden Griff bei einer Länge von 70cm und mehr nicht mehr schön.

Kurz um muss ich sagen, dass ich vor vielen anderen hier in Deutschland mit dem Karpfenfischen angefangen habe und mir die Englischen Ruten von Anfang an gefallen haben und auch bis heute noch gefallen.

Sicherlich gibt es immer gewisse Verkaufstaktiken welche teilweise billigen Schrott zu extremen Preisen verkaufen. Aber auch der Japanstyle ist eben eine Optik, die derzeit vielen gefällt. Ich kann mich da nicht ganz ausschließen. Natürlich gibt es in Sachen Blanks hier Gute und weniger Gute sowie gute Verarbeitung und schlechte - genau wie in den 90'ern bei den Karpfenruten.

Aber ich finde, dass man es nicht in einen Topf werfen darf, da es immer einige gibt, die möglichst viel Gewinn machen wollen und dann billigen Schrott in einem Hype mit auf den Markt werfen. Dies ist dann leider immer ein bitterer Nachgeschmack der für lange bleibt.

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
19.08.2009 01:12 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User


images/avatars/avatar-506.jpg

Dabei seit: 29.05.2009
Beiträge: 1.817
Herkunft: Darmstadt

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde Schon das man den Japan hype mit dem Karpfen hype vergleichen kann.

die Alten Spinnruten in Deutschland waren meistens um die 2,70 lan und hatten bis zur "Gummi Revolution" eine eher Weiche aktion.

Japanruten sind in der Regel kürzer, mit Filigraneren und härteren Blanks und sind auch nur eine neue version der Amerikanischen Spinnruten zum Schwarzbarsch angeln.

Ich denk mir nur die entwicklung geht weiter, die angelindustrie will auch Geld Verdienen (is ja net die Wohlfahrt).

Und ich würde schon sagen das der "Japan hype" das Spinnfischen in neue banen gelengt hat. Hat man früher meist den Wobler nur durchgekurblet, wird nun der Wobbler Variantenreicher durchs wasser "geschlagen"

grüße Markus
19.08.2009 08:46 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der "Japan Style" bei Spinnruten ist meiner Meinung nach vielleicht auch daraus entstanden das hier die Designer versuchen, uns hier über das "besondere/moderne" Design einfach in der Produktion billigeres Material zu verkaufen.
Ein geteilter Duplon-Griff ist im Material-Wert einfach DEUTLICH günstiger als ein durchgehender Vollkork-Griff!
Ich will das Design jetzt nicht verteufeln, einige dieser Ruten finde ich wirklich schick, sind halt mal was "anderes" was aus der Masse hervorsticht aber der urprüngliche Grund für dieses Design war wohl eher der Kostendruck...

Gruß
Axel/MeFo-Schreck

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
19.08.2009 09:12 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Themenstarter Thema begonnen von AngelDet
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe an diesem Japan-Style und Split-Grip die Kritik, dass mir erheblich Führung am Unterarm + Ellenbogen fehlt - genau dort versuche ich die Hauptlast der Rute und des Köderzugs und evtl. Drill abzustützen, und das geht mit einem Stück dünnem nackten Blank einfach nicht vernünftig.
Also ganz klar für durchgehende Untergriffe! Daumenhoch3

Eine Ausnahme wäre Miniruten, Miniköder, Minifische! großes Grinsen

__________________

19.08.2009 09:21 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Schleien-Stefan
User


images/avatars/avatar-145.jpeg

Dabei seit: 03.10.2008
Beiträge: 291
Herkunft: Bruchköbel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JerkfreakBei Sportexruten ist es ja kein Thema, an so ziemlich "jeden" (guten) Blank ran zu kommen. Wie schaut es aber bspw mit diesen ganzen neuen "Japanruten-Blanks" aus, die kriegt man doch garnicht oder!? Ok, ich weiß, ihr werdet jetzt wohl wieder sagen, braucht man auch nicht, weil die Harrisons, TUSKs usw eh besser sind. Seh ich sogar ein, aber war mal so ne Frage, die ich mir stellte.


Dier Blanks vo MB, EG etc gibt es wohl nicht im Verkauf, ob die selber herstellen? Angeblich nicht, aber da habe ich keine Quellen...

St. Croix z.B. hat da aber sehr schöne Alternativen im Angebot, sind preislich erträglich und bieten eine tolle Performance.


Wenn man besonders die "teuren" Modeklle einiger Anbieter wie Berley oder Abu anschaut finde ich die Preisgestaltung echt frech, was da teilweise auf den Markt kommt ist billigst aufgebaut und wird im HE-Preissegment verkauft. Das finde ich dann übel...

__________________
.
Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schleien-Stefan: 19.08.2009 10:10.

19.08.2009 09:43 Schleien-Stefan ist offline E-Mail an Schleien-Stefan senden Beiträge von Schleien-Stefan suchen Nehmen Sie Schleien-Stefan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MeFo-Schreck
Ein geteilter Duplon-Griff ist im Material-Wert einfach DEUTLICH günstiger als ein durchgehender Vollkork-Griff!


Servus Axel

Hier vergleichst du ein wenig Äpfel mit Birnen! Ein durchgehender Duplongriff wäre im Vergleich zu dem geteilten Duplongriff heute sicher deutlich Billiger!!!! Hier würde nur ein Stück - und da sind wir uns einige - billiges Duplon aufgeschoben - fertig. Bei einem geteilten spart man vielleicht ein paar Cent - wenn überhaupt. Dafür muss man 2 Stücke ankleben was sicherlich viel länger dauert da man auch sehr darauf achten muss, dass kein Kleber aufs sichtbare Blank kommt. Dann gehören da noch eloxierte Windingchecks hin - meist 2 Stück und es muss dort eine kurze Wicklung gemacht werden. Der Montageaufwand ist dadurch um einiges höher und auch die Materialkosten sind aus meiner Sicht alles andere als billiger.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass hier dennoch einige versuchen billigen Schrott verkleidet im neuen Design zu verkaufen. Finde aber auch, dass es eine neue Art des Fischens ist was uns gar nicht mal schadet. Sicher kann man ein gutes Blank dieser Art auch mit einem Durchgehenden Griff aufbauen und hat dann halt seine Traumrute - sofern einem ein geteilter Griff nicht gefällt.

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
19.08.2009 10:02 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pettersson Pettersson ist männlich
User


Dabei seit: 23.01.2008
Beiträge: 232
Herkunft: Niederösterreich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tag Leute !

Es ist auch nicht alles schlecht was da so bei den Angelgeschäften rumsteht leider ist jedoch der Preis mitunter kein Garant auch hochwertiges Gerät zu bekommen.
Glaube es ist immer eine Frage des Preis-Leistungsverhältnis, was will man bei einer 50 Euro Spinnrute falsch machen, anders ist es mit Ruten ab gut 100 Euro.

Bei so mancher höcherpreisigen Rute hängt ein schöne Karte mit der Aufschrift Fuji Alconit an einen der Ringe, der Rollenhalter ist aber sicher kein Fuji, der Kork brauchbar, alles in allen nicht schlecht.
Jedoch für mein Empfinden ein Ring zu wenig der Griff zu lang, .... das ist dann eine gute Spinnrute im 150 Euro Preissegment.

Sobald man sich für den Rutenbau interessiert, bekommt man einen ganz anderen Zugang zu den angebotenen Ruten und wird natürlich sehr kritisch in seinen Urteil.
Eine der wenigen gekauften Ruten die ich noch verwende ist die special Bomb von Zebco, für die leichte Grundangelei im Bach das Idealgerät.

Leztes fing ich mit meiner natürlich selbst aufgebauten Harrison Chimera einen gut ausgeschlafenen 3-4kg Karpfen. Dabei beobachete ich mehr das Verhalten der Rute im Drill und die Aufteilung der Ringe unter Belastung, einfach ob das was ich da sah und spürte meinen Vorstellungen gerecht wurde und erfreute mich daran, das ist aber etwas was man sowieso nicht kaufen kann.

Neben den Überlegungen wann und wo, den Köder und Futter und allen Komponenten die mir eine erfolgreiche Angelei ermöglichen gehört einfach die für meine Empfinden passende Rute dazu und nicht die Ruten die mit viel Werbeeifer und Kostenoptimierung von der Industrie
unter Hochglanz angepriesen werden.

__________________
Liebe Grüße

Manfred
19.08.2009 10:16 Pettersson ist offline E-Mail an Pettersson senden Beiträge von Pettersson suchen Nehmen Sie Pettersson in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Themenstarter Thema begonnen von AngelDet
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pendergast
Zum Thema aufreizende Werbung und schöne Fakes!
Hier wird sehr plump versucht mit dem japan Trend und mit Sex sells Geld zu machen.

Schönes Beispiel, und man sieht welche Register gezogen werden bzw. nötig sind!

Zitat:
Original von Pendergast
Alles in allem halte ich die Rute für einen Blender der unerfahrenen Anglern den Spaß am Hobby verdirbt. Gerade auch, weil man für das Geld schon schöne Ruten bekommt.

Selbst die angegebenen Papierform-Rutengewichte sind sehr hoch, vor allem für Ruten ohne ordentlichen durchgehenden Griff. Spricht für schwere und damit billige Blanks.

Diese Blender-Ruten kann man im Moment gut an diesen Loch-Metall Blank-ein-bischen-frei Rollenhaltern erkennen, die steigern den Aufreize-Trend anscheinend nach Ansicht der Macher dann noch. Geburtstag3

__________________

19.08.2009 10:33 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Themenstarter Thema begonnen von AngelDet
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann wäre es an der Zeit, mal den Preislevel der Handmades zu eruieren.

Das geht in der Oberklasse irgendwo bei 500 EUR typisch los, aber eben professioneller Auftragsbau, auf hohem Ausführungslevel, und einem Service, der eher gegen lebenslang als kurz geht.

Ich schätze, diese Preise schrecken viele ab.
Wobei oft nicht gesehen wird, was man da bekommt. Dieser Ärger, einer neuen Spitze bei einer Stangenrute hinterherzulaufen, vor allem wenn sie älter als 1 Jahr ist, der wird (vorher) nicht gesehen. Und über individuelle und exakte Anpassung kann man Seiten schreiben.

Für den Selberbauer stellt sich die Kalkulation aber anders:
Gute Blanks kann man bei Gelegenheit und wachem Blick auch bis 50 EUR bekommen.
Die Anbauteile Griff und Rollenhalter lassen sich locker für 50 EUR einkaufen, aber auch bedeutend weniger.
Selbst für 20 EUR bekommt man einen guten Ringsatz.
Jetzt noch anteilig Kosten für Lack und Garn dazu.

Ich sage mal: Für 100 bis 150 EUR Rutenbaumaterial kann ich schon viele Rutenteile und Baumaterial bekommen, evtl. sogar noch um einiges darunter.

Und wenn man man die 100 bis 150 EUR Materialkosten für seine Handmade auf nicht gerade dem neuesten Hype-Blank mit nur einfachen soliden Teilen in den Raum stellt - und die Arbeit als Rutenbauvergnügen nicht rechnen tut, dann wird der Vergleich mit den Luxus-Stangenruten echt spannend! großes Grinsen

Und wenn ich es in direkter Konkurrenz zu vielen gerade aktuellen gehypten Stangenruten anlege, gerade so mit Blick auf ABU oder Shimano, dann kann ich bei ein bischen Suchen und Blankwissen so Blank 40 EUR, Ringe 20 EUR, Griff 20 EUR mit 80-90 EUR Materialkosten hinkommen. Und das dann gegen die Verkaufspreise von Luxus-Stangenruten 300, 400 EUR usw. gegenhalten ...

Und man muss schon verdammt schlecht bauen können, um sowas wie der "China-Man" abzuliefern.
Das hat hier im Forum eigentlich noch jeder Anfänger im Rutenbau mit seinen gezeigten Erstlingswerken übertroffen! Daumenhoch2

__________________

19.08.2009 10:41 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Alex
Ich gebe Dir volkommen recht, dass ein 2teiliger Duplongriff sicher teurer in der Fabrikation ist als einteiliger, alleine wg. des erhöhten Fertigungsaufwandes, ich verglich allerdings (geteilten) Duplon mit VOLLKORK.
Fakt ist allerdings, dass für hochwertige Spinnruten vor 10 Jahren nur durchgehender Kork in Frage kam, nicht nur bei Selbst-Bauern wie uns und Kork als Griff eben deutlich teurer in der Anschaffung ist als Duplon, wir alle habe dies in den letzten 10 Jahren beim Selbstbau nachvollziehen können.
Die Nachfrage nach Kork ist zumindest gleichgeblieben, das Angebot ist eben kleiner geworden.
Die Gründe hierfür sind vielfältig: Wir alle erinnern uns an die katastrophalen Waldbrände in den "Kork-Ländern" Portugal und Spanien in den letzten Jahren. Dabei hat es eben auch viele der Korkeichen "erwischt".
Darüber hinaus hat auch die Agrar-Gesetzgebung der EU an dem verminderten Angebot eine Mitschuld. Wenn der Anbau von schnellwachsendem Bambus (als Rohmaterial für die Strom-Erzeugung in Bio-Masse-Kraftwerken) gefördert wird, ersetzt so macher Landbesitzer in diesen Ländern seine Korkeichen, die er übrigens frühestens alle 7 Jahre "schälen" kann, eben durch diesen Bambus.

@ Det
Zumindest bei Ruten mit längerem Griff gebe ich Dir absolut recht, da habe ich auch lieber einen komplett anliegenden Griff am Unterarm.
Bei kurzen Einhand-Ruten, deren Griff deutlich kürzer ist, ist es für mich persönlich kein wirklicher Unterschied, ist dann eben nur noch 'ne Optik-Frage.

@ alle
Ich will hier letzten Endes auch keinen "Glaubenskrieg" großes Grinsen zwischen "old-school" und "Japan Style" anzetteln. Dem einen gefällt es (mir teilweise), dem anderen nicht.
Das allerdings die "Idee" zu diesem Stil zumindest teilweise in Kostengründen zu suchen war/ist, ist glaube ich nicht ganz von der Hand zu weisen...
Gruß
Axel MeFo-Schreck

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 19.08.2009 11:59.

19.08.2009 11:19 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tobi Tobi ist männlich
User


Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 299

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@derextremexxl: damit hast du recht, ich hab ja auch in Klammern dazugesetzt, dass die Trends die Entwicklung vorantrieben. Aber nachdem eben das Konzept mal bekannt war und auch andere Länder/Hersteller gleichwertige Ruten herstellten, gibt es kaum einen Grund, sich unbedingt eine Karpfenrute made in England (oder Spinnrute made in Japan) zu kaufen, außer man findet den Markennamen geil.

Davon abgesehen war das englische Karpfenruten Design eher funktional, die ganzen Metall und Plastikapplicationen an vielen Japanspinnruten sind aber reine Werbestrategie.


Fazit: Trends sind nötig um neue Methoden und besseres Gerät zu Entwickeln, werden aber von der Industrie hemmungslos ausgenutzt um horrende Preise zu verlangen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tobi: 19.08.2009 13:01.

19.08.2009 12:52 Tobi ist offline E-Mail an Tobi senden Beiträge von Tobi suchen Nehmen Sie Tobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Margaux   Zeige Margaux auf Karte Margaux ist männlich
User


images/avatars/avatar-144.jpg

Dabei seit: 03.10.2008
Beiträge: 1.157
Herkunft: Bargteheide

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mittlerweile nur noch handaufgebaute Ruten - mit Ausnahme einer reinen "Tauchscheiben-Schlepprute" sowie einer Eisrute.

Die Vorteile liegen klar auf der Hand und wurden alle schon genannt:

1. Eine Handaufgebaute ist - wenn man die Komponenten etwas geschickt zusammenstellt - in den allermeisten Fällen günstiger als eine vergleichbare Stangenrute.

2. Eine Handaufgebaute bekommt im Vergleich zu Stangenruten bessere Komponenten. Gerade bei den Ringen oder der Korkqualität wird das oft deutlich.

3. Sog. "hochwertige" Stangenruten, vor allem der bekannten Marken, sind in der Regel überteuert und qualitativ mittelmäßig.

4. Und der entscheidende Vorteil der Handaufgebauten - und damit für mich das entscheidende Kriterium: ich kann sie mir exakt nach meinen Bedürfnissen aufbauen (lassen Augenzwinkern ) (Grifflänge, Beringung etc.).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Margaux: 19.08.2009 13:11.

19.08.2009 13:10 Margaux ist offline E-Mail an Margaux senden Beiträge von Margaux suchen Nehmen Sie Margaux in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Slotti Slotti ist männlich
User


images/avatars/avatar-486.jpg

Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 1.036
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke das mit dem Japanstyle ist letztendlich Geschmacksache , kann gefallen muß aber nicht. Der Marketingtrend ist jedoch klar erkennbar, vorallendingen bei Junganglern recht häufig zu beobachten.

Da frage ich mich manchmal ob es überhaupt noch ums Angeln oder eher ums Posen mit Fisch und Tackle geht Augenzwinkern

Zu den Stangenruten kann ich eigentlich nur folgendes sagen, mir persönlich wäre keine davon mehr als max. €150,- Wert . Das ist auch in etwa der Geldbetrag den man für einen wirklich guten Blank hinlegen muß. (teilweise sogar stark darunter)


Man muß sich auch im klaren sein das die hochpreisigen Stangenruten mit ziemlicher Sicherheit von den gleichen Arbeitern zusammengekleistert werden die auch die 30 Euro Ruten bauen. Von daher sind die auch in den seltensten Fällen besser gebaut.

Richtig erschrocken war ich als ich vor kurzem eine Lesath in der Hand hatte (altes Modell) der Rollenhalter mit dem Schraubbaren Kork machte den allerbilligsten Eindruck außerdem an fast allen Ringfüßen richtige Buckel im Lack (Ringfüße nicht gut angeschliffen) außerdem wellig und ungleichmäßig lackiert so das innerhalb kürzester Zeit die Ringbindungen aufbrechen werden. Von einer 100%igen Ringflucht mal ganz zu schweigen.

Das sind sachen die jemandem der sich nicht mit Rutenbau beschäftigt kaum bis garnicht auffallen aber für mich bei Ruten jenseits der € 400,- ein absolutes No-Go

Da kann der Blank auch noch so gut sein, eine solche Rute würde ich niemals kaufen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Slotti: 19.08.2009 13:17.

19.08.2009 13:14 Slotti ist offline E-Mail an Slotti senden Beiträge von Slotti suchen Nehmen Sie Slotti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Wozu eine Rute selbst aufbauen? » Bessere Stangenrute vs. Handmade individual

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH