Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Wicklungen » Kreuzwicklung » Brauche mal Hilfe bei "Super-Deluxe-Kreuzwicklung" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Brauche mal Hilfe bei "Super-Deluxe-Kreuzwicklung"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Black Angel   Zeige Black Angel auf Karte Black Angel ist männlich
User


images/avatars/avatar-1723.png

Dabei seit: 13.01.2013
Beiträge: 569
Herkunft: Oranienburg

Computer3 Brauche mal Hilfe bei "Super-Deluxe-Kreuzwicklung" Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie auf dem Bild zu sehen, habe ich bei dieser Art Wicklung immer das Problem, das der letzte Faden den ich gewickelt habe nie anliegt, erst mit der nächsten Wicklung. Wo liegt der Fehler, was mache ich falsch??? Ist es zu straff gewickelt oder zu lose, ich bekomme es einfach nicht hin, bei Fertigstellung der Wicklung muß der Letzte liegen!

Und mein zweites Anliegen wäre: Wenn ihr die Achsen für eine Kreuzwicklung anzeichnet, womit macht ihr das und wie bekommt ihr die Markierungen bei einer "offenen" Wicklung wenn ihr fertig seid wieder beseitigt, ohne was kaputt zu machen?

In diesem Fall ist es nur ein lackiertes "Übungskupferrohr" aber die Nächste Wicklung soll "Echt" werden !!!

Ich Danke euch schon mal für eure Mühe.

Jensi

Black Angel hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_0352.jpg



__________________
Viele Grüße, Jens

www.jprutenbau.de

Every day is a fishing day, but not every day is a catching day!
06.03.2013 20:32 Black Angel ist offline E-Mail an Black Angel senden Homepage von Black Angel Beiträge von Black Angel suchen Nehmen Sie Black Angel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Sebastian Lucius   Zeige Sebastian Lucius auf Karte Sebastian Lucius ist männlich
User


images/avatars/avatar-381.jpg

Dabei seit: 01.07.2008
Beiträge: 1.312
Herkunft: Oranienburg
Skype-Name: riseb2007

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jens,

da ist dein Garn ja schon fast alle ;-)
Metallic rutscht immer etwas, da musst du schieben und die Spannung nicht all zu hoch ansetzen.

__________________
La Gatzo Custom Blog


Catch and Release

GO BIG OR GO HOME!
06.03.2013 21:03 Sebastian Lucius ist offline E-Mail an Sebastian Lucius senden Homepage von Sebastian Lucius Beiträge von Sebastian Lucius suchen Nehmen Sie Sebastian Lucius in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sebastian Lucius in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Black Angel   Zeige Black Angel auf Karte Black Angel ist männlich
User


images/avatars/avatar-1723.png

Dabei seit: 13.01.2013
Beiträge: 569
Herkunft: Oranienburg

Themenstarter Thema begonnen von Black Angel
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Basti,

danke, ja aber bei dem Nylon ist es das Gleiche.

Ich kann ja alles wieder aufwickeln. Lachen-5

Jensi

__________________
Viele Grüße, Jens

www.jprutenbau.de

Every day is a fishing day, but not every day is a catching day!
06.03.2013 21:10 Black Angel ist offline E-Mail an Black Angel senden Homepage von Black Angel Beiträge von Black Angel suchen Nehmen Sie Black Angel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.448
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und mein zweites Anliegen wäre: Wenn ihr die Achsen für eine Kreuzwicklung anzeichnet, womit macht ihr das und wie bekommt ihr die Markierungen bei einer "offenen" Wicklung wenn ihr fertig seid wieder beseitigt, ohne was kaputt zu machen?

Hi meinst Du die Arbeitsschritte oder mir welchem Werkzeug (Stift Zirkel etc)

Zu Deiner 1. Frage
Das Problem hatte ich auch immer,inzwischen mache ich es so daß ich eine ziemlich stramme Spiralwicklung in einer gut Sichtbaren Farbe im Abstand von ca.2cm über die Wicklung lege und dann die Kreuzwicklung nochmals richtig Packe.Dann fixiere ich die Kreuzwicklung mit stark verdünntem Lack an so vielen Stellen wie möglich punktuell, aber nur dort wo sich die Kreuzwicklung nicht mit der Spiralwicklung überschneidet.Trocknen laßen, die Spiralwicklung entfernen und schon sitzt auch der letzte Faden da wo er sein soll.

__________________
08/15 zählt nicht
06.03.2013 21:10 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.620
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Anzeichnen tut man das mit nem China-Marker, gibts z.B. beim Alex. Den kannst einfach mitm Finger wieder wegwischen...
Kenn das Problem mit dem abstehenden Faden aus eigener erfahrung. Denk es hat mit der Fadenspannung zu tun wie Sebastian vorher schon geschrieben hat. Bei meinen geschlossenen Wicklungen hab ich auch öfter das Problem, da kannst packen was du willst, ein Faden steht immer weg. Lösen kannst das Problem z.B. indem du die Wicklung fixierst und den Faden beim trocknen an die richtige Stelle drückst. Was anderes fällt mir jetzt ehrlich gsagt auch nicht ein ausser eben mit weniger Spannung zu wickeln, dann dürft der Faden eh nicht so störrisch sein...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
07.03.2013 07:04 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Black Angel   Zeige Black Angel auf Karte Black Angel ist männlich
User


images/avatars/avatar-1723.png

Dabei seit: 13.01.2013
Beiträge: 569
Herkunft: Oranienburg

Themenstarter Thema begonnen von Black Angel
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Herby & Sepp: Klasse Idee, das probiere ich aus. Danke

__________________
Viele Grüße, Jens

www.jprutenbau.de

Every day is a fishing day, but not every day is a catching day!
07.03.2013 16:34 Black Angel ist offline E-Mail an Black Angel senden Homepage von Black Angel Beiträge von Black Angel suchen Nehmen Sie Black Angel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Wicklungen » Kreuzwicklung » Brauche mal Hilfe bei "Super-Deluxe-Kreuzwicklung"

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH