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Zum Ende der Seite springen Mechanische Spulenbremse bei Baitcastern
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Rich Bitch
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Dabei seit: 14.12.2008
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Mechanische Spulenbremse bei Baitcastern Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich habe mir am Wochenende meine erste Baitcaster Rolle gekauft, nachdem ich mir bereits eine schicke BC Ruten aus einem Tonnen Blank aufgebaut habe. Nun stellt sich für mich nur noch die Frage, für was genau die meachanische Spulenbremse ist.

Die Magentbremse ist um die Krat einzustellen, welche benötigt wird, um schnur abzuspulen.

Was genau macht dann die mechanische Spulenbremse? Ich habe gelesen, dass man damit einstellt wieviel speil die spule nach links und rechts hat, aber für was genau ist das gut und in welchen situationen brauche ich mehr und in welchen weniger spiel?

Ciao

Maxi

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Maxi alias BSO-Customrods
11.03.2013 10:00 Rich Bitch ist offline E-Mail an Rich Bitch senden Beiträge von Rich Bitch suchen Nehmen Sie Rich Bitch in Ihre Freundesliste auf
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Löhrer Meefisch Löhrer Meefisch ist männlich
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Also meine BC hat drei Bremsen.
Einmal die Fliehkraftbremse (Pins am Kugellager bei Shimano Curado 51 e. bei Daiwa Viento war das zb. Ein Rädchen) um ein Überschlagen der Spule beim Auftreffen des Köders auf dem Wasser zu vermeiden.
Dann die Spulenbremse um das WG des Köders einzustellen (Köder sollte ganz langsam nach unten gleiten wenn die Schnur freigegeben wird)
Und zu guter Letzt die Sternbremse die bei Zug des Fisches die Schnur freigibt).

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Wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller aufs Klo gehen großes Grinsen
11.03.2013 10:19 Löhrer Meefisch ist offline E-Mail an Löhrer Meefisch senden Beiträge von Löhrer Meefisch suchen Nehmen Sie Löhrer Meefisch in Ihre Freundesliste auf
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Welche BC hast du überhaupt?

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11.03.2013 10:20 Löhrer Meefisch ist offline E-Mail an Löhrer Meefisch senden Beiträge von Löhrer Meefisch suchen Nehmen Sie Löhrer Meefisch in Ihre Freundesliste auf
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reisi
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Stell die Spulenbremse so ein, dass sich die Spule minimal hin und herbewegen lässt. Das ist die Grundeinstellung die du eigentlich nicht mehr verändern brauchst.
Mit der Fliehkraft oder Magnetbremse kannst du die Rolle an die jeweiligen Köder, ihre Flugeigenschaften oder Windverhältnisse anpassen.

Die Einstellung so vorzunehmen, dass der Köder nur langsam Schnur nimmt geht m.M. nach an der Praxis vorbei.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von reisi: 11.03.2013 10:31.

11.03.2013 10:30 reisi ist offline E-Mail an reisi senden Beiträge von reisi suchen Nehmen Sie reisi in Ihre Freundesliste auf
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Rich Bitch
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Themenstarter Thema begonnen von Rich Bitch
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Zitat:
Original von reisi
Stell die Spulenbremse so ein, dass sich die Spule minimal hin und herbewegen lässt. Das ist die Grundeinstellung die du eigentlich nicht mehr verändern brauchst.
Mit der Fliehkraft oder Magnetbremse kannst du die Rolle an die jeweiligen Köder, ihre Flugeigenschaften oder Windverhältnisse anpassen.

Die Einstellung so vorzunehmen, dass der Köder nur langsam Schnur nimmt geht m.M. nach an der Praxis vorbei.


Hi, ja das dachte ich mir eben auch. Die einstellungen auf das Ködergewicht kann ich doch auch mit der Magnetbremse Einstellen oder? Bzw. diese beiden bremsen (spuelnbremse und Magnetbremse) beeinflussen sich doch direkt.
D.h. ich stelle die Spulenbremse so ein, dass noch minimal spiel ist und dann eben die magnetbremse, sodass der Köder ganz langsam zu boden sinkt.

Wenn ich die Ködergröße an der Spulenbremse einstelle, auf welcher Stellung sollte dann die Fliehkraftbremse/Magnetbremse eingestellt sein, ganz auf oder ganz zu?

Ich habe eine ABU Garcia Ambassadeur Silver Max für den Anfang.

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Grüße

Maxi alias BSO-Customrods
11.03.2013 11:19 Rich Bitch ist offline E-Mail an Rich Bitch senden Beiträge von Rich Bitch suchen Nehmen Sie Rich Bitch in Ihre Freundesliste auf
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Der richtigen Name dieser bremse ist Axialbremse. Wie schon oben erwähnt, soll man damit den seitlichen Spiel der spulenachse einstellen. Man kann damit aber auch Druck ausüben auf die Achse, damit sie schwerer dreht. Aber diese bremse ist nicht so effektiv ein zu stellen. Außerdem hat das als Erfolg das die kupfernen Scheiben zu schnell verschleißen.

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Mit freundlichem Gruß,

Patrick
11.03.2013 11:50 VmaxNL ist offline E-Mail an VmaxNL senden Beiträge von VmaxNL suchen Nehmen Sie VmaxNL in Ihre Freundesliste auf
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Die Fliehkraftbremse würde ich erst einmal ganz zu machen und dann nach und nach aufdrehen. Dient ja dazu dass die Spule nicht überdreht, gibt sonst tolle Perücken Daumenhoch4

Van auch so geübt.

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11.03.2013 12:38 Löhrer Meefisch ist offline E-Mail an Löhrer Meefisch senden Beiträge von Löhrer Meefisch suchen Nehmen Sie Löhrer Meefisch in Ihre Freundesliste auf
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Zur Einstellung der Bremsen wurde das meiste schon gesagt, die wichtigste Bremse ist meiner Meinung nach aber ein sensibler Daumen, im Wurf und im Drill.

Gruß Sam

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http://hellsangler.blogspot.com

SAMOSZ Knife
11.03.2013 17:50 HellsAngler ist offline E-Mail an HellsAngler senden Homepage von HellsAngler Beiträge von HellsAngler suchen Nehmen Sie HellsAngler in Ihre Freundesliste auf
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