Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Bindegarn » Unterwicklung? » Anfängerfrage: Wievielte Draht braucht man? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Anfängerfrage: Wievielte Draht braucht man?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
VmaxNL VmaxNL ist männlich
User


Dabei seit: 13.02.2013
Beiträge: 288
Herkunft: Meijel (NL)

Anfängerfrage: Wievielte Draht braucht man? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin dabei unterwicklungen zu machen an meine neue rute und benutze da ein Draht von FishHawk (silver kaleidosscope) in Stärke A. Ich habe bereits
die untersten Ringen gemacht, die auch die größten sind, aber befürchte das die 90 Meter Draht die auf der spule sind nicht ausreichen. Ich möchte aber alle Ringen unterwiesen, auch aus optischen Gründe.

Wieviel braucht ihr so im schnitt bei euere unterwicklungen?

__________________
Mit freundlichem Gruß,

Patrick
14.03.2013 10:22 VmaxNL ist offline E-Mail an VmaxNL senden Beiträge von VmaxNL suchen Nehmen Sie VmaxNL in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
RainerH   Zeige RainerH auf Karte RainerH ist männlich
User


Dabei seit: 03.11.2011
Beiträge: 62

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Bei meinem aktuellen Projekt (Wallerrute, Blank ist der TAC Glaswaller), brauche ich ca. 150yds D-Garn. Man muss aber auch erwähnen, dass der Blank sehr dick ist (Glasblank halt Zweidaumenhoch ). Damit mach ich 10 Unterwicklungen für die Ringe, eine Unterwicklung für die Hakenöse und sonstige kleine Wicklungen.
Würde ich A-Garn verwenden bräuchte ich natürlich noch mehr, da dieser ja dünner ist. Aber du kannst den Verbrauch in etwa abschätzen wenn du 10 Wicklungen machst, packst und dann die Breite abmisst. Wenn dies, sagen wir mal 5mm sind, dann weißt du, dass bei einer angenommen Blankdicke von 10mm, du in etwa 31cm Garn für 5mm Unterwicklung brauchst (Durchmesser d * Pi = 31,4mm mal 10 für 10 Wicklungen = 314mm). So könntest halt berechnen ob das Garn reichen wird.

Gruß,
Rainer
14.03.2013 10:51 RainerH ist offline E-Mail an RainerH senden Beiträge von RainerH suchen Nehmen Sie RainerH in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
VmaxNL VmaxNL ist männlich
User


Dabei seit: 13.02.2013
Beiträge: 288
Herkunft: Meijel (NL)

Themenstarter Thema begonnen von VmaxNL
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, das ist genau was ich brauche. Ich werde bei T24 mal einige spulen ordern, die Farbe gefällt mir. Die werde ich bestimmt noch an weitere ruten verwenden. Außerdem will ich noch einige unterwicklungen machen. Und meine Heilbuttrute wird eine 9 + 1 beringung bekommen. Also brauche ich schon mal mehr als eine spule...

__________________
Mit freundlichem Gruß,

Patrick
14.03.2013 11:56 VmaxNL ist offline E-Mail an VmaxNL senden Beiträge von VmaxNL suchen Nehmen Sie VmaxNL in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
RainerH   Zeige RainerH auf Karte RainerH ist männlich
User


Dabei seit: 03.11.2011
Beiträge: 62

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Also ob du sicher mehr als eine Spule brauchst, naja würd ich so nicht definitiv sagen. Kommt halt sehr auf den Blank an. Der TAC Glaswaller ist beim ersten Ring in etwa 20mm dick, da benötigt es natürlich einiges an Garn, vor allem bei einer geschätzten Untewicklungslänge von 7cm...
Aber wenn dir der Garn gefällt und du sowieso vor hast mehr Unterwicklungen an Ruten zu machen, warum, so wie du sagst, nicht gleich mehr davon bestellen fröhlich .

Gruß,
Rainer
14.03.2013 12:29 RainerH ist offline E-Mail an RainerH senden Beiträge von RainerH suchen Nehmen Sie RainerH in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,also ich habe es noch nie geschafft eine 90 yard Spule incl.Unterwicklung an einer Rute zu verbrauchen.

__________________
08/15 zählt nicht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hjb66: 14.03.2013 20:43.

14.03.2013 20:43 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
VmaxNL VmaxNL ist männlich
User


Dabei seit: 13.02.2013
Beiträge: 288
Herkunft: Meijel (NL)

Themenstarter Thema begonnen von VmaxNL
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bestellung bei T24 ist schon raus Augenzwinkern . Den blank ist 14,5mm dick (2-teiliger rute, Expert Graphite blank).

Auch wenn es mein erster rute ist, bis so weit gefällt es mir, das zusammen bauen... Und dank euere tipps und antworten, bin ich mir sicher, das ich die rute so krieg wie ich mir es wünsche. Das war den hauptgrund an zu fangen mit rutenbau.

Und wenn diese rute fertig ist, steht das 2. projekt schon fertig... Das wird eine wallerrute auf basis einer Expert Graphite blank in 7' (1-teilig)

__________________
Mit freundlichem Gruß,

Patrick
14.03.2013 20:44 VmaxNL ist offline E-Mail an VmaxNL senden Beiträge von VmaxNL suchen Nehmen Sie VmaxNL in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Bindegarn » Unterwicklung? » Anfängerfrage: Wievielte Draht braucht man?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH