Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Rutenbau ist das teurer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Rutenbau ist das teurer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andreas
User


Dabei seit: 23.02.2013
Beiträge: 35
Herkunft: Brandenburg

Rutenbau ist das teurer Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute
Vielleicht unglücklich ausgedrückt als Thema.
Nur bin ich ja gerade dabei eine Barschrute zusammen zustellen.
Wenn ich das Geld zusammen zähl ist das trotz moderater Teile nicht gerade billig. Denken2
Verbesser ich mit den Komponenten das kaufbare, ist es das es ein Einzelstück ist, oder eben reines Hobby.
Ich für meinen Teil bin gerne am friemeln und selbst ist der Mann.
Nun wenn ich mir jetzt mal angenommen eine schöne Rute (Gummirute)
bauen möchte, im gehobenen Segment, bin ich da nicht locker an Lesath & Co.
Anders gefragt gibt es da strikte Richtlinien für Ruten im teuren Sektor.
Oder ist die gebaute dann speziell für den Bach oder Kanal oder Fluss oder See.
Lust am bauen ist schon da aber um jeden Preis Denken1
Was ist es bei euch sowas als Hobby zu betreiben.
Steht ihr nun beim angeln und dann gefällt euch die eigene Rute nicht mehr,
und dann nach dem Motto so das wird geändert Teile bestellt und los gehts oder was ist es das antreibt dieses zu betreiben.
Danke für eure Antworten weil überlegen tu ich schon was man hier eigentlich anfängt. Soll nicht heißen das ich keine Lust dazu habe plausibel sollte es schon sein.
Andreas
06.03.2013 12:46 Andreas ist offline E-Mail an Andreas senden Beiträge von Andreas suchen Nehmen Sie Andreas in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
seele
User


Dabei seit: 15.03.2012
Beiträge: 373

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hast zum gleichen Preis wenn du die Rute sauber aufbaust eine bessere Qualität. Den Aufwand beim bauen darfst du allerdings nicht rechnen, der rechnet sich wieder in der Individualität der Rute.
06.03.2013 13:15 seele ist offline E-Mail an seele senden Beiträge von seele suchen Nehmen Sie seele in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
karpfenkuno   Zeige karpfenkuno auf Karte karpfenkuno ist männlich
User


Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 450
Herkunft: München

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas,
wer Rutenbau betreibt, um Geld zu sparen, hat m.E. das Thema verfehlt. Rutenbau ist ein Hobby, dass man mit Freude und Leidenschaft betreibt.
Man kann einem High-End-Blank mit High-End-Komponenten zu High-End-Preisen für mehrere Hundert Euro oder einen Tonnenblank mit Low-End oder gebrauchten Komponeten für weniger als 50 Euro aufbauen.

Ab sich das "rechnet" liegt im Ermessen des jeweiligen Rutenbauers.

Dies ist nicht anders wie bei vielen anderen Dingen im Leben, Kleidung, Autos, Wein...

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, wenn du jetzt schon daran zweifelst, ob das ganze Zitat: "plausibel" ist, solltest Du vielleicht überlegen, ob Rutenbauen das richtige Hobby für dich ist.

Schöne Grüße
karpfenkuno
06.03.2013 13:27 karpfenkuno ist offline E-Mail an karpfenkuno senden Beiträge von karpfenkuno suchen Nehmen Sie karpfenkuno in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Lorenz Lorenz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1672.jpg

Dabei seit: 16.04.2011
Beiträge: 117

RE: Rutenbau ist das teurer Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

wenn man eine Rute genau nach den eigenen Bedürfnissen (und/oder Wünschen) aufbaut und es das so nicht auf dem Markt gibt, dann ist die Rute eigentlich unbezahlbar. Auch wenn man z.B. durch Probewerfen vor dem Anbringen der Ringe deren Platzierung oder gar den ganzen Ringsatz optimieren kann...

Das ist mein Antrieb und war der Grund in den Rutenbau einzusteigen. Eine 0815 Rute von der es zig Modelle am Markt zur Auswahl gibt, tät ich aktuell nicht aufbauen. In der Zukunft sieht das möglicherweise anders aus, besonders wenn man sieht was für Schmuckstücke von den Usern hier regelmäßig gezaubert werden Zweidaumenhoch

__________________
MfG Lorenz

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lorenz: 06.03.2013 13:58.

06.03.2013 13:56 Lorenz ist offline E-Mail an Lorenz senden Beiträge von Lorenz suchen Nehmen Sie Lorenz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

RE: Rutenbau ist das teurer Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, es ist durchaus legitim, sich bereits am Anfang die Geldfrage zu stellen,
jedoch läuft diese Frage auf ein schlichtes "ja" oder "nein" hinaus und wird der Gemengelage nicht wirklich gerecht. Finde ich...
Die eigentlich interessante Frage ist doch die, ob Dir dein Vorhaben die dazu nötige Kohle, Aufwand, Energie wert ist.
Rutenbauen macht nur Sinn, wenn Du dem Ergebnis zu Beginn, währenddessen und am Ende auch was abgewinnen kannst, also ob´s bereits am Anfang Spaß macht und befriedigt. Diesen Wert kann ich für mich nicht in Geld ermessen.
Wir haben hier absolute Minimalisten an Board, die mit einer mir nicht nachvollziehbaren Energie nen Stengel Kohlefaser in die Hand nehmen und alle möglichen
Formeln drüberherrechnen und nachher auf´s Zehntel Gramm genau wissen, wie sie ihr Setup auftakel müssen - auf der anderen Seite gibt´s hier Leute, die
Fischen oder Amphibien das Fell über die Ohren ziehen und damit solche Rutenschönheiten zusammentackern, das einem fast die Luft wegbleibt - dazwischen
gibt´s Leute, die einfach Lust haben mal was Neues auszuprobieren (mich), Fadenartisten, Holzwürmer, Lackmeister und alle möglichen Anderen dazwischen etc.
und jeder findet was dabei für sich.
Was halt damit einhergeht ist, dass diejenigen, die´s für sich wirklich ernst meinen, dann auch eine merkliche Entwicklung hinlegen bis hin zu einer Perfektion,
dass ich mir schon überlegen würde, mit solch einer Rute überhaupt fischen zu gehen.
Was ich damit sagen will ist, Du kannst nur rausfinden, ob Rutenbauen was für Dich ist, wenn Du´s machst. Ne geile Rute muss nicht 300,- Ocken kosten, die baue ich auch für unter 50,-! Das ist dann die Pflicht. Der Rest ist die Kür, DIE macht MIR aber am meisten Spaß.
Und wenn Du schon einen netten Maschinenpark dein Eigen nennst, kann ich nur dringend empfehlen reinzuhauen.

Vielleicht findet sich ja jemand in deiner Nähe, der Dir aus dem Startblock raushilft, das wäre für mich der beste Einstieg in dein nächstes Laster großes Grinsen

Gruß

Rainer
06.03.2013 13:58 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tobi Tobi ist männlich
User


Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 299

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es gibt immer wieder sonderangebote bei ebay oder "Tonnenblanks" von Karl

einfach immer ein Auge offen halten!
06.03.2013 14:04 Tobi ist offline E-Mail an Tobi senden Beiträge von Tobi suchen Nehmen Sie Tobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.855
Herkunft: Berlin

RE: Rutenbau ist das teurer Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Andreas,

Zitat:
Original von Andreas
Nun wenn ich mir jetzt mal angenommen eine schöne Rute (Gummirute)
bauen möchte, im gehobenen Segment, bin ich da nicht locker an Lesath & Co.


um mal bei diesem Beispiel zu bleiben: man kann für deutlich weniger Materialeinsatz als den Preis einer Lesath eine sehr gute Gummirute bauen, die - nach meinem Geschmack - sogar besser ist als die Lesath.

Und das macht doch (u.a.) den Reiz des Rutenbaus aus: sich nicht mit Fertigware zufrieden zu geben, sondern individuell das Optimum nach den ganz eigenen persönlichen Vorstellungen zu schaffen. Und oftmals spielt der Preis und Aufwand dabei nur noch eine untergeordnete Rolle Augenzwinkern

Gruß, Matthias

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
06.03.2013 14:55 Tisie ist online E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User


images/avatars/avatar-506.jpg

Dabei seit: 29.05.2009
Beiträge: 1.817
Herkunft: Darmstadt

RE: Rutenbau ist das teurer Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist Rutenbau teuer? ..... Ja aber Hallo!!!!

Ist halt wie Rauchen, es macht Süchtig.

Das Logische haben die anderen ja erklärt. Ich bin mal etwas Emotionaler.

Man will eine Rute zum GuFi fischen - Es soll was besonderes sein, etwas Individuelles auf seine Bedürfnisse angepasstes; kurz man hat eine Vision.

Also überlegt man sich die Rute selbst zu bauen. Meldet sich also hier im Forum an, wo man Hilfreich beraten wird, oder geht gleich zu Rutenbauladen seiner Wahl und Kauft erstmal ein "Starterset", mit einem günstigeren Bausatz incl. Lack und Co. um das Rutenbauen erst mal zu Testen, und um sich zu Infizieren. Dafür gibt die ersten 100€ aus. Dabei merkt man: Hey, das macht Spaß! Und will gleich mit DER Rute aus der Vision anfangen.

Also Schreibt man zig Posts hier im RBF ruft die Bekannten Rutenbauer der Region an, lässt sich per PN noch von Bordies privat beraten, und kauft dann einen Bausatz für 200€+.
Man fängt an die Rute aufzubauen, nach besten Wissen und gewissen, doch merkt hier und da die einzelnen Fehler. Mal ist der Faden an der Wicklung nicht 100% sauber gepackt, dann ist da noch ein Fussel im Lack aber egal. Ab ans Wasser.
Dort ist man im ersten moment zwar begeistert, merkt aber nach und nach, so ganz so wie man sich das Vorgestellt hat, ist es doch noch nicht. Also doch nen Anderen Blank testen... aber zwischendurch Brauche ich ja noch eine Karpfenrute, oder besser gleich ein Pärchen ....... und wieder 300€ Weg aber die Zielrute immer noch nicht Da

Dann merk man ahhh, mit ner richtigen Wickelbank geht es leichter, und man kann sauberer packen. (Wieder 100€ weg).

Und so geht die Geschichte weiter bis man wirklich irgendwann am nach der 5-10 Rute doch mal am Ziel ist.



Was hat man nun bezahlt, bis man DIE Rute hatte? Locker 1000€ wenn nicht mehr! Dafür hätte man sich einige Stangenruten Kaufen können oder sie eine oder zwei Bauen Lassen.


Aber Lohnt es sich? Ganz klar JA!
Man lernt viel über das Angeln, die Technik hinter den Ruten. Über das Handwerk.
Man lernt ernsthaft zu Definieren: Welche Eigenschaften soll eine Rute nun wirklich haben!
An geht im Nachhinein mit ganz anderen Augen durchc einen Angelladen.
Und das Wichtigste: Es macht verdammt noch mal Spaß!

Und das ist Unbezahlbar!

Grüße Markus
06.03.2013 15:31 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Rutenbau ist das teurer Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für den Preis einer Lesath kann man sich sicher etwas selber bauen, dass dann im Gebrauchswert über der Lesath steht, schon alleine weil es individuell auf den Angler abgestimmt ist.
Man kann allerdings auch schon für weniger Geld individuelle "Stecken" bauen, die den "Kollegen" ,der mit seiner Lesath, Morethan, Rocke etc. rumprahlt, sowohl von der Performance als auch von der Optik so was "von alt aussehen lassen" das er entweder
a. nicht mehr mit Dir spricht Augenzwinkern oder
b. zu Dir kommt und fragt wo Du die Rute gekauft hast großes Grinsen

Das kann man schaffen wenn man sich darüber bewusst ist, was tatsächlich für den Zweck XY an Aktion notwendig ist und wie man das aus dem gegebenen Blank optimal herausholt. Die individuellen Maße wie die auf Dich abgestimmte Grifflänge tut dann ihr übriges...zumindest mal in der Performance.
Was die individuelle Optik (und dann auch individuelle Kosten) angeht, die nix mehr mit Performance der Rute zu tun hat, so kann sich jeder eben so weit verkünsteln wie er "Bock" hat...man BRAUCHT nicht unbedingt einen Griff der mit Perlrochenleder überzogen ist oder aus Birkenscheiben gefertigt ist...aber so was mal gemacht zu haben ist schon ein gutes Gefühl großes Grinsen ...und ich muss ehrlich sagen dass es mir wie Öl runtergeht (ein bisschen Eitelkeit darf sein) wenn mal wieder ein Angler auf einen zukommt und fragt woher man den die geile Rute her hat, die hätte er noch in keinem Katalog gesehen großes Grinsen

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
06.03.2013 15:34 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Andreas
User


Dabei seit: 23.02.2013
Beiträge: 35
Herkunft: Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von Andreas
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute
Danke für eure Meinungen, es ist eben man hat was eigenes und wenn es dann noch qualitativ besser wie eine na eben Lesath ist, dann ists klar das es nicht mit Geld zu rechnen ist, weil selbst gebaut. Ich für meinen Teil habe da angst, das ich immer wieder was an der gleichen Rute verbessern würde wollen nicht Perfektionismus sondern nie mit was zufrieden. Geldlich soll es nicht der Knackpunkt sein. Nur was soll ich mit 4 oder 5 Barschruten um diese jetzt zu nennen weil ich gerade damit anfange. Und meine Frau ach da denke ich mal nich dran. Es ist wie geschrieben ein Hobby wo ich mich mit beschäftigen möchte oder nicht wobei ich mich kenne und infisziert werde, ist ja denke ich, klar.
Ich habe um es mal so rüber zu bringen, mit dem Drechseln angefangen bis hin zur Fadendreherei dann habe ich mit dem Wund angefangen, Wund ist Schraubengewinde sehr sehr groß, grob gesagt. Die Fräser dazu sind nicht billig
Die Maschine habe ich mir auch selber gebaut, Frequenzumrichter getriebemotor mit Vorgelege nochmal für immer verschiedene Steigungen, Vorschubmotor Linearschlitten mit Lager usw. das ist richtig Geld und was habe ich an Wund hergestellt vielleicht 2m.
Ich werde mal sehen wie es sich entwickelt.
Andreas
06.03.2013 17:50 Andreas ist offline E-Mail an Andreas senden Beiträge von Andreas suchen Nehmen Sie Andreas in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MAT
User


Dabei seit: 27.10.2010
Beiträge: 152

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich wurde schon alles gesagt, ich will aber ein paar Punkte nochmal hervorheben.

Man kann sich durch das Rutenbauen auch anglerisch deutlich weiter entwickeln. Dabei ist der Anfang eigentlich ganz einfach wenn man nämlich mit gekauften Ruten nicht mehr zufrieden ist. So hat es bei mir auch angefangen.
Da war die Barschrute die mir zwar von der Performance gefallen hat die aber ein beschi..eidenen Rückgriff hatte. Zack gestrippt. Dabei ist mir dummerweise der Blank gebrochen - wurscht Zapfen eingeklebt mit Carbonschlauch verstärkt und dann den Griff wieder aufgebaut. Gut für die Zeit und das Geld welches ich darin investiert habe hätte ich mir vermutlich eine neue oder sogar eine bessere bestellen können nur da ist auch wieder die Frage welche. So aber konnte ich die Rute schon bei einem Freund fischen und habe mir den Mangel (Griff) einfach beseitigt so das mir die Rute 3 Jahre richtig Freude bereitet hat.
Erst neulich habe ich auch ein paar Ruten von einem Kumpel und mir umgebaut der zwar mit dem Blank zufrieden war allerdings den Griff zum kotzen fand.
Wenn man bereit ist sich mit dem Thema Rutenbau zu beschäftigen verliert man etwas den Respekt vor der Materie und man kann sich aus bereits guten Ruten die perfekten bauen oder aber sich eine komplett auf sich zugeschnittene Rute schnitzen.
Denn als reiner Stangenrutenfischer ist man doch meistens gezwungen irgendwelche Kompromisse einzugehen oder aber sehr lange zu suchen. Hier passt einem der Blank nicht, dort ist der Griff nicht nach meinem Geschmack usw usw. Mit dem Rutenbau im Rücken kann man sich den perfekten Blank der Stangenrute, den man vielleicht schon gefunden hat, zum perfekten Gesamtsystem zusammenstellen.

Daher finde ich kann man durchaus auch erstmal einen Zwischenweg gehen und man wird schnell merken ob es einem liegt oder nicht.
06.03.2013 21:36 MAT ist offline E-Mail an MAT senden Beiträge von MAT suchen Nehmen Sie MAT in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Schraube Schraube ist männlich
User


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 13.10.2010
Beiträge: 472

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Sorge die du hast das du dann 5 Barschruten zu hause hast liegt eigentlich nur an dir.
5 Ruten kann auch 5 verschiedene Einsatzgebiete bedeuten. großes Grinsen

Ich hab momentan wenig Eigenbauten. Dafür für meine Einsatzgebiete jeweils DIE Rute die ich auf mich perfekt abgestimmt habe.

Nebenbei ist es für mich eine handwerkliche Herausforderung Griffe aus schönen Materialien zu gestalten die es in der Form vorher noch nicht gab. Dadurch baue ich Unikate die nur ich in der Hand halte.

Was das Geld angeht... Wenn meine Liebste wüsste das ich teilweise mit der Gesamtkombi Rute / Rolle über 800 Euro in der Hand halte würd sie mich einen Kopf kleiner machen. Augenzwinkern
Ich baue nicht viele Ruten im Jahr. Dafür dann nur das beste vom besten. Und wenn ich Holz im Wert von 200 Euro in eine Rute stecke dann ist es so.

Aber wie schon gesagt wurde. Es ist eine Sucht und eine Passion die mich von neuen Ideen und Möglichkeiten träumen lässt die darauf warten umgesetzt zu werden.

Reechne mal aus was du in deinem anglerischen Leben in Stangenruten ivestiert hast. Das Geld kannst du auch lieber in deine selbstgebauten stecken.

Wenn du dich dafür entscheidest wirst du esnie bereuen das garantiere ich dir.

Grüße

Benedikt
08.03.2013 09:29 Schraube ist offline E-Mail an Schraube senden Beiträge von Schraube suchen Nehmen Sie Schraube in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.855
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schraube
Was das Geld angeht... Wenn meine Liebste wüsste das ich teilweise mit der Gesamtkombi Rute / Rolle über 800 Euro in der Hand halte würd sie mich einen Kopf kleiner machen. Augenzwinkern


Oha, da wären ein paar Balzer Decals vielleicht 'ne gute Idee, um die Gefahr zu minimieren großes Grinsen ... ich habe das Problem nicht, meine Frau schmunzelt immer nur, wenn ich sage, daß ich jetzt wirklich keine neue Rute/Rolle mehr "brauche" und dann irgendwann doch wieder ins schwärmen komme Augenzwinkern ... ihr typischer Kommentar: Kauf sie doch einfach und gönn es Dir. Ist ja Hobby und Du hast es Dir verdient Daumenhoch

Gruß, Matthias

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tisie: 08.03.2013 10:28.

08.03.2013 10:27 Tisie ist online E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
marioo
User


Dabei seit: 04.03.2013
Beiträge: 20

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

meine bessere hälfte sagt eigentlich was ähnliches, wenn ich mir angelsachen kaufe Denken1 Danke

Ihr ist allerdings auch noch nicht klar, dass ich gerade mit einem "neuen Hobby" anfange Lachen-5 Lachen-5

Thema
ich gebe gerne paar euro mehr aus, wenn ich dafür die Rute bekomme die ich will und die mir gefällt!

Gruß

mario
08.03.2013 12:55 marioo ist offline E-Mail an marioo senden Beiträge von marioo suchen Nehmen Sie marioo in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Rutenbau ist das teurer

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH