Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Karpfenrutenblank » Was muß eine Karpfenrute aushalten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Was muß eine Karpfenrute aushalten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fischerblut   Zeige fischerblut auf Karte
User


images/avatars/avatar-1705.jpg

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 494

Daumen hoch! Was muß eine Karpfenrute aushalten? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man kann kaum hinsehen großes Grinsen


http://de.youtube.com/watch?v=lsh87axrgkk


Wer macht diesen Test mit seiner Selbstgebauten? Dead

__________________
*
Wer nichts weiß muß alles glauben

*

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fischerblut: 11.08.2008 22:45.

11.08.2008 22:36 fischerblut ist offline E-Mail an fischerblut senden Beiträge von fischerblut suchen Nehmen Sie fischerblut in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, den sah ich auch schon vor einiger Zeit.
Schade ist, daß man a) selber nicht so einen Teststand, und b) nicht genügend freie bis zum Limit zu testende (und evtl. zu zerstörende) Samples hat. cool

Hier ist noch sowas:
http://www.youtube.com/watch?v=GqWeyHfs0jk&NR=1

Worüber ich aber schimpfen kann, ist das praxisferne und nicht skalierte dieser Tests. Wieso muß die Rute dabei zerstört werden, irgendwie idiotisch es im Extremum darauf anzulegen und eine Biegung zu finden, die die Rute irgendwann zerstört. böse

Solange sich immer mehr Kraft einbringen und in der Federung speichern läßt, wird sie irgendwann zwangsläufig zerspringen, das ist sowieso klar. Interessanter ist aber welche Auslenkung bei welcher Kraft? Bis wieviel ist die Rute noch nutzbar, kann bis zu welcher Kraft ihre Aufgabe noch erfüllen?
Die Belastungskurven werden üblicherweise senkrecht zu Längsachse gemessen, nicht irgendwie quer und verzwängt.

Und wer angelt schon auf Fische hinter sich oder zwischen den Beinen durch? Schon sehr praxisfern, selbst an einem Boot. Augen rollen

Eine Rute praxisgerecht auf Belastung zu testen halte ich dagegen für gut, mit einigen (selbstgebauten) Ruten habe ich das schon gemacht, aber eben nicht im Extremum zerstörerisch.

Ein Belastungstest überhaupt mit einer Normkraft ist auch gut (starke Spinnrute z.B. 3 und 5kg), um erstmal zu sehen wie der Blank sich mit der Beringung verhält, ob alle Ringe tragen, die Rute nicht verwindet usw.
Auch ist es mir lieber, eine Rute würde beim Test beschädigt, als dass sie versteckerweise hinterlistigerweise bei einem Superfisch im Drill kaputt gehen würde, das ist 100mal schmerzlicher. cool

Also Pro Rutentest, aber vernünftige Tests! großes Grinsen

__________________

11.08.2008 23:12 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fischerblut   Zeige fischerblut auf Karte
User


images/avatars/avatar-1705.jpg

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 494

Themenstarter Thema begonnen von fischerblut
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese Tests gehen sicher ins Extreme

- aber in der Praxis kommen ähnliche Biegekurven gar nicht so selten vor

Sowas sehe ich oft bei meinen Angelkumpels, von denen einige doch ziemlich anglerische Grobmotoriker sind smile

z.B. sehr beliebt sind :
Hängerlösen im Uferbereich oder vom Boot
Landung eines Großfisches mit der Hand oder zu kurzem Kescher
Testen der Bremseinstellung in dem man mir einer Hand die Rute hält und mit der anderen selbst an der Schnur zieht !!!
usw

Zitat:
Und wer angelt schon auf Fische hinter sich oder zwischen den Beinen durch?

Hab ich auch schon gesehen, als ein Lachs einen Kumpel im Wasser stehend tunnelte großes Grinsen

Die Rute hats ausgehalten - war aber knapp smile

Grüße, Stefan

__________________
*
Wer nichts weiß muß alles glauben

*
12.08.2008 10:52 fischerblut ist offline E-Mail an fischerblut senden Beiträge von fischerblut suchen Nehmen Sie fischerblut in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pikepauly   Zeige Pikepauly auf Karte Pikepauly ist männlich
User


Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 567
Herkunft: Otterndorf

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr habt aber schon gesehen, daß die die Beringung etwas "ergänzt" haben.

Bevor das einer mit seiner Serienrute ausprobiert. großes Grinsen

Die beringen ja so wie Det. Zunge raus
12.08.2008 13:32 Pikepauly ist offline E-Mail an Pikepauly senden Beiträge von Pikepauly suchen Nehmen Sie Pikepauly in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fischerblut   Zeige fischerblut auf Karte
User


images/avatars/avatar-1705.jpg

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 494

Themenstarter Thema begonnen von fischerblut
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So weit ich weiß ist die Rute original ( 5 +1 ) beringt

Das weiße sind nur Markierungen zur besseren Sichtbarmachung

Ich denke das wär sogar für Det zuviel smile

__________________
*
Wer nichts weiß muß alles glauben

*
12.08.2008 13:50 fischerblut ist offline E-Mail an fischerblut senden Beiträge von fischerblut suchen Nehmen Sie fischerblut in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
timen   Zeige timen auf Karte timen ist männlich
User


images/avatars/avatar-129.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 13
Herkunft: Hüttlingen

Schön zu wissen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

ich habe es selbst noch nicht erlebt, dass eine Rute in der Praxis so belastet wurde, aber es ist schön zu wissen das es gehen würde.


Zu dem Test ansich:

Als Hersteller ist es wichtig Ruten (ja mehrere) zu zerstören, um die Grenzen der Belastbarkeit besser zu ermitteln. Das hat statistische Gründe. Würde man vorher abbrechen könnte man nur grob schätzen was sie wirklich aushält. Test mit Zerstörung sind hier deutlich aussagegkräftiger. (z.B. Lebensdauer nach Weibull)

Privat macht das aus Kostengründen natürlich keinen Sinn, daher bieten sich hier die einfacheren, schon erwähnten Tests an.

Gruß Thorsten
12.08.2008 20:46 timen ist offline E-Mail an timen senden Beiträge von timen suchen Nehmen Sie timen in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Karpfenrutenblank » Was muß eine Karpfenrute aushalten?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH