Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Beschriftungen » Stifte/Tusche » Tusche / Lackstift auf Folie auftragen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Tusche / Lackstift auf Folie auftragen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fr33 Fr33 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 15.02.2011
Beiträge: 733
Herkunft: Dreieich

Tusche / Lackstift auf Folie auftragen? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe das beschriften der Blanks bisher immer nur in der Form gesehn oder gelesen, dass jmd direkt auf den runden Blank geschrieben hat...

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass gerade bei kleineren Durchmessern der Blanks so ein Geschreibsel schnell zu Frust führen kann.

Meine Idee wäre jetzt gewesen sich im Netz etwas transparente Klebefolie zu besorgen. Diese ist ja meist auf einer weissen Trennseite etc. aufgebacht.

Mit solchen ganz feinen Lackstiften wie Edding 780 uvm. kann man ja theoretisch die Folie beschreiben. Das ganze zur Sicherheit gründlich trocknen lassen, die Folie passend (wie teils die mitgelieferten Aufkleber der Blanks) zurecht schneiden. aufkleben und überlackieren....

Hat das jmd schon mal versucht ?

Gruß
Sascha
19.02.2013 22:28 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Sascha!

Geh´ in ein Schriftstudio in deiner Nähe und frag nach ein paar Resten dünnster transparenter Druckfolie. Ich lasse mir meine Decals auch dort drucken, da habe ich immer genügend Rest von dem Zeugs, dass ich genau das, was du vorhast damit machen kann.
Diese Folie ist so dünn, dass Du nach dem Lackieren nichtmal Ränder siehst.

Klick

Klack

Gruß

Rainer
20.02.2013 00:31 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Lotto   Zeige Lotto auf Karte
User


images/avatars/avatar-1152.jpg

Dabei seit: 21.03.2012
Beiträge: 313
Herkunft: Småland / Schweden

RE: Tusche / Lackstift auf Folie auftragen? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Big Paco,
Moin Rainer,darf man fragen wo Du deine Decals drucken lässt ?
Die Decals auf deiner Nitro 2.30-50 gefallen sehr gut.

Danke schon mal.
Gruß von der Küste, Lothar
20.02.2013 05:56 Lotto ist offline E-Mail an Lotto senden Beiträge von Lotto suchen Nehmen Sie Lotto in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

RE: Tusche / Lackstift auf Folie auftragen? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar darfst Du fragen! Daumenhoch3

Klick

Gruß

Rainer
20.02.2013 07:50 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Flow Flow ist männlich
User


Dabei seit: 01.10.2010
Beiträge: 760

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

....wenns dann doch hangeschrieben sein soll - kein problem - man kann auch die Folie beschriften, auf den Blank kleben und überlackieren.

__________________
Grüße

Florian



Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
20.02.2013 08:47 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Flugfisker Flugfisker ist männlich
User


Dabei seit: 14.09.2012
Beiträge: 136
Herkunft: Hannover

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte erstmal versuchen auf einem Decal mit einer Feder und Tinte zu schreiben. Auf dem Blank selbst ist mir das sicher zu fieselig. Ich schätze mal anschließend muß mit Klarlack versiegelt werden und erst dann im Wasser ablösen und auf den Blank platzieren. Soweit richtig?

Welches Decal muß man nehmen? Für Tintenstrahl oder Laser oder ist das egal? Welchen Sprühlack nehme ich. Einfach klarer Lack aus dem Baumarkt?

Grüße
Frank
22.08.2013 15:30 Flugfisker ist offline E-Mail an Flugfisker senden Beiträge von Flugfisker suchen Nehmen Sie Flugfisker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da es sich ja letztendlich um Tinte handelt mit der Du schreibst Denken1 (und kein Toner) , würde ich aus dem Bauch heraus auf eine Decalfolie für Inkjet-Drucker tippen.
Ich versiegele meine bedruckten Decal-Folien immer mit 2 dünnen "Sprüh-Attacken" eines Zapon-Lackes aus der Sprühdose im zeitlichen Abstand von 15-20 min. Der Zapon-Lack trocknet sehr schnell und ich habe schon 1 h nach dem letzten Sprühen erfolgreich Decals per Wasserbad abgelöst und auf Ruten übertragen. Daumenhoch3

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
22.08.2013 15:39 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Beschriftungen » Stifte/Tusche » Tusche / Lackstift auf Folie auftragen?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH