Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Wicklungen » Ringwicklung » Unterwicklung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Unterwicklung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Löhrer Meefisch Löhrer Meefisch ist männlich
User


Dabei seit: 10.02.2013
Beiträge: 35
Herkunft: Lohr am Main

Unterwicklung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute!

Karl hat mir Gestern die Teile für mein erstes Projekt geschickt.
Eine Rute für den Grundansitz auf Zander (2lb 2011er Wettbewerbsblank in 12").

Nun möchte ich am Bockring eine Unterwicklung mit Zierfaden setzen.
ich habe das Blinker Rutenbau-Buch, allerdings werde ich bei der Unterwicklungsgeschichte (Im Kapitel Big-Game-Rute) nicht so wirklich schlau.

Könnte mir das bitte mal kurz jemand erklären?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Gruß
Rene

__________________
Wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller aufs Klo gehen großes Grinsen
08.03.2013 12:25 Löhrer Meefisch ist offline E-Mail an Löhrer Meefisch senden Beiträge von Löhrer Meefisch suchen Nehmen Sie Löhrer Meefisch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mmmhhh...,

auf so einer Rute brauchst Du keine Unterwicklung. Ich würde empfehlen, den Bockring auf seinen Platz zu stellen, den Bereich zwischen seinen Füßen zu markieren und dort rein deine Wicklung mit Zierfaden zu machen und dann den Ring ganz normal anzuwickeln. Sieht dann aus wie eine Unterwicklung ist aber keine.

Gruß

Rainer
08.03.2013 14:28 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Löhrer Meefisch Löhrer Meefisch ist männlich
User


Dabei seit: 10.02.2013
Beiträge: 35
Herkunft: Lohr am Main

Themenstarter Thema begonnen von Löhrer Meefisch
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Elender Trickser Applaus

Ich werde es mal so probieren, hoffe ich bekomm es hin sodass es nach was aussieht.
Dass ich bei so einer Rute keine Unterwicklung brauche, habe ich hier schon gelesen.
Mich reizt rein die Optik Daumenhoch2

Danke smile

__________________
Wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller aufs Klo gehen großes Grinsen
08.03.2013 14:33 Löhrer Meefisch ist offline E-Mail an Löhrer Meefisch senden Beiträge von Löhrer Meefisch suchen Nehmen Sie Löhrer Meefisch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rainer hat da absolut recht , bei einer 2-lbs- Rute ist eine echte Unterwicklung nicht notwendig, sie wäre nur unnötiges Gewicht.
Sinn und Zweck einer Unterwicklung ist es ja bei schweren Ruten, den Blank gegenüber den Ringfüssen ein wenig abzupuffern also eine Kerbwirkung des Metalls auf dem Carbon unter hoher Drillbelastung zu verhindern.
Das ist bei einer so leichten Rute wie hier nicht notwendig, die auftretenden Kräfte sind dort nicht so hoch, dass es zu Problemem kommen könnte...mal vorausgesetzt, dass die Ringfüsse sauber entgratet sind und schön plan auf dem Blank aufliegen.

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 08.03.2013 14:39.

08.03.2013 14:38 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Wicklungen » Ringwicklung » Unterwicklung

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH