Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Neuer Spinblank ein paar Infos » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Neuer Spinblank ein paar Infos
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Slotti Slotti ist männlich
User


images/avatars/avatar-486.jpg

Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 1.036
Herkunft: Saarland

Neuer Spinblank ein paar Infos Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

vor ca. 4 Wochen habe ich mir bei Rutenbau Hellbrück folgenden Blank gekauft:

Spinblank 9 Fuß (Hersteller leider unbekannt) WG 30-70gr.
Preis: € 139
Gewicht: 80gr.
Durchmesser Spitze: 2,2mm
Durchmesser HT: 11,8mm

Lieferbar ist er auch noch in folgenden Ausführungen:

9 Fuß 30-60 gr € 135,-
9 Fuß 60-120gr € 149,-

außerdem solls den Blank demnächst auch 4-teilig geben.

Der Blank ist super leicht , dünn und ist sehr schnell, was die schnelligkeit betrifft durchaus mit einer VHF 75gr. vergleichbar die jedoch bei gleicher schnelligkeit einen tick steifer sein könnte.

Aufgabaut habe ich die Rute wie folgt:

Grifflänge 35cm mit geteiltem Duplon
Vorgriff Duplon 3cm
Fuji DPSD 17 Rollenhalter
Beringung: Fuji Sic 25-8 Leitring SVSG rest LVSG

Aufgrund des leichten Griffaufbaus mußte ich leider ca 50gr. Kontergewicht im Handteil unterbringen um die Rute auszubalancieren (Kopflastigkeit mag ich nicht) Trotzdem kommt fertige Rute auf ein recht niedriges Gesamtgewicht von 202gr.

Die Bißerkennung der Rute ist super , sie ist bei der Köderführung schnell und steif beim Drill allerdings wirkt sie dann etwas weicher was ein super Kontakt zum Fisch ermöglicht und richtig Spass bringt.

Ein richtig gutes Gummistöckchen

hier ein paar Fotos





Grüße Mark

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Slotti: 14.08.2008 11:38.

14.08.2008 11:36 Slotti ist offline E-Mail an Slotti senden Beiträge von Slotti suchen Nehmen Sie Slotti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
kulti007   Zeige kulti007 auf Karte kulti007 ist männlich
User


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 20.07.2008
Beiträge: 69
Herkunft: Brück (LandBrandenburg)

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist doch super geworden smile

so ähnlich soll meine vhf werden. nur mit skeletor rollenhalter und roten zierwicklungen... da freu ich mich jetzt schon

__________________
Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden...
14.08.2008 11:43 kulti007 ist offline E-Mail an kulti007 senden Beiträge von kulti007 suchen Nehmen Sie kulti007 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schöner Infobericht, Mark!

9 Fuß 30-60g und 30-70g ist beides richtig?

"Durchmesser HT: 11,8mm" ist unten am HT oder über Griff?

50gr. Kontergewicht ist aber eine Menge, schaukelt sich der "schwere Arsch" da nicht auf?


Und dann steht da natürlich ein Vergleich mit dem 9 ft 5/100,10-80g Peitschenclone an, das ist ja sowas von naheliegend! großes Grinsen

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 14.08.2008 19:23.

14.08.2008 19:21 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Slotti Slotti ist männlich
User


images/avatars/avatar-486.jpg

Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 1.036
Herkunft: Saarland

Themenstarter Thema begonnen von Slotti
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja die WG Angaben der Blanks sind tatscählich so ich würde den 30-60 real bei ca 40-45gr max. sehen und den 30-70 so bei 55-60 max. ist aber nur mein Eindruck, fische ihn hauptsächlich mit 11cm Gummi und 10-14gr. Kopf dort arbeitet die Rute perfekt.

Die 11,8mm sind unten am Handteil, wirklich schlankes Teil Augenzwinkern

Ich hab längliche Edelstahlgewichte fast in Blankdurchmesser als Kontergewicht genommen, da schwingt nichts auf, die Rute fisch sich wirklich sehr ermüdungsfrei. JH fischt imo den gleichen Blank, ohne Kontergewicht allerdings mit einer etwas längeren Griffmontage außerdem hält er dir Rute anders so das ihn die Kopflastigkeit nicht stört, da ist auch wieder jeder anders Augenzwinkern

Vergleiche sind immer so eine Sache, ich tu mich da bischen schwer, jede Rute jeder Blank fischt sich (auch Aufbauabhängig) wieder anders, da gibts Pro und Kontra hüben wie drüben, letzlich kommts nur auf den Geschmack des Anglers an. Die Ruten sind aber von Ihrem "Charakter" schon sehr unterschiedlich.


Grüße Mark
14.08.2008 22:21 Slotti ist offline E-Mail an Slotti senden Beiträge von Slotti suchen Nehmen Sie Slotti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, alles geklärt! smile

Das mit den länglichen Gewichten ist schon richtig gut, so ein einzelnes fettes Blei ganz am Ende schwingt mit 30g merklich, mich beginnt das zu stören nach einiger Zeit, wenn ich so eine mal fische. Ich fische 2 verschiedene Griffpositionen abwechselnd, das stört Kopflast auch weniger wenn 300g Rolle hinter der Hand sitzen.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 14.08.2008 22:26.

14.08.2008 22:25 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Slotti Slotti ist männlich
User


images/avatars/avatar-486.jpg

Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 1.036
Herkunft: Saarland

Themenstarter Thema begonnen von Slotti
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AngelDet
Ich fische 2 verschiedene Griffpositionen abwechselnd, das stört Kopflast auch weniger wenn 300g Rolle hinter der Hand sitzen.



Dito!! bei der BP einen etwas längeren Vordergriff und ich greife die Rute dort, VOR der Rolle, bei obiger Rute habe ich den Fuß der Rolle am Mittelfinger und den Zeigefinger aufm Blank. cool

weiß noch nicht wirklich was mit besser liegt Augenzwinkern
14.08.2008 22:31 Slotti ist offline E-Mail an Slotti senden Beiträge von Slotti suchen Nehmen Sie Slotti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pikepauly   Zeige Pikepauly auf Karte Pikepauly ist männlich
User


Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 567
Herkunft: Otterndorf

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Moin!

Schön gebaut. fröhlich

Scheint ja auch noch ne Alternative zu sein, in der Art wie ich gesucht habe.
MH-Jigging Rute.

Schön, daß es da was gibt, den als ich gesucht habe, war die Auswahl recht begrenzt. großes Grinsen

Obwohl es Unmengen solcher Ruten von der Stange gibt.
15.08.2008 15:30 Pikepauly ist offline E-Mail an Pikepauly senden Beiträge von Pikepauly suchen Nehmen Sie Pikepauly in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Slotti Slotti ist männlich
User


images/avatars/avatar-486.jpg

Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 1.036
Herkunft: Saarland

Themenstarter Thema begonnen von Slotti
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jupp das war auch mit ein Grund warum ich gedacht habe ich stell das mal hier ein Augenzwinkern
15.08.2008 17:29 Slotti ist offline E-Mail an Slotti senden Beiträge von Slotti suchen Nehmen Sie Slotti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tungdil   Zeige Tungdil auf Karte Tungdil ist männlich
User


images/avatars/avatar-371.jpg

Dabei seit: 14.07.2008
Beiträge: 544
Herkunft: Lüneburg

schööööön Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde es super, dass die rute sehr clean und damit schlicht und edel "rüber kommt" quasi ein understatement unter den rutenbauern........ Schild2 .

schlicht,edel und nicht überladen.....

super!!!!!!!!
16.08.2008 11:39 Tungdil ist offline E-Mail an Tungdil senden Beiträge von Tungdil suchen Nehmen Sie Tungdil in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Slotti Slotti ist männlich
User


images/avatars/avatar-486.jpg

Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 1.036
Herkunft: Saarland

Themenstarter Thema begonnen von Slotti
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

so nun kann ich endlich etwas Aufklärungsarbeit leisten.

Bei dem gezeigten Blank/Rute handelt es sich um einen CTS EST Spin “Extra Slim Taper“ Bleistift dünner Blank mit einer sehr schnellen Aktion und zwar die Variante in 45-90gr. (wobei die Angabe 30-70gr. eher zutrifft)

Grüße Mark
06.09.2008 07:13 Slotti ist offline E-Mail an Slotti senden Beiträge von Slotti suchen Nehmen Sie Slotti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JEZI   Zeige JEZI auf Karte JEZI ist männlich
User


Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 392
Herkunft: Holzkirchen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Cool! Endlich mal jemand, der auch schon eine CTS aufgebaut hat! Dachte schon, ich din der Einzige, der schon mit einen der Blanks gefischt hat. Hatte schon eine CTS SeaMaster Popper 55-140g mit im Boot. Allerdings war es bei mir mit der Wurfgewichtsangabe genau anders rum. Ködergewichte bis 600g waren super zu fischen, ein 150g Jigkopf mit Riesentwister übermittelte null Ködergefühl.
Werde als nächstes einen CTS Elite Muskie aufbauen.

__________________
ZIMTEC Sea Fishing Tackle
06.09.2008 14:54 JEZI ist offline E-Mail an JEZI senden Beiträge von JEZI suchen Nehmen Sie JEZI in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Neuer Spinblank ein paar Infos

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH