Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » Holz » Öl vs Lack » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Öl vs Lack
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.065

Fragezeichen Öl vs Lack Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rutenbaugemeinde, verwirrt

Ich befinde mich in den letzten Zügen meines ersten Projekts, was mehrere Monate unbeachtet in der Ecke stand. Ich habe mich entschlossen im Griffbereich Holzapplikationen zu verbauen und will diese ölen. Wie man hoffentlich am Foto erkennt, habe ich bis an diese Holzteile heran gewickelt. Meine Frage ist nun, ob es richtiger ist, erst die Wicklungen zu lackieren und dann das Holz zu ölen? Unterwandert das Öl unter Umständen den Lackansatz am Holz? Oder geht sowas problemlos? Bitte um dringenden Ratschlag, da die Rute am Wochenende beangelt werden muß.
Ja das Foto:

habitealemagne hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
CIMG0568 (1600 x 1200) (1200 x 900).jpg



__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von habitealemagne: 13.08.2008 19:02.

13.08.2008 18:52 habitealemagne ist online E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Feine Rute...

Ich hatte bei mir mal das Problem, dass ich meine Holzteile erst mit Bootslack gestrichen und sie dann verbaut habe. Nachdem ich die Rute bis an die Holzteile lackiert hatte lößte sich der Bootslack die ersten 5-10mm auf! Denke die Lacke haben sich nicht vertragen. Als ich das Holz nochmals lackiert hatte war alles problemlos. Ich würde also erst die Wicklung und dann das Holz behandeln - wobei du ja ölen willst!

War halt mein Problem mit den beiden Lacken - wie es beim ölen aussieht weiß ich noch nicht. Hier sollte ev. erst geölt werden!

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
13.08.2008 20:44 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.065

Themenstarter Thema begonnen von habitealemagne
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub , ich lackiere est alle Bindungen und lass das Ganze schön durchtrocknen. Dann kann sich der Lack ein wenig mit den Holzporen verbinden. Dann werd ich ölen. Ich glaube nicht, das eine geölte Holzkante mit Lack noch eine Verbindung eingeht. Aber ich werde berichten. Gleich noch den Leitring aufs Handteil und morgen in der Früh durchlackiert.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
13.08.2008 21:37 habitealemagne ist online E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hirs   Zeige hirs auf Karte
User


images/avatars/avatar-362.jpg

Dabei seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.230
Herkunft: Oberpfalz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

ich hatte den fall schon mal.

nicht speziell im rutenbau, aber doch ziemlich ähnlich.

also auf dem öl hat keinerlei klebstoff oder lack gehalten. Augen rollen


bei den ruten behandle ich holzteile mit öl, bevor ich den griff aufbaue.
wenn wie in deinem fall bis an die griffteile lackiert werden soll, verwende ich gerne windingchecks, da der lack so nicht direkt mit dem öl in verbindung kommt.


P.S. ich habe gute ergebnisse erziehlt, indem ich das öl in das holz eingeschliffen habe. geht ganz gut mit 400er körnung und sieht nach mühsamer arbeit aus wie poliert. großes Grinsen

gruß Matthias

__________________
Matthias

Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
13.08.2008 21:44 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.065

Themenstarter Thema begonnen von habitealemagne
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich Horn hätt ja auch gleich nen Tropenholzklotz abdrehen können, manche sind so dicht gewachsen ,das imprägnieren entfallen kann, andere bringen ihre Imprägnierung in Form von Inhaltsstoffen gleich mit. Lack nehmen die auch auf.Naja , beim nächsten Mal.
Mit Checks hab ich auch überlegt, aber meine güldenen sind fast bronzefarben , das hät mit dem goldenen Garn nicht harmoniert. Die hab ich dann vorhin wieder vom Blank gekniffen.Zudem habe ich ja ein colar fur den RH gedreht. Dann hätte da auch ein Check hingemusst, das hätt nicht ausgesehen.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
13.08.2008 21:58 habitealemagne ist online E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DozeyDragoN   Zeige DozeyDragoN auf Karte DozeyDragoN ist männlich
User


images/avatars/avatar-90.gif

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 724
Herkunft: Wilhelmshaven

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich wäre wie folgt vorgegangen: Erst lackieren, dann ölen. Wenn der Lack wirklich ausgehärtet ist, kan das Öl auch nicht mehr eindringen und
eventuelle Schäden verursachen ... Dann brauchste auch nicht noch mit irgendwelchen WC's arbeiten ...

Grüße!
Jan

__________________
· DozeyDragoN · Custom Rods ·
14.08.2008 00:19 DozeyDragoN ist offline E-Mail an DozeyDragoN senden Beiträge von DozeyDragoN suchen Nehmen Sie DozeyDragoN in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf jeden Fall so rum!
Ölen auf dem Holz (+Kork) finde ich auf Dauer auch besser, kann man leicht nacharbeiten und ausbessern.
Holz(klar)lacke auf einem Rutengriff aufzuarbeiten käme für mich nicht in Frage, ganz zu schweigen von dem "Plastikeffekt".
Aus Erfahrung mit Leinöl zur Korkbehandlung kann ich auch sagen, dass alt abgebundener Bindungslack (weit >1Woche) sich nicht am Leinöl stört, Überschüsse wischt man locker wieder weg und trocken, auch auf den Wicklungen, passiert nichts negatives.

Bei frischem Bindungslack hätte ich etwas Bedenken wegen eines verbleibenden Klebefilms bei Öl, und außerdem sollen die Bindungen auch erstmal "abstehen". Augenzwinkern

Wenn Du es also eilig hast, das Ölen erst später!

__________________

14.08.2008 00:36 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » Holz » Öl vs Lack

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH