Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » Holz » Welches Holz? Wie behandeln? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Welches Holz? Wie behandeln?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chrizzi
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 619

Welches Holz? Wie behandeln? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich suche eigentlich eine Abschlusskappe, aber es gibt nichts was mir so gefällt.

Der Aufbau wird mit Korkgriff und einem VSS in brown marble:


Die Zierteile werden in Gold. Zierwicklung Gold oder Kupfer. Das müsste ich nochmal im Vorwege testen.


Meine Idee ist es nun eine Matagi RBE Endkappe zu nehmen und das Gummiteil gegen Holz zu ersetzen.


Das Gummiding muss auch nicht 1:1 ersetzt werden. Wenn das Holzteil etwas länger wird, weil es so leichter herzustellen ist, ist das natürlich auch ok. Super wäre dann wenn ein "Stift" stehen bleibt, den man in den Blank kleben kann, dann hält das auch gleich vernünftig, aber das sind sicherlich Sachen die man dann rausfindet.

Nun ist meine Frage:

Welches Holz bietet sich an? Was hat das mit dem stabilisierten Holz auf sich? Muss ich mir da Gedanken drum machen?

- Schön wäre es wenn es farblich in das Konzept mit dem brown marble Rollenhalter passt. Da die Farben aber auf den Bildern nur begrenzt aussagekräftig sind, ist das vermutlich schwer, da etwas direkt abzustimmen.

- Wichtig finde ich, dass es später auch nach Holz aussieht. D. h. entweder Maserholz oder ein normales Holz mit vernünftiger Maserung.


Es kann sein, dass ich noch Mahagoni auftreiben könnte. Da müsste das eine oder andere Reststück noch hier rumliegen. Die Frage wäre nur, ob das nicht zu "rot" wird. Kann man das mit Wasser testen? Also wenn ich das Holz anfeuchte, dass dann die "echte" Maserung/Farbe zum vorschein kommt.

Alternativ dachte ich auch schon einfach ein Walnuss, ist aber dunkler (wäre als Abschlusskappe auch ok).

Was gibt es noch was den Preisrahmen nicht absolut sprengt. Ich habe keine Ahnung von Holz, daher frage ich hier, weil es ja auch sehr wichtig ist, dass sich das Holz entsprechend Bearbeiten lässt. Es bringt ja nichts ein schönes Holz zu haben was sich nicht entsprechend klein/genau bearbeiten lässt.

Dann bleibt die Frage offen - wie behandelt man das?

- Erste Idee: Lack. Einfach und simpel, aber ich würde gerne nicht so ein glitzernes Ding da haben.

- Wachs/Leinöl. Ich habe hier mal etwas gesucht und bin auf diese beiden Sachen gestoßen. Wie oft müsste man sowas nachbehandeln? Ich habe nun ehr weniger Lust alle paar Monate die Abschlusskappe zu wachsen.


Ich hoffe hier kann mir jemand damit weiter helfen und sage schonmal Danke im Voraus.

Chrizzi
28.03.2013 10:55 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
dgspec dgspec ist männlich
User


Dabei seit: 21.01.2008
Beiträge: 63
Herkunft: Hessen South

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schau mal hier zb:
http://www.feinesholz.de/Messergriffbloe...fe-stabilisiert

imho gibt es bereits imprägnierte Hölzer, die nicht nachbehandelt werden müssen.

__________________
Sehr dunkel die andere Seite ist !! - Halt die Klappe YODA und iss dein Toast !
28.03.2013 15:04 dgspec ist offline E-Mail an dgspec senden Beiträge von dgspec suchen Nehmen Sie dgspec in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Schraube Schraube ist männlich
User


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 13.10.2010
Beiträge: 472

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alsooooo... großes Grinsen

Als Holzwurm arbeite ich nur noch mit Holz.

An Holz kannst du so ziemlich alles nehmen was dir gefällt.
Die Seite Feinesholz.de kan ich nur empfehlen. Die Kanteln sind gewachst und entsprechen der geölten oder gewachsten Originalfarbe nach Bearbeitung.

Stabilisiertes Holz wurde durch Vakuum mit Kunststoff durchtränkt. Das macht das Holz Wetterbeständig da kaum Wasser eindringen kann.

Holz bearbeiten sollte klar sein. Das Ganze dann zum Schluss mit Leinöl oder (Ra Linolja) oder Wachsöl ( Kirjes) oder Tungöl behandeln.

Leinöl lässt das Holz etwas nachdunkeln und hat einen leichten rötlichen Stich.
Tungöl ist recht neutral und bringt die Maserung schön hervor.
Wachsöl versiegelt das Holz und macht es Wetterbeständiger.

Bei Tung oder Leinöl gehe ich wie folgt vor. Das Holz wird mit Küchenpapier ordentlich eingerieben.Das ganze lasse ich einen Tag stehen damit es einziehen kann. Nun wird nachgeölt. Nimmt das Holz kein Öl mehr auf, trage ich nochmal eine Schicht auf und schleife diese mit 800er bis 1200 Schleifpapier ein. Das wieder durchtrocknen lassen und aufpolieren.

Wenn du dann noch einen schönen Glanz und noch mehr Wetterbeständigkeit haben willst nimm Kirjes Wachsöl.
Das auftragen und mit einem Fön erhitzen. Dann schmilzt es und zieht ins Holz ein. Einen Tag stehen lassen und dann wieder polieren.

Ich bearbeite mein Holz einmal im Jahr mit Wachs oder Öl wenn die Schonzeit läuft. Entweder nur Aufttragen wie oben oder anschleifen und die ganze Prozedur neu machen.

Denk dran Lappen verbrennen oder ins Klo werfen weil die gefahr der Selbstentzündung besteht.

Und nun viel Spaß und lass was sehen. Daumenhoch

Grüße

Benedikt

P.s.: Vergessen.... Wenn du Holz nass machst, siehst du ganz gut welche Farbe das Endprodukt nach dem Ölen haben wird.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Schraube: 28.03.2013 17:31.

28.03.2013 15:56 Schraube ist offline E-Mail an Schraube senden Beiträge von Schraube suchen Nehmen Sie Schraube in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
stahldurst stahldurst ist männlich
User


images/avatars/avatar-607.jpg

Dabei seit: 28.09.2011
Beiträge: 264
Herkunft: Österreich, Steiermark

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich mache bei Holz ( egal ob stabilisiert oder nicht ) immer eine Schellackpolitur.
Dadurch erst kann man die Maserung richtig "anfeuern".
Schau mal bei www.dictum.de rein. Dort gibts eine "Oberflächenfibel" und
auch die ganzen Wachse und pipapo.

mfg
Hans

ps. Leider gibt die Auflösung von Deinem Bild nicht viel her, deshalb kann ich auch
keine bestimmte Holzssorte empfehlen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von stahldurst: 28.03.2013 18:15.

28.03.2013 18:14 stahldurst ist offline E-Mail an stahldurst senden Beiträge von stahldurst suchen Nehmen Sie stahldurst in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Chrizzi
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 619

Themenstarter Thema begonnen von Chrizzi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schon einmal vielen Dank für die Tips und Hinweise.

Hier ist nochmal ein größeres Bild. Wie "echt" die Farbe wieder gegeben wird, weiß ich allerdings nicht.




Ansonsten bin ich gespannt was noch kommt. Vielen Dank schon einmal.
28.03.2013 21:01 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Sebastian Lucius   Zeige Sebastian Lucius auf Karte Sebastian Lucius ist männlich
User


images/avatars/avatar-381.jpg

Dabei seit: 01.07.2008
Beiträge: 1.312
Herkunft: Oranienburg
Skype-Name: riseb2007

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Chrizzi, wenn ich dir was drehen soll, melde dich Augenzwinkern

In Natura sieht die Farbe noch intensiver aus. Die ist ziemlich lecker.

__________________
La Gatzo Custom Blog


Catch and Release

GO BIG OR GO HOME!
28.03.2013 22:15 Sebastian Lucius ist offline E-Mail an Sebastian Lucius senden Homepage von Sebastian Lucius Beiträge von Sebastian Lucius suchen Nehmen Sie Sebastian Lucius in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sebastian Lucius in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Chrizzi
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 619

Themenstarter Thema begonnen von Chrizzi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hört sich gut an. Ich hatte auch schon Schraube eine PN geschickt.

Sebastian, hast du Restholz was zum Lack vom Rollenhalter passt? Du wirst den brown marble von Matagi ja vermutlich kennen.

Die Oberfläche würde ich gerne selbst behandeln, mit Öl und Wachs - auch wenn es natürlich wieder extra kostet sich das zu kaufen, aber irgendwas möchte man ja auch selbst machen und etwas neues dazulernen.
28.03.2013 22:42 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Sebastian Lucius   Zeige Sebastian Lucius auf Karte Sebastian Lucius ist männlich
User


images/avatars/avatar-381.jpg

Dabei seit: 01.07.2008
Beiträge: 1.312
Herkunft: Oranienburg
Skype-Name: riseb2007

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe noch Pflaumenholz irgendwo, dass sollte passen.
Ich schaue morgen gleich mal nach.
Sonst habe ich ich Buche, Eiche und Bongossi, evtl noch ein Stück Cocobolo.
Soll es nur die Buttcap werden oder noch mehr?

Wenn Benedikt das machen möchte, auch gerne. Will keinem auf die Füße treten.

__________________
La Gatzo Custom Blog


Catch and Release

GO BIG OR GO HOME!
28.03.2013 22:49 Sebastian Lucius ist offline E-Mail an Sebastian Lucius senden Homepage von Sebastian Lucius Beiträge von Sebastian Lucius suchen Nehmen Sie Sebastian Lucius in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sebastian Lucius in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Chrizzi
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 619

Themenstarter Thema begonnen von Chrizzi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Er hat sich noch nicht gemeldet. Mir ist es recht egal.

Es soll nur die Abschlusskappe werden. Vom RBE nur das Gummi ersetzen und vielleicht etwas mer Masse. Also nicht sofort nach dem Metalring enden, da kann man ein paar mm mehr dranhängen. Dann wäre noch in der Mitte ein kleiner Pin nett, damit man die Abschlusskappe mit dem Stift in den Blank kleben kann. Das erleichtert das anbringen ungemein.

Ich würde mir dann aber noch die Mühe geben das vernünftig zu zeichnen, damit das derjenige der das machen möchte auch weiß worum es geht.

Wenn ich mich da durch feinesholz.de klicke, zieht die Pflaume vielleicht farblich passend aus, aber auch von der Maserung sehr zurückhaltend. Geil finde ich gerade das Wüsteneisenholz, aber das ist doch etwas doll vom Preis.

Ich guck noch mal was es da noch so gibt - so langsam glaube ich, dass diese eine Abschlusskappe sehr teuer werden könnte.
28.03.2013 22:59 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Blauzahn   Zeige Blauzahn auf Karte Blauzahn ist männlich
User


images/avatars/avatar-153.jpg

Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 737
Herkunft: Zwickau

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus

Zitat:
Original von Chrizzi
Schon einmal vielen Dank für die Tips und Hinweise.

Hier ist nochmal ein größeres Bild. Wie "echt" die Farbe wieder gegeben wird, weiß ich allerdings nicht.




Ansonsten bin ich gespannt was noch kommt. Vielen Dank schon einmal.


Hierzu würde auch Thuja-Maser passen, schau es dir mal an...

Grüße

__________________
Ein "Glück Auf" aus Sachsen,
René

www.flyrods.de
29.03.2013 08:44 Blauzahn ist offline E-Mail an Blauzahn senden Homepage von Blauzahn Beiträge von Blauzahn suchen Nehmen Sie Blauzahn in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Chrizzi
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 619

Themenstarter Thema begonnen von Chrizzi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Thuja habe ich gesehen.

Nachdem ich da die Hölzer durchgeguckt habe, bin ich mir recht sicher, dass es ein Maserholz sein sollte. Ein paar habe ich zur Auswahl, bzw. rausgesucht, zum Teil auch welche die vermutlich zu rot sind, oder zu dunkel, wobei mit "zu dunkel" kann man für eine Abschlusskappe ja noch gut leben.

Jetzt bin ich erstmal bis Dienstag weg und nicht wundern, wenn ich nicht sofort antworte.

Edit:

Ich habe mir mal rausgeschieben was so recht gut aussah, wenn auch etwas unabhängig von der Passgenauigkeit der Farbe zum Rollenhalter.

Amboina Maser
Australien Blackwood
Cocobolo - je nach Farbe
Golden Madrone - eigentlich zu blass...
Granadillo - ?
Honduras Palisander Maser - je nach farbe
Madrona Maser
Myrte Maser
Nussbaum Maser
Red Mallee Maser - je nach Farbe
Rüster Maser
Thuja Maser
Wüsteneisenholz

Ich habe die Auswahl unabhängig vom Preis notiert. Der Preis ist aber nicht ganz unwichtig. Für diese paar cm Holz muss man aber keine 50 Euro hergeben oder mehr. Kann schon, muss aber nicht.

Im Groben hätte ich jedoch lieber ein Maserholz. Da müsste ich nach Ostern nochmal durchgucken, oder hier gibt es noch tolle Tips.

Danke schonmal für die bisherige Hilfe.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chrizzi: 29.03.2013 11:07.

29.03.2013 09:18 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Schraube Schraube ist männlich
User


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 13.10.2010
Beiträge: 472

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast ne PN Augenzwinkern

Was deine Holzsorten angeht würde ich mich in folgender Reihenfolge entscheiden...

1. Nussbaum Maser
2. Amboina Maser
3. Myrte Maser

Nussbaum passt die Farbe am besten und die Maserung ist schön.
Amboina kommt farblich auch gut ran und hat teils eine schöne gepunktete Maserung was zum Grifflack passt.
Myrte geht auch noch. Find die Maserung da allerdings nicht so passend und farblich muss man wohl gucken das man mit Leinöl etwas nachunkelt um den gleichen Ton zu treffen.

Die anderen passen nicht ins Bild finde ich. Die AK braucht Struktur, sprich eine Maserung die zum Griff passt.

Grüße

Benedikt

@ Sebastian: Trittst mir nicht auf die Füße. Augenzwinkern Mir solls gleich sein wer es macht.
29.03.2013 17:02 Schraube ist offline E-Mail an Schraube senden Beiträge von Schraube suchen Nehmen Sie Schraube in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Chrizzi
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 619

Themenstarter Thema begonnen von Chrizzi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es wird nun Nussbaum Maserholz.
http://www.feinesholz.de/Nussbaum-Maser

Nun muss ich nur noch rausfinden, wie ich das Nussbaumholz behandel, ohne dass es noch sehr viel dunkler wird. Das blöde ist ja auch immer, dass man meist nur große Gebinde bekommt, weil ein normaler Mensch ehr ein Schrank oder sowas behandeln möchte und keine Abschlusskappe einer Rute.

Wenn jemand gute Tips für Nussbaum hat, immer her damit. Ich bin für alles hilfreiche dankbar. Es wäre schade, wenn man schon so etwas umfangreicheres in Angriff nimmt, es auf dem letzten Drücker zu versemmeln.
07.04.2013 00:47 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Gummiadler Gummiadler ist männlich
User


Dabei seit: 23.04.2013
Beiträge: 8
Herkunft: Westwood Village

Supertoller Griff! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und "Sorry" dass ich so mitten in euern Thread rein platze.

Aber wo gibt es diesen Griff zu kaufen und gibt es den Griff auch für verschiedene Blandurchmesser?

Das sieht ja hammergeil aus!!!

Gruss Dirk


Zitat:
Original von Blauzahn
Servus

Zitat:
Original von Chrizzi
Schon einmal vielen Dank für die Tips und Hinweise.

Hier ist nochmal ein größeres Bild. Wie "echt" die Farbe wieder gegeben wird, weiß ich allerdings nicht.




Ansonsten bin ich gespannt was noch kommt. Vielen Dank schon einmal.


Hierzu würde auch Thuja-Maser passen, schau es dir mal an...

Grüße
23.04.2013 12:19 Gummiadler ist offline E-Mail an Gummiadler senden Beiträge von Gummiadler suchen Nehmen Sie Gummiadler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Sebastian Lucius   Zeige Sebastian Lucius auf Karte Sebastian Lucius ist männlich
User


images/avatars/avatar-381.jpg

Dabei seit: 01.07.2008
Beiträge: 1.312
Herkunft: Oranienburg
Skype-Name: riseb2007

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gibts bei Matagi in versch. Durchmessern. Augenzwinkern

__________________
La Gatzo Custom Blog


Catch and Release

GO BIG OR GO HOME!
23.04.2013 16:40 Sebastian Lucius ist offline E-Mail an Sebastian Lucius senden Homepage von Sebastian Lucius Beiträge von Sebastian Lucius suchen Nehmen Sie Sebastian Lucius in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sebastian Lucius in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Gummiadler Gummiadler ist männlich
User


Dabei seit: 23.04.2013
Beiträge: 8
Herkunft: Westwood Village

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sebastian Lucius
Gibts bei Matagi in versch. Durchmessern. Augenzwinkern


Danke!

Allerdings finde ich mich auf der Seite überhaupt ganz und gar nicht zurecht.
Da bin ich wahrscheinlich zu blond für!

Deshalb wird es was werden wo ich einfacher dran komme.
23.04.2013 17:07 Gummiadler ist offline E-Mail an Gummiadler senden Beiträge von Gummiadler suchen Nehmen Sie Gummiadler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Chrizzi
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 619

Themenstarter Thema begonnen von Chrizzi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Och das ist recht simpel.

Man muss sich nur mit etwas Gedult durch den Katalog wühlen.

http://www.matagi.co.jp/2013pdf/2013matagi.pdf

Per Mail (Sachen in einer Excell Datei) kann man den Kram dann einfach bestellen.

Im Katalog kann man aber überwiegend nur nach den Bildern gehen, aber das geht eigentlich recht gut. Auch wenn man gerne etwas mehr verstehen würde.
23.04.2013 23:17 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » Holz » Welches Holz? Wie behandeln?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH