Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Lack und Kleber » Kleber » warum kein Epoxidharz als Kleber? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen warum kein Epoxidharz als Kleber?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
davman
User


Dabei seit: 25.07.2010
Beiträge: 40
Herkunft: BRB

warum kein Epoxidharz als Kleber? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Der Titel sagt eigentlich schon alles aus. Beim stöbern durch die verschiedenen Threads hab ich mir imer wieder die Frage gestellt, warum kein Epoxidharz als Kleber verwendet wird. Es hält gut auf dem Blank und allen mir bekannten Rutenbaumaterialien, es gibt ihn in verschiedenen Trocknungszeiten (5min - 24h), es gibt ihn in verschieden viskositäten (ui war das richtig?) und man kann ihn auch mit sogenannten Microballoons (kleine Glaskügelchen) leicht genung zusammenmischen, das man Hohlräume ausfüllen kann. Und der Preis ist um ein vielfaches günstiger als uhu endfest. Leider gibt es ihn nicht in solch kleinen Mengen, wie die anderen Kleber. Online kann man ihn bei Conrad oder R&G bestellen.

Liebe Grüße

davman
02.03.2013 11:09 davman ist offline E-Mail an davman senden Beiträge von davman suchen Nehmen Sie davman in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ogimann ogimann ist männlich
User


images/avatars/avatar-1665.jpg

Dabei seit: 13.07.2008
Beiträge: 962

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!
Ist UHU-Endfest kein Epoxidharzkleber? Denken2

Gruß
Kosta.
02.03.2013 11:58 ogimann ist offline E-Mail an ogimann senden Homepage von ogimann Beiträge von ogimann suchen Nehmen Sie ogimann in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.322
Herkunft: Linker Niederrhein

RE: warum kein Epoxidharz als Kleber? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi davman,
Uhu Endfest, 2K-Rutenlacke usw. sind allesamt Epoxidharz. Wie kommst du darauf, dass beim Rutenbau KEIN Epoxi verwendet wird????? Genau das Gegenteil ist der Fall!!!

Gruß vom platten Niederrhein

__________________
Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
02.03.2013 19:33 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MAT
User


Dabei seit: 27.10.2010
Beiträge: 152

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo davman,

ich verwende ausschließlich gewöhnliches Epoxidharz zum Verkleben beim Rutenbau. Meins kommt z.B. von bootsservice-behnke.de
Da ich auch öfter mal GFK Boote repariere und umbaue hab ich davon immer genug daheim.
Angerührt mit entsprechenden Füllstoffen (z.B. Microfibern oder Microholglaskugeln) können praktisch alle Anforderungen im Rutenbau erfüllt werden und ich bin mir 100%ig sicher das das Harz sicher nicht schlechter ist als Uhu endfest aber deutlich billiger.
Einziger Nachteil wie du schon sagst sind die relativ großen Gebinde. Dafür hast du dann aber auch ein deutlich flexibleres Klebesystem.

Brauchst du sehr flüssigen Kleber -> nimm Epoxidharz ohne Füllstoffe
Brauchst du sehr haltbaren Kleber -> mische Microfibern dazu mit denen man auch die Viskosität einstellen kann bis hin zu Spachtelmassen
Willst du sehr leichte und gut schleifbare Klebe/Spachtelmasse -> mische Microballons (Hohlgalskugeln) dazu
Willst du Carbonschlauch laminieren -> nehme unverdünntes Harz

usw.

Gruß
Matthias
03.03.2013 00:14 MAT ist offline E-Mail an MAT senden Beiträge von MAT suchen Nehmen Sie MAT in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Lack und Kleber » Kleber » warum kein Epoxidharz als Kleber?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH